Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 12:21
Zitat von TaminsTamins schrieb:Also welche Grundvorraussetzung sollte erst mal gegeben sein, wenn man anfragt ob die "portugiesische" Handynummer jemand geläufig ist? ...... Nun ich würde sagen, jemand müsste dennoch von dieser Nummer angerufen worden sein und das eben am besten in Portugal zu dem damals wichtigen Zeitpunkt um den 02. / 03.05.2007 ! ......Dies setzt aber wieder voraus, dass der Besitzer der damaligen Handynummer bewusst auch andere Personen eben angerufen hat und das bedeutet wiederum, dass er nicht anonym diese Handynummer genutzt bzw. gar weiter gegeben hat!...... Ergo macht es also auch besonders Sinn, jene Personen anzusprechen welche eben damals in Portugal mindestens auch gelebt haben!
Man muss auch in Betracht ziehen, dass er bei seinen Einbrüchen Computer, Kameras und Handys gestohlen hat.
Es könnte also sehr gut sein, dass er eines der gestohlenen Handys benutzte, weil dieses mit ihm nicht in Verbindung zu bringen war.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 12:43
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ich versteh nicht, warum die logischste Möglichkeit deswegen außer Acht gelassen werden soll, dass es eben um eine in Portugal erworbene Prepaid-Handynummer geht und diese höchstwahrscheinlich auch meistens in Portugal zum telefonieren genutzt wurde. Ergo sollten hier doch dann bevorzugt jene Personen angesprochen werden die entweder damals in Portugal gelebt oder zumindest vorübergehend sich dort aufgehalten haben.
Offensichtlich hat er sich vorwiegend in der deutsch-österreichischen Aussteigerszene bewegt und hatte dort viele Kumpels und Freunde. Nachdem er kaum "legalen" Geschäften nachgegangen sein dürfte, dürfte er wohl auch weniger Telefonkontakt mit Einheimischen gepflegt haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 12:48
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wieso kommst Du jetzt ausgerechnet auf den Begriff "Roaming" als Argument, wenn es dennoch um eine portugiesische Handynummer geht (egal ob Prepaid oder nicht) ?

Ich versteh nicht, warum die logischste Möglichkeit deswegen außer Acht gelassen werden soll, dass es eben um eine in Portugal erworbene Prepaid-Handynummer geht und diese höchstwahrscheinlich auch meistens in Portugal zum telefonieren genutzt wurde.
Das ist jetzt, glaube ich, ein Missverständis. Wenn ich mit meinem deutschen Mobiltelefon 2007 im europäischen Ausland telefoniert habe, waren die Kosten immens. Egal ob es sich um einen Anruf nach Deutschland oder im 'Urlaubsland' gehandelt hat. Weil alle meine Anrufe erst mal über den deutschen Anbieter umgeleitet worden sind. Von daher war es praktisch, eine SIM für das entsprechende Land zu erwerben. Mit der konnte man dann im 'Urlaubsland' zum dortigen Tarif telefonieren. Es war z. B. in Spanien sogar günstiger, mit der spanischen SIM von Yoigo mit einer entsprechenden Vorwahl nach Deutschland aufs Festnetz anzurufen als mit der deutschen SIM.

Damit will ich deinen 2. Satz nur bestätigen, dass es um eine in Portugal erworbene SIM geht, um sie wahrscheinlich vorrangig in Portugal zu benutzen. Das heißt aber nicht, dass nur Portugiesen das machen. C. B. hatte ja auch eine portugiesische Nummer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 12:54
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Damit will ich deinen 2. Satz nur bestätigen, dass es um eine in Portugal erworbene SIM geht, um sie wahrscheinlich vorrangig in Portugal zu benutzen. Das heißt aber nicht, dass nur Portugiesen das machen. C. B. hatte ja auch eine portugiesische Nummer.
Ich nehme sogar an, dass vor allem die Aussteiger oder Saisonniers solche Prepaids nutzen. Daher macht die Suche im deutschsprachigen Fernsehen durchaus Sinn.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 12:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wann wurde das eingeführt? Anfang der 2000er konnte man Prepaids noch unregistriert kaufen und nutzen.
Unsere ersten Handys hatten wir 1998, damals prepaid von der Telekom mit Simlock. Eins davon war auf meine Oma registriert, die 2000 gestorben ist. Das war ein Riesenpapierkram, um ihre Nummer dann auf jemanden anders zu übertragen. Alle Daten waren gespeichert.

Meine erste SIM in Spanien habe ich 2009 gekauft. Da musste ich mich mit Personalausweis ausweisen, wurde alles registriert und dann erst freigeschaltet.

Wie es in Portugal Anfang 2000 war, weiß ich nicht. Es gab oder gibt vielleicht immer noch Anbieter im Internet. Da hatte ich auch mal eine Karte bestellt für EU-Ausland, hat aber nicht funktioniert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:00
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Wie es in Portugal Anfang 2000 war, weiß ich nicht. Es gab oder gibt vielleicht immer noch Anbieter im Internet. Da hatte ich auch mal eine Karte bestellt für EU-Ausland, hat aber nicht funktioniert.
Nachdem er bei Einbrüchen ja auch jede Menge Ausweise und Pässe geklaut hatte, nehme ich mal an, dass seine Prepaidkarte nicht auf seinen eigenen Namen angemeldet war, sondern auf einen Bestohlenen. Das wird ja mit ein Grund sein, warum man über die 2.Nummer mit der er telefoniert hat, nachweisen will, dass CB selbst telefoniert hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:00
In dem Reservierungsbuch war vermerkt, dass die McCanns so nah wie möglich an ihrem Apartement sitzen wollten, da die Kinder alleine waren. Es wurde ja schon mehrfach vermutet, dass der Anruf aus dem Lokal kam bzw. von jemandem, der Zugang zu dem Reservierungsbuch hatte.

Inzwischen ist bekannt, dass der Anrufer auch vor Ort war. Wenn er Tippgeber war, hat er über die Umstände am Tisch der McCanns und deren Freunde berichtet: gerade war einer bei den Kindern, jetzt kommt der nächste Gang, ... Aber muss man ein solches Gespräch über 30 Minuten führen? Ein kurzer Anruf würde doch genügen.

Wenn es aber so war, hätte der Täter nach seinem Gefühl ca. 30 Minuten gehabt, um Madeleine zu entführen. Da die Terrassentür nicht verschlossen war, hatte er ein leichtes Spiel.

Ich bin gespannt, was heute bei xy kommt.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:04
Bitte streitet euch nicht deswegen! Ich habe keine 'Theorie', das sind nur meine Erfahrungen mit SIM-Karten. Und meine Gedanken, wie sich wer rausreden kann mit seiner Nummer.

Ich z. B. nehme mein Telefon nicht mehr immer mit. Also hat jeder Zugang dazu, der sich vielleicht in meiner Wohnung befindet in meiner Abewesenheit. Man kann auch Telefone verlieren. Und wenn es nicht über Vertrag läuft und billig war, lohnt sich evt. auch keine Sperrung (Guthaben nur noch 1 Euro).

Wie schon gesagt, vielleicht wird in Aktenzeichen XY heute was dazu gesagt. Alles, was technisch denkbar ist, wissen die Leute vom BKA doch auch, eher noch viel mehr.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:07
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber muss man ein solches Gespräch über 30 Minuten führen? Ein kurzer Anruf würde doch genügen.
Und wenn die gar nicht die ganze Zeit geredet haben, sondern nur ab und an Positionsangaben zu den Leuten mitgeteilt wurden? Jetzt ist der dort, dann geht die raus ...

Nein, passt doch nicht? Der/die mit der anderen Nummer war doch weiter weg lokalisiert worden?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Inzwischen ist bekannt, dass der Anrufer auch vor Ort war. Wenn er Tippgeber war, hat er über die Umstände am Tisch der McCanns und deren Freunde berichtet: gerade war einer bei den Kindern, jetzt kommt der nächste Gang, ... Aber muss man ein solches Gespräch über 30 Minuten führen? Ein kurzer Anruf würde doch genügen.
Nein, bitte, auch das ist nicht korrekt. Laut Angaben vom BKA und auch SY hat derjenige welcher den TV C.B. kontaktierte nicht aus der direkten Umgebung des Tatorts (Funkmast) angerufen. Das ist wichtig, diese Person hat von "außerhalb" den TV C.B. erreicht. Vermutlich konnte das deswegen so festgestellt werden, dass sicherlich das Handy von C.B. in den damals gespeicherten Datenprotokollen vorhanden war und somit auch die anrufenden Nummer im Protokoll des Betreibers aufgeführt wurde. Jedoch laut Angabe BKA konnte der Aufenthalt des Anrufenden vom Standort her nicht ausgemacht werden..... meine Vermutung, dass hier nicht ausreichend genügende Protokolle auch vom weiteren Umfeld von Praia de Luz zur Verfügung standen.

Es sei denn Du hast andere bzw. weitere Informationen welche aussagen, dass eben jemand auch aus dem näheren Umfeld die Nummer von C.B. am besagten Abend angerufen hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:15
hyetometer schrieb (Beitrag gelöscht):Wäre auch einleuchtend. Er hatte das Telefon geklaut!
Wenn ein fremdes Handy geklaut worden wäre, hätte der Beklaute es dann nicht evtl sperren können?
Nein, ich glaube schon, dass das Telefon CB gehörte, er es aber auf den Namen eines Bestohlenen angemeldet hat. Dazu sollten ja Namen, evtl Anschrift, Passnummer oder Führerscheinnummer reichen. Der Beklaute würde vom Prepaidkauf auch nie etwas erfahren, weil ja nur sein Pass/Personalausweis/Führerschein geklaut wurde. Reiner Datenklau quasi. Beim Überprüfen der Funkmasten würde dann eine Nummer eines zB Briten aufscheinen. Wenn man dem dann nachginge, was ich den deutschen Ermittlern zutraue, würde man dann feststellen, dass diesem Briten ein Jahr zuvor Passdokumente und ähnliches geklaut wurde. Wenn man nicht zeitgleich Anmeldedaten mit Diebstahlsanzeigen vergleicht, würde man gar nicht drauf kommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:17
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:SomertonMan schrieb:
Wann wurde das eingeführt? Anfang der 2000er konnte man Prepaids noch unregistriert kaufen und nutzen.
Unsere ersten Handys hatten wir 1998, damals prepaid von der Telekom mit Simlock. Eins davon war auf meine Oma registriert, die 2000 gestorben ist. Das war ein Riesenpapierkram, um ihre Nummer dann auf jemanden anders zu übertragen. Alle Daten waren gespeichert.
2000 in Berlin (und einige Jahre danach) konnte man hier ohne Ende Sim Karten kaufen ohne Registrierung.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Inzwischen ist bekannt, dass der Anrufer auch vor Ort war. Wenn er Tippgeber war, hat er über die Umstände am Tisch der McCanns und deren Freunde berichtet:
Das Gespräch war VOR dem Essen. Die McCanns waren noch zuhause!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:19
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum Ihr über die Handynummern in zig Beiträgen diskutiert. Fakt ist doch,die Prepaid-Karte war zeitnah zu Maddies Verschwinden in der Nähe eingeloggt. Es wurde ein Gespräch mit einem anderen Typ geführt und über die Tel-nummern wird jetzt von den deutschen Ermittlern nach Infos gesucht (ganz simpel).
Das findet nun mal in Deutschland statt. Was nun die Port. Behörden machen ist doch voll und ganz denen Ihr Ding. Da können Deutsche Behörden denen wohl kaum sagen was sie zu tun oder zu lassen haben. Die Portugisische Polizei wird wohl einfach mal warten was bei der Sache um CB rauskommt.
Und in Portugal,zumindest in der Region um Praia da Luz haben die Einheimischen verständlicher Weise,da sie grossteils vom Tourismus leben auch null Bock darauf,sich weiter mit dem Fall zu beschäftigen.
Dafür ist der Fall einfach zu lange in alle Richtungen vor allem von den britischen Behörden sowie Medien ausgeschlachtet worden. Und das alles ohne den geringsten Erfolg.
Falls nun wirklich was bei den deutschen Ermittlungen rauskommen sollten,wären die Einheimischen sicher froh, das es zu einem Ende kommen würde, aber das sie ohne Ergebnisse grossartig an der Sache Anteil nehmen wird wohl nicht mehr vorkommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:33
Gefühlte 500 mal wurde auch schon angeführt das es sich bei dem Gepräch um ein halbstündiges Telefonat gehandelt hat und das zum Tip-geben ja zu lang wäre. Das ist doch vollkommen unwichtig. Die können sich ja noch über das "Wetter" unterhalten haben oder der 2te Teilnehmer wusste gar nicht das er ausgehorcht wird. Es war vielleicht einfach ein normales Gespräch über was weiss ich, in dem CB dann irgendwann fragte ob denn die Bar heute Abend wieder gut besucht wäre, um einfach aufzuschnappen ob die McCanns und die anderen wieder angemeldet sind.
Das sind ja grad die Infos die sich die Behörden wohl auch erhoffen wenn sie an den 2ten Teilnehmer kommen.
(Ironie an) Da kann man jetzt lange raten was das für ein Gespräch war, da sollte man schon mal mindestens ein Kugel, ein Pendel oder eine Wünschelrute haben (Ironie aus)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:38
Hallo bin neu hier. Hab schon lange mit gelesen. Jetzt möchte ich aber dann auch mal etwas schreiben. ;)

Ist es möglich das sich C.B. selbst angerufen hat? Mit automatischer Rufannahme? Um sich für die Zeit ein Alibi zu schaffen? Oder fällt das nicht mit dem Verschwinden in eine Zeitspanne?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 13:47
@MaryPoppins
Wie kommst du darauf, dass sich CB in einer deutsch – österreichischen Aussteiger Szene aufgehalten hat? Wegen Dieter F und Michael T? Es gibt in Lagos und an der Algarve durchaus Portugiesen, die zum Beispiel Deutsch sprechen und auch welche, die mit Deutschen, Österreichern, Engländern und Menschen aus vielen anderen Ländern befreundet sind.
Mit den Nummernschildern ist das so ein Ding in Portugal, ich hatte mal ein Auto von einem Bürgermeister abgekauft, das hatte ein deutsches Kennzeichen. Ich hatte aber auch mal ein portugiesisches Kennzeichen. Man konnte damals einfach seine Autos verkaufen und nirgends ummelden. Also das war allerdings noch vor der EU.
Sollte das stimmen, dass die Hotel Angestellten gar nicht befragt wurden, mache ich mir Sorgen… Denn leider kenne ich jemanden, der eine kriminelle Vergangenheit hat und damals dort gearbeitet hat. Ich dachte aber immer, die Portugiesen haben da sicher als erstes gekuckt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:04
Zitat von LadiLadi schrieb:Wie kommst du darauf, dass sich CB in einer deutsch – österreichischen Aussteiger Szene aufgehalten hat? Wegen Dieter F und Michael T? Es gibt in Lagos und an der Algarve durchaus Portugiesen, die zum Beispiel Deutsch sprechen und auch welche, die mit Deutschen, Österreichern, Engländern und Menschen aus vielen anderen Ländern befreundet sind.
Ich hab noch in keiner Zeitung von seinen portugiesischen, spanischen und britischen Kumpels gelesen. Wahrscheinlich sind die alle schon befragt worden nach der Nummer...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In dem Reservierungsbuch war vermerkt, dass die McCanns so nah wie möglich an ihrem Apartement sitzen wollten, da die Kinder alleine waren. Es wurde ja schon mehrfach vermutet, dass der Anruf aus dem Lokal kam bzw. von jemandem, der Zugang zu dem Reservierungsbuch hatte.
Wo soll dieser Vermerk sein? Kannst Du das verlinken? Ich kenne nur dieses Reservierungsbuch, in welchem ich davon nichts erkennen kann:


03 VOLUME IIIa Page 608 small

Quelle: https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/TAPAS_BOOKING.htm (dort findet man auch die Einträge der Vortage)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Inzwischen ist bekannt, dass der Anrufer auch vor Ort war. Wenn er Tippgeber war, hat er über die Umstände am Tisch der McCanns und deren Freunde berichtet: gerade war einer bei den Kindern, jetzt kommt der nächste Gang, ... Aber muss man ein solches Gespräch über 30 Minuten führen? Ein kurzer Anruf würde doch genügen.
Die McCanns haben ihre Ferienwohnung nach eigenen Angaben zwisch 20.30 und 20:35 Uhr verlassen. Das fragliche Telefonat duetre von 19:32 bis 20:02 Uhr.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:16
Hallo :) nach langem Stillen mitlesen, melde ich mich mal hier zum Thema Sim-Karte: In Deutschland ist es am 1. Juli 2017 eingeführt worden, dass Sim-Karten nur nach einer Freischaltung mit Ausweisdaten nutzbar sind. Zuvor konnte man so viele Sim-Karten, wie einem lieb waren kaufen und nutzen.

Ich denke auch, dass es wohl seinen Sinn haben wird, wenn sie ein weiteres Mal hier in Deutschland einen Aufruf starten. Vielleicht hat ja irgendwer, der zum besagten Zeitraum in Portugal, in PdL verweilt hat noch in seinem alten Nokia, Motorola, Sony Ericsson, welches am Dachboden liegt, diese Nummer eingespeichert (Urlaubsflirt, Dealer, was auch immer).


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:16
Zitat von Opi234Opi234 schrieb:Ist es möglich das sich C.B. selbst angerufen hat? Mit automatischer Rufannahme? Um sich für die Zeit ein Alibi zu schaffen? Oder fällt das nicht mit dem Verschwinden in eine Zeitspanne?
Willkommen in diesem Faden.

Technisch wäre das sicherlich mit überschaubarem Aufwand möglich, aber das wäre hier ja kontraproduktiv. Erst durch das Telefonat wissen die Behörden ja, dass das Handy von C.B. etwa zwei Stunden, bevor Kate McCann das Verschwinden von Maddie berichtete, überhaupt in der Nähe der Ferienwohnung war. So eine Aktion wäre ja nur sinnvoll wenn sein Handy weit weg von Kuz gewese wäre.


Anzeige

melden