Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:17
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wo soll dieser Vermerk sein? Kannst Du das verlinken? Ich kenne nur dieses Reservierungsbuch, in welchem ich davon nichts erkennen kann:
es steht da: mesma mesa

soviel wie am gleichen Tisch - oder gemeinsamen Tisch (wie gestern?) und war der Tisch gestern nahe am Appartement?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:27
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:war der Tisch gestern nahe am Appartement?
Der Tisch war immer gleicher, weil man eigentlich gar keinen Tisch in der passenden Größe hatte und deshalb mehrere zusammen geschoben hat, die dann auch für die ganze Zeit zusammengeschoben blieben. Alle Tische dort standen unter einem großen Partyzelt, welches rundum klare Plastikplanen als "Fenster" hatte. Der 9er-Tisch stand vom Apartment weg und Kate und Garry saßen mit dem Rücken zur Ferienwohnung, was aber keine Rolle spielt, da die Sichtbarkeit der Trassentür selbst ohne Partyzelt schon aufgrund des Grünzeugs Null war.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:35
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wo soll dieser Vermerk sein? Kannst Du das verlinken? Ich kenne nur dieses Reservierungsbuch, in welchem ich davon nichts erkennen kann:
"To my horror, I saw that, no doubt in all innocence, the receptionist had added that we wanted to eat close to our apartments as we were leaving our young children alone there and checking on them intermittently."

Kate discovered the blunder while reviewing Portuguese police case files after their investigation was shelved.

She fears a kidnapper could have been tipped off that Madeleine and her brother and sister, twins Sean and Amelie, were alone in the apartment on May 3, 2007.


https://www.dailyrecord.co.uk/news/uk-world-news/madeleine-mccann-note-in-restaurant-reservation-1102518


1x zitiertmelden
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:47
Ich will doch mal was zur Bedeutung des Anrufes beitragen. Die Überlegungen hier greifen mir viel zu kurz:

1. Es kann doch sein, dass nicht der unbekannte Gesprächspartner (GP) der Beobachter vor Ort war, sondern CB.
2. Der GP könnte sich in der Folge des Telefonats zum Hotel begeben haben.
3. Die Länge des Gesprächs ist für mich in keinster Weise ein Argument gegen einen Zusammenhang mit der Tat, sondern im Gegenteil. Die detaillierte Absprache der offensichtlich reibungslosen Entführung brauch Zeit. Ggf. hat man auch das Risiko bzw. Für und Wider einer Entführung diskutiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:52
Ich dachte, der Name des Angerufenen sei schon längst bekannt? Es war wohl ein Portugiese namens Diogo Silva, laut der Sun. Oder wurde das schon geschrieben und ich habe es irgendwie überlesen?

https://www.google.com/amp/s/www.thescottishsun.co.uk/news/5672668/madeleine-mccann-witness-christian-b/amp/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 14:58
Zitat von sherlockssherlocks schrieb:Ich dachte, der Name des Angerufenen sei schon längst bekannt? Es war wohl ein Portugiese namens Diogo Silva, laut der Sun. Oder wurde das schon geschrieben und ich habe es irgendwie überlesen?
Einige Seiten zuvor stand hier, dass der Inhaber der Nummer damals ein anderer war, Diogo Silva ist noch ein Kind/Jugendlicher.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:00
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Ich will doch mal was zur Bedeutung des Anrufes beitragen. Die Überlegungen hier greifen mir viel zu kurz:

1. Es kann doch sein, dass nicht der unbekannte Gesprächspartner (GP) der Beobachter vor Ort war, sondern CB.
2. Der GP könnte sich in der Folge des Telefonats zum Hotel begeben haben.
3. Die Länge des Gesprächs ist für mich in keinster Weise ein Argument gegen einen Zusammenhang mit der Tat, sondern im Gegenteil. Die detaillierte Absprache der offensichtlich reibungslosen Entführung brauch Zeit. Ggf. hat man auch das Risiko bzw. Für und Wider einer Entführung diskutiert.
Na ja, aber was genau hätten die den absprechen sollen? Während des Gesprächs und auch noch eine Weile danach waren die McCanns zuhause bzw. in der Ferienwohnung. Zum Essen sind sie erst später gegangen. Da war das Gespräch schon vorbei. Zudem würde die Planung einer Entführung ja nicht eine Stunde vorher am Telefon gemacht werden. Daher spricht die Länge des Gesprächs schon gegen eine Absprache oder einen Tippgeber.

Zudem will das BKA ja lediglich nachweisen das sich C.B. in der relativen Nähe der Ferienwohnung aufhielt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:02
Zitat von sundrasundra schrieb:Sooft wie er von Deutschland nach Portugal und zurück pendelte, spielten Entfernungen für ihn auch keine Rolle. Jeder, der mal von Deutschland nach Portugal mit dem Auto ist, weiß, wie lang sich die Strecke ziehen kann.
Bis Südfrankreich ist es schon eine ziemliche Quälerei. Und bis an das Südwestende von Portugal ist es nochmal ein langer Ritt. Und das aus Norddeutschland!

Ist es denn klar, dass er jedesmal (oder meist oder oft) mit dem Auto gefahren ist?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem will das BKA ja lediglich nachweisen das sich C.B. in der relativen Nähe der Ferienwohnung aufhielt.
Ist dem so? Auch wenn sich rausstellt, dass er wirklich am Telefon war, welches zur tatrelevanten Zeit dort eingeloggt war, bedeutet das nicht, dass er little McCann entführt hat. Ist genauso, als wenn er sagt, er hätte das Handy verliehen gehabt, wenn er nicht zweifelsfrei am Telefon gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:05
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist es denn klar, dass er jedesmal (oder meist oder oft) mit dem Auto gefahren ist?
Er hatte doch immer Vans und Camper. Den Westfalia, den Bedford und zuletzt Mai/Juni 2007 fuhr in Orgiva mit dem Tiffin Allegro vor und offensichtlich Wochen später nach D.weiter.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, aber was genau hätten die den absprechen sollen? Während des Gesprächs und auch noch eine Weile danach waren die McCanns zuhause bzw. in der Ferienwohnung. Zum Essen sind sie erst später gegangen. Da war das Gespräch schon vorbei. Zudem würde die Planung einer Entführung ja nicht eine Stunde vorher am Telefon gemacht werden. Daher spricht die Länge des Gesprächs schon gegen eine Absprache oder einen Tippgeber.
Genau diese Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann sehr wohl unauffällig über ein Telefon abklären, wer wann wo sein soll, um wie in die Wohnung einzusteigen und alles weitere, wenn man weiß, dass die McCanns wie zuvor immer um 8:30 Uhr zum Abendessen gehen.
Eventuell war einer der beiden zuvor noch nicht 100 % überzeugt oder konnte auch nicht überzeugt werden, sodass es CB letztlich allein war. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Vielleicht war der GP ja aber auch später schon vor Ort, als man den genauen Zeitpunkt abwartete, wozu dann noch telefonieren?

Letztlich liegt für mich auch die größte Chance in der Identifizierung des GP. 1-2 Stunden vor einer geplanten Kindesentführung, und für mich muss sie das allen Erkenntnissen nach gewesen sein, führt man keine anderen Gespräche über 30 min hinweg, die nicht mit der Tat zu tun haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"To my horror, I saw that, no doubt in all innocence, the receptionist had added that we wanted to eat close to our apartments as we were leaving our young children alone there and checking on them intermittently."
Ja, danke, da hast Du recht. Der Text stimmt fast wortgleich mit den Ausführungen auf Seite 56 in der englischen Erstausgabe des Buches von Kate McCann überein. Das ist ein schönes Beispiel für die Diskrepanzen zwischen dem von den McCanns gepflegten Narrativ einerseits und der historischen Wahrheit, soweit diese für uns überprüfbar ist, andererseits. Sämtliche Einträge aus dem Reservierungsbuch sind - wie je schon verlinkt - online nachlesbar.

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/TAPAS_BOOKING.htm


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 15:37
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist es denn klar, dass er jedesmal (oder meist oder oft) mit dem Auto gefahren ist?
Nein. Selbst das "oft" ist ja relativ. Das er mehrmals pro Jahr hin- und herreiste ist nicht belegt.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ist dem so? Auch wenn sich rausstellt, dass er wirklich am Telefon war, welches zur tatrelevanten Zeit dort eingeloggt war, bedeutet das nicht, dass er little McCann entführt hat. Ist genauso, als wenn er sagt, er hätte das Handy verliehen gehabt, wenn er nicht zweifelsfrei am Telefon gesprochen hat.
Man hat lediglich eine Funknetzzellen-Ortung/Auswertung. C.B. muss also gar nichts sagen. Man kann ihm über die Ortung sowieso nicht nachweisen das er in unmittelbarer Nähe der Ferienwohnung war. Man kann nur nachweisen das sein Handy in der lokalen Funknetzzelle eingeloggt war.

Aber möglicherweise hat er im Gespräch einige Infos fallen lassen, so das man seinen Standort genauer lokalisieren kann. Ich denke darum geht es.
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Genau diese Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann sehr wohl unauffällig über ein Telefon abklären, wer wann wo sein soll, um wie in die Wohnung einzusteigen und alles weitere, wenn man weiß, dass die McCanns wie zuvor immer um 8:30 Uhr zum Abendessen gehen.
Eventuell war einer der beiden zuvor noch nicht 100 % überzeugt oder konnte auch nicht überzeugt werden, sodass es CB letztlich allein war. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Vielleicht war der GP ja aber auch später schon vor Ort, als man den genauen Zeitpunkt abwartete, wozu dann noch telefonieren?

Letztlich liegt für mich auch die größte Chance in der Identifizierung des GP. 1-2 Stunden vor einer geplanten Kindesentführung, und für mich muss sie das allen Erkenntnissen nach gewesen sein, führt man keine anderen Gespräche über 30 min hinweg, die nicht mit der Tat zu tun haben.
Sicher gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht war C.B. bei dieser einen Tat der hochorganisierte Kriminelle der alles observiert und einen funktionierenden Plan hat. Daran glaube ich aber nicht. Ich glaube nicht das C.B. irgendetwas ausgespäht hat. Wenn, dann bricht er eben ein und schaut was er findet. Bei der 72jährigen ist er auch einfach so eingebrochen (wenn wir mal unterstellen das er dafür verantwortlich ist und die Revision verworfen wird).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 16:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ielleicht war C.B. bei dieser einen Tat der hochorganisierte Kriminelle der alles observiert und einen funktionierenden Plan hat. Daran glaube ich aber nicht. Ich glaube nicht das C.B. irgendetwas ausgespäht hat. Wenn, dann bricht er eben ein und schaut was er findet. Bei der 72jährigen ist er auch einfach so eingebrochen (wenn wir mal unterstellen das er dafür verantwortlich ist und die Revision verworfen wird).
Achja...wie erklärt sich das ganze Zeug, was er dabei hatte?
Und er wäre einfach so in irgendeine Wohnung mit dem Gerötel eingebrochen? Auch wenn dort ein Profiboxer im mittleren Alter gelebt hätte. ?

Du weißt wohl mehr als alle anderen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 16:09
Neues zum Anruf - heute Abend in XY.
Bisher wurde hier angenommen, dass der Anruf aus einem anderen Ort kam - dass scheint nicht mehr zu stimmen.
Hier Interview Focus - Cerne:

"FOCUS Online: Herr Cerne, einen Monat nach der spektakulären Wende der Ermittlungen im Fall Maddie steht das Verschwinden des dreijährigen britischen Mädchens erneut auf dem Programm. Gibt es was Neues? Worüber wird es in der Sendung am 1. Juli gehen?

Rudi Cerne: Das einzige, was ich im Augenblick sagen kann ist, dass es dabei unter anderem auch wieder um die Telefonnummer jener portugiesischen Prepaid-Karte geht, die vom Handy des verdächtigten Deutschen aus angerufen wurde. Und zwar nicht mal eine Stunde, bevor Maddie verschwand. Der Anruf kam zudem aus demselben Ort, in dem das kleine Mädchen das letzte Mal lebend gesehen wurde, in Praia da Luz an der Algarve." (Hervorhebung fett von mir).
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/rudi-cerne-im-interview-mit-focus-online-habe-eindruck-dass-was-wichtiges-passiert-fall-maddie-erneut-bei-aktenzeichen-xy_id_12160026.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 16:11
da muss ich @Ahmose beispringen...

selbst wenn bewiesen wäre, dass C.B.s Handy in diesem besagten Funkmast, den man zur Ferienanlage zählt, eingeloggt gewesen wäre, würde das nicht viel aussagen.

Praia de Luz ist ein Dorf, so viele Funkmasten wird es da nicht geben und es ist ja unstrittig, dass C.B. dort gelebt hat, also sich wohl auch mal sein Telefon eingewählt hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 16:20
Es wurde weiter behauptet: „Für die portugiesischen Ermittler reicht alles, was die deutschen Behörden bisher haben, nicht aus, um andere Ermittlungsverfahren oder andere Verdächtige auszuschließen.

„Innerhalb des PJ ist man der Ansicht, dass die derzeit vorliegenden Beweise nicht ausreichen, um eine formelle Anklage erheben zu können.“

Der deutsche Staatsanwalt Hans Christian Wolters hat bereits zugegeben, dass er derzeit nicht über genügend Beweise verfügt, um Brueckner vor Gericht zu stellen, und möchte Informationen von Menschen über die Orte, an denen er gelebt hat, damit sie nach Madeleine suchen können.

Er sagte Anfang dieser Woche: „Wir erwarten, dass sie tot ist, aber wir haben nicht genügend Beweise dafür, dass wir einen Haftbefehl gegen unseren Verdächtigen in Deutschland wegen Mordes an Madeleine McCann erhalten können.
https://www.de24.news/.de/2020/06/die-deutschen-polizeijagdbriefe-vermuten-dass-christian-brueckner-madeleine-mccann-erwaehnt-hat.html

Klingt alles blöd übersetzt und auch 2 Wochen alt. Aber so positiv, dass CB Täter und Mörder ist, wie es anderweitig mal vorkommt, klingt es ja nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 16:36
Zitat von gammaraygammaray schrieb:Das einzige, was ich im Augenblick sagen kann ist, dass es dabei unter anderem auch wieder um die Telefonnummer jener portugiesischen Prepaid-Karte geht, die vom Handy des verdächtigten Deutschen aus angerufen wurde. Und zwar nicht mal eine Stunde, bevor Maddie verschwand. Der Anruf kam zudem aus demselben Ort, in dem das kleine Mädchen das letzte Mal lebend gesehen wurde, in Praia da Luz an der Algarve."
"vom Handy des verdächtigen Deutschen aus angerufen wurde" =von CB seinem Handy

"der Anruf kam zudem aus demselben Ort" =CB sein Handy


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 16:37
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Achja...wie erklärt sich das ganze Zeug, was er dabei hatte?
Und er wäre einfach so in irgendeine Wohnung mit dem Gerötel eingebrochen? Auch wenn dort ein Profiboxer im mittleren Alter gelebt hätte. ?

Du weißt wohl mehr als alle anderen.
Nein. Wieso? Die 72jährige sagte aus das sie von C.B. angegriffen wurde, als sie ihn beim Diebstahl überraschte. Hast du Hinweise das sie von ihm vorher ausgespäht oder gar als Opfer ausgesucht wurde? Oder das C.B. jemals irgendwen oder irgendetwas ausgespäht hat?
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Klingt alles blöd übersetzt und auch 2 Wochen alt. Aber so positiv, dass CB Täter und Mörder ist, wie es anderweitig mal vorkommt, klingt es ja nicht.
C.B. ist Tatverdächtiger. Es kann durchaus sein das es nie zu einer Anklage kommt, weil man nicht genug Beweise hat. Oder das sich im Laufe der Ermittlungen sogar herausstellt das er für diese Tat nicht verantwortlich ist. Die Boulevardpresse stellt ihn natürlich schon als Mörder und Entführer von Maddie hin. Aber ob er es wirklich war muss sich erst noch herausstellen.


Anzeige

2x zitiertmelden