Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 00:20
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Solange das aber nicht der Fall ist, hat er das Recht wie jeder Andere auch in Deutschland fair behandelt zu werden.
Warst du nicht derjenige, der vor einigen Tagen geschrieben hat, dass es egal ist ob der TV in diesem Punkt schuldig ist, er hätte genug auf dem Kerbholz um trotzdem für immer eingesperrt zu bleiben?

Sage mal änderst du alle 24 Stunden deine Meinung und vergisst was du selbst geschrieben hast?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 00:27
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Warst du nicht derjenige, der vor einigen Tagen geschrieben hat, dass es egal ist ob der TV in diesem Punkt schuldig ist, er hätte genug auf dem Kerbholz um trotzdem für immer eingesperrt zu bleiben?

Sage mal änderst du alle 24 Stunden deine Meinung und vergisst was du selbst geschrieben hast?
Ist wesentlich länger her. Ist aber auch egal. Ich ändere meine Meinung ganz sicher nicht alle 24 Stunden. Mord und Vergewaltigung sind aber für mich zwei paar Schuhe.

B. hat Frauen vergewaltigt, geschlagen, sowie Kinder sexuell mißbraucht. Für eine Vergewaltigung, welche man bis jetzt nachweisen konnte, wurde er verurteilt, wo das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Solche Menschen gehören eingesperrt und die Gesellschaft muss geschützt werden. Bin ich nach wie vor der Meinung. NUR macht ihm das nicht auch gleichzeitig zu einem Mörder. Auch wenn Viele sich das gern wünschen würden. Ein Mord muss man nachweisen. Da liegt der Unterschied. Ich habe nie etwas Anderes geschrieben und bin nach wie vor der gleichen Meinung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 00:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja klar. Wir diskutieren hier. Aber ich schreib nicht, er ist schuldig, nur weil vielleicht sein Profil und seine Strafakte darauf schließen könnte, dass er der ideale Täter wäre
Alle deine Aussagen sind doch widersprüchlich. Es gibt doch kaum richtigen Beweise und Anklagen. Also folglich, nach deinen eigenen Worten, solltest du ihm auch in den weniger schweren Delikten das Recht auf eine faire Justiz lassen.

Er hat Kinder nie vergewaltigt! Der Missbrauch soll wohl streicheln gewesen sein.
Die Vergewaltigung wurde wegen 1 Haar ihm angehaftet.
Die Videos sind nicht existent und auf seinen Sticks sind keine bekannten, von ihm durchgeführten, Verbrechen.

Bleibt Diebstahl, Urkundenfälschung usw.

Und für alles hat er gesessen und seine Strafe verbüßt. Das passt doch nicht zusammen ihm einen fairen Prozess zu lassen in Bezug auf Maddie, aber bzgl der recht vielen unbestätigten Fälle ihn lebenslang einzusperren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 00:39
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Alle deine Aussagen sind doch widersprüchlich. Es gibt doch kaum richtigen Beweise und Anklagen. Also folglich, nach deinen eigenen Worten, solltest du ihm auch in den weniger schweren Delikten das Recht auf eine faire Justiz lassen.

Er hat Kinder nie vergewaltigt! Der Missbrauch soll wohl streicheln gewesen sein.
Die Vergewaltigung wurde wegen 1 Haar ihm angehaftet.
Die Videos sind nicht existent und auf seinen Sticks sind keine bekannten, von ihm durchgeführten, Verbrechen.

Bleibt Diebstahl, Urkundenfälschung usw.

Und für alles hat er gesessen und seine Strafe verbüßt. Das passt doch nicht zusammen ihm einen fairen Prozess zu lassen in Bezug auf Maddie, aber bzgl der recht vielen unbestätigten Fälle ihn lebenslang einzusperren.
Finde ich überhaupt nicht widersprüchlich. Ich habe eine klare Meinung. Wenn sich die mit deiner nicht deckt, das Thema hat wir schon zu genüge, ist doch gut.

Ich finde es auch nicht gut, dass du seine Straftaten hier bagatellisiert und schönredest. Ich werde das auch nicht weiter kommentieren. Das können andere User machen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 00:52
@Coldcases
Ich bagatellisiere nichts, ich bleibe bei dem Fakten im Gegensatz zu dir, der ihm alles zu traut und für immer einsperren möchte.

Und wo habe ich denn was "schön geredet"? Nur, weil ich weiß, dass es bedeutend schlimmere Menschen gibt und bedeutend friedlichere?

Du solltest einfach mal bei einer Linie bleiben und nicht von Fairness reden wenn du selbst entscheidest wann du ihm die gönnst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:03
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich bagatellisiere nichts, ich bleibe bei dem Fakten im Gegensatz zu dir, der ihm alles zu traut und für immer einsperren möchte.
Was die StA, das BKA, die Medien, die User hier oder meine Wenigkeit B. zutrauen oder nicht, darum geht es doch überhaupt nicht.


Mord muss bewiesen werden und solange das nicht der Fall ist, kann man Medien und EB auch kritisieren, anders mit diesem Fall umzugehen. Und so lange ein Mord nicht bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung, egal was jemand wie B. auf den Kerbholz hat oder nicht. Das ist der springende Punkt. Und die Art und Weise wie darüber berichtet wird, habe ich immer scharf kritisiert. Das ist kein Widerspruch, bin aber auf der anderen Seite nach wie vor der Meinung das die Gesellschaft geschützt werden muss.

Ich habe seit Wochen nie etwas Anderes geschrieben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:16
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Da will ich dann doch noch mal eben Bezug zu einem anderen Fall nehmen nämlich Rebecca Reusch, wo man eben auch Fotos des TV veröffentlicht hat, diese sind, trotz Löschung, auch heute noch ohne großen Aufwand im Internet zu finden. Man sollte im Digitalen-Zeitalter schon sehr genau abwägen wann man Fotos eines Verdächtigen veröffentlicht.
Das ist nicht vergleichbar. Im Fall Rebecca Reusch haben Ermittlungsbehörden - nicht Medien - in der Tat das Bild des TV - mit vorheriger richterlicher Genehmigung - veröffentlicht, weil man sich Hinweise durch Zeugen darauf erhoffte, wo genau der TV bei den von Kesy erfassten Fahrten gewesen sein könnte. Die Veröffentlichung des Bildes diente Aufklärungszwecken, wie ja auch zu Fahndungszwecken Bilder von nicht mal formell Beschuldigten, sondern bloß Verdächtigen von Ermittlungsbehörden veröffentlicht werden können, wie wir aus jeder Sendung von Aktenzeichen XY ungelöst wissen. Ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern, wo in jedem Postamt und in jedem Bahnhof Bilder von gesuchten RAF-Terroristen hingen.

Mit der Veröffentlichung von Fotos einer Person durch Medien, um die Auflage zu stärken und Klicks zu generieren, um mehr an Werbeeinnahmen zu bekommen, nebst möglichst reißerischem Text hat das nichts zu tun.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:21
@Andante
War auch garnicht so von mir angedacht - da hast du meinen Beitrag wohl missverstanden -, es ging hierbei lediglich um die Feststellung das sich ein einmal veröffentlichtes Bild eines Tatverdächtigen nicht mehr entfernen lässt, selbst wenn dieser unschuldig sein sollte, oder sich der Tatverdacht nicht erhärtet, und es daher grob fahrlässig ist, ein Foto einer Tatverdächtigen Person einfach so zu veröffentlichen. Im Fall C.B. wurden ja von Zeitungen teilweise Bilder aus Facebookprofilen veröffentlicht ohne das klar war, ist es nun der Verdächtige oder nicht. Gut es waren letzten Endes die korrekten Bilder, aber stell dir einfach nurmal vor ein anderer C.B. wäre nun betroffen gewesen: Im Internet wäre er für immer Tatverdächtiger geblieben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:28
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Gut es waren letzten Endes die korrekten Bilder, aber stell dir einfach nurmal vor ein anderer C.B. wäre nun betroffen gewesen: Im Internet wäre er für immer Tatverdächtiger geblieben.
Das stimmt. Wenn die Ermittlungen gegen CB wegen Tötung und/oder Verschleppung von Maddie mangels eines für eine Anklage ausreichenden Tatverdachts eingestellt werden, bleibt er im kollektiven Gedächtnis wegen der wildgewordenen britischen Boulevardpresse (in deren Windschatten deutsche Krawallmedien sehr komfortabel segeln) trotzdem als Maddies Mörder, dem man bloß nichts nachweisen konnte, haften.

Insofern habe ich durchaus Sympathie für seine Anwälte, die Krawallmedien die rote Karte zeigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:31
Mal ernsthaft, wie haben eine relativ neue DSGVO Verordnung und da haben sich auch die Medien einigermaßen dran zu halten, da gibt es überhaupt keine Diskussion drüber. Da wird von medialer Seite regelmäßig ganz bewußt gegen Verstoßen. Das Strafverfolgungsbehörden sich daran nicht immer halten können, wenn es um mögliche Zeugensuche geht, versteht sich von selbst. Aber wenn Medien in Eigenregie sich dem widersetzen, ist das absolut nicht Rechtens. Sorry, aber dafür habe ich null Verständnis. Dann brauchen wir auch keine DSGVO Verordnung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was die StA, das BKA, die Medien, die User hier oder meine Wenigkeit B. zutrauen oder nicht, darum geht es doch überhaupt nicht.


Mord muss bewiesen werden und solange das nicht der Fall ist, kann man Medien und EB auch kritisieren, anders mit diesem Fall umzugehen.
Ich bin da absolut auf deiner Seite was die Medien angeht.
Die StA nutzt ihre Mittel um an Informationen zu kommen aus uns unbekannten Gründen.
Das die Medien sein Leben umgraben, ist in dieser Form tatsächlich absolut unkorrekt und verstößt meines Erachtens gegen jeden Kodex und seine Rechte.

Aber wieso sind dann die Leute hier und woanders, die die Artikel konsumieren, mehr verlangen und eigene Thesen über seinen Charakter bilden bitte besser?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Maddies Mörder, dem man bloß nichts nachweisen konnte
So ist dann auch die Aussage des Anwalts einzuordnen, wenn er betont das die Behörden sich nun auf C.B. versteifen und ihn unbedingt dingfest machen wollen. Wenn er nicht verurteilt wird, verliert die deutsche Justiz im Ausland ihr Gesicht, weil sie ihn mit solcher Vehemenz und 100% Wahrscheinlichkeit als Mörder verknacken wollen. Wenn er nun in dubio pro reo freikommt drehen die Briten durch, Unschuldsvermutung hin oder her.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:37
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich bin da absolut auf deiner Seite was die Medien angeht.
Die StA nutzt ihre Mittel um an Informationen zu kommen aus uns unbekannten Gründen.
Das die Medien sein Leben umgraben, ist in dieser Form tatsächlich absolut unkorrekt und verstößt meines Erachtens gegen jeden Kodex und seine Rechte.
Ich habe doch auch geschrieben gehabt, dass sich die StA sehr wohl bewußt gewesen sein wird, was sie für eine Medienlawine ins Rollen bringen werden, als sie an die Öffentlichkeit gegangen sind. Kann mir keiner erzählen, dass denen das nicht bewußt gewesen ist, was passieren wird...

Und jetzt aktuell wird massiv zurückgerudert, weil sie nicht konkretes haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:42
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Wenn er nicht verurteilt wird, verliert die deutsche Justiz im Ausland ihr Gesicht, weil sie ihn mit solcher Vehemenz und 100% Wahrscheinlichkeit als Mörder verknacken wollen.
Moment, er wird ja derzeit nicht mal angeklagt, wie es aussieht. Von Verurteilung ganz zu schweigen.

Von daher bin ich irgendwo schon beruhigt, wenn deutscher Ermittler am Ende deutlich und öffentlich sagen, dass sie nicht anklagen, wenn es nun mal nicht reicht, (Erwartungs-)Druck von Medien, der Öffentlichkeit oder sonstwem hin oder her.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:45
@Andante
Sehe ich auch so, wollte nurnochmal erwähnen wie die Aussage des Anwalts zu deuten ist.
Gottseidank lässt sich unsere Justiz keinen Druck machen, ich behaupte aber auch das wir eines der zuverlässigsten Systeme in dem Bereich haben, das am Ende über solchen Dingen steht. Eine Jury in den USA hätte ihn wohl schon lange in den Todestrakt gebracht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Kann mir keiner erzählen, dass denen das nicht bewußt gewesen ist, was passieren wird...
Naja, die Aussage vom Sta ist jedoch, dass er nicht damit gerechnet hat, dass es solch ein Ausmaß geben wird.
Ich persönlich glaube das tatsächlich. Ich hab schon so viele Justizpannen erlebt, dass würde mich überhaupt nicht wundern wenn da tatsächlich einer kam und sagte "Du weißt schon, dass das ein ziemlich großer Fall ist? " und Person 2 antwortete "Na so groß nun auch wieder nicht. Der ist doch mittlerweile vergessen".

Spaß beiseite. Ich steh hinter der Polizei usw, aber die sind Planeten entfernt von fehlerfrei.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:53
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Naja, die Aussage vom Sta ist jedoch, dass er nicht damit gerechnet hat, dass es solch ein Ausmaß geben wird.
Ich persönlich glaube das tatsächlich. Ich hab schon so viele Justizpannen erlebt, dass würde mich überhaupt nicht wundern wenn da tatsächlich einer kam und sagte "Du weißt schon, dass das ein ziemlich großer Fall ist? " und Person 2 antwortete "Na so groß nun auch wieder nicht. Der ist doch mittlerweile vergessen".

Spaß beiseite. Ich steh hinter der Polizei usw, aber die sind Planeten entfernt von fehlerfrei.
Schau dir mal bei Gelegenheit die ersten Minuten der jeweiligen Aktenzeichensendungen an. Zuerst die Sendung von vier Wochen und dann die aktuelle von diesem Mittwoch.

Das ist eine ganz andere Körpersprache und Kommunikation vom leitenden Chefermittler des BKA deutlich festzumachen.

In der Sendung von vier Wochen war Hoppe deutlich euphorisch und sehr eindeutig in seinen Aussagen. Aktuell bei der Videokonferenzschaltung hieß es sogar auf Frage von Cerne, ob es für eine Anklage reiche, dass sie ermitteln, wo aber auch das Ergebnis "Entlastung" für den Beschuldigten heißen kann. Spätestens da war mir klar, sie haben überhaupt nichts konkretes. Das wurde auch dadurch verstärkt, dass man sich erneut daran klammerte, den Besitzer der port. Handynummer ausfindig zu machen.
Das konnte man dann auch einen Tag später im Spiegel nachlesen.

Das finde ich doch ein wenig dürftig, wenn vor vier Wochen noch Aussagen getätigt worden sind, wie man sei sich sehr sicher, ist sehr optimistisch, Maddie ist defintiv tot, es fehle nur der forensische Beweis, usw.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 01:57
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Spaß beiseite. Ich steh hinter der Polizei usw, aber die sind Planeten entfernt von fehlerfrei.
Hat ja auch keiner gesagt von "fehlerfrei". Nur muss man hier Fehler in der Sache (sprich in den Ermittlungen) unterscheiden von Fehlern im Umgang mit Medien bzw. im Umgang mit der Öffentlichkeit.

Bei Letzteren hat Justiz bzw. StA sicherlich Nachholbedarf. Heutzutage reicht es wohl nicht mehr, als Pressesprecher einen hauptamtlichen Richter oder Staatsanwalt abzukommandieren und ihm nebenbei, nach max. 2 Tagen Schulung, die gesamte Pressearbeit des Gerichts oder der StA aufzudrücken. Im Medienzeitalter müssten auch da schon Profis her. Erstens fehlt aber dafür das Geld, und zweitens muss Öffentlichkeitsarbeit von Gerichten und StA nun auch nicht so weit gehen, dass man ständig bei FB, twitter u.a. präsent sein und da quatschen müsste. Finde ich jedenfalls. Das mag für gewisse US-Präsidenten (nach deren Meinung) angehen, ist aber nicht Maßstab für die ganze Welt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 02:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:der Sendung von vier Wochen war Hoppe deutlich euphorisch und sehr eindeutig in seinen Aussagen. Aktuell bei der Videokonferenzschaltung hieß es sogar auf Frage von Cerne, ob es für eine Anklage reiche, dass sie ermitteln, wo aber auch das Ergebnis "Entlastung" für den Beschuldigten heißen kann. Spätestens da war mir klar, sie haben überhaupt nichts konkretes.
Ich habe die erste nur noch im Hinterkopf. Aber die aktuelle hatte ich gesehen, voller Erwartungen, und war enttäuscht.
Hatte gehofft es werden mal Fragen gestellt die beantwortbar sind. Die machen das doch nicht zum ersten Mal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keinen Fragenkatalog gab oder sonstige Absprachen.

Für mich klang es so, als ob Maddi auch einfach im Meer ertrunken sein könnte (ja ja ich weiß, es wurde gesucht usw).
Ich frage mich tatsächlich ob es nun eine starke Tendenz gibt aufgrund von umumstößlichen Beweisen wie Audio- oder Videoaufnahmen, oder nur schwache Indizien und Hören/Sagen über 20 Ecken.

Der Mann ist sein Leben lang gebranntmarkt. Und nicht nur das, es wurde alles ins öffentliche Licht gerückt. Der ist doch nun abgestempelt.
Selbst wenn er tatsächlich der Mörder ist, muss nicht jeder im Trakt seinen Lebenslauf kennen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Erstens fehlt aber dafür das Geld, und zweitens muss Öffentlichkeitsarbeit von Gerichten und StA nun auch nicht so weit gehen, dass man ständig bei FB, twitter u.a. präsent sein und da quatschen müsste. Finde ich jedenfalls
Na Gott sei Dank sind die nicht so präsent. Aber bei RR ist es ja schon zur Genüge aufgefallen, dass Gegenstände als fehlend betitelt werden in den Medien, die die StA oder das BKA gar nicht suchen.
Jetzt genauso. Zich Autos, auch in der fraglichen Zeit, aber gesucht wird nur ein Teil.
Ja, will man jetzt ne lückenlose Aufklärung und ehemalige Bekannte oder Sichtungen aus der Zeit ausfindig machen oder nicht?
Das die StA nichts und niemanden in der Öffentlichkeit während der Untersuchungen offenlegen muss, is klar. Aber diese ständigen Diskrepanzen zu Medien und Justiz in diesen großen Fällen ist meiner M. nach kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2020 um 02:45
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich habe die erste nur noch im Hinterkopf. Aber die aktuelle hatte ich gesehen, voller Erwartungen, und war enttäuscht.
Hatte gehofft es werden mal Fragen gestellt die beantwortbar sind. Die machen das doch nicht zum ersten Mal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keinen Fragenkatalog gab oder sonstige Absprachen.
Wie gesagt, ich fand das sehr auffällig. Der Herr Hoppe hat eine Mimik gezeigt, als ob er gleich in die Tischkante beißt. Das war jedenfalls mein Eindruck.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Der Mann ist sein Leben lang gebranntmarkt. Und nicht nur das, es wurde alles ins öffentliche Licht gerückt. Der ist doch nun abgestempelt.
Selbst wenn er tatsächlich der Mörder ist, muss nicht jeder im Trakt seinen Lebenslauf kennen.
Das ist richtig und wenn er unschuldig ist, sollte er sich dagegen auch mit allen juristischen Mitteln, sowie zivil und strafrechtlich dagegen wehren.

Auf der anderen Seiten, wenn das wirklich stimmt, was die Bildzeitung schreibt und dies der Wahrheit entspricht, gehört so jemand für mich für immer in die Psychiatrie und nicht in eine Justizvollzugsanstalt. Weil dieser Mensch für Kinder eine Gefahr darstellt. Das ist einfach nur krank und in einer solchen Einrichtung ist er da am besten aufgehoben.
Lissabon – Im Fall der verschwundenen und vermutlich ermordeten Maddie McCann wird gegen den Deutschen Christian B. (43) ermittelt. Jetzt gibt es neue, erschreckende Vorwürfe!

Im portugiesischen Fernsehen berichten Eltern, dass Christian B. vor drei Jahren in São Bartolomeu de Messines vier Kinder (neun bis 13 Jahre alt) missbraucht haben soll. Demnach befriedigte er sich vor den Kleinen am Rand eines Kinderfestes selbst. Er soll deshalb sogar von der Polizei festgenommen worden sein. Der Ort ist nur 15 Kilometer von Foral entfernt, wo der Verdächtige 2013 gelebt hatte.
Stand: 03.07.2020 23:17 Uhr


https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/fall-maddie-christian-b-soll-kinder-in-portugal-missbraucht-haben-71679052.bild.html


Anzeige

1x zitiertmelden