Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.06.2023 um 12:29
@ Ahmose
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte beim Kontext bleiben:
Es ging um die Aussagen, was beide auf dem Video gesehen haben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.06.2023 um 13:07
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte beim Kontext bleiben:
Es ging um die Aussagen, was beide auf dem Video gesehen haben!
Auch diese Aussage ist nicht identisch. Aber das kannst du dann ja im passenden Thread diskutieren. Mit Maddie hat das sowieso nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.06.2023 um 13:44
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Sie haben ausgesagt, was sie auf dem Video gesehen haben. Und bei der Aussage gab es ja durchaus Widersprüche.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch diese Aussage ist nicht identisch. Aber das kannst du dann ja im passenden Thread diskutieren. Mit Maddie hat das sowieso nichts zu tun.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und hier belegt du gerade, dass du dich nicht richtig mit den Tatsachen beschäftigst.
Denn sie machten ebend keine identischen Aussagen, da beide angeblich (laut eigenen angaben)
Nochmal zum mitlesen - alles hier im thread geschrieben!
Also - wie gesagt - wenn zitiert wird, bitte im Kontext bleiben.
Hier werden Behauptungen aufgestellt, die ohne Quellenangabe dann im naechsten Beitrag als Fakt hingenommen werden.
Eine Quellenangabe wurde bis jetzt von causa_y_efecto nicht angegeben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2023 um 14:50
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 10.06.2023:Im Fall Maddie hat man einen Tatverdächtigen, der als potenzieller Täter anhand seines "Lebenslaufes" und Verhaltens durchaus als Täter infrage kommt. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Diese Verdächtigungen gegen den Beschuldigten sind allerdings aus meiner Sicht nichts weiter, als das intensive und vorläufige Ermittlungsergebnis einer Arbeitshypothese, welche BKA, StA aufgstellt hat und üblicherweise auch in solchen Fällen Praxis ist.
Ich habe mir eben nochmal angehört, was Wolters konkret z.B. im Interview mit Sky News gesagt hat. Er sagt, dass es einfach so viele „facts“ (ich vermute er meint hier auf Deutsch Indizien) gibt, die auf Madelines Tod hindeuten und darauf, dass C.B. ihr Mörder ist, dass es eigentlich keine Möglichkeit gibt, dass sie noch am Leben ist. Es gibt aber weder irgendwo ihre DNA Spuren im Zusammenhang mit C.B. (Van, Jaguar, Zimmer) noch ihre Leiche. Auf Fotos und Videos angesprochen weicht er immer aus.
Diese Indizien müssen ja so belastend sein, auch ohne Leiche oder DNA, dass öffentlich von Madeleines Tod gesprochen wird. Wären das nur ein paar Hinweise oder Geschichten seiner Freunde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft den Eltern so etwas antun würde. Wolters spricht auch davon, dass sie nach Beweisen für ihren Verdacht der Vergewaltigungen gegenüber der Britin, Irin und Amerikanerin suchen und weiterhin nach Hinweisen zu Madelines Leiche. Vielleicht besteht da ein direkter Zusammenhang und es gibt ein Versteck mit Beweisen für alle vier Fälle?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2023 um 00:26
Als Reaktion auf die im Mai durchgefuehrte Suchaktion am Arade-Stausee meldet sich hier ein Mensch zu Wort, der seine kruden Thesen an Hand von total laecherlichen, ihn selbst diskreditierenden Begruendungen zu rechtfertigen versucht.
Besonders "lustig": Er bezichtigt die aktuellen Ermittler das zu tun, weswegen er selbst verurteilt und aus dem Polizeidienst entlassen wurde:
Faelschung von Beweismitteln:

https://portocanal.sapo.pt/noticia/328011

Uebersetzung / google:

Ehemaliger Inspektor im Fall Maddie McCann hält Durchsuchungen in den Staudämmen für „seltsam“
25.05.2023 10:51| Land
-Porto-Kanal
Gonçalo Amaral, ein pensionierter Inspektor der Kriminalpolizei, sagt, die Durchsuchungen am Arade-Staudamm seien „seltsam“. Der ehemalige Kommissar befürchtet, dass „Beweise gelegt werden“.

Die Suche nach dem Fall „Maddie McCann“ dauert seit Dienstag an der Algarve an. Im Radio Renascença sagt Gonçalo Amaral, der den Prozess des Verschwindenlassens am 3. Mai 2007 betreute, dass die für den Fall verwendeten Budgets angesichts der Menge an Hinweisen, die der Fall enthält, hoch waren.

„Dieses Budget und die Mittel vor Ort für diese Operation sind etwas seltsam. (...) Dafür braucht man ein starkes Fundament und nicht nur ein einfaches ‚Er war an diesem Ort, also schauen wir mal dort nach‘“, sagt der ehemalige Inspektor. .

Darüber hinaus stellt er die Frage, warum keine Durchsuchungen am Santa-Clara-Staudamm durchgeführt wurden, einem Ort, an den sich die Person auch begeben hatte und „fleißig war und es eine deutsche Gemeinschaft gab“.

Auch Gonçalo Amaral kritisiert die Verdächtigungen gegenüber Christian Bruckner. Dem ehemaligen Inspektor zufolge gibt es keine Beweise gegen den Deutschen, der wegen der Vergewaltigung einer US-Amerikanerin an der Algarve im Gefängnis sitzt.

„In diesem Vergewaltigungsfall aus dem Jahr 2005 ergab die gynäkologische Untersuchung, die in der Nacht, in der das mutmaßliche Verbrechen stattfand, im Krankenhaus von Portimão durchgeführt wurde, dass keine Vergewaltigung vorlag. Die Untersuchung enthielt einen handschriftlichen Bericht und der Übersetzer sagte, er sei unleserlich, was aber nicht der Fall sei Dabei wurden die Angaben zwar berücksichtigt, die portugiesischen Kollegen wurden aber gar nicht erst befragt. Die Person wird wegen etwas verhaftet, das es nicht gab. Die Blätter wurden auch im Haus der Frau eingesammelt und es wurde nichts gefunden, was Spuren dieses Deutschen aufwies.“

Weiter zu Christian Bruckner erklärt Gonçalo Amaral, dass es in Aldeia da Luz, neben dem Ocean Club, keinen deutschen Rufstandort gibt.

„Es ist die Rede von einem Mobiltelefon und sie können nicht einmal nachweisen, welches Gerät er verwendet hat, und sie können es auch nicht in die Wohnung bringen. Es gibt eine Liste von Pädophilen und Räubern in dieser Gegend und diese Liste wurde überprüft und er ist dort, aber zu sagen, dass es in der Nähe der Wohnung einen Anruf gibt, ist eine Lüge. Er lebte in der Nähe von Praia da Luz, aber dennoch weit weg. Es war ihm jedoch möglich, von zu Hause aus anzurufen und die Zonenantenne zu aktivieren.

Goncçalo Amaral befürchtet, dass Beweise vor Ort platziert werden, da die Ermittlungen Pyjamas aus der Fabrik verlangten, die den Schlafanzug herstellte, den das Kind trug, und der sich derzeit bei den englischen Behörden befindet. Darüber hinaus haben die englische Familie und die Polizei Haare von Maddie McCann.

Der pensionierte Kommissar ist der Meinung, dass ein Sündenbock geschaffen wird: „Eltern und Freunde können nicht zur Verantwortung gezogen werden, und es braucht einen Sündenbock, und hier ist er! Nach acht Jahren ist es soweit. Die deutschen Ermittlungen wollen nur beweisen, dass diese Person etwas zu tun hat.“ mit diesem Fall.“


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2023 um 15:16
Sofern es tatsächlich so wäre, dass die Ermittler von der Fabrik Stoffproben von Maddies Schlafanzug angefordert haben, dann wären dies ggf genau die Beweise, die Wolters immer andeutet. Es wurden ja laut der Olivepress auch Gegenstände unter den vergrabenen Sticks in Neuwegersleben gefunden, die den Verdacht auf Brückner lenkten.

Vielleicht hat man deswegen die Bodenproben entnommen? Vielleicht fanden sich Sandspuren an Maddies Schlafanzug, sofern man diesen tatsächlich gefunden hätte?

Abgesehen davon, dass die Aussagen Amarals auch nicht besser werden, wenn man ein besseres Übersetzungsprogramm wie etwa Deepl wählt, würde mich mal interessieren, was Amaral damit zum Ausdruck bringen will, wenn er sagt, Brückner sei auch an dem Santa Clara Staudamm "fleißig" gewesen?

Dieser Amaral ist sehr suspekt, schon komisch, was ihm in seiner Berufszeit alles für Fehler unterlaufen sind und wie er noch jetzt immer versucht, den Verdacht von CB wegzulenken...man könnte da durchaus auf andere Gedanken kommen...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2023 um 16:45
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Sofern es tatsächlich so wäre, dass die Ermittler von der Fabrik Stoffproben von Maddies Schlafanzug angefordert haben, dann wären dies ggf genau die Beweise, die Wolters immer andeutet. Es wurden ja laut der Olivepress auch Gegenstände unter den vergrabenen Sticks in Neuwegersleben gefunden, die den Verdacht auf Brückner lenkten.
Das wird wohl eher Routinearbeit sein. Die Ermittler brauchen ja Vergleichsproben, wenn sie doch mal etwas finden sollten. Die Sticks wurde übrigens bereits 2016 gefunden. Das war vor sieben Jahren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2023 um 18:31
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Dieser Amaral ist sehr suspekt, schon komisch, was ihm in seiner Berufszeit alles für Fehler unterlaufen sind und wie er noch jetzt immer versucht, den Verdacht von CB wegzulenken...man könnte da durchaus auf andere Gedanken kommen...
ich bin da ganz deiner Meinung, den Eindruck habe ich auch und zwar vehement.. - aber mal abwarten was mit ihm noch passiert..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 01:03
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:https://portocanal.sapo.pt/noticia/328011
Danke für die Übersetzung (mit Google :) ).

Ist ja klar dass er weiter macht. Sollte CB eindeutig als Maddies Mörder überführt werden, macht sich Amaral doppelt und dreifach lächerlich. Zuerst die ganzen Schlampereien nach der Tat, dann das Unterstellen der Tat an die Adresse der Eltern, dann sagen man habe CB damals untersucht und da man ihn ausschloss war er s auch nicht, etc.

All das fliegt ihm um die Ohren sollte CB überführt werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 07:21
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:... All das fliegt ihm um die Ohren sollte CB überführt werden.
Na ja... WENN. CB ist im Fall Maddie ja noch nicht mal angeklagt worden. Und selbst wenn: Was soll ihm denn da "um die Ohren fliegen"? Amaral ist nicht mehr im Dienst. Maximal bekommt er etwas Spott + Häme in den Medien ab. Ansonsten passiert da nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 10:24
Sieht wohl leider nicht danach aus, dass die Suche am Stausee was ergeben hätte: https://www.20min.ch/story/trotz-relevantem-hinweis-stausee-suchaktion-soll-in-sackgasse-gefuehrt-haben-659143347366


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 10:26
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:All das fliegt ihm um die Ohren sollte CB überführt werden.
Genauso wie Wolters seine vollmundigen Ankündigungen um die Ohren fliegen werden, wenn man CB weiterhin nichts nachweisen kann, wovon ich ausgehe. Welcher Ermittler sich hier mit kruden Thesen weiter lächerlich macht, ist Ansichtssache.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 12:34
Mit ein bischen Analyse kann man unter den tausenden von Presseberichten und Meinungen von "Experten" einigermassen den Wahrheits-/Informationsgehalt jeglicher Meldungen herausfiltern.
Deswegen sind die Aussagen von H.C. Wolters in seiner Eigenschaft als Pressesprecher der StA/Braunschweig fuer mich schon eine wichtige Quelle, was diesen Fall angeht.
Da er aufgrund des internationalen Interesses der Medien wiederholt den Sachverhalt erklaeren musste, hab ich mir saemtliche persoenlichen Aussagen abgespeichert, um moeglicherweise "zwischen den Zeilen" ein bischen mehr "raus zulesen".
Seine Aussagen waren von Anfang an sehr klar, sachlich und praezise.
Deswegen
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Genauso wie Wolters seine vollmundigen Ankündigungen um die Ohren fliegen werden
muss ich hier mal nachfragen: Hab ich irgendwas verpasst?
Von welchen "vollmundigen Aussagen, die ihm um die Ohren fliegen werden" redest Du?
Kannst du doch bestimmt hier mit Quelle verlinken, oder?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 16:59
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Sieht wohl leider nicht danach aus, dass die Suche am Stausee was ergeben hätte: https://www.20min.ch/story/trotz-relevantem-hinweis-stausee-suchaktion-soll-in-sackgasse-gefuehrt-haben-659143347366
Und hier folgt prompt das Dementi:
Spurensuche in Portugal erfolglos?
Es ist ein Bericht, der jede neuaufgekeimte Hoffnung zerstören würde: Laut der britischen „Sun“ soll die bisherige Untersuchung der am portugiesischen See sichergestellten Materialien keine neuen Hinweise im Fall Maddie ergeben haben. Sollte dies stimmen, wäre es ein riesiger Rückschlag für die Ermittler.

Doch die verantwortliche Staatsanwaltschaft in Braunschweig dementiert: „Wie üblich spekuliert auch die „Sun“ aus Mangel an Informationen munter vor sich hin“, erklärt ein Sprecher auf RTL-Anfrage. Offiziell lägen noch keine Ergebnisse der Suchaktion vor.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/bericht-spurensuche-am-see-wohl-erfolglos-naechster-rueckschlag-im-fall-maddie-mccann-5049086.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.06.2023 um 18:40
@Epomis

und ich gehe davon aus, dass Christian B. keinen einzigen Schritt mehr in Freiheit unternehmen wird.. dazu reichen neben Madeleine McCann auch andere, sicher nachweisbare Vergehen, an Kindern und nicht zu vergessen die Vergewaltigung an Hazel B. völlig aus..

ach ja.. und zu B's Anwälten: denen ist B. doch völlig egal.. je länger die mit ihm zu tun haben umso mehr Presse Aufmerksamkeit bekommen die, für minimalen Aufwand..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.06.2023 um 01:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja... WENN. CB ist im Fall Maddie ja noch nicht mal angeklagt worden. Und selbst wenn: Was soll ihm denn da "um die Ohren fliegen"? Amaral ist nicht mehr im Dienst. Maximal bekommt er etwas Spott + Häme in den Medien ab. Ansonsten passiert da nichts.
Medien haben nen großen Einfluss. Dort mit Spott + Häme überschüttet zu werden ist nicht schön.
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Genauso wie Wolters seine vollmundigen Ankündigungen um die Ohren fliegen werden, wenn man CB weiterhin nichts nachweisen kann, wovon ich ausgehe.
Kannst ja von ausgehen. Ein Staatsanwalt würde nicht 10 mal in 8 verschiedenen internationalen Dokumentationen zum Fall sagen "Die Beweise die wir haben lassen nur den Schluss zu, dass Maddie tot ist, und CB sie umgebracht hat", wenn da nicht irgendwas eindeutiges vorliegt.

Das sollte auch Mark Williams-Thomas eigentlich klar sein.

Blos weil es manchen Leuten nicht passt oder nicht schnell genug geht, bis Wolters die Anklage erhebt bzw. bekannt gibt was diese Beweise sind heisst das nicht, hat er es nicht verdient stets dafür angegriffen zu werden. Er botonte mehrfach die Ermittlungen werden Jahre dauern.

Nur mal nebenbei:

Der Amaral behauptete noch Ende Juni 2020, CB habe im Mai 2007 extrem lange Haare gehabt, da veröffentlichte er sogar ne Photomontage von.

Ende Juli 2020 tauchte dann das Video von Ende März 2007 auf, das ihn mit sehr kurzen Haaren zeigt.

Untermauert was der Amaral für einer ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.06.2023 um 01:43
Ich finde es hauptsächlich erschreckend, das Amaral anscheinend seinen Kollegen allen Ernstes unterstellt, Beweise zu manipulieren. Das sollte doch zumindest Verleumdung oder üble Nachrede sein. Gibt es sowas im portugiesischen Recht nicht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.06.2023 um 05:00
Na ja, ob heutzutage noch jemand der professionellen Ermittler den "Kollegen Amaral" ernst nimmt ist schon fraglich. Mir scheint er hängt immer noch an seiner These, dass Madeleines Eltern etwas mit dem Verschwinden zu tun haben.

Allerdings unterscheidet er sich m.E. nicht sonderlich von Wolters, der weiterhin ohne jeden Beweis zu präsentieren, unaufhörlich davon spricht, dass CB der Täter ist.

Schade, dass es nicht wirkliche Beweise gibt, die Licht ins Dunkel bringen, was mit Madeleine passiert ist, egal in welche Richtung diese nun deuten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.06.2023 um 07:25
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Medien haben nen großen Einfluss. Dort mit Spott + Häme überschüttet zu werden ist nicht schön.
Ja, das mag sein. Aber mehr kann ihm halt auch nicht passieren. Wolters hat immerhin noch einen Job, den er verlieren könnte (was ich aber auch für sehr unrealistisch halte). Amaral hingegen geht kein echtes Risiko ein, wenn er Unsinn erzählt.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich finde es hauptsächlich erschreckend, das Amaral anscheinend seinen Kollegen allen Ernstes unterstellt, Beweise zu manipulieren. Das sollte doch zumindest Verleumdung oder üble Nachrede sein. Gibt es sowas im portugiesischen Recht nicht?
Tja, Meinungsfreiheit eben. Aber sei froh das es Meinungsfreiheit gibt, denn sonst würde man ja vielleicht auch dich oder mich anklagen. ;)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.06.2023 um 09:22
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und ich gehe davon aus, dass Christian B. keinen einzigen Schritt mehr in Freiheit unternehmen wird.. dazu reichen neben Madeleine McCann auch andere, sicher nachweisbare Vergehen, an Kindern und nicht zu vergessen die Vergewaltigung an Hazel B. völlig aus..
Das mag zwar sein, sagt aber noch immer genau gar nichts darüber aus, ob er mit Madeleine was zu tun hat. ich gehe weiterhin nicht davon aus.
ach ja.. und zu B's Anwälten: denen ist B. doch völlig egal.. je länger die mit ihm zu tun haben umso mehr Presse Aufmerksamkeit bekommen die, für minimalen Aufwand..
Ersetze "B's Anwälte" durch "Wolters und die StA Braunschweig" und die Aussage stimmt genauso.


Anzeige

melden