Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2023 um 23:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:außerdem wurde es erst Monate später gefunden - ich glaube im Juli..
Es wurde am 6. Mai gefunden. Unmittelbar nach Madelines Verschwinden und ganz in der Nähe von 5a.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2023 um 23:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da die Tat in Portugal stattfand und es dort ja ähnlich klingende Hilferufe gibt, ist es wohl anzunehmen, dass es portugiesisch war
Es ist absolut unnötig, dass wir uns hier auf irgendetwas festlegen, welche Sprache es wohl gewesen ist. ER sagt, es war Italienisch. Hier wurde vermutet, es könnte auch Spanisch oder Portugiesisch gewesen sein. Ich war der Meinung, dass man in diesen Sprachen nicht Ajuda/Ayuda ruft, musste dies aber revidieren, da es anscheinend doch möglich ist , dieses Wort jeweils auch als Ruf zu verwenden. Ok, aber das gibt uns doch noch lange nicht die Berechtigung, dem Zeugen zu unterstellen, dass er sich geirrt hat und es schon eine Portugiesin gewesen sein wird. Ein "möglicherweise war es auch eine Portugiesin" im Hinterkopf zu behalten reicht doch völlig aus.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schließlich ist seine Muttersprache deutsch.
Meine auch. Ich spreche relativ gut Italienisch, verstehe auch einigermaßen Spanisch (autodidaktisch durch Herleiten vom Italienischen gelernt) und ein kleines bisschen Portugiesisch. Wenn die Frau wirklich nur das eine Wort gesagt hat, kann man sich verhören. Sollte sie aber noch mehr gesagt haben würde man sicher Portugiesisch von den anderen beiden Sprachen unterscheiden können, vor allem, wenn man sich schon länger in Portugal aufhält. Portugiesich hat sehr viele charakteristische Zischlaute (sch), die so in den anderen beiden Sprachen nicht vorkommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 01:54
Das italienische "Aiuto!" (Hilfe!) kann man eigentlich nicht mit "Ajuda!" verwechseln. Das End-o hört man nämlich deutlich (kein a), es sei denn, es wäre gesagt worden: "Aiutami!" (Hilf mir!). Aber das würde voraussetzen, daß eine Person gezielt gemeint gewesen wäre.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 04:47
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es ist absolut unnötig, dass wir uns hier auf irgendetwas festlegen, welche Sprache es wohl gewesen ist. ER sagt, es war Italienisch. Hier wurde vermutet, es könnte auch Spanisch oder Portugiesisch gewesen sein. Ich war der Meinung, dass man in diesen Sprachen nicht Ajuda/Ayuda ruft, musste dies aber revidieren, da es anscheinend doch möglich ist , dieses Wort jeweils auch als Ruf zu verwenden. Ok, aber das gibt uns doch noch lange nicht die Berechtigung, dem Zeugen zu unterstellen, dass er sich geirrt hat und es schon eine Portugiesin gewesen sein wird. Ein "möglicherweise war es auch eine Portugiesin" im Hinterkopf zu behalten reicht doch völlig aus.

AlteTante schrieb:
Schließlich ist seine Muttersprache deutsch.

Meine auch. Ich spreche relativ gut Italienisch, verstehe auch einigermaßen Spanisch (autodidaktisch durch Herleiten vom Italienischen gelernt) und ein kleines bisschen Portugiesisch. Wenn die Frau wirklich nur das eine Wort gesagt hat, kann man sich verhören. Sollte sie aber noch mehr gesagt haben würde man sicher Portugiesisch von den anderen beiden Sprachen unterscheiden können, vor allem, wenn man sich schon länger in Portugal aufhält. Portugiesich hat sehr viele charakteristische Zischlaute (sch), die so in den anderen beiden Sprachen nicht vorkommen.
Das kann ich bestätigen. Meine Muttersprache ist zwar deutsch, bzw. fränkisch, aber ich habe einige Zeit in Rom gelebt und spreche Italienisch, und lebe inzwischen nahe der mexicanischen Grenze, und bin demenstprechend oft dort und spreche recht gut Spanisch. Je nach Aufnahmequalität und Ausspracheklarheit des Opfers ist, wenn es sich nur um dieses eine Wort handelt, ein Irrtum hinsichtlich der Sprache sehr gut möglich, zumal m.W. der angebliche Zeuge ebenfalls nur deutscher Muttersprache ist.

Legt man dann noch den Wahrscheinlichkeitsmasstab an, dass ausgerechnet in dem Kaff dort eine italienische Touristin zu finden ist, wird zumindest plausibel, dass es sich tatsächlich eher um eine Einheimische oder ein Opfer aus dem nahen Spanien handelte.

Aber wie dem auch sei, gefunden hat man das Opfer bisher nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 08:01
Zitat von lyannlyann schrieb:Es wurde am 6. Mai gefunden. Unmittelbar nach Madelines Verschwinden und ganz in der Nähe von 5a.
ich kann dir da nicht folgen.. hast du eine Quelle? Das macht es einfacher und ist ohnehin angebracht..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 09:00
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass ausgerechnet in dem Kaff dort eine italienische Touristin zu finden ist
Das Video mit der (mutmaßlichen) Italienerin ist ja nicht in CBs Haus entstanden. Von daher könnte es theoretisch überall auf der Welt sein. CB war ja auch öfter in Spanien unterwegs und auch in Italien hatte er sich ja aufgehalten. Ich vermute schon, dass es in Portugal entstanden ist, aber absolut sicher ist das nicht. Jedenfalls nicht nach den bisher öffentlich bekannten Informationen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 09:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass ausgerechnet in dem Kaff dort eine italienische Touristin zu finden ist,
nun, da kann man sich in jedem Urlaub ähnliche Fragen stellen, zB warum findet man Schweizer Gäste in Österreich..

manchmal sind zB auch Italienerinnen mit Portugiesen verheiratet und es ergibt sich, dass man Eigentum, Verwandtschaft oder Freunde hier und dort hat..

außerdem ist doch davon auszugehen, dass man der Aussage auf den Grund gegangen ist.. - davon gehe ich jedenfalls aus..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 10:34
@causa_y_efecto

Nicht in seinem Haus? Die Aufnahmen von dem jungen Mädchen am Balken waren jedenfalls aus seinem Haus. Ich dachte, das hätte auch für die ältere Frau gegolten.

Übrigens ist es keine böswillige Unterstellung, wenn ich meine, der Mann hätte sich geirrt haben können. Ich irre schließlich auch manchmal. Und "ist es wohl anzunehmen" bedeutet, dass es sich nur um eine Vermutung handelt, auch wenn ich diese Vermutung für wahrscheinlich halte. Ich habe nie behauptet, dass das Opfer keine Italierin, sondern Portugiesin gewesen wäre, nur dass ich das für wahrscheinlicher halte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 11:33
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich kann dir da nicht folgen.. hast du eine Quelle? Das macht es einfacher und ist ohnehin angebracht..
Die Quelle habe ich doch angegeben. Die PJ files mit Link dazu. In meinem Ursprungspost stand auch das Datum, wann das Blut gefunden wurde. Lies doch einfach selbst nochmal nach.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2023 um 13:26
Bitte beschränkt euch hier auf den Fall Madeleine McCann.
Alles weitere kann hier besprochen werden:

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 11:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Legt man dann noch den Wahrscheinlichkeitsmasstab an, dass ausgerechnet in dem Kaff dort eine italienische Touristin zu finden ist, wird zumindest plausibel, dass es sich tatsächlich eher um eine Einheimische
Man sollte nochmals einen Aufruf vor Ort machen und dabei betonen, dass man diskret bleiben wird. Ich weiß nicht, wie es in Portugal ist, ob da das Vertrauen der Bevölkerung zur Polizei höher ist, als in Spanien. Man müßte eine Person als Gesicht der Kampagne wählen, die Frauen vertrauenswürdig erscheint, am besten eine Frau. Bei Polizisten, wie diesem, der im Fall Madeleine ermittelt hat, wird sich keine melden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 15:25
Es gibt einen neuen Artikel der besagt das der Auslöser für die Suchaktion am Stausee der Fund des Schreins, den das britische Ehepar 2007 fand, war. Darüber hinaus enthält der Artikel dann aber nichts weiter was uns nicht bekannt ist.


https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-verschwunden-suche-portugal-braunschweig-tatverdaechtiger-h-id300542295.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 16:29
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb am 07.06.2023:Haben Sie Furcht, dass Sie es mit einem Serienmörder zu tun haben könnten.?"
Gibt es irgendwo eine Zeitleiste, wo genau sich Brückner in den letzten 15-20 Jahren aufgehalten hat? Ich denke z.B an Frauke-Liebs-Fall 2006, zu dem die Brutalität und dieses umtriebrige Verhalten des Täters passen würde.
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:der Fund des Schreins, den das britische Ehepar 2007 fand,
Ich hoffe, dass der Erbauer des Schreins gefunden und zu den Kosten der Suchaktion herangezogen wird.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 16:43
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Gibt es irgendwo eine Zeitleiste, wo genau sich Brückner in den letzten 15-20 Jahren aufgehalten hat? Ich denke z.B an Frauke-Liebs-Fall 2006, zu dem die Brutalität und dieses umtriebrige Verhalten des Täters passen würde
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9684229/German-Madeleine-McCann-suspect-Christian-Brueckner-speaks-time.html

Quelle: Daily Mail - 14.06.2021

Vielleicht wirst du hier fündig?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 16:58
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich hoffe, dass der Erbauer des Schreins gefunden und zu den Kosten der Suchaktion herangezogen wird.
@PeterWimsey
Nach welchem Recht sollte sowas denn möglich sein?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 19:18
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Es gibt einen neuen Artikel der besagt das der Auslöser für die Suchaktion am Stausee der Fund des Schreins, den das britische Ehepar 2007 fand, war. Darüber hinaus enthält der Artikel dann aber nichts weiter was uns nicht bekannt ist.


https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-verschwunden-suche-portugal-braunschweig-tatverdaechtiger-h-id300542295.html
Der Artikel hat einfach nur von der Dailymail abgeschrieben. Steht auch drin „Wie Dailymail berichtet […]“


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 22:41
wer kommt denn überhaupt für die ganzen Ermittlungskosten auf? Der später Verurteilte? - und in welcher Reihenfolge? Also wann wären die Staranwälte dran?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2023 um 23:36
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wer kommt denn überhaupt für die ganzen Ermittlungskosten auf?
@FadingScreams
Der Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2023 um 00:17
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:FadingScreams schrieb:
wer kommt denn überhaupt für die ganzen Ermittlungskosten auf?
@FadingScreams
Der Steuerzahler.
Das ist absolut richtig - und genau deshalb sollte dies in der Diskussion hier auch beruecksichtigt werden.
Die letzte Suchaktion am Arade Staudamm wurde (und musste) genehmigt werden, und zwar von den Deutschen, wie auch den Portugiesischen Behoerden.
Die Entscheidungen darueber werden natuerlich von hoeheren Instanzen gefaellt.
Nicht von der Person des Staatsanwalts und Pressesprechers der STA Braunschweig's H.C. Wolters.
Auch eine lokale Verlagerung der Ermittlungen stellt keine Nachteile dar, da sich neue Ermittler mit frischer Energie sich den Faellen widmen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2023 um 08:45
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Auch eine lokale Verlagerung der Ermittlungen stellt keine Nachteile dar, da sich neue Ermittler mit frischer Energie sich den Faellen widmen.
hm.. - noch steht die Verlegung des Falls Madeleine McCann ja nicht zur Debatte.. - Oder?


ABER der Fall Inga könnte ja wieder in den Fokus geratenen - und das ist mehr als gut so..

mir geht es aktuell aber um all die anderen Fälle die Christian B. vorgeworfen werden, nämlich die, wo die Opfer mit einem Abschluss gerechnet haben und noch immer rechnen, aber die Entscheidung aussteht..

die Diskussion darüber sollte aber im dafür vorgesehenen Thread stattfinden:

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler (Seite 15) (Beitrag von Alleingänger)


Anzeige

1x zitiertmelden