Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.02.2024 um 22:54
@AlteTante
Ich bin da bei Ahmose, glaube aber nicht das der Unfall oder was auch immer durch den Einbrecher/Entführer verursacht wurde.
Man kannte CB, er hat ja auch schon in der Gegend oder in der Anlage selbst Reparaturen durchgeführt. Eventuell hat man ja jemanden gesucht der etwas entsorgt - „schrecklicher Job zu erledigen“ kann auch so gedeutet werden. Es gibt auch bis heute nach intensiver Durchsicht der PJ Files keinen belegten Hinweis wann MM wirklich das letzte Mal gesehen wurde, alle Files auch die der Kinderbetreuung sind nicht aufschlussreich. Was gesichert ist, dass im Apartment der McCanns am Vorabend bzw. Der Nacht vor der Entführung ordentlich Theater war, berichtet durch die Dame welche darüber gewohnt hat.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.02.2024 um 22:58
Wir wissen nicht, was C.B. mit einem "schrecklichen Job" meinte. Wir gehen automatisch von etwas besonders Kriminellen aus (ein Einbruch oder Drogenverkauf würde bestimmt nicht darunter fallen). Vielleicht meinte er aber auch nur irgendeinen Auftrag, der für einen anderen Menschen harmlos wäre, für ihn persönlich aber extrem unangenehm. Es muss keine Kindesentführung oder ähnliches gemeint gewesen sein.
Will sagen: Ich glaube nicht an eine Auftragsentführung. Wenn C.B. sagte, er hätte einen schrecklichen Job zu erledigen, dann muss er zu dem Zeitpunkt (also, bevor Madeleine verschwand) noch gar nicht gewusst haben, dass er sie oder überhaupt ein Kind entführen würde.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 07:57
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Besonders dies hier:
Was soll daran besonders sein? Er hat in der Region gelebt, gearbeitet und gewohnt. Natürlich war er dort präsent. Die Simkartenortung belegt das halt nochmal, ändert aber nichts an den grundsätzlichen Annahmen, weder zugunsten noch zulasten von CB.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Leider stimmt das so nicht.
StA Wolter's sagt, daß es die Nummer von CB ist,
Aber weder haben es Freunde jemals bestätigt, noch gibt es den Beleg des Providers.
Also auch da nur eine Vermutung ohne Beweise.

Genauso wie der Chat, es gibt diesen chat und panikspatz hat wohl seine Identität bestätigt, aber niemand kann belegen von wem undvon wo dieser chat geführt wurde.

Ganz ehrlich, das einzige was sicher ist, ist das wohl HB und MS verdammt viel täterwissen haben, wenn das erzählte stimmt.
Ich persönlich gehe erstmal davon aus, das es seine Simkarte war und er auch der Chatpartner gewesen ist. Beides kann sich natürlich auch noch als falsch herausstellen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Viel Aussagekraft hat beides so oder so nicht. Die Anklage wird sich wohl nicht darauf stützen. Das sind eher gute Storys für die Boulevardpresse.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wir wissen nicht, was C.B. mit einem "schrecklichen Job" meinte.
Wir wissen nicht mal ob er das so überhaupt jemals gesagt hat. Das sind bisher nur Geschichten aus der Boulevardpresse ohne irgendeine Bestätigung durch die Behörden oder auch nur seriöse Journalisten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 09:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er hat in der Region gelebt, gearbeitet und gewohnt. Natürlich war er dort präsent. Die Simkartenortung belegt das halt nochmal,
Also für mich macht das einen riesigen Unterschied ob er zum Zeitpunkt von Madeleines Verschwinden in Luz oder in Foral "wohnte".

Weshalb ich der Simkartenortung einen anderen Stellenwert zuordne.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 10:19
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Also für mich macht das einen riesigen Unterschied ob er zum Zeitpunkt von Madeleines Verschwinden in Luz oder in Foral "wohnte".

Weshalb ich der Simkartenortung einen anderen Stellenwert zuordne.
Ja, wegen mir. Das kannst du gerne so bewerten. Für mich ist es halt nix Besonderes, da CB auch in den Jahren zuvor mehrfach an allen diesen Orten präsent war. Er lebte, arbeitete und wohnte halt schon seit Jahren in dieser Gegend.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 10:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er hat in der Region gelebt, gearbeitet und gewohnt. Natürlich war er dort präsent. Die Simkartenortung belegt das halt nochmal
Zu dem Zeitpunkt waren sicher noch ein paar hundert Simkarten mehr dort präsent. Es war ein gut besuchter Urlaubsort. Es muss schon irgendwie auffällig gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 11:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:CharliesEngel schrieb:
Zwei derjenigen, deren Aussagen öffentlich sind - HB und KR - lebten bereits vor ihrer Aussage im Zeugenschutzprogramm, aus anderen Gründen - honi soy qui mal y pense.
(Ende des Zitats im Zitat)


Nein. Die leben beide nicht im Zeugenschutzprogramm und waren auch nicht im Zeugenschutzrogramm.

HB saß 2017 im Knast auf Kreta:

https://www.bild.de/news/ausland/news-inland/fall-maddie-der-wichtigste-zeuge-helge-b-spricht-in-bild-84453920.bild.html
Ein Blick in deine, selbsterwählte Quelle @Ahmose und hey, was steht da?
Dass Staatsanwaltschaft und BKA sicher sind, mit Christian Brückner (46) den Entführer der kleinen Maddie gefasst zu haben. All das geht auf die Aussage eines Mannes zurück.

Die Aussage von Helge B. (52).

Seit Jahren schirmt das BKA den Ex-Weggefährten Brückners ab, versteckt ihn an verschiedenen Orten in Europa. Nie hat sich Helge B. öffentlich geäußert. Bis jetzt.
Und aus gleichem Interview mit HB:
- Und warum er es aus heutiger Sicht lieber nicht getan hätte.

„Ich habe nicht damit gerechnet, welche Dimensionen das alles annimmt“, sagt Helge B. nach fast zwei Stunden Gespräch. „Es hat mein Leben ruiniert.“
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-inland/fall-maddie-der-wichtigste-zeuge-helge-b-spricht-in-bild-84453920.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm106266-894


Und zu KB:

Ob die Behörden KB aktuell glauben, ist "ein anderer Schnack".


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 11:48
Zitat von Fluke13Fluke13 schrieb:Ich persönlich denke aber nach wie vor (und jetzt muss ich mit der Formulierung aufpassen), dass CB eventuell beauftragt wurde das Mädchen aus dem
Appartement zu entführen, aber nicht lebend.
Das ergibt doch keinen Sinn. Wer sollte einen Mord an einem kleinen Mädchen und das Entsorgen der Leiche in Auftrag geben und wozu?
Es geht um eine knapp Vierjährige und nicht um die Kronzeugin gegen das organisierte Verbrechen oder sowas.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 12:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zu dem Zeitpunkt waren sicher noch ein paar hundert Simkarten mehr dort präsent. Es war ein gut besuchter Urlaubsort. Es muss schon irgendwie auffällig gewesen sein.
Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Bei einer Simkartenortung stellt man fest das eine bestimme Rufnummer zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmen Funknetzzelle eingewählt war. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig unabhängig von der Gesamtanzahl eingewählter Rufnummern bzw. aktiver Simkarten.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein Blick in deine ...
Lass gut sein. Wenn du noch irgendwo einen seriösen Hinweis findest, das HB oder HR jemals in irgendeinem Zeugenschutzprogramm lebten, dann kannst du es ja posten. Ansonsten ist das Thema für mich durch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 12:47
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und zu KB:

Ob die Behörden KB aktuell glauben, ist "ein anderer Schnack".
Korrektur: KR


@Ahmose

Außer bild.de findet sich keine schriftliche Quelle, auch Wikipedia beruft sich auf das Interview von HB mit bild.de.

Siehe unter Einzelnachweise:
Wikipedia: Vermisstenfall Madeleine McCann

Peace


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 15:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Außer bild.de findet sich keine schriftliche Quelle, auch Wikipedia beruft sich auf das Interview von HB mit bild.de.
Dann kannst du davon ausgehen das dass eine typische Bild Headline ist.

Die bauschen gerne auf siehe Clickbait bzw. Zielgruppenbindung, sollte aber auch mehr als bekannt sein.

Zusätzlich zur Tatsache das einfach niemand sonst darüber schreibt , kommt der Gesunde Menschenverstand.

Das BKA versteckt den Typen angeblich jahrelang, aber lässt dann ein Bild Interview zu?

Suche noch die Logik...
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:iese Bemerkung verstehe ich nicht. Bei einer Simkartenortung stellt man fest das eine bestimme Rufnummer zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmen Funknetzzelle eingewählt war.
Völlig korrekt 👍 Insofern macht es tatsächlich keinen Sinn in irgendeiner Form von auffällig zu sprechen.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Wer sollte einen Mord an einem kleinen Mädchen und das Entsorgen der Leiche in Auftrag geben und wozu?
Das einzige was mir dazu in den Sinn kommt wäre eine Art Initiationsritus wie man es aus Mexico & co kennt.
Halte ich aber für ausgeschlossen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wir wissen nicht, was C.B. mit einem "schrecklichen Job" meinte. Wir gehen automatisch von etwas besonders Kriminellen aus (ein Einbruch oder Drogenverkauf würde bestimmt nicht darunter fallen). Vielleicht meinte er aber auch nur irgendeinen Auftrag, der für einen anderen Menschen harmlos wäre, für ihn persönlich aber extrem unangenehm.
Das hier halte ich für einen der wertvollsten Posts der letzten Tage in diesem Thread.
Abseits von der Frage OB er überhaupt etwas in der Art gesagt hat , fallen mir aus dem Stehgreif gleich 10 Jobs (im Sinne von erledigen und Kohle auf die Flosse) ein die für mich persönlich absolut schrecklich wären.
Keiner davon ist in irgendeiner Form illegal .


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 19:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wir wissen nicht, was C.B. mit einem "schrecklichen Job" meinte. Wir gehen automatisch von etwas besonders Kriminellen aus
Genau genommen wissen wir nichtmal ob diese Aussage wirklich gefallen ist - wem gegenüber soll dieser Satz gefallen sein?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 19:54
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Die Staatsanwaltschaft wäre rechtlich VERPFLICHTET Anklage zu erheben wenn sie denn tatsächlich Beweise hätten.
Die Unterschiede zwischen Indizien und (forensischen) Beweisen, zwischen Anfangsverdacht und hinreichendem Tatverdacht sind aber schon bekannt, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 20:07
Zitat von MaiaMaia schrieb:Die Unterschiede zwischen Indizien und (forensischen) Beweisen, zwischen Anfangsverdacht und hinreichendem Tatverdacht sind aber schon bekannt, oder?
Mir ? Jop

Dem Staatsanwalt ? Keine Ahnung, sollte man aber meinen.

Nur mit Sicherheit den Tod des Opfers international zu bestätigen und zu behaupten das man Beweise hat, sollte man nicht tun wenn es doch nur Indizien sind


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 21:18
Beweise für den Tod sind ja das eine und Beweise für eine zurechenbare Täterschaft das andere.

Wir kennen nun mal die Fakten, die vorliegen, nicht, und können daher die Situation nicht bewerten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 21:31
Zitat von MaiaMaia schrieb:Beweise für den Tod sind ja das eine und Beweise für eine zurechenbare Täterschaft das andere.
Es gibt keine forensischen Beweise für den Tod von MM. Das wurde hier ja lang und breit erklärt. Die StA selber behauptet das auch nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 21:55
@Ahmose
Trotzdem behauptet Wolters nicht nur, dass CB Madeleine entführt, sondern auch, dass er sie ermordet hat. Irgendwelche Gründe muss er dafür ja haben, und die Behauptung eines kleinkriminellen Ex-Kumpanen reicht dafür sicher nicht aus. Ich denke immer noch an das Notizbuch oder Fotos. Oder er ist in dem Chat sehr viel deutlicher geworden als in den paar Sätzen, die veröffentlicht wurden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 22:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Trotzdem behauptet Wolters nicht nur, dass CB Madeleine entführt, sondern auch, dass er sie ermordet hat. Irgendwelche Gründe muss er dafür ja haben, und die Behauptung eines kleinkriminellen Ex-Kumpanen reicht dafür sicher nicht aus. Ich denke immer noch an das Notizbuch oder Fotos. Oder er ist in dem Chat sehr viel deutlicher geworden als in den paar Sätzen, die veröffentlicht wurden.
Die StA hat nach eigener Aussage faktengestützte Erkenntnisse und materielle Beweise. Klingt toll, bedeutet aber im Grunde nur das sie Analysen und Zeugenaussagen haben. Forensische Beweise fehlen leider. Das wird auch der Grund sein warum es bis heute im Fall MM keine Anklage gibt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 23:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich denke immer noch an das Notizbuch oder Fotos. Oder er ist in dem Chat sehr viel deutlicher geworden als in den paar Sätzen, die veröffentlicht wurden.
Täterwissen gepaart mit Indizien und Zeugenaussagen denke ich ganz klar. Wo und wann er dieses Wissen preisgegeben hat wird wohl niemals rauskommen und ist ja auch sekundär.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2024 um 23:26
Meine Sicht Stand heute: Wie viele Menschen waren an dem Tag in dem Zeitfenster dort in der Funkzelle? 5000? Davon mit der Hotel Anlage vertraut, kennen womöglich Interna, könnten Helfer dort gehabt haben? 100? Wie viele sind davon offenkundig Kriminelle? 20? Davon vorbestraft im sexuellen und pädophilen Bereich? 3?! Bei wie vielen davon gibt es Chats und USB Sticks mit eindeutigem Material bzw.womögluch konkreten Hinweisen zum Fall? 1. Wie viele wurden von Zeugen belastet? 1. Wie viele davon hatten die Möglichkeit ein Kind zu verstecken bzw.zu transportieren (Camper, Höhlen...) und haben sogar darüber geschrieben oder gesprochen? 1. Wie viele davon haben womöglich Täterwissen geäußert (!!)? 1. Was vergessen? Mhhh.... ZB wie viele davon sind bei ähnlichen Fällen zu der Zeit im Bereich der Tat in der Umgebung gewesen vielleicht?! Anderes Thema....


Anzeige

1x zitiertmelden