Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 01:21
Keine Ahnung warum, aber heute hat es mich hingezogen zum Bild des verlassenen Bettes von Madeleine, mit der leicht geöffneten Bettdecke, links noch fest unter die Matratze arretiert, wie so typisch für Spanien und Portugal (Foto 177 in der Bildergalerie).

Kein Hinweis auf Gewalt.

Entweder Madeleine hat das Bett selbst verlassen
oder sie wurde behutsam sediert und behutsam heraus genommen.
oder das unbehutsam verlassene Bett wurde auf "behutsam" gefaked.

Wobei das Faken kaum möglich erscheint, da die Bettwäsche frisch, fast unbenutzt ausschaut.
(Übrigens ein ziemlicher Gegensatz zum anderen großen Bett im "Kinderschlafzimmer", das an der Fensterseite, in dem Kate McCann die Nacht zuvor schlief, wegen Partnerknatsch, dieses Bett war nicht gemacht, völlig zerknautscht. Bild 182)

Ich möchte nicht wieder vorne einsteigen in die Diskussion, sondern das surface des verlassenen Bettes mit einem Tätertypus verbinden.

Wer es auch war, dieser Mensch (m, w, d) hatte einen Blick für Details und eventuell auch eigene familiäre Erfahrung mit Kleinkindern, zum Beispiel durch die Betreuung kleinerer Geschwister oder Nichten/Neffen. Sie/er wusste, wie ein unauffällig verlassenes Kinderbett ausschauen kann, wusste wie ein Kleinkind gehoben wird (und auch getragen wird, unauffällig und vertraut wirkend draußen auf der Straße durch den Ort zum Fahrzeug oder Strand).

Die Connection zu CB gelingt für mich in zwei von drei Fällen nicht.

Ich will auch nicht, dass er es ist. Ich will nicht, dass sie von ihm angefasst wurde.
Das ist unprofessionell, ist mir bewusst, aber ich muss hier nicht professionell agieren, nur logisch.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 05:41
Zitat von PoistrotPoistrot schrieb:Meine Sicht Stand heute: Wie viele Menschen waren an dem Tag in dem Zeitfenster dort in der Funkzelle? 5000? Davon mit der Hotel Anlage vertraut, kennen womöglich Interna, könnten Helfer dort gehabt haben? 100? Wie viele sind davon offenkundig Kriminelle? 20? Davon vorbestraft im sexuellen und pädophilen Bereich? 3?! Bei wie vielen davon gibt es Chats und USB Sticks mit eindeutigem Material bzw.womögluch konkreten Hinweisen zum Fall? 1. Wie viele wurden von Zeugen belastet? 1. Wie viele davon hatten die Möglichkeit ein Kind zu verstecken bzw.zu transportieren (Camper, Höhlen...) und haben sogar darüber geschrieben oder gesprochen? 1. Wie viele davon haben womöglich Täterwissen geäußert (!!)? 1. Was vergessen? Mhhh.... ZB wie viele davon sind bei ähnlichen Fällen zu der Zeit im Bereich der Tat in der Umgebung gewesen vielleicht?! Anderes Thema....
Wer sagt dass der "Täter" überhaupt ein Handy hatte?
Wer sagt dass der "Täter" mit der Anlage vertraut war?
Wer sagt dass der "Täter" offenkundig kriminell sein muss?
Wer sagt dass der "Täter" über die Tat gesprochen haben muss?

Du vernachlässigst viel zu vieles und gehst von erschreckend unsinnigen Grundannahmen aus.
Ganz so Simpel infantil wird sich der Fall nicht lösen Lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 06:34
Zitat von dotsdots schrieb:?

Du vernachlässigst viel zu vieles und gehst von erschreckend unsinnigen Grundannahmen aus.
Ganz so Simpel infantil wird sich der Fall nicht lösen Lassen.
Abwarten. Bin da zuversichtlich. Und wenn er es nicht ist und in 5 Jahren frei käme wäre es echt schade. Der Täter wäre dann ja immer noch auf freiem Fuß. Die Ermittlungen muss dann zu Großteilen wieder neu beginnen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen. Es ist ja bzgl. CB genug Zeit da da er eh inhaftiert ist. Es ist natürlich interessant eine Art Antithese aufzustellen, ich denke auch hier ist es aber wieder so das vieles schon bekannt ist und man die Lösung eigentlich bereits hat. Evtl. wurden nur Details übersehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 12:15
Zitat von PoistrotPoistrot schrieb:Und wenn er es nicht ist und in 5 Jahren frei käme wäre es echt schade.
Warum denn fünf Jahre? CB wurde 2019 zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. Selbst wenn er nicht vorzeitig entlassen wird, was nach verbüßen von 2/3 der Haftzeit durchaus im Bereich des Möglichen liegt, sitzt er keine fünf Jahre mehr im Knast.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 16:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Haftstrafe
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum denn fünf Jahre? CB wurde 2019 zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. Selbst wenn er nicht vorzeitig entlassen wird, was nach verbüßen von 2/3 der Haftzeit durchaus im Bereich des Möglichen liegt, sitzt er keine fünf Jahre mehr im Knast.
....ist das wichtig? 2,4,5,8 Jahre. Whatever. Ich sag damit das sie Zeit haben die Situation vernünftig zu bewerten. Und wenn er dann zu Recht frei käme und dann wider erwarten nicht auffällig werden würde: prima. Eher unwahrscheinlich aber...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 16:59
Selbstverständlich ist das wichtig.

Rein Theoretisch könnte C.B. nach einer Verfahrenseinstellung/ Freispruch SOFORT freikommen, spätestens jedoch nächstes Jahr.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:01
Zitat von PoistrotPoistrot schrieb:....ist das wichtig? 2,4,5,8 Jahre. Whatever. Ich sag damit das sie Zeit haben die Situation vernünftig zu bewerten. Und wenn er dann zu Recht frei käme und dann wider erwarten nicht auffällig werden würde: prima. Eher unwahrscheinlich aber...
Ja, selbstverständlich ist das wichtig. Erstens, weil er schnell freikommen kann und zweitens, weil wir hier im Krimiforum bitte keine Falschmeldungen verbreiten wollen und sollen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:09
Erstens ist nach neuer Anklageerhebung nun wirklich nicht damit zurechnen dass Christian B. auf 2/3 entlassen wird und außerdem sind nach dieser Haftstrafe sowieso noch ein paar Monate anhängig - also vor Beginn 2026 dürfte er nicht frei kommen.

Und dann nicht zu vergessen, kann zu jeder Zeit Anklage zum Fall Madeleine erhoben werden - also ganz ruhig abwarten.

Ach Mensch, und dann gibt es ja noch die neue Anklage wegen der Beleidigungen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:20
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Erstens ist nach neuer Anklageerhebung nun wirklich nicht damit zurechnen dass Christian B. auf 2/3 entlassen wird
Wie kommst du darauf?
Bisher ist so ziemlich alles möglich, inklusive Freispruch in allen Punkten.
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Und dann nicht zu vergessen, kann zu jeder Zeit Anklage zum Fall Madeleine erhoben werde
Bisher hat weder der Angeklagte noch die Verteidigung Akteneinsicht erhalten. Mit Mal eben so Anklage erheben ist da nichts.

Zum einen muss erst Akteneinsicht gewährt werden + angemessene Frist zur Sichtung und Anträge gewährt werden.
Und dann muss erstmal entschieden werden ob die Anklage vom Richter zugelassen wird....evt. klingelt es da bei dem einen oder anderen, gab da schonmal nen herben Rückschlag....
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Ach Mensch, und dann gibt es ja noch die neue Anklage wegen der Beleidigungen
Die vor keinem Unbefangenen Richter der Welt bestand haben wird.
Das Ding wird fallengelassen oder per Strafbefehl abgearbeitet.
Die Marke für Steuergeldverschwendung will sich niemand freiwillig aufdrücken, insbesondere weil es sich spätestens in der Revision ohnehin auflösen wird.
Bitte realistisch bleiben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:23
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Erstens ist nach neuer Anklageerhebung nun wirklich nicht damit zurechnen dass Christian B. auf 2/3 entlassen wird und außerdem sind nach dieser Haftstrafe sowieso noch ein paar Monate anhängig - also vor Beginn 2026 dürfte er nicht frei kommen.

Und dann nicht zu vergessen, kann zu jeder Zeit Anklage zum Fall Madeleine erhoben werden - also ganz ruhig abwarten.
Genau. Wirklich richtig befremdlich wie einge hier wie "vernagelt" auf die paar Prozent Wahrscheinlichkeit spekulieren das er in diesem Fall nur eine Teil- oder gar keine Schuld hat und dann denken dieses Unschuldslamm ist für all die anderen Fälle der Gegenwart und Vergangenheit bestimmt auch nicht verantwortlich. Entschädigung besten...Wenn er unschuldig in diesem Fall ist sitzt er halt für die anderen Verbrechen und gut ist....


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:31
Was wäre ein forensischer Beweis ? Ein Foto/Video einer vermeintlich toten Madeleine sicher nicht ….


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:33
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Was wäre ein forensischer Beweis
Die Frage wurde hier schon sehr oft erörtert.
Bislang gab es dazu nie eine zufriedenstellende Antwort.
Mit anderen Worten, niemand hier weiß genau was ein forensischer Beweis in diesem konkreten Fall sein könnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 17:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:frauZimt schrieb:
Unter vier Jahren erinnern sich Kinder nicht an "früher", wenn sie "verpflanzt" wurden.

Also, meine erste bewusste Erinnerung, die ich genau datieren kann, war mit etwa 3,5 Jahren. Also etwa in Madeleines Alter.
@AlteTante

meine Gedanken dazu:
Bei mir noch etwas früher, aber das sind keine konkreten Erinnerungen: Das waren Farben in einem Raum
Und das andere Erinnerungsbilf: Ich saß im Beiwagen des Motorrades meines Vaters-
Hab ihn dann später gefragt, wo ich da war und er konnte nicht glauben, dass ich daran Erinnerungen habe.
Ich war damals ein paarmal beim Bremsen nach vorne gerutscht.

Ohne meine Eltern hätte ich nicht gewusst, wo ich gewesen bin, weil der Blick auf das Ganze nicht da ist.

Aber diese Erinnerungen lassen sich doch alle umdeuten.
Du wirst dich ja nicht an ein bestimmtes Haus mit Hausnummer und einen Straßennamen erinnern können.
Du wirst den Ort an den du dich erinnerst also nicht aus eigener Kraft wieder finden.

Und Erinnerungen entstehen auch später. Das sind dann Mischungen aus den Erzählungen Anderer.
Wenn das Unterbewusstsein die Erinnerungen "festhält" erinnern wir uns nicht.


Eher noch könnte eine ältere Maddie ihre neuen Eltern fragen, warum sie nicht auf früheren Familienfotos abgebildet ist.
Heute gibt es ja sogar Möglichkeiten Fotos sehr gut zu fälschen, aber das wäre schon etwas weit hergeholt.

Maddie ist schon lange nicht mehr am Leben. Davon bin ich überzeugt, leider.

Und mal angenommen, sie ist im Auftrage eines Ehepaares entführt worden, die sic eine kleine Tochter gewünscht haben:
Die weite Verbreitung ihrer Fotos dürfte die Lage- auch Maddies Lage- sehr verkompliziert haben.
Maddie war doch- mit anderen Worten "heisse Ware".
Fast jeder wusste, wie sie aussieht
Für die Entführer wäre es gefährlich gewesen, sie öffentlich zu zeigen.
Und dann? Was tun?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 18:59
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Erstens ist nach neuer Anklageerhebung nun wirklich nicht damit zurechnen dass Christian B. auf 2/3 entlassen wird und außerdem sind nach dieser Haftstrafe sowieso noch ein paar Monate anhängig - also vor Beginn 2026 dürfte er nicht frei kommen.
Möglich, ja. Aber sicher ist es nicht. Solange er nicht erneut verurteilt wird, kann er auch jederzeit entlassen werden. Bei einem Freispruch vielleicht sogar früher, als es sonst geschehen wäre.
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Was wäre ein forensischer Beweis ? Ein Foto/Video einer vermeintlich toten Madeleine sicher nicht ….
Ja, das ist ein forensischer Beweis. Alles, was mittels der Kriminaltechnik als Sachbeweis ermittelt werden kann, ist ein forensischer Beweis. Das können DNA-Spuren sein, Bild-/Videomaterial, sogar digitale Spuren in Netzwerken, usw. Also quasi alles, was man als Sachbeweis mittels Kriminaltechnik ermitteln kann.

Es gibt dann noch Personenbeweise (z.B Gutachter) und natürlich Zeugenaussagen, Vernehmungsprotokolle, usw. Das sind dann keine forensischen Beweise.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit anderen Worten, niemand hier weiß genau was ein forensischer Beweis in diesem konkreten Fall sein könnte.
Selbstverständlich wissen wir das.

https://de.serlo.org/forensik/204707/die-beweislehre-in-der-forensik


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 19:55
Achtet bitte darauf, dass ihr die Themen abtrennt. Wenn ihr zu CB diskutieren wollt, dann macht das bitte hier:
Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler (Seite 37)

In diesem Thread geht es um Maddie McCann. Wenn CB hier thematisiert wird, dann bitte im Bezug zu ihr. Alles Andere im entsprechenden Thread.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 20:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich wissen wir das.
Aha.
Dann leg los.
Was genau sind konkret die forensischen Beweise in diesem Fall?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 21:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aha.
Dann leg los.
Was genau sind konkret die forensischen Beweise in diesem Fall?
Na, keine natürlich. Das wurde nun aber wirklich oft genug thematisiert. Sogar auf den letzten Seiten in diesem Thread. Hier nochmal ein aktueller Artikel im Focus:
Obgleich die Staatsanwaltschaft Brauschweig seit 2019 fest davon überzeugt ist, dass B. die kleine Maddie 2007 getötet hat und es mehrere Indizien gibt, die darauf hinweisen, dass B. zum Zeitpunkt von Maddies Verschwinden in Praia da Luz war, fehlen ihr forensische Beweise. Dies ist auch der Grund, weswegen im Fall des mutmaßlich getöteten Mädchens noch keine Anklage erhoben wurde.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/christian-b-ab-freitag-vor-gericht-in-braunschweig-richten-sich-erstmals-alle-augen-auf-maddies-mutmasslichen-moerder_id_259663700.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 21:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, keine natürlich. Das wurde nun aber wirklich oft genug thematisiert
Soll das ein Witz sein?
Das ist genau das was ich geschrieben hatte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage wurde hier schon sehr oft erörtert.
Bislang gab es dazu nie eine zufriedenstellende Antwort.
Mit anderen Worten, niemand hier weiß genau was ein forensischer Beweis in diesem konkreten Fall sein könnte.
Und dann kamst du mit "natürlich wissen wir das"
Mann, Mann, Mann


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 22:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soll das ein Witz sein?
Das ist genau das was ich geschrieben hatte.
Na ja, nicht wirklich. Du hast geschrieben das niemand hier weiß genau was ein forensischer Beweis in diesem konkreten Fall sein könnte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und dann kamst du mit "natürlich wissen wir das"
Mann, Mann, Mann
Wissen wir doch: Es sind Sachbeweise. Also auch ein Foto. Das könnte ein forensischer Beweis in diesem konkreten Fall sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.02.2024 um 23:25
@Ahmose
Ja, sorry, du hast natürlich Recht. Ich hatte den ursprünglichen Beitrag missverstanden bzw einfach verwechselt.


Anzeige

1x zitiertmelden