Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.12.2014 um 11:27
Na ja, er ist offensichtlich im März wieder nach Österreich eingereist, daher muss er das Land wieder verlassen haben, wenn er vorher schon einmal hier war. Also Tat, eventuell erste Tat in Österreich im Jänner, dann erst mal ein wenig verschwinden, bis wieder etwas Gras über die Sache wächst, dann im März wiederkommen, inzwischen ermutigt durch die Tatsache, dass er im Jänner nicht erwischt wurde, dementsprechend weitere Taten... Was in diesen Wochen in Rumänien passierte weiss man nicht.

Möglich ist das m.E. durchaus, wenn nicht uns hier unbekannte harte Fakten dem entgegenstehen (entweder klare DNA Beweise die ihn als Täter eliminieren oder ein hartes, belastbares Alibi im Jänner.)

Eine ganz andere Erklärung könnte sein, dass die Tatausführung ganz anders und vor allem ohne Brutalität passierte, so dass das Opfer meinte, es sei nicht nötig, Anzeige zu erstatten, vielleicht ist auch keine Beute gemacht worden. Das allerdings widerspräche allem, was wir sonst von ihm wissen.

Ich glaube zwar, dass so ein Täter in seinen allerersten Straftaten noch behutsamer vorgeht, aber ich denke angesichts der skrupellosen Brutalität im März, dass die "harmlose" Phase schon viel länger zurückliegt und in seiner Heimat stattfand.

Daher, ja, was ist mit dem Opfer und wo ist es? Hoffentlich nicht noch ein totes Opfer.

Hat er das erfunden? Manche Serienmörder haben tatsächlich schon mal den Überblick verloren, oder haben gar aus Angabe mehr Opfer erfunden. Allerdings sind das normalerweise Leute, die nichts mehr zu verlieren haben, da sie eh schon die Höchststrafe bekommen, und dann gerne eben noch mehr "Ruhm" haben wollen. Das liegt hier aber nicht vor, da er gute Chancen hat, keine Höchststrafe zu bekommen.

Ich kann ihn jedenfalls bisher auch nicht ausschliessen.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.01.2015 um 11:39
Letztes Update am Mi, 31.12.2014 14:46 TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe

TIROL
Fünf Tote bei Gewalttaten im vergangenen Jahr in Tirol

Im Jänner sorgte die Ermordung einer Studentin in Kufstein für Erschütterung. Vier weitere Menschen werden im Laufe des Jahres bei Gewaltdelikten getötet.

Kufstein – Vier Monate nach der Ermordung der 21-jährigen Larissa aus dem Außerfern wird Anfang Jänner in Tirol erneut eine junge Frau getötet. In der Nacht zum 12. Jänner erschlägt ein nach wie vor unbekannter Täter die Studentin Lucile K. aus Lyon (Frankreich) auf der Kufsteiner Innpromenade mit einem Stahlrohr. Die Handtasche und das iPhone des Opfers sind seither verschwunden.

Die 20-Jährige, die seit September 2014 an der Kufsteiner Fachhochschule studierte, ist erst zwei Tage vor ihrem Tod aus Lyon zurückgekehrt. In der Nacht zum 11. Jänner ist Lucile auf dem Weg zu Freunden, als sie ihrem Mörder begegnet.

Das Motiv für die Gewalttat ist bis heute unklar: Ermittlungen im Umfeld des Opfers ergaben keine Hinweise auf eine Beziehungstat. Auch ein Sexualdelikt im herkömmlichen Sinn ist unwahrscheinlich. Bleibt eigentlich nur noch ein Raubmord – doch wer tötet wegen eines Handys und einer Handtasche?
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9440331-91/f%C3%BCnf-tote-bei-gewalttaten-im-vergangenen-jahr-in-tirol.csp (Archiv-Version vom 02.01.2015)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.01.2015 um 11:55
"Das Motiv für die Gewalttat ist bis heute unklar: Ermittlungen im Umfeld des Opfers ergaben keine Hinweise auf eine Beziehungstat. Auch ein Sexualdelikt im herkömmlichen Sinn ist unwahrscheinlich. Bleibt eigentlich nur noch ein Raubmord – doch wer tötet wegen eines Handys und einer Handtasche?

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9440331-91/f%C3%BCnf-tote-bei-gewalttaten-im-vergangenen-jahr-in-tirol.csp (Archiv-Version vom 02.01.2015)"
ein in wien gefasster täter ging mit unfassbsrer brutalität vor, tatwaffe eine stange, beute taschen und handys und geringe barschaft. opfer: junge mädchen.

identer geht nicht.

wie einige user vor mir bemerkten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.01.2015 um 12:07
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:wer tötet wegen eines Handys und einer Handtasche?
Die Frage ist leider unsinnig, denn es gibt genug Beispiele für Mord bei dem es um lächerlich geringe Beute ging.

Um so mehr ist die Ähnlichkeit des M.O. mit dem Wiener Täter frappierend. Im relativ kleinen Österreich, fast zeitgleich, zwei Taten/Tatserien mit nahezu identischem M.O. und doch kein Zusammenhang? Man mag kaum glauben, dass hier zufällig zwei Täter am Werk waren. Und der eine verhaftet wurde und der andere dann genauso plötzlich wie er aufgetaucht ist, auch wieder verschwunden ist.

Aber gut, wir haben darüber schon diskutiert und müssen wohl die Meinung der Polizei akzeptieren.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.01.2015 um 12:51
Eben auch die Polizei wird diese Ähnlichkeit in das Gesicht gesprungen sein... daher kann man davon ausgehen, dass sie diese Möglichkeit auch überprüft haben


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.01.2015 um 16:28
er hatte in seinem land eine strafe verbüßt, weil er eine frau die stufen runtergest0ßen hatte.

in kufstein kommt das hinunterstoßen über eine böschung, zusammen mit handtaschen- und handyraub vor. das opfer wurde mit einer metallstange getötet.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.01.2015 um 11:58
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in kufstein kommt das hinunterstoßen über eine böschung, zusammen mit handtaschen- und handyraub vor. das opfer wurde mit einer metallstange getötet.
Sehr gut beobachtet, die Parallele mit dem Hinunterstoßen über Böschung und Treppenstiegen!
War mir gar nicht auf gefallen. Hoffen wir mal das Tiroler LKA ist nicht so schludrig, wie es manchmal dargestellt wird, und weiss warum es den Marius C ausschliesst.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.01.2015 um 12:30
Zitat von z3001xz3001x schrieb:die Parallele mit dem Hinunterstoßen über Böschung und Treppenstiegen!
aus der position eines täters ist die bewegung, um jemanden über eine treppe zu hinunter zu stoßen nicht anders, als wenn man jemanden über eine böschung stößt.

nach dem fall des eisernen vorhangs fuhren anscheinend private busse nach österreich. die mitfahrenden wurden mit dem versprechen gelockt, es gäbe im westen an den mistkübeln in den höfen der plattenbauten wertvolle dinge, von altmetall bis schmuck, kleidung, kinderspielzeug und fahhrädern.

zum stöbern im unrat hatten die leute stecken mit, ein in unserem hof suchender soll eine metallstange dabeigehabt haben. es stak wohl ein nagel magnetisierter zum aufspießen der kleinen metallfunde dran.
der müllsucher war bitter enttäuscht, vom busfahrer genarrt worden zu sein, es gab nichts großartiges in unseren abfällen. jemand vom haus organisierte ihm dann vor lauter mitleid schnell eine flohmarktsammlung, dass er nicht ganz mit leeren händen heimkäme.

er sprach ein ungarisch gefärbtes deutsch. vom aussehen her hätte man ihn den ungarischen gebieten rumäniens zugeordnet.


bei der tatwaffe im fall lucile musste ich an das werkzeug der aus dem osten einreisenden mülltouristen denken.

im letzten jahr jahr reisten in wien gruppen herum, angeblich aus dem gleichen land wie der wiener täter stammend. sie verfolgten alte menschen heimlich bis zu ihren wohnungen, sobald diese aufsperrten, stießen sie sie mit großer gewalt in die wohnung hinein. dann durchsuchte man in ruhe die räume nach wertgegenständen. es gab schwerste kopfverletzungen bei den opfern. die methode war vorher nicht üblich gewesen, das jahr davor hatten einige gruppen menschen die halsketten mit gewalt weggerissen, und sie dabei fast stranguliert.

der einfache bürger nimmt an, es muss vor dem plötzlichen flächendeckenden neuauftreten der methode eine schulung unter kriminellen gegeben haben.

ich glaube, ihn selbst schlossen sie als täter bei lucile aus, weil er sich zum zeitpunkt des mordes im gefängnis oder in einer nachsorge befand.
aber was ist mit seinem umkreis?
es wäre ja möglich, dass jemand ohnehin an müllstecken gewohnter aus seinem umkreis, seine methode des herabstoßens gleich noch dazu kopierte.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.01.2015 um 13:00
hier siehst du den aktionstadius einer wechselnden gruppe, eine tat in vorarlberg, zwei in salzburg, schon nahe an oberösterreich, diverse kleinere in bayern. angereist wurde mit dem schnellzug.

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/mordfall-koestendorf-zwei-taeter-festgenommen-44576/

http://kurier.at/chronik/oesterreich/raubmord-prozess-vier-schuldsprueche/39.209.498

warum kann der täter von wien, oder jemand aus seiner nähe, nicht auch mit dem zug rumgefahren sein, überhaupt wo sich die taten in der umgebung des südbahnhofes abspielten.

ich erinnere mich in dem zusammenhang an einen artikel, wonach ein kriminalbeamter in die heimat der täter gefahren sei.
er habe unbeschreibliche verhältnisse vorgefunden, teils lag die beute, ich glaube mich dabei an die erwähnung von münzen und mobiltelefonen zu erinnern, unbenützt unter den haufen von zeigs.
der beamte war von der armut der familien schockiert.


das ging mir beim fall lucile immer im kopf herum.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.01.2015 um 13:28
@vielefragen

Durchaus plausibel. Leider ist es tatsächlich so, dass viele Täter aus Osteuropa dadurch auffallen, dass sie für in unseren Augen geringe Beute unglaublich grobe Gewalt anwenden. Aus ihrer Sicht ist das anscheinend anders, die Beute ist wertvoller und die Gewalt alltäglicher. Das hat eben auch mit den traurigen Zuständen in Rumänien & Co zu tun, soll aber keine Entschuldigung sein.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.01.2015 um 13:33
@Rick_Blaine
ich glaube, dass ein gewisser gruppendruck eine rolle spielt.

in wien gab es, vermutlich vorvoriges jahr, eine szene am wienkanal. man sah, wie ein fremnd aussehender mann eine frau in den fluss stoßen wollte, wie sich rausstellte, weil sie keine oder zuwenig beute gemacht hatte.
faulheit wird nicht geduldet.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.01.2015 um 11:23
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:er hatte in seinem land eine strafe verbüßt, weil er eine frau die stufen runtergest0ßen hatte.
in kufstein kommt das hinunterstoßen über eine böschung, zusammen mit handtaschen- und handyraub vor. das opfer wurde mit einer metallstange getötet.
@vielefragen hat er in Rumänien eine Wehrlose die Treppe runtergestoßen? Denn als der Täter Lucile die Böschung hinunter beförderte war sie bereits leblos und damit wehrlos. Warum er sie runter zum Inn brachte ist nicht ganz klar bzw. hat die Polizei den Grund nicht preisgegeben.
Für mich scheint bei der Tat in Rumänien eher eine andere Motivlage vorzuliegen warum er die Frau die Treppe herunterstieß.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.01.2015 um 12:15
@Lars01
ich konnte nirgends genaues lesen, wie der fall in seiner heimat abgelaufen war.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.01.2015 um 14:05
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Für mich scheint bei der Tat in Rumänien eher eine andere Motivlage vorzuliegen warum er die Frau die Treppe herunterstieß.
@Lars01
Man weiß auch leider nix genaues darüber, ob es vielleicht ein Raubüberfall war oder ein anderer brutaler Gewaltakt von ihm damals in Rumänien gegenüber dem Opfer. Und war die Treppe in einem Stiegenhaus oder auf einen öffentlichen Platz, man weiß (wir User hier) darüber gar nix, daher ist es schwer, da i-welche Schlüsse daraus zu ziehen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.01.2015 um 22:31
Heute erschienen kurz vor dem Jahrestag ein weiterer Artikel. In diesem werden auch mögliche Verbindungen zu anderen (Mord)fällen angesprochen.

Die Ermittler tappen offenbar im Dunkeln - ernüchternd.

Salzburger Nachrichten (08.01.2015 - 13:54): http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/fall-lucile-ein-jahr-nach-tat-noch-ungeklaert-133907/


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 10:25
Mordfall „Lucile“ – Weitere Ermittlungstätigkeiten
Vor kurzem ist die Beantwortung des an Frankreich gerichteten Rechtshilfeersuchens bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck eingelangt.
Aufgrund des justiziellen Ergebnisses aus Frankreich sind umfangreiche kriminalpolizeiliche Erhebungen durchzuführen, mit denen ein personell verstärktes Ermittlungsteam des Landeskriminalamts betraut wird.
Die Redaktion der Sendung Aktenzeichen XY-ungelöst hat bereits zugesagt, den Fall „Lucile“ medial aufzubereiten und im deutschsprachigen Raum auszustrahlen.

http://www.einsatzfoto.at/2015/01/09/t-ku-neues-im-mordfall-lucile/ (Archiv-Version vom 26.02.2015)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 10:32
der ORF - Radio Tirol - bringt gerade Nachrichten zum Fall Lucile im Radio ... ich habe gegoogelt und diesen Artikel dazu gefunden: http://tirol.orf.at/m/news/stories/2688310/


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 10:33
Na fein. Das hat schon ein wenig gedauert, bis die Franzosen sich gerührt haben. Aber vergessen wir nicht, um was es hier geht: Es geht darum, dass DNA Spuren, die an Luciles Kleidung gefunden wurden, abgeglichen werden sollen mit Personen, die ganz unschuldig durch Kontakt mit Lucile (z.B. Umarmen beim Abschied) einige Tage vor der Tat in Frankreich entstanden sein können. Dazu müssen also möglichst alle Kontakte ausgeforscht werden, dann Daten erhoben werden, dann abgeglichen werden... und das um am Ende die eine oder andere Spur als nicht zum Täter gehörend abhaken zu können.

Und der Form halber: sollten Spuren so identifiziert werden, wäre noch die sehr unwahrscheinliche Möglichkeit zu prüfen, ob der identifizierte Inhaber jener DNA zum Tatzeitpunkt in Kufstein gewesen sein könnte.

Und man will die Spuren vergleichen mit Franzosen, die Lucile kannten und auch in Kufstein studierten, soweit man der Presse hier folgt.

Fazit: Viel Arbeit die vermutlich nicht zum Täter führen wird.

Oder anders gesagt: leider keine schnellen Erkenntnisse zu erwarten, die zum Täter führen.

Ob XY etwas bringen wird, wage ich auch ein wenig zu bezweifeln, aber man kann ja hoffen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 10:37
ich halte normal viel von Aktenzeichen XY. aber als Tiroler bezweifle ich, dass es etwas bringen wird, noch weiter im deutschsprachigen Raum nach dem Täter zu suchen. eher sollte es in Osteuropa ausgestrahlt werden, damit die Menschen dort das Phantombild sehen und eventuell einen rumänischen Fernfahrer erkennen könnten. mMn muss sich der Täter wieder etwas zu Schulden kommen lassen, um anhand seiner DNA überführt zu werden.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 10:40
@Tirola

Genau. XY hat ja allein den Wert, eventuelle Zeugen zu finden, die bisher noch nichts von der Tat wussten. Lokal gesehen dürfte es im Umkreis von Kufstein niemanden mehr geben, der nicht von dem Fall gehört hat.

In Frage kommen also nur noch ein paar Touristen, die entweder in jener Nacht etwas gesehen haben, oder gehört, und dann recht schnell Kufstein verlassen haben, oder aber jene, die an anderen Tagen vor oder nach der Tat in und um Kufstein Verdächtiges bemerkt haben.

Diese letzte Gruppe ist wohl die interessanteste, besonders falls sich doch eine Spur ins Fernfahrermilieu oder Rumänienmilieu ergeben sollte.

Das Phantombild ist m.E. so grottenschlecht, dass sich da gar nichts ergeben wird.


Anzeige

melden