Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 17:59
Mordfall Lucile wird Fall für XY Ungelöst: http://www.rosenheim24.de/news/deutschland-welt/tirol/kufstein/kufstein-mordfall-lucile-wird-fall-xy-ungeloest-4612553.html

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 19:25
@Tirola

Danke für die Links.

Interessant finde ich folgende Textpassage:
Französische Behörden haben Ergebnisse übermittelt
Es drehten sich in den letzten Monaten aber auch viele Fragen rund um ein bereits im April gestelltes Rechtshilfeansuchen an die französischen Behörden. Das Mädchen studierte mit ebenfalls aus Frankreich stammenden Kollegen. Die am Tatort gesicherten Spuren sollten nach einem Abgleich für die Ermittler besser eingeordnet werden können.

Diese Ergebnisse aus Frankreich liegen den Tiroler Ermittlern nun vor. Welche Schlüsse die Polizei daraus schließen kann, wird aber aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgegeben. Nur so viel wurde bekannt: Die Ermittlungen zum Mordfall Lucile werden intensiviert. Die befasste Ermittlungsgruppe wird ab Montag verstärkt. Dazu soll der Mörder der jungen Studentin in den nächsten Wochen auch mit Hilfe der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ gesucht werden.
http://tirol.orf.at/m/news/stories/2688310/

Liest sich für mich so, als wenn die Ergebnisse aus Frankreich einen zusätzlichen Ermittlungsansatz eröffnen. Das würde eine Beziehungstat nicht unwahrscheinlicher erscheinen lassen.

Die Ermittlungen sind von daher nicht ganz einfach, denn wenn der Täter m/w unter den ehemaligen Erasmus-Studenten zu suchen ist, dann sind EU-weite Ermittlungen erforderlich. Für den Fall, dass sich die Erasmus-Programme auf die EU beschränken (wovon ich ausgehe). Andernfalls wäre der Ermittlungsaufwand womöglich noch größer.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 20:01
http://tvthek.orf.at/program/heute-oesterreich/4660163/heute-oesterreich/9054860/Neue-Ermittlungen-in-Mord-an-Austauschstudentin/9062959


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 20:16
@xbnz

Danke.

Zitat Pupp: "Wir haben hier eine sehr komplexe Spurensituation vor Ort. Es ist sehr schwierig für uns festzustellen welche Spuren tatrelevant sind. Jetzt mit diesem Ergebnis aus Frankreich tuen wir uns da wesentlich leichter - wie bereits erwähnt. Und wir konzentrieren uns jetzt natürlich ganz stark auf das Tatumfeld. Das heißt nicht dass wir Frankreich außer Acht lassen. Ganz Im Gegenteil, es ist natürlich auch nach wie vor eine Spur. Aber wir konzentrieren uns aber primär auf die Tatortumgebung und auf das nähere Verhalten des Mädchens in den letzten Stunden." (ab 0:58 Min.)


1x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 20:26
Vor allem der letzte Satz des obigen Zitats lässt mich vermuten, dass die Ermittler von einer Beziehungstat ausgehen bzw. zumindest einen Ermittlungsansatz verfolgen, der auf eine solche abzielt. Andernfalls wäre "das nähere Verhalten des Mädchens in den letzten Stunden" weniger entscheidend.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 20:50
@x-aequitas

Was mir auffällt und ich so auch vermutet habe:

Es ist sehr schwierig für uns festzustellen welche Spuren tatrelevant sind.

Deshalb wundert mich diese Aussage vom April 2014 umso mehr:

Aufgrund des „schlechten Musters, das wir haben“, so Pupp, könne allenfalls eine grobe Übereinstimmung festgestellt oder der festgenommene Mann in Wien für Kufstein ausgeschieden werden.

Wenn man nicht weiß, welche Spuren überhaupt tatrelevant sind, kann man jemanden aufgrund der Spuren auch nicht ausscheiden.

Übrigens:

Ein Jahr nach dem tragischen Mord an der französischen Studentin Lucile bietet die Stadtgemeinde Kufstein einen Rahmen zum stillen Gedenken.
Am Montag, den 12. Jänner wird um 18 Uhr an der Innpromenade (Höhe Wendlingerbrücke) eine Andacht mit Kufsteins Stadtpfarrer Thomas Bergner abgehalten, an der jeder teilnehmen kann.


http://www.meinbezirk.at/brixlegg/chronik/mordfall-lucile-lassen-nichts-unversucht-d1206658.html


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 22:24
Es bleibt zu hoffen, dass es durch die XY - Sendung neue Anhaltspunkte gibt, jedenfalls wird nun verstärkt ermittelt, was zu begrüssen ist.

Meiner Meinung nach kommt der Täter aus Kufstein, oder er kennt sich dort zumindest sehr gut aus.
Irgendwelche Fernfahrer u. Osteuropäer halte ich für unwahrscheinlich!
Auch dieses Huzzelmännchen auf dem Flyer kann man getrost vergessen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.01.2015 um 22:55
Für mich bestärkt die Aussage von pupp meine schon damals vermutete These das
Der Täter im Umkreis der zu der Zeit anwesenden erasmusstudenten zu suchen ist. Das aufstocken des ermittlerteams spricht dafür das konkrete Hinweise vorliegen die nun schnellstens abgearbeitet werden müssen.
Ich persönlich bin sehr froh das nun wieder Bewegung reinkommt, wobei xyungelöst wird da nicht viel bringen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 07:22
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wenn man nicht weiß, welche Spuren überhaupt tatrelevant sind, kann man jemanden aufgrund der Spuren auch nicht ausscheiden.
@nephilimfield
Ja, das sagt einem klar die Logik! ;)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 07:48
Na ja, für mich hört sich das eher nach einer eleganten Weise an, zu sagen: "Wir haben nicht die geringste Ahnung, wo wir suchen sollen, also stochern wir weiterhin mal ein wenig im Nebel herum, ob wir auf irgendetwas treffen."

Wenn sich bisher keine Hinweise auf eine Beziehungstat ergeben haben, glaube ich kaum, dass nach einem Jahr da ganz plötzlich ein Fass der Erkenntnis aufgemacht wurde.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 07:58
Ein Bericht aus der heutigen Tiroler Tageszeitung. Auch die Tiroler Kronen Zeitung berichtet heute darüber, Doverex wird den Artikel der Tiroler Krone gleich einstellen ... lt. TT wird der Fall erst im Mai bei Aktenzeichen ausgestrahlt. http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9467134-91/fall-lucile-suche-nach-t%C3%A4ter-auch-in-aktenzeichen-xy.csp (Archiv-Version vom 10.01.2015)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:01
Nachtrag: lt. Tiroler Kronenzeitung erfolgt die Ausstrahlung des Beitrages in Aktenzeichen im Mai ... nicht lt. TT ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:02
Hier ein Artikel der KRONE!

@Tirola
DANKE!


allkrone1Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:10
Auch eine nette kryptische Bemerkung, wenn sie denn so gefallen sein soll: "zumal der angrenzende bayerische Raum eine wichtige Rolle im Mord spielt."


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:18
@Rick_Blaine
bezüglich bayern, wenn die bemerkung so fiel, dann hatte ein user mit seiner entdeckung recht.
er zeigt schon vor monaten , nachdem er alle interneteinträge luciles bewertet hatte, verbindungen richtung bayern auf.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:21
Aber nicht zu dem irren Bundeswehrsoldaten, oder?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:46
ich habe es gefunden!

per postnachrichten bitte erfragen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber nicht zu dem irren Bundeswehrsoldaten, oder?
@Rick_Blaine
Ich denke, weil Bayern so nah ist, kann der Täter möglicherweise auch von dort kommen oder mögliche Zeugen, die in Bayern wohnen aber rund um den Tat-Tag in Kufstein anwesend waren, i-was gesehen haben könnten, was ihnen bis heute nicht bewusst war/ist???
Und es dadurch gut ist, wenn viele Bayern (und auch alle anderen Deutschen) diesen Fall durch XY sehen können. Kann möglicherweise auch völlig neue Ermittlungsansätze für Pupp bringen?

@Tirola
Ja, leider erst in Mai soll es ausgestrahlt werden, hab ich auch so mitbekommen.
Macht aber nicht so viel, Hauptsache es wird überhaupt ausgestrahlt. Durch XY kann schon was weitergehen in dem Fall.... durch mögliche - heute noch unbekannte - Zeugen!

Theoretisch kann (Beispiel) sich vielleicht wer erinnern an einen "komischen" Zuggasst, der dann an diesem Tag/Abend in Kufstein ausstieg, und der Zeuge wohnt aber in Düsseldorf und hat davon noch gar nix gehört - von diesem Mord in Kufstein? Und diese Person im Zug, die dann in Kufstein ausstieg, schaut vielleicht dem Phantombild ähnlich oder hatte genau die Kleidung damals an, wie der Mann auf dem Phantombild? Was weiß man schon, was diese Sendung alles bringen kann?

Gut, ich weiß das ist nur reine Spekulation von mir jetzt, aber Aktenzeichen XY kann gerade in solchen Punkten oft völlig neue Ermittlungsansätze bringen. Und darauf kann man hoffen!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 08:57
kufstein ist über bayern besser erschlossen, als über österreich. sowohl mit schnellzug, als auch über autobahnen und schnellstraßen. daher gibt es viele verbindungen zwischen kufstein und bayern, und wohl auch viele studenten von drüben, sowie freizeitgestaltung in bayern.

schaut auf der karte, wie ihr von kufstein nach salzburg oder nach wien kommt, es wird euch eine strecke über bayern vorgeschlagen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 09:01
@Doverex

Das ist auf jeden Fall richtig. Es hat sich nur unseres Wissens bisher nie eine konkrete Spur nach Bayern ergeben, daher klang die Bemerkung etwas kryptisch. Ich vermute aber auch, dass sie nur dazu dienen soll, zu rechtfertigen, warum der Fall im nun ja leider nur-deutschen XY ausgestrahlt zu werden.

Klar ist, dass Kufstein und Bayern ja kaum zu trennen sind, durch die Lage und die Beziehungen (als Halb-Bayer, Halb-Österreicher darf ich das sagen :) ).


Anzeige

melden