Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

02.03.2015 um 14:33
@x-aequitas
Ich würde "bad moon" im Sinne von "schlechtes Omen" verstehen.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

02.03.2015 um 14:52
@Ruuna

Danke für den Hinweis, das klingt plausibel. Tragisch dass sich ihre Vorahnung bzw. Aberglaube auf eine derart abscheuliche Art und Weise bewahrheitete.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

02.03.2015 um 19:26
@z3001x
Weisst Du ob Twitter irgendwelche Automatismen hat, dass es Posts ausblendet, die , kA, weniger oft angeklickt werden?

Wenn es Gesprächs-Tweets sind, also wo jmd "@geattet" wird, könnt ich mir vorstellen, dass der angesprochene es so einstellen kann, dass es nicht öffentlich erscheint.

Jedenfalls sind die ausgeblendeten Tweets diejenigen, die im Bezug auf "enge" männliche Bekannte die intessantesten sind...
Ich kenne mich mit Twitter leider überhaupt nicht aus und habe dort auch keinen Account. Bei der erweiterten Suche kann man u.a. auf einen Account und einen Zeitraum einschränken und bei der Trefferliste gibt es dann zwei Optionen, top oder all. Vermutlich hat sich Twitter irgendein 'Ranking' ausgedacht um die Kunden zum twittern zu animieren.

Bezeichnest du diesen https://twitter.com/Madaalen/status/402085058422394880 als interessant, falls ja kann ich da nur zustimmen ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

03.03.2015 um 11:29
Was für charmante Links die Person da so twittert mit der Lucile im von @HerculePoirot eingestellten Tweet des Opfers. Ich glaub ich muss kotzen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

03.03.2015 um 14:44
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Was für charmante Links die Person da so twittert mit der Lucile im von @HerculePoirot eingestellten Tweet des Opfers.
Ein gewisseses bzw deutliches Aggressionspotential dieser flüchtigen Bekanntschaft ist jedenfalls schwer zu überlesen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

03.03.2015 um 16:42
@z3001x
Man findet den twitterer auch auf Fb, so meine ich aufgrund der Kondensstreifenbildersagen sagen zu können und dann gibt es auch Verbindung nach Kufstein an sich und auch über einen befreundeten Kondensstreifenjäger.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2015 um 16:55
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:und dann gibt es auch Verbindung nach Kufstein an sich und auch über einen befreundeten Kondensstreifenjäger.
xD. Die beiden Kondensstreifenjäger sind ja außerdem nicht nur miteinander und auf Twitter mit Lucile befreundet, bzw. wechselseitig be-followed, die haben noch einen dritten im Bunde, der sich nach dem Q-West, der Techno-Location 400m entfernt von Luciles ehem Kufsteiner Whg entfernt, be-nicknamed. Und der wohnt auch nur um die Ecke, ein Ort weiter als der andere.
Im Q-West war übrigens auch ein "Rave" an dem Abend, "Freudentanz".


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 17:03
https://twitter.com/Madaalen/status/402085058422394880 @Madaalen kannst du mir bitte folgen? dann kann ich dir mails schicken ;-)
Lucile entsprach seiner Bitte und folgte ihm auf http://tweettunnel.info/firstfg.php?t=y&id=1384025323&pn=7 (Nr. 208) und damit konnte er ihr E-Mails schicken (z.B. Love Songs) ohne ihre E-Mail Adresse zu kennen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 18:55
https://twitter.com/Madaalen/status/402085058422394880 @Madaalen kannst du mir bitte folgen? dann kann ich dir mails schicken ;-)
Lucile entsprach seiner Bitte und folgte ihm auf http://tweettunnel.info/firstfg.php?t=y&id=1384025323&pn=7 (Nr. 208) und damit konnte er ihr E-Mails schicken (z.B. Love Songs) ohne ihre E-Mail Adresse zu kennen.

Diesmal mit Link.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 19:11
https://twitter.com/search?q=Kufstein%20from%3Aal_chwarizmi&src=typd

Auch den Retweet beachten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 19:50
Das ist aus seiner Sicht natürlich völlig risikolos da null Ähnlichkeit besteht. …


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 20:04
Zitat von z3001xz3001x schrieb am 04.03.2015:Im Q-West war übrigens auch ein "Rave" an dem Abend, "Freudentanz".
Richtig, siehe http://www.virtualnights.com/tirol/event/freudentanz.2325385

Das Q-West befindet sich in der Münchner Str. 17. Partybeginn war 22 Uhr.

Der Club befindet sich etwa 450 m von Lucile's Wohnanschrift entfernt, allerdings in entgegengesetzter Richtung zu der Route Richtung Salurner Straße 27.

Vielleicht ist Lucile auf ihrem Fußmarsch auf einen Clubgast / mehrere Clubgäste gestoßen? Personen die rechts vom Inn wohnen und zu Fuß zur Party gingen mussten ja alle unweigerlich über die Brücke. Lucile ist bekanntlich gegen 23:30 Uhr losgegangen und hat ihren türkischen Bekannten um 23:45 Uhr mitgeteilt, dass sie gleich bei ihnen ankommen wird. Also eine Zeit, in der man üblicherweise zu einer Clubnacht (das Q-West ist bis 6 Uhr geöffnet) aufbricht.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 20:27
Lachmann33 ... niemand kennt sich in der Kufsteiner Szene besser aus ...hat hier mal ein Lokal in der Muenchner Strasse beschrieben ... in Zusammenhang mit harten, synthetischen Drogen ... den Beitrag von ihm habe ich mir gestern noch mal durchgelesen. das koennte dieses Lokal sein .
oder gibt es da mehrere in der Muenchner Strasse? ... ist nicht meine Szene ... jemand hat mir auch ein Video von einer privaten Drogen- und Alkoholparty zugeschickt .. da sind einige bekannte Gesichter drauf ... Kollegen von Lucile ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 21:13
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das ist aus seiner Sicht natürlich völlig risikolos da null Ähnlichkeit besteht. …
Ich halte eine Beziehungstat für wahrscheinlich. Allerdings werden diese offensichtlichen Kontakte längst bekannt und in die Ermittlungen miteinbezogen worden sein. Dennoch sollte man die Kripo durch einen entsprechenden Hinweis diesbezüglich sensibilisieren.

Bundesministerium für Inneres
Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit
Bundeskriminalamt - SPOC
Josef Holaubek Platz 1
A-1090 Wien
per Telefax: +43 1 24836-985191
telefonisch: +43 1 24836 Dw. 985025-985027
bmi-ii-bk-spoc@bmi.gv.at
http://www.bmi.gv.at/cms/bk/_fahndung/_result.aspx?b=UNGEKL_STRAFS&p=&o=0&f=18BB2DDC7CE04775AD6F2CC9E3012B2E&w=1 (Archiv-Version vom 22.05.2016)

oder

Landeskriminalamt Tirol, EB01-Leib/Leben, SB: CI Karl-Heinz Huber
Innrain 34
A-6020 Innsbruck
Tel.Nr. 0043 (0) 59133 70 3333
LPD-T@polizei.gv.at
http://www.ainet.in/2014/01/23/mithilfe-bei-fahndung-nach-totungsdelikt-an-studentin-in-kufstein/


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 21:22
soweit ich weiss ermittelt im Fall Lucile das LKA Innsbruck. vom BKA weiss ich nichts. dass man das mitteilen sollte, habe ich mir auch gedacht. aber die Kontakte wurden mMn bereits gecheckt. trotzdem schadet es nicht ... lieber einmal zu viel ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 22:25
Ich habe bisher noch nirgends von einem Rechtshilfeersuchen an die Bundesrepublik Deutschland gelesen, genau das wäre aber notwendig um diesen Kontakt zu überprüfen. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies eben noch nicht geschehen ist obwohl diese Links schon alle über ein Jahr existieren. Im Übrigen lag bis vor kurzem der Ermittlungsschwerpunkt auf Raubmord und nicht auf einer Beziehungstat.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.03.2015 um 22:49
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich habe bisher noch nirgends von einem Rechtshilfeersuchen an die Bundesrepublik Deutschland gelesen, genau das wäre aber notwendig um diesen Kontakt zu überprüfen. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies eben noch nicht geschehen ist obwohl diese Links schon alle über ein Jahr existieren. Im Übrigen lag bis vor kurzem der Ermittlungsschwerpunkt auf Raubmord und nicht auf einer Beziehungstat.
Ein Problem mit dem Grenzstädte wie Kufstein zu kämpfen haben. Es wäre geradezu skandalös wenn die Ermittler Lucile's Twitter-Account nicht längst auf Herz und Nieren geprüft hätten. Bekannt ist der Kontakt also sicherlich. Zu welchen Einschätzungen diese Erkenntnisse geführt haben ist allerdings offen und ob in diesem Fall eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der BRD angestrebt wird ebenfalls.

Siehe hierzu: Vertrag zwischen der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur polizeilichen Gefahrenabwehr und in strafrechtlichen Angelegenheiten https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004503

Mein obiges Posting ist ernst gemeint. Die Polizei bittet nicht grundlos um sachdienliche Hinweise und den Mörder von Lucile wollen wir alle lieber heute als morgen vor den Kadi bringen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 11:37
@x-aequitas
Bekannt ist der Kontakt also sicherlich. Zu welchen Einschätzungen diese Erkenntnisse geführt haben ist allerdings offen und ob in diesem Fall eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der BRD angestrebt wird ebenfalls.
Um diesen Kontakt mit einem möglichen Motiv zu finden, genügte es leider nicht einfach die Twitterseite von Lucile bis nach unten zu scrollen, man musste schon die erweiterte Suchfunktion bemühen um dieses Gespräch zu finden. Überdies muss man beide Sprachen beherrschen um den möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Tweets im Abstand von nur fünf Tagen zu erkennen.

Lucile ist allein auf Twitter 331 Kontakten gefolgt und hatte 212 'Followers', da bleiben nach den doppelt gezählten bestimmt noch mindestens 400 zu überprüfende Kontakte aus schätzungsweise mindestens zehn verschiedenen Ländern übrig.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Tiroler LKA die Mühe gemacht hat für all diese in aller Regel völlig harmlosen Kontakte ein Rechtshilfeersuchen an den jeweiligen Staat zu erstellen. Bisher ist nur eines bekannt, nämlich das an Frankreich. Die Ermittler müssen ja bei der Analyse dieser Kontakte die Spreu vom Weizen trennen und ich vermute, dass sie bisher bzgl. Twitter noch nicht ein einziges Korn gefunden haben.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 12:42
das mit den Twitterkontakten zu übersetzen, ist wirklich mühsam. heute in der Nacht wurde in Kufstein ein junger Mann von einer Gruppe Jugendlicher überfallen. er wurde verletzt und ausgeraubt. das hat mMn aber nichts mit dem Fall Lucile zu tun. im Fall Lucile gehe ich momentan von einer Beziehungstat aus ... auch die Kripo scheint in diese Richtung zu ermitteln.

dieser Artikel war in einer Zeitung - in der Tiroler Tageszeitung, nehme ich an ...
Wir haben hier eine sehr komplexe Spurensituation vor Ort, es ist sehr schwierig für uns festzustellen, welche Spuren tatrelevant sind. Jetzt, mit diesem Ergebnis aus Frankreich, tun wir uns da wesentlich leichter - wie bereits erwähnt. Und wir konzentrieren uns jetzt natürlich ganz stark auf das Tatumfeld. Das heißt nicht, dass wir Frankreich außer Acht lassen, ganz im Gegenteil. Es ist natürlich auch nach wie vor eine Spur aber wir konzentrieren uns einmal primär auf die Tatortumgebung und auf das nähere Verhalten des Mädchens in den letzten Stunden.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 13:49
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Um diesen Kontakt mit einem möglichen Motiv zu finden, genügte es leider nicht einfach die Twitterseite von Lucile bis nach unten zu scrollen, man musste schon die erweiterte Suchfunktion bemühen um dieses Gespräch zu finden. Überdies muss man beide Sprachen beherrschen um den möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Tweets im Abstand von nur fünf Tagen zu erkennen.
Kompetenzen im Bereich "soziale Medien" sind heutzutage bei der Ermittlungstätigkeit unabdingbar. Genauso ist es doch selbstverständlich, dass bei einem Mord an einer Französin Ermittler mit guten Französischkenntnissen eingesetzt werden oder auf Dolmetscher/Übersetzer zurückgegriffen wird.



Ich bin eben auf einen Artikel vom 18.01.2014 gestoßen. Zitat:
Dass der Täter aus Luciles Universitäts-Umfeld kommt, schließt die Polizei aus.
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Lucile-Polizei-hat-20-Maenner-im-Visier/128502491

Jemand eine Idee wie dieser Ausschluss nach nur wenigen Tagen möglich war?


Anzeige

1x zitiertmelden