Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 14:10
... wegen dem Phantombild vielleicht? ich habe mir unsere Allmysterydiskussion noch einmal durchgelesen ... da war ein Artikel, in dem man das mit den Zeugen und dem Phantom lesen konnte. ...mehrere Zeugen haben das Phantom, das sich auffaellig verhalten hat, an mehreren Tagen hintereinander gesehen. ... war auch zur tatrelevanten Zeit am Tatort .. langsam frage ich mich, wer diese Zeugen sind? wir Kufsteiner haben da nie etwas erfahren. kein Wunder, dass dann ev. alle auf das Phantom herein gefallen sind. erst spaeter hat dann fuer mich nix mehr zusammen gepasst .. Handy bis zum Morgen am Tatort eingeloggt ... wieso soll das ein rumaenischer Fernfahrer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gemacht haben? und dann ging man von einem Finder des Handies aus
.. der meldet sich nicht, obwohl er nichts zu befuerchten gehabt haette. alles nicht logisch.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 14:20
@x-aequitas
@HerculePoirot
@Tirola

was die deutsch-österreichische Polizeiarbeit angeht, denk ich, dass es so etwas wie einen kurzen Dienstweg gibt.
In den Fällen des Mordes an dem Mädchen Franziska in Neuburg / Donau und des Pensionärs in Bad Reichenhall durch den deutschen Soldaten Christoph R., gab es ja Treffen der Kommissare beider Länder bzgl. Parallelen zu Lucile. Denke der Austausch zwischen den Polizeibehörden der Nachbar-Kreise, und Nachbar-Bundesländer in DE und AT, ist Alltag.
Zwischen Österreich und Frankreich liegen halt einige hundert Kilometer und eine Sprachbarriere, Fälle die beide Staaten betreffen sind rar, da ist dann wohl der Weg über ein Rechtshilfeersuchen mit ausufernd langer Bearbeitungsdauer das üblichere.

Ob alle Tweets und anhängigen Gespräche Luciles analysiert wurden, ist eine gute Frage. Würde denke, es kann nicht schaden, die Polizei da zu unterstützen, wenn man meint, was entdeckt zu haben. MMn gibt es mindestens drei männl. Personen aus dem direkten Umfeldm Luciles, denen man anhand der Tweets auf den Zahn fühlen sollte.
Und anhand der anderen social-media-accounts noch eine Hand voll mehr.
Allerdings verführt die Netzaffinität Luciles auch dazu, die virtuellen Spuren Luciles und ihres Umfeldes als die wichtigsten anzusehen. Einen Täter der mit Internet nichts am Hut hat, würde das ja schützen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 14:24
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dass der Täter aus Luciles Universitäts-Umfeld kommt, schließt die Polizei aus.
Diese Formulierung von oe24 ist ja nur 5 Tage jünger als die Tat selbst. Das kann wohl nur eine vorläufige, prognostische Einschätzung der Polizei sein, kaum ein abschließendes Ermittlungsergebnis.
Die Polizei kann kaum Dutzende bis Hunderte von Leuten in fünf Tagen hinreichend überprüft haben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 15:24
@z3001x
MMn gibt es mindestens drei männl. Personen aus dem direkten Umfeldm Luciles, denen man anhand der Tweets auf den Zahn fühlen sollte.
Welche Tweets meinst du denn? Da diese ja öffentlich zugänglich sind sollte ein Verlinken kein Problem sein.
Dann hätten wir auch eine breitere Diskussionsbasis ;-)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 18:37
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Welche Tweets meinst du denn? Da diese ja öffentlich zugänglich sind sollte ein Verlinken kein Problem sein.
Dann hätten wir auch eine breitere Diskussionsbasis ;-)
Ich halt da ja nichts davon, das öffentlich auszubreiten, allenfalls sehr diskret und durch die Blume und in Umschreibungen, aber keine Verlinkung zu accounts von Leuten, die man für verdächtig oder potentiell verdächtig hält.
Wenn etwas an dem Verdacht dran sein sollte, wäre das geradezu töricht. Das gehört zur Polizei.
Wenn nichts dran ist, ist es nicht gerade fair.

Nichtsdestotrotz, auf den einen, nennen wir ihn den Kondensstreifenjäger (mit der i-o-Verschiebung im Nickname), hast Du ja schon hingewiesen. Die anderen beiden wären, ohne wirklich konkret zu werden, zwei Franzosen aus Lyon, der eine hat auch an dem Austausch in Kufstein teilgenommen und ist außer in Tweets auch auf Instagram, FB und youtube mit ihr zu sehen und durchaus an ihr interessiert.
Der dritte ist ein echter Freund aus Lyon, mit dem sie vor und während Kufstein in Kontakt war. Und in Twitter und auch in FB viel schreibt - mit dem hat sie wohl in der Weihnachtszeit einen kleinen Disput, als sie wirklich nach Lyon zurückkehrte, also kurz vor Sylvester - zunächst war sie ja wohl in/bei Nancy, Compiegne und dann in Paris.
Die Tweets an bzw. mutmasslich bzgl ihm sind jeden falls sehr enttäuscht und wirken wie eine "Beziehnugskrise".
Dass sie eine Beziehung hatten, lese ich aus dem Kommentar von Lucile Mutter zu der Kondolenz diese Freundes aus Lyon.
Mehr nur über PN ;)

Allerdings kann ich es mir bei diesem Freund am wenigsten vorstellen, vom Typ nicht und weil er ja auch eigens von Lyon nach Kufstein gekommen sein müsste. Bei dem anderen, der in Kufstein Austausch machte und jetzt wieder in Lyon ist, könnte ich es mir ganz ansatzweise vorstellen - was ja aber nichts besagt, was man sich so vorstellen kann...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 19:01
@x-aequitas
Dass der Täter aus Luciles Universitäts-Umfeld kommt, schließt die Polizei aus.

Diese Formulierung von oe24 ist ja nur 5 Tage jünger als die Tat selbst. Das kann wohl nur eine vorläufige, prognostische Einschätzung der Polizei sein, kaum ein abschließendes Ermittlungsergebnis.
Die Polizei kann kaum Dutzende bis Hunderte von Leuten in fünf Tagen hinreichend überprüft haben.
Es wird sich um eine Ersteinschätzung der Ermittler handeln. Diese war in diesem Fall fast noch wichtiger als sonst, denn der Faktor "Zeit" spielt hier möglicherweise eine entscheidende Rolle. Zumindest dann, wenn der Täter aus dem Kreis der Erasmus-Studenten kommt.

Selbst 5 Wochen reichen für eine Überprüfung des studentischen Umfelds kaum aus. So sind sind die Erasmus-Studenten offenbar Mitte Februar 2014 in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Parallel hatten die Ermittler huderte Hinweise zu dem Phantombild abzuarbeiten. Eine Mammutaufgabe! Zusätzliche Ermittler hätte man demnach insbesondere am Anfang gut gebrauchen können.

Was kann man in so kurzer Zeit überprüfen bzw. versuchen zu ergründen? z.B. Alibi, Motiv. Sollte das Motiv nicht offensichtlich sein, wird es schwierig. Und es wäre nicht der erste Fall, in dem ein fingiertes Alibi eine Rolle spielt. Zum Beispiel dann wenn es sich um eine gemeinschaftliche Tat handelt und sich die Täter gegenseitig decken.

Die Tatsache dass die Tat bisher nicht aufgeklärt wurde spricht ja geradezu dafür, dass es entweder ein Fremdtäter war oder die Ermittlungen in eine falsche Richtung laufen. Letzteres nehme ich an.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 20:22
Selbst 5 Wochen reichen für eine Überprüfung des studentischen Umfelds kaum aus. So sind sind die Erasmus-Studenten offenbar Mitte Februar 2014 in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Parallel hatten die Ermittler hunderte Hinweise zu dem Phantombild abzuarbeiten. Eine Mammutaufgabe!
Das sehe ich ähnlich. Lucile besaß einen großen Bekanntenkreis, es kann unmöglich gelungen sein, in wenigen Wochen alle Bekannten intensiv unter die Lupe zu nehmen. Und nicht immer muss ein Täter sich im Vorfeld verdächtig benommen haben. Insbesondere wenn zu Beginn der Schwerpunkt auf den Ermittlungen in Richtung eines Raubmordes lag, könnten wichtige Details zunächst übersehen worden sein.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 20:54
Zitat von RuunaRuuna schrieb: Insbesondere wenn zu Beginn der Schwerpunkt auf den Ermittlungen in Richtung eines Raubmordes lag, könnten wichtige Details zunächst übersehen worden sein.
Dazu passt auch die sofortige Fahndung inkl. Phantombild. Das Phantombild wurde meines Wissens nach bereits 4 Tage nach der Tat am 16.01. veröffentlicht. Ein Raubmord geht stets mit einer gesteigerten Unsicherheit in der Bevölkerung einher. Die Ermittler standen unter enormen Druck. Ich erinnere auch an die Sofortmaßnahmen (Beleuchtung, Rodung) und die Diskussion zum Thema Videoüberwachung.

Die Ersteinschätzung könnte tatsächlich dazugeführt haben, dass in der so immens wichtigen Anfangszeit falsche Prioritäten gesetzt wurden. Wie heißt es immer so schön: Mord verjährt nie.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 21:09
was ich mich heute gefragt habe ... ich wuerde um Mitternacht nicht am Innweg unterwegs sein wollen ... alleine ... warum sind die Studenten und damit auch Lucile ... nicht entlang der viel besser beleuchteten und belebten Bundesstrasse Richtung Stadtausfahrt/Studentenwohnheim gegangen? wahrscheinlich haben sie Kufstein als friedliche Gegend eingeschaetzt? ich wuerde gerne wissen, ob Lucile immer die dunkle Innpromenade entlang gegangen ist oder ob sie an diesem Tag dorthin gelockt wurde? das Ziel lag an der Bundesstrasse und diese verlaeuft parallel zur Innpromenade. wobei ich als Frau auch nicht die Bundesstrasse entlang gehen moechte um Mitternacht - alleine. und was um diese Zeit so wichtig war, hat man auch nie erfahren.

und der Angriff kam von vorne .. das erhaertet auch einen bestimmten Verdacht. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man jemandem mit einer Eisenstange entgegen geht und dann zuschlaegt? faellt so etwas nicht auf? allerdings war es dunkel und der Taeter koennte von der Boeschung herunter gesprungen sein.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 21:19
Zitat von TirolaTirola schrieb:was ich mich heute gefragt habe ... ich wuerde um Mitternacht nicht am Innweg unterwegs sein wollen ... alleine ... warum sind die Studenten und damit auch Lucile ... nicht entlang der viel besser beleuchteten und belebten Bundesstrasse Richtung Stadtausfahrt/Studentenwohnheim gegangen? wahrscheinlich haben sie Kufstein als friedliche Gegend eingeschaetzt? ich wuerde gerne wissen, ob Lucile immer die dunkle Innpromenade entlang gegangen ist oder ob sie an diesem Tag dorthin gelockt wurde?
Richtig, Lucile hätte auch die Salurner Straße entlang gehen können. Das wäre ein unwesentlicher Umweg gewesen.

Ich habe den Tatort und Lucile's Ziel nochmal eingezeichnet. Mir wird jedes Mal speiübel wenn ich mir die Entfernungen vor Auge führe. Es war nur ein Katzensprung...

2efe1f 22225f

cdb0d0 salurner1


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 21:33
man muss aber auch dazu sagen, dass es so etwas bei uns vorher noch nie gegeben hat. aber sag niemals nie ... unweit vom Tatort war angeblich im Dezember dieser Ueberfall. vielleicht haette man mit den Studenten darueber sprechen sollen, dass sie vorsichtig sein sollen. aber danach ist immer leicht reden. dieser Ueberfall durch die zwei Maenner im Dezember vor dem Mord war an einem Samstag, der Mord an Lucile ebenfalls und der Ueberfall dieses Wochenende war auch ein Samstag ... der letzte war uebrigens bei der Segabar. der Ueberfallene ist extra aus Innsbruck angereist mit dem Zug. Schueler haben bei uns guenstige Oeffitickets. daher sind sie heutzutage sehr mobil. und dann noch die Grenznaehe, der Bahnhof, ... LKWs ... kein Wunder, dass da am Anfang an alles gedacht wurde. und so wie Lucile aufgefunden wurde, koennte das alles vorgetaeuscht gewesen sein, um in die falsche Richtung zu lenken.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.03.2015 um 21:48
auf Seite 64 fragt Mrs. Marple, ob wir wissen, wie Lucile aufgefunden wurde. jetzt verstehe ich auch Herrn Pupp von unserer Kripo, dass er am Anfang kein Motiv ausschliessen wollte bzw. nicht alles preisgeben konnte. man findet jemanden, denkt an einen Raub, das Opfer traegt die Kleidung nicht so, wie mann sie normal traegt und trotzdem sieht es nicht nach Sexualdelikt aus und es ist fuer einen Raub zu brutal und das Opfer war auch wenig lukrativ fuer viel Beute. ein Raeuber haette auch einen Geschaeftsmann abpassen koennen. gibt es genug in Kfst. ... aber arme Studenten? ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 01:25
@Tirola
@x-aequitas
Zitat von TirolaTirola schrieb:Wir haben hier eine sehr komplexe Spurensituation vor Ort, es ist sehr schwierig für uns festzustellen, welche Spuren tatrelevant sind. Jetzt, mit diesem Ergebnis aus Frankreich, tun wir uns da wesentlich leichter - wie bereits erwähnt. Und wir konzentrieren uns jetzt natürlich ganz stark auf das Tatumfeld. Das heißt nicht, dass wir Frankreich außer Acht lassen, ganz im Gegenteil. Es ist natürlich auch nach wie vor eine Spur aber wir konzentrieren uns einmal primär auf die Tatortumgebung und auf das nähere Verhalten des Mädchens in den letzten Stunden.
Wenn ich es richtige sehe, hast du, @Tirola, hier ein Post von @x-aequitas zitiert und das ist ein Zitat eines Satz von Pupp aus einem ORF-Bericht Anfang Januar diesen Jahres. Habt ihr noch auf dem Schirm, um welches Ergebnis aus Frankreich es dabei geht?

Wurden da DNA-Proben oder Abgleiche aus Frankreich zurückgeliefert? Ich hatte nur mitbekommen, dass dem Rechtshilfeersuchen stattgegeben wurde, also dass man sich drum kümmert, aber nicht, dass es "schon" abgearbeitet worden ist...
Was bedeutet, dass man sich in Tirol nun kaum auf Frankreich konzentrieren will, sondern überwiegend aufs unmittelbare Umfeld, bzw Kontakte unmittelbar vor der Tat?
Was für ein Ergebnis macht frz. Kontakte unwahrscheinlicher? DNA-Mismatches?
Mist, dass es den Bericht nicht mehr gibt.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 08:04
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn ich es richtige sehe, hast du, @Tirola, hier ein Post von @x-aequitas zitiert und das ist ein Zitat eines Satz von Pupp aus einem ORF-Bericht Anfang Januar diesen Jahres.
Das Zitat stammt aus heute-oesterreich (Neue-Ermittlungen-in-Mord-an-Austauschstudentin) vom 09.01.2014. In der TVthek ist es nicht mehr verfügbar.

Siehe hierzu:

- Beitrag von HerculePoirot (Seite 124)
- Beitrag von x-aequitas (Seite 121)
Habt ihr noch auf dem Schirm, um welches Ergebnis aus Frankreich es dabei geht?
Es fand offenbar ein Abgleich zwischen am Tatort gesicherten Spuren und französischen Erasmus-Studenten, die zeitgleich mit Lucile in Kufstein studierten, statt.
Französische Behörden haben Ergebnisse übermittelt
Es drehten sich in den letzten Monaten aber auch viele Fragen rund um ein bereits im April gestelltes Rechtshilfeansuchen an die französischen Behörden. Das Mädchen studierte mit ebenfalls aus Frankreich stammenden Kollegen. Die am Tatort gesicherten Spuren sollten nach einem Abgleich für die Ermittler besser eingeordnet werden können.

Diese Ergebnisse aus Frankreich liegen den Tiroler Ermittlern nun vor. Welche Schlüsse die Polizei daraus schließen kann, wird aber aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgegeben. Nur so viel wurde bekannt: Die Ermittlungen zum Mordfall Lucile werden intensiviert. Die befasste Ermittlungsgruppe wird ab Montag verstärkt. Dazu soll der Mörder der jungen Studentin in den nächsten Wochen auch mit Hilfe der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ gesucht werden.
http://tirol.orf.at/news/stories/2688310/


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 09:46
leider sind ORF-Beiträge in der ORF-TVthek nur eine bestimmte Zeit verfügbar. dafür gibt es gesetzliche Regelungen:

"Der Großteil jener Sendungen oder Sendungsteile, für die der ORF die On-Demand-Rechte hat, darf bis zu sieben Tage zum Abruf in der TVthek bereit gehalten werden, Premium-Sportarten nur für 24 Stunden. Nicht regelmäßige Sendereihen dürfen aus gesetzlichen Gründen bis maximal 30 Tage nach Ausstrahlung der letzten Episode zum Abruf online bleiben."

ich werde jetzt alles, das ich zusammen gefasst habe, noch einmal an verschiedene Medien schicken und versuchen, mehr Unterstützung zu erhalten. meiner Meinung nach ist es 5 vor 12 ... und um so länger ich über diesen Fall nachdenke, umso sicherer bin ich in der Annahme, die momentan vom Großteil der noch anwesenden User in dieser Diskussion geteilt wird. im Jänner war ich selbst noch einer anderen Annahme ... meiner Meinung nach wurde das Ermittlerteam nicht unbegründet verstärkt. da geht es um einen Nachweis, den wir hier schwer finden werden. aber mit Mediendruck wird vielleicht mehr passieren? meiner Meinung nach haben derzeit die Medien keinen Überblick, was aktuell los ist. es wurde bereits über Parallelen zu anderen Fällen berichtet, das Phantombild war in allen Medien, das ist alles im Sand verlaufen - deshalb weiß man nicht mehr, worüber noch berichtet werden soll. so wie wir das aber aufbereitet haben, mit den Handyfunkmasten und mit diesem Heute-Österreich Beitrag ... sehe ich da langsam Licht am Ende des Tunnels ... leider fehlen noch die entscheidenden Beweise ... Aktenzeichen ist wahrscheinlich so etwas wie die letzte Chance - hoffentlich lassen sich Zeugen finden ... oder die Ermittler sind schon weiter, als wir hier annehmen ...

kann sich eigentlich jemand vorstellen, wie man so ein Wagenheber-Teil aus dem Ausland (Frankreich, Süd-, Osteuropa, ...) nach Österreich bringen kann, wenn man kein Fahrzeug besitzt? im Zug stelle ich es mir nicht besonders schwierig vor, mit dem Flugzeug weiß ich es nicht ... Handgepäck o.k. ... da wäre ich selbst schon fast verhaftet worden ... vergessenes Melonenmesser ... ;) aber im Koffer könnte es möglich sein?

und dann frage ich mich noch, warum war Lucile zu Weihnachten zeitgleich mit genau diesen Freundinnen in Frankreich ... wäre es möglich, dass da bereits ...? Motiv Eifersucht oder so?

und wie sind Lucile und diese Freundinnen damals nach Frankreich gereist? mit dem Flugzeug oder mit dem Zug?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 12:27
@Tirola
Also um deine Frage zu beantworten: lt Twitter ist Lucile am 7 Jänner vom Flughafen Lyon Éxupéry vermutlich nach München geflogen...am selben Tag hat sie eine Strafe im Zug bekommen (wahrscheinlich vom München nach Kufstein und es gab Probleme mit dem Bayern Ticket oÄ - Sie selbst hat nicht verstanden warum sie die strafe bekommen hat)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 12:34
@Tirola
Bzw, die Hinreise am 21. Dez war ebenso mit dem Flugzeug von München aus.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 13:07
@geber
So hab ich es auch gelesen, 21. Dez MUC-LYS, 7. Januar zurück, wobei sie retour München nicht als Zielflughafen angegeben hat, aber es ist sehr naheliegend, dass es ein Hin/Rückflug war.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 13:09
Zitat von TirolaTirola schrieb:und wie sind Lucile und diese Freundinnen damals nach Frankreich gereist? mit dem Flugzeug oder mit dem Zug?
In Frankreich sind zu jeder Tageszeit so etwa 66 Millionen Leute gleichzeitig :)
Die Freundinnen, von den Du vermutlich sprichst, haben zwar wohl auch in der Weihnachtszeit eine Reise nach Paris gemacht, aber sie haben sich da nicht mit Lucile getroffen. Sie wussten auch beide nicht davon, dass die andere(n) einige Tage vorher bzw. später dort war(en).
Insofern kann man da nicht so viel bzw. eigentlich praktisch nichts ableiten, würde ich mal meinen.
Es ist kein Verdachtsmoment, den Louvre zu besuchen. Allenfalls wenn man jemand verdächtigt, sich für Kunst zu interessieren.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.03.2015 um 13:22
@Tirola
Sie sind auch getrennt hin und zurück gereist. Die Freundinnen sind einige Tage früher aufgebrochen und kamen einige Tage früher an. Sie müssen ein Auto oder den Zug genommen haben, da sie in mehreren kleinen Etappen unterwegs waren und auch in anderen Städten in Europa Verwandte und Freunde besucht haben.
Das ist ja auch alles ein völlig normales Verhalten und eine sehr gängige Art seien Ferien zu verbringen.
Einen Wagenheber kann man übrigens überall mitnehmen, Auto, Zug, Flugzeug (mit Einschränkung). Aber niemand wird eigens nach Frankreich fahren, um ihn in Österreich zu verwenden.


Anzeige

melden