Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 11:28
nach ein paar Infos, die ich per pn erhalten habe, muss ich gestehen: Was ich für ausgeschlossen hielt ist evt doch im Bereich des Möglichen.es ist gut, dass die beiden Ermittlungsteams ein Treffen einberufen haben.

Man sollte dennoch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht den Fehler machen und andere Spuren und Szenarien vernachlässigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 11:42
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Doch, war es. Was ich jetzt nicht machen werde, das ist den entsprechenden Nachweis liefern.
Das macht deine Aussage nicht gerade gewichtig. In einem Forum für ungeklärte Mordfälle sollte man ein sauberes und präzises Arbeiten erwarten können.

Ich gehe davon aus, dass Lucile auf dem Weg zu einer Studienkollegin war und diese wohnt meines Wissens nicht in dem Wohnheim.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 11:45
@lawine

Ich teile deine Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit der Täterschaft des Stefan B.
Zitat von lawinelawine schrieb:Man sollte dennoch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht den Fehler machen und andere Spuren und Szenarien vernachlässigen.
Darin sah und sehe ich ebenfalls ein Problem.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 11:56
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Eine Routinemaßnahme – bei Kapitalverbrechen ist es Standard, dass sich die Kriminalisten vergleichbare Straftaten im Umkreis von etwa 500 Kilometern etwas genauer ansehen. Ein tatsächlicher Zusammenhang scheint vorerst aber nicht in Sicht.
Finde es gut, dass routinemässig alles überprüft wird, nur so lassen sich wilde Gerüchte zerstreuen...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dass Stefan B. tatsächlich Luciles Mörder ist, gilt in Ermittlerkreisen als eher unwahrscheinlich. Auch, weil die Tiroler Kriminalisten von ihren deutschen Kollegen noch keine Rückmeldung erhielten. „Hätte sich bezüglich eines Zusammenhangs etwas ergeben, wären wir sicher längst informiert worden.“
Das sehe ich genauso..

http://www.tt.com/home/8024875-91/ermittler-treffen-im-fall-lucile.csp (Archiv-Version vom 09.03.2014)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 12:09
@x-aequitas


https://www.youtube.com/watch?v=gSJhnEAPNJg (Video: Mord an Lucile Klobut in Kufstein - ORF Thema vom 20-JAN-2014)

Das Ziel von Lucile war das Studentenwohnheim.

Minute 7:20


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 12:24
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:ch gehe davon aus, dass Lucile auf dem Weg zu einer Studienkollegin war und diese wohnt meines Wissens nicht in dem Wohnheim.
Oh, sry, wußte nicht, dass du die Studienkollegen vom Mordopfer persönlich kennst und daher Insiderkenntnisse hast, ich entschuldige mich selbstvernatürlich hiermit bei dir.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 12:40
Wo die junge Frau auch immer hinwollte, das Ergebnis bleibt dasselbe... Fakt ist, dass sie erschlagen wurde...
zu hoffen bleibt, dass der Täter bald gefasst wird, bevor er erneut zuschlagen kann..


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 13:48
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Vielleicht kann sich unser Supergedächtnis @z3001x daran erinnern, in welchem Video das erwähnt wurde.
Das fass ich jetzt mal als Kompliment auf ;) . Hast es ja aber selbst schon rausgefunden, wo das Studiheim als Ziel benannt wird.
Andere Quellen sagen, sie sei auf dem Weg zu 2 befreundeten Türkinnen, weitere verwenden die Formulierung zu 2 Freundinnen, andere zu einer Freundin.
Selbst wenn die beiden Freundinnen mglweise nicht im Studiwohnheim gewohnt hatten, sagt das ja immer noch nicht, wo konkret man sich verabredet hatte.
Und am Ende ist es doch nicht so wichtig, weil der Tatort schon vor der Gabelung beider Wege liegt, und es keinen Tätertyp irgendwie wahrscheinlicher macht.
Zitat von YleniaYlenia schrieb:zu hoffen bleibt, dass der Täter bald gefasst wird, bevor er erneut zuschlagen kann..
Ist ja eigentlich wahrscheinlich, dass er das wiederholen wird. Vll hat er ja schon.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 20:15
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das fass ich jetzt mal als Kompliment auf ;) . Hast es ja aber selbst schon rausgefunden, wo das Studiheim als Ziel benannt wird.
@z3001x
Egal, wichtig ist das wir zusammen über etw. Fehler den anderen User aufklären.
Rechthaberei bringt uns eh nicht weiter!

Ich persönlich halte, den Ansatz von @x-aequitas , dass der Mörder Lucile schon auch vorher kannte, als sehr wahrscheinlich und richtig.

An einem Einbrecher, der die Stange als Einbruchwerkzeug bei sich hatte, halte ich selbst auch nicht besonders viel davon. Ausschließen kann man es zwar nicht ganz, aber eher unwahrscheinlich.

Die DNA-Spur vom Tatort, was angeblich die Polizei hat, ist deshalb sehr komisch, weil keine grossen DNA-Abgleiche in Kufstein gemacht werden. Würde bedeuten, die Ermittler wissen schon längst, WEM die DNA gehört. Man sucht ja nicht nach was, was man eh schon hat!!! Würde also erklären, warum hier die Bevölkerung nicht zu einer DNA-Abgabe aufgerufen wird.

Ich vermute mal, dass sie WEM konkret der Tat verdächtigen, der aber ein Alibi hat !


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 20:29
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Oh, sry, wußte nicht, dass du die Studienkollegen vom Mordopfer persönlich kennst und daher Insiderkenntnisse hast, ich entschuldige mich selbstvernatürlich hiermit bei dir.
Bitte um etwas mehr Sachlichkeit bei einem derart ernsten Thema. Derartige Kenntnisse habe ich nicht, aber ich habe mich intensiv mit dem Fall beschäftigt. Daher habe ich deine Aussage auch angezweifelt und sie hat sich ja auch als nicht korrekt erwiesen:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:War nach Angaben von Herrn Pupp, LKA Tirol, das Studentenwohnheim der FH Kufstein, in der Salurner Straße.
Das stimmt so eben (einfach) nicht!
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Das Ziel von Lucile war das Studentenwohnheim.

Minute 7:20
Laut Sprecher im Magazin Thema.

Meines Wissens wollte Lucile zu 2 Kommilitoninnen und diese wohnen nicht im Studentenheim.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 20:33
@Doverex
Also von den Beiträgen von Dir und auch @x-aequitas halt ich ja immer ziemlich viel :) und ich hab auch keinerlei Interesse irgendeine "richtige" Theorie zu propagieren, aber ich finde eigentlich gar keinen Anhaltspunkt für eine Beziehungstat.
Die Waffe kann sich jeder irgendwo besorgt haben. Eine Wohnung nahe einer Autowerkstatt, würde ich nicht mal als Indiz ansehen. Das ist so, als ob jemand, der bei einem Waffengeschäft wohnt, eher tatverdächtiger wäre, als jemand weiter davon entfernt.
Auch mit dem Motiv hab ich mein Problem. Klar gibt es unter Leuten auch Studis immer auch bisschen Neid, Eifersucht, Nicklichkeiten. Lucile war wohl sehr beliebt, das kann auch jemand gestunken haben. Aber deswegen so brutal totschlagen? Never, ever, für mein Gefühl. Was man in Betracht ziehen könnte, wäre ein Typ, der sich Hoffnung bei ihr machte und vll ein Korb bekommen hatte, den er nicht akzeptieren wollte, oder der etwas unerwartet kam. Aber selbst das halt ich für unwahrscheinlich. Ich denke jemand der so gewalttätig darauf reagiert, der würde auch sonst im Alltag damit auffallen. Und auch denke ich, die Freundinnen und das Umfeld wüssten, wer da in Frage käme. OK, es ist denkbar, dass so jemand im Hintergrund bereits ausgelotet wurde und irgendwie ein Alibi hat. Bauchgefühl sagt mir aber, dem ist nicht so, da gibt es niemand, im Moment, der nur im Ansatz ein TV ist.

Ich denk es war ein Zufallstäter und das macht es nicht leichter.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 20:41
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich denk es war ein Zufallstäter und das macht es nicht leichter.
@z3001x
Voll richtig, ein Zufallstäter ist am schwersten zu finden!

Aber überbordet schlägt eher wer zu, der Lucile kannte! "Überbordet" heisst ja auch, recht überzogen mit seinen Hieben mit der Stange. Das ist auf alle Fälle ein Anhaltspunkt, der eher auf einen Bekannten von Lucile hinweist als auf einen völlig Unbekannten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 21:14
@Doverex
Das wird oft gesagt, dass überbordende Brutalität oder "Übertöten" auf einen "Beziehungstäter" hinweisen würde. Das stimmt bestimmt in vielen Fällen auch. Vermutlich in der Mehrheit.
Aber überbordend kann auch jemand zuschlagen, der einfach einen generellen Hass auf was auch immer, das Leben, Frauen, sich selbst, aufgestaut hat und dem es gefällt, jemand durch brachiale Gewalt zu quälen oder verstümmeln und zu töten. Der braucht einfach irgendein Opfer, um das auszuleben.
Ich hab jetzt keine Statistiken, aber überbordende Brutalität kommt auch bei Serientätern vor. Es kommt selten sogar auch bei Einbrüchen vor. Es gibt einfach keine 100% zuverlässige oder eindeutige Regel, worauf das hinweist, mMn.

Ausserdem muss man sich auch mal fragen, wer zu was fähig ist. Also eine Studienkollegin die irgendwie eifersüchtig ist, und ihr dann völligst hemmungslos den Schädel zertrümmert. Ich halte das nicht für real. Maximal auf LSD oder Crack oä. Ein Mann schon eher. Aber auch da müsste was vorgefallen vorher.

Die Vorstellungen sind bekanntlich immer verschieden.
Hoffe, wir erleben den Tag noch, an dem wir wissen werden, wer von uns beiden Recht hat ;)


3x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 21:34
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also eine Studienkollegin die irgendwie eifersüchtig ist, und ihr dann völligst hemmungslos den Schädel zertrümmert. Ich halte das nicht für real. Maximal auf LSD oder Crack oä. Ein Mann schon eher. Aber auch da müsste was vorgefallen vorher.
Ja eben >>> Ein Mann schon eher. Aber auch da müsste was vorgefallen vorher. darauf läuft es hinaus, ...dass da was vorgefallen ist!

Was eben schwer vorstellbar ist, wenn sie überraschend und schnell von einem ihr völlig Unbekannten angegriffen wird. Wieso soll der so "überbordent" zuschlagen???

Klar ist es möglich, dass der generell einen Hass auf Frauen oder gerade auf Blondinen hat.
Ist aber eher unwahrscheinlich, als umgekehrt, dass wer zuschlägt, wie du selbst sagst und feststellst: "Aber auch da müsste was vorgefallen vorher."

Es deutet darin also schon viel hin, dass VORHER was vorgefallen ist, erst recht, wenn der Angriff für Lucile selbst so überraschend kam - laut Pupp. Dann kann der Vorfall ja nicht Sekunden kurz vor der Tat geschehen sein, sondern muss sich in einem Zeitfenster etwas weiter davor befinden?

Gut, wir machen hier nix anderes als spekulieren und vermuten. Jede Spekulation hat ihre Berechtigung.

Wie gesagt, es ist komisch das keine grossen DNA-Abgleiche in Kufstein gemacht werden.
Schaut eher danach aus, als wüssten die Ermittler schon ganz genau, WEM die DNA vom Tatort gehört. Aber selbst dazu gibt es ja keine Meldungen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 22:31
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ausserdem muss man sich auch mal fragen, wer zu was fähig ist. Also eine Studienkollegin die irgendwie eifersüchtig ist, und ihr dann völligst hemmungslos den Schädel zertrümmert. Ich halte das nicht für real. Maximal auf LSD oder Crack oä.
Angesichts der Tatzeit sind derartige Gedanken in Bezug auf Alkohol/Rauschmittel nicht einmal völlig daneben.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ein Mann schon eher. Aber auch da müsste was vorgefallen vorher.
Das vorher "was" vorgefallen ist, ist ja nicht allzu abwegig. Das WAS ist allerdings sehr subjektiv und muss nicht jedermann als Grund für einen Mord genügen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 23:41
Mir werden z.Z. Einige mögliche Motive zu klein geredet. Wir dürfen nicht den Fehler machen
nur wegen der Heftigkeit der Tat diese einem gewissen Täterklientel zuzuschieben. Jeder Mensch
Denkt wohl anders wenns es um die Motivation zu einer Straftat geht. Es wird aus Nichtigkeiten
Getötet und es wird jahrelang Demütigung Ertragen ohne sich zu wehren. Die Schere geht da eher weit
auseinander.
Jede straftatkategorie hat seine Standards, ok, aber hat auch sicher Randgebiete wo abweichend der
Statistik Tatmotive entstehen. Und genau dort kann auch hier ein Motiv zu suchen sein, abseits der Statistik
Es muss nicht unbedingt ein täterprofil entstehen das in die üblichen Schubladen passt,
Grade weil wir den Täter, die Motivation und auch den Tathergang
Nicht kennen sollte man nicht diese Schachteln der Statistiken verwenden.
Ich glaube auch nicht das profiler nur ihre Statistiken zu Rate ziehen um ein Täterprofil
Zu erstellen, sondern durchaus auch diese Randgebiete mitbedenken.

Zu der Sache mit dem Mord in Deutschland möchte ich mal folgendes anmerken.
Warum lässt pupp sich hier so lange von den Medien mehr oder weniger
Öffentlich unter Druck setzen ohne etwas zu tun? Nun sagt man das nächste Woche
Eine Zusammenkunft stattfindet... Warum so spät, der Druck der Medien wird nicht kleiner
Das hätte man doch sofort nach Aufkommen des Sachverhaltes tun können, man hätte
Es evtl. Durch diverse Untersuchungen ausschließen können und gut wär es.
Sind vlt. Z.Z. Keine Ermittler frei um dieser Sache nachzugehen?
Das Personal wird ja nicht unerschöpflich sein, grade in der jetzigen
Zeit da in Tirol ja einiges los zu sein scheint.
Ich könnte mir vorstellen das es Ermittlungen in verschiedenen Ländern gibt
Die noch nicht abgeschlossen sind, da die Erasmus Studenten ja mittlerweile
Alle wieder weg sind. Da müsste Man wissen wie intensiv noch ermittelt
Wird wegen gewissen Personen.
Naja das waren nur mal so einige Gedankengänge von mir
Die mich in diesem Fall momentan beschäftigen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 00:35
Vermutlich eine Ente, handfeste Beweise für einen Zusammenhang sehe ich jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 02:13
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Was man in Betracht ziehen könnte, wäre ein Typ, der sich Hoffnung bei ihr machte und vll ein Korb bekommen hatte, den er nicht akzeptieren wollte, oder der etwas unerwartet kam.
irgendwie halte ich das angesichts der kurzen Zeit, die sie erst in Kufstein war, nicht für sehr wahrscheinlich. Dazu hätte jeder Verehrer gewusst, dass sie ohnehin nach dem Semester nach Frankreich zurück geht. Da hält sich die Enttäuschung über einen Korb sicher in Grenzen, als Mordmotiv ziemlich sicher auszuschließen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 06:54
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber überbordend kann auch jemand zuschlagen, der einfach einen generellen Hass auf was auch immer, das Leben, Frauen, sich selbst, aufgestaut hat und dem es gefällt, jemand durch brachiale Gewalt zu quälen oder verstümmeln und zu töten.
Ganz deiner Meinung: Meiner Ansicht nach wird viel zu häufig von der Brutalität einer Tat auf eine Beziehungstat geschlossen. Dass die Vermutung einer Beziehungstat häufig zutrifft liegt aber erstmal einfach daran, dass die Mehrzahl an Gewalttaten Beziehungstaten sind. Man hat also von vorneherein schonmal eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit, wenn man auf eine Beziehungstat tippt. Das heißt allerdings eben gerade nicht, dass der Schluss Brutalität->Beziehungstat automatisch richtig ist.

Ich würde deine Liste von Gründen für besondere Brutalität noch erweitern: Besonders brutal kann auch ein Täter sein der seine Opfer unbedingt töten will, darin aber keine Erfahrung hat (so makaber das klingt). Ein solcher Täter fasst dann eben lieber noch mal nach, um auf Nummer sicher zu gehen.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 15:37
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Vermutlich eine Ente, handfeste Beweise für einen Zusammenhang sehe ich jedenfalls nicht.
Die Ermittler sehen bislang auch keinen Zusammenhang u. ich auch nicht..
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dass Stefan B. tatsächlich Luciles Mörder ist, gilt in Ermittlerkreisen als eher unwahrscheinlich. Auch, weil die Tiroler Kriminalisten von ihren deutschen Kollegen noch keine Rückmeldung erhielten. „Hätte sich bezüglich eines Zusammenhangs etwas ergeben, wären wir sicher längst informiert worden.“
Die Ermittler haben sicher genug zu tun, um den Täter zu finden u. lassen sich von einem übereifrigen Journalisten bestimmt nicht von ihrer Tätigkeit abhalten...
sie wissen schon, was sie tun u. brauchen dazu keine Vorgaben von irgendwelchen Zeitungen..


Anzeige

melden