Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.02.2014 um 21:30
@Zuagroaste @MaWu @Syrah @z3001x @Allgemeines @Casa_blanca @hubertzle @sue_bern

Ich finde es auch nicht gut, jetzt etwa zu schauen, was machen diese Freundinnen, wie gehen sie damit um, wie sie trauern....!

Jeder geht anders damit um!

ABER!
Nach der Reaktion und was der Vermieter über die Freundin von Lucile erzählte, mit der sie zusammen wohnte, ist eher auszuschließen, dass diese Freundin in der Nacht noch informiert wurde.

Diese Freundin wusste angeblich sofort, dass etwas passiert sein muss. So sagte es der Vermieter über den nächsten Morgen aus. Daraus ist es mMn. sehr naheliegend, dass diese Freundin, wenn sie die Info noch in der Nacht bekommen hätte, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch da schon Angst um Lucile bekommen hätte. Es war halt ihre wirkliche engste Freundin in Kufstein, die sich schon kannte, die wohl wusste was Lucile tut oder nie tun würde. Was sicher die in dem anderen Wohnheim nicht so gut wissen konnten.

Ich sage zwar auch, ich weiß es nicht, ob sie bei Luciles Freundin noch angerufen haben in der Nacht, ob sie vielleicht nachfragten ob Lucile wieder zurück nach Hause gegangen ist. Glaube es aber aus dem obig genannten Grund eher weniger.

Der Verdacht, dass sie gar nix getan haben (die Leute im Wohnheim wo Lucile hin wollte) , steht im Raum.

Soll aber niemanden VERurteilen... sondern wenn geht, nur die Umstände BEurteilen!

Lieben Gruß,
Doverex

Anzeige
2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.03.2014 um 14:34
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Soll aber niemanden VERurteilen... sondern wenn geht, nur die Umstände BEurteilen!
Sehr gut ausgedrückt :)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.03.2014 um 22:21
Ich frag mich, ob es jemals heraus kommen wird, wer Lucile umgebracht hat.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 07:48
Ermittler-Treffen im Fall Lucile

Kriminalisten klären ab, ob eine Verbindung zum Mordfall Franziska besteht.


http://www.tt.com/home/8024875-91/ermittler-treffen-im-fall-lucile.csp (Archiv-Version vom 09.03.2014)

Innsbruck – Hat der mutmaßliche Mörder eines zwölfjährigen Mädchens im Raum Ingolstadt auch Lucile auf dem Gewissen? Oder erweist sich der mögliche Zusammenhang als Medienente? In etwa einer Woche werden die Ermittler des Landeskriminalamtes mehr wissen: „Wir haben ein Treffen mit der Ingolstätter Polizei vereinbart, um eine etwaige Verbindung zwischen den Verbrechen abzuklären“, sagt Walter Pupp, Leiter des Landeskriminalamtes: „Das Treffen findet in der kommenden Woche statt.“

Die Vorgeschichte: Mitte Februar wurde am Ufer eines Baggersees im Raum Ingolstadt die zwölfjährige Franziska erschlagen. Kurz vor ihrem Tod war es der Schülerin gelungen, eine SMS abzusetzen. Mit der Beschreibung eines Autos, von dem sie sich verfolgt fühlte. Der grüne Toyota führte die Polizei dann tatsächlich zum mutmaßlichen Mörder. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnten die Beamten einen einheimischen Obdachlosen (26) festnehmen. Stefan B. hat den Mord an Franziska gestanden.

Auch die Ermittler des Landeskriminalamtes in Innsbruck interessieren sich für den Fall. Eine Routinemaßnahme – bei Kapitalverbrechen ist es Standard, dass sich die Kriminalisten vergleichbare Straftaten im Umkreis von etwa 500 Kilometern etwas genauer ansehen. Ein tatsächlicher Zusammenhang scheint vorerst aber nicht in Sicht.

Dennoch gibt es zahlreiche Spekulationen vorwiegend deutscher Medien, dass Stefan B. auch für den Tod der französischen Studentin in Kufstein verantwortlich sein könnte.

Ein immer wieder angeführtes Argument ist dabei die angebliche Verbindung des Mordverdächtigen zu österreichischen Neonazis. Dazu kommt, dass Stefan B. offenbar in der Münchner Auto-Tuning-Szene aktiv war. Was zu weiteren Spekulationen führt – immerhin handelt es sich bei der Mordwaffe im Fall Lucile um eine Eisenstange, mit der beispielsweise Wagenheber bedient werden.

Allerdings sind derartige Werkzeuge in jeder Autowerkstadt und in fast allen Lkw zu finden.

Dass Stefan B. tatsächlich Luciles Mörder ist, gilt in Ermittlerkreisen als eher unwahrscheinlich. Auch, weil die Tiroler Kriminalisten von ihren deutschen Kollegen noch keine Rückmeldung erhielten. „Hätte sich bezüglich eines Zusammenhangs etwas ergeben, wären wir sicher längst informiert worden.“

Nach dem Kriminalistengipfel in einer Woche wird wohl etwas mehr Klarheit herrschen.



5x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 08:53
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oder erweist sich der mögliche Zusammenhang als Medienente?
Davon muss man wohl ausgehen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Allerdings sind derartige Werkzeuge in jeder Autowerkstadt und in fast allen Lkw zu finden.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Eisenstange zu einem funktionstüchtigen Wagenheber des Täters gehört(e). Ich halte sie eher für "Schrott" und/oder für "entwendet". Wobei letzteres (wenn es in Tatortnähe erfolgt wäre) wahrscheinlich gemeldet worden wäre. Gut vorstellbar, dass die Eisenstange seit längerem zweckentfremdet zur Selbstverteidigung in einem Fahrzeug mitgeführt wurde oder irgendwo neben/unter dem Bett lag.

Diesen Pannendienst ARBÖ wird die Polizei hoffentlich zu der Tatwaffe längst eindringlich befragt haben.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:15
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Diesen Pannendienst ARBÖ wird die Polizei hoffentlich zu der Tatwaffe längst eindringlich befragt haben.
Also, wenn der ARBÖ solche Wagenheber mit einer so einer hinichen Verlängerung benützt, werde ich im Fall einer Autopanne vielleicht doch lieber den ÖAMTC rufen.

Stehen jetzt alle ARBÖ-Stützpunkte in Österreich unter Generalverdacht oder nur der Stützpunkt Kufstein, das ist hier die Frage.

Oder hat der ARBÖ so einen Saustall, dass in den vielen Stützpunkten ausgeschiedenes Material frei zugänglich in der Öffentlichkeit lagert?

Fragen über Fragen.

Oh, Mann.

Edit: Achtung, Ironie.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:20
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Gut vorstellbar, dass die Eisenstange seit längerem zweckentfremdet zur Selbstverteidigung in einem Fahrzeug mitgeführt wurde oder irgendwo neben/unter dem Bett lag
@x-aequitas
Zweckentfremdet, ja das auf alle Fälle.
Andere Version: Könnte genausogut für Einbrüche (Türen & Schlösser aufbrechen) mitgeführt worden sein vom Täter?
Warum sich das "Phantom" dort herumtrieb wissen wir ja nicht.
Nur das ein evtl. Einbrecher eine ihm wohl völlig unbekannte Person mit solcher Wucht tötet, deutet eher nicht darauf hin, dass er sich dort herumtrieb um sich für einen Einbruch umzusehen.

Wichtig finde ich noch immer, dass Pupp sagte, die tödlichen Schläge waren überbordet.

Andere Version:
Der Täter & seine Persönlichkeit fühlte sich von Lucile sehr verletzt? Das könnte Stunden bevor der Mord passierte, i-wo geschehen sein? Vielleicht auch daraus, weil er Lucile und falls es vorher eine Abweisung gegenüber ihm gegeben hat, ganz anders verstanden hat? Wenn etwa Lucile was in deutschen Wortbrocken zu ihm sagte, etwa i-welche beleidigende Worte, die Lucile bei ihren Aufenthalt in Österreich aufgeschnappt hat und sie selbst gar nicht wusste, was sie genau bedeuten?

Auf die Idee komme ich, weil Lucile sich selbst sicher nicht bedroht gefühlt hatte, sonst wäre sie sicher nicht da ganz allein diesen eher einsamen Weg um Mitternacht gegangen. Lucile nahm also mMn. überhaupt keinerlei Gefahr für ihr Leib & Leben vorher wahr.

Wenn sie also wirklich den Täter (in dieser Version) mit Worten vorher verletzt hätte, so dürfte ihr das selbst dann nicht so bewusst geworden sein?

Gerade weil eben Pupp das sagte über die "überbordeten Schläge", deutet es eher darauf hin, dass der Täter und Lucile schon vor der Mordtat sich i-wo begegnet sein könnten? Würde also gerade die letzten Stunden von Luciles Leben und dieser Zeitrahmen darin wichtig sein, mit WEM kam da Lucile genau zusammen? Oder WER suchte ihre Nähe.... wollte was von ihr (etwa sexuell)???

Gruß, Doverex


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:20
@Casa_blanca
Stehen jetzt alle ARBÖ-Stützpunkte in Österreich unter Generalverdacht oder nur der Stützpunkt Kufstein, das ist hier die Frage.
[...]Fragen über Fragen.

Oh, Mann.
Generalverdacht?

Hast du dich mal intensiv mit den Örtlichkeiten auseinandergesetzt und ist dir Lucile's Ziel bekannt? Wenn nein, dann solltest deine Einwände überdenken und solche "unproduktiven" Postings einstellen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:24
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 28.02.2014: Daraus ist es mMn. sehr naheliegend, dass diese Freundin, wenn sie die Info noch in der Nacht bekommen hätte, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch da schon Angst um Lucile bekommen hätte.
Da gebe ich dir recht. Aber die Studienkolleginnen kannten vermutlich Lucile nicht gut genug.

Es war Samstag. Vielleicht sind die beiden Damen alleine losgezogen, in der Hoffnung, in einem der Lokale Lucile vorzufinden. Party im Studentenwohnheim - weiß nicht, Nachtleben sieht anders aus.

Aber hätte die Polizei so kurzfristig reagiert? Ich glaube nicht.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:28
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hast du dich mal intensiv mit den Örtlichkeiten auseinandergesetzt
Aber ja doch, Google Maps ist hervorragend.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:und ist dir Lucile's Ziel bekannt?
War nach Angaben von Herrn Pupp, LKA Tirol, das Studentenwohnheim der FH Kufstein, in der Salurner Straße.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wenn nein, dann solltest deine Einwände überdenken und solche "unproduktiven" Postings einstellen.
nc


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:32
@Casa_blanca
@x-aequitas
Cool bleiben!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:33
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Andere Version: Könnte genausogut für Einbrüche (Türen & Schlösser aufbrechen) mitgeführt worden sein vom Täter?
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich komme aber zum gleichen Ergebnis wie du selbst:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nur das ein evtl. Einbrecher eine ihm wohl völlig unbekannte Person mit solcher Wucht tötet, deutet eher nicht darauf hin, dass er sich dort herumtrieb um sich für einen Einbruch umzusehen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Auf die Idee komme ich, weil Lucile sich selbst sicher nicht bedroht gefühlt hatte, sonst wäre sie sicher nicht da ganz allein diesen eher einsamen Weg um Mitternacht gegangen. Lucile nahm also mMn. überhaupt keinerlei Gefahr für ihr Leib & Leben vorher wahr.
Das kann man so deuten, ja.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Gerade weil eben Pupp das sagte über die "überbordeten Schläge", deutet es eher darauf hin, dass der Täter und Lucile schon vor der Mordtat sich i-wo begegnet sein könnten? Würde also gerade die letzten Stunden von Luciles Leben und dieser Zeitrahmen darin wichtig sein, mit WEM kam da Lucile genau zusammen? Oder WER suchte ihre Nähe.... wollte was von ihr (etwa sexuell)???
Ich gehe davon aus, dass Lucile ihre(n) Mörder kannte und dieser im Vorfeld wusste, dass Lucile an diesem Abend alleine unterwegs war. Das nutzte der/ die Mörder gezielt aus. Dafür spricht nicht zuletzt die (mitgeführte) Tatwaffe. Es war eben kein Holzknüppel vom Wegesrand und kein Stein vom Innufer.

Wichtig ist und bleibt:
- Wer wusste von?
- Erfolge der Angriff tatsächlich frontal?
- Gibt es Hinweise auf eine sexuell motivierte Tat?

In einem früheren Posting hatte ich bereits angemerkt, dass ich die Spurenlage für konstruiert halte. Ein facettenreicher Täter?!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:43
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:War nach Angaben von Herrn Pupp, LKA Tirol, das Studentenwohnheim der FH Kufstein, in der Salurner Straße.
Salurner Str ja, aber diese ist 1 km lang...

Eine Quelle in der Pupp explizit das "Studentenheim" als Ziel äußert ist mir nicht bekannt.

Hier scheiden sich die Geister...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:54
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Eine Quelle in der Pupp explizit das "Studentenheim" als Ziel äußert ist mir nicht bekannt.
Doch, war es. Was ich jetzt nicht machen werde, das ist den entsprechenden Nachweis liefern.

Vielleicht kann sich unser Supergedächtnis @z3001x daran erinnern, in welchem Video das erwähnt wurde.


3x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 09:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Da gebe ich dir recht. Aber die Studienkolleginnen kannten vermutlich Lucile nicht gut genug.
@Casa_blanca
Ja, deshalb finde ich es nicht so gut, irgendwelche Vorhaltungen den Freundinnen zu machen.
Auch ein "was soll schon groß passiert sein...?" gehört zu einem Verhalten von jungen Menschen dazu. Vorsichtig oder ängstlich werden oft eh viele Menschen, wenn sie älter werden.

Sicher müsste man vielleicht auch den Umstand, dass da ein junges Mädchen möglicherweise an der Promenade vergewaltigt wird, auch in Erwägung ziehen. An einen möglichen Mord wird von den Freundinnen eh sicher keiner gedacht haben.

Aber Vergewaltigungen (oder der Versuch davon) sind ja nicht gar so selten, kann einer Frau immer an einsameren Plätzen passieren - weltweit. Hier würde ich schon sagen, es war sehr oberflächlich, nicht sofort Lucile suchen zu gehen. Aber soziale Netzwerke, wie Fb oder ähnliches, fördern diese Oberflächlichkeit in der Gesellschaft (gerade bei jungen Menschen) sehr. Wo jeder schnelle "Freunde" hat, die genauso schnell wieder vergessen werden.

Darum war die Freundschaft zu ihrer Mitbewohnerin wohl völlig anders, wird wohl der einzige Mensch gewesen sein (in Kufstein), der SOFORT wusste, da stimmt was nicht, als sie davon erfahren hat, dass Lucile abgängig ist.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 10:03
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:An einen möglichen Mord wird von den Freundinnen eh sicher keiner gedacht haben.
Seit ich hier auf Allmy bin, wird mir eigentlich erst bewußt, wie viele Verbrechen es gibt.
So viele vermisste Menschen, unaufgeklärte Mordfälle etc.

Von den Studentenkolleginnen hat sicher keine an ein Verbrechen gedacht, als Lucile nicht aufgetaucht ist.

Und Lucile wohl am Allerwenigsten. Sonst wäre sie nicht alleine gegangen.

Ja, und du hast wohl mehr als recht. Mit einer Vergewaltigung muss scheinbar jede rechnen.
Viele Frauen trauen sich ohnehin nur mehr mit Pfefferspray aus dem Haus. Hilft allerdings auch nicht viel.
Traurige Welt.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 10:09
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Traurige Welt.
@Casa_blanca
Trotzdem ist Österreich eigentlich ein sehr sicheres Land.
Was Lucile passierte, schrecklich und grausam... umsomehr wenn man liest, dass die Eltern von ihr sie hier sicher aufgehoben fühlten.

Man darf aber auch nicht zu ängstlich in der Welt sein...., sonst ist es keine wirkliche Lebensqualität mehr. Vorsichtig ok, dass ist gut. Aber nicht die Angst haben, wenn ich jetzt die Wohnung verlassen, passiert mir was. Man darf ja nicht vergessen, in den eigenen 4 Wänden passiert meist am meisten!

Lieben Gruß, Doverex


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 10:20
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Trotzdem ist Österreich eigentlich ein sehr sicheres Land.
Gegenüber anderen Ländern sicher.
Aber die Mordfallrate an jungen Frauen ist auch nicht ohne, wir sind trotzdem keine Insel der Seligen.

Kammerer, Kürner (gerade da hege ich Zweifel, dass der Richtige im Häfn sitzt), Kampusch, etc.

Würde es nicht so bezeichnen, dass zu ängstlich sein auch nicht gut ist, aber vorsichtig sollte man allemal sein.
Gibt genug Irre, auch in Österreich.

P.S. Jeder Tote ist einer zu viel.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 10:26
ich halte es für ausgeschlossen, dass Stefan B. die Lucile getötet hat. Wieso sollte der Typ von Ingolstadt nach Kufstein fahern um dort auf der Innpromenade auf ein weibliches Opfer zu lauern. btw - wie kommts, dass ein Obdachloser in einer Unterkunft lebt, aber ein Auto zur Verfügung hat? Wieso arbeite ich dafür, dass ich mir zB ein Auto leisten kann?

ängstliche Menschen werden im Übrigen viel häufiger Opfer einer Gewalttat als selbstbewusste. Sie signalisieren einem potentiellen Übergreifer: ich bin schwach und leichtes Opfer.

Also liebe Frauen, besser wäre es, sich ein selbstbewusstes Auftreten erarbeiten statt sich an der Pfefferspraydosensicherheit festhalten.

die Welt ist nicht traurig und das Leben in unserer "zivilisierten westlichen Welt" so sicher wie nie zuvor.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.03.2014 um 10:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb:in den eigenen 4 Wänden passiert meist am meisten
So sehe ich das auch, @Doverex!


Anzeige

melden