Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.03.2014 um 17:13
@Zuagroaste
Ja, jeder erschrickt doch gleich, wenn ganz in der Nähe des Tatortes von Lucile wieder eine Wasserleiche gefunden wurde!

Auch wird man nun das Gefühl nicht mehr richtig los, dass der Mordfall Lucile "versandet" und unaufgeklärt bleibt.

Darf eigentlich nicht sein, da die Polizei doch Tatort, Leiche, Tatwaffe und Tatzeitpunkt kennt. Also alles Umstände die sehr günstig sind für eine Aufklärung.

@x-aequitas
Auch ich bin noch immer davon überzeugt, dass der Täter im näheren Umfeld von Lucile zu finden ist.

Lieben Gruß,
Doverex

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.03.2014 um 21:02
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Auch ich bin noch immer davon überzeugt, dass der Täter im näheren Umfeld von Lucile zu finden ist.
Angeblich existiert doch aber DNA vom Täter - man hat oder wollte die ja mit der von Stephan B., dem Mörder der kleinen Franzika aus Neuburg an der Donau in Bayern, abgleichen, angeblich mit negativem Ergebnis. Wenn es Täter-DNA gibt und die ganzen Kontakte von Lucile langsam, aber hoffentlich sicher "abgearbeitet" werden, müsste es doch bald mal einen Treffer geben oder etwa nicht?

OK, eine DNA-Probe muss ein Zeuge nicht abgeben, aber i.d.R. redet die Polizei "vernünftig" und nachdrücklich mit den Betreffenden, wenn sie DNA wollen, obwohl sie nicht berechtigt sind und meistens funktioniert das.

Also ich hab nach wie vor Skepsis an der Beziehungstäter-Theorie. Wäre natürlich irgendwie "gut", weil die Aufklärungschance dadurch eigentlich recht hoch sein sollte. Beim Zufallstäte ram End eeinem der nicht mal Österreicher ist, sieht's ganz schlecht aus.

Fürchte, das wird noch Jahre dauern und nur durch einen Zufall ans Licht kommen, wer Lucile ermordet hat :-/


3x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.03.2014 um 23:09
vielleicht liegt das Problem darin, dass Pupp seine Sichtweise in diesem Fall zu sehr verengt hat. Raubmorde an jungen Frauen sind sehr seltene Delikte. Für Deutschland weist die Statistik von 1993-2003, bei zehnfach grösserer Einwohnerzahl gegenüber Österreich, 3 nachgewiesene Raubmorde an Frauen unter 20 Jahren aus.

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb93.pdf (Archiv-Version vom 18.06.2011) Seite 29

So gesehen wäre es nur gut, wenn sich baldmöglichst zusätzlich ein Fallanalytiker mit diesem Mord befassen würde, sei es um eine Bestätigung von Pupps Annahme zu erhalten oder dass doch wieder etwas breiter an die Motivvermutung herangegangen wird.

Die Vorgehensweise bei diesem Mord, das brutale Erschlagen einer jungen Frau, erinnert mich an den Fall Ulrike R., die 1998 am Ufer der Rinz in Südtirol, tot aufgefunden wurde. Sie wurde mit einem Stein erschlagen. Wenn der Täter damals Anfang 20 gewesen sein sollte, würde er sogar dem geschätzten Alter für den Phantom-Mann in etwa entsprechen. Der Fall U.R. ist bis heute ungeklärt, obwohl Täter-DNA isoliert worden sein soll.


3x zitiert5x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 07:03
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also ich hab nach wie vor Skepsis an der Beziehungstäter-Theorie.
@z3001x
Ja klar, sicher ist ja in dem Fall gar nix!
Zitat von BuchfinkBuchfink schrieb:Die Vorgehensweise bei diesem Mord, das brutale Erschlagen einer jungen Frau, erinnert mich an den Fall Ulrike R., die 1998 am Ufer der Rinz in Südtirol, tot aufgefunden wurde.
@Buchfink
Ja den Fall kenn ich halbwegs, hab in dem Thread dort auch schon gepostet.
Auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen, aber Ulrike soll ja auch von Innsbruck aus dort in diese Gegend gefahren sein (angeblich in falschen Zug eingestiegen).

Ob die gefundene Täter-DNA vom Fall Ulrike R. mit der nun von Lucile-Fall verglichen wurde?
Ist da nun wieder eine Grenze dazwischen das man das nicht so machen kann oder gibt es da generell eine europaweite DNA-Bank?

Ich kenn mich da nicht so genau aus!

Gruß, Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 08:39
@Doverex

Soweit ich weiß, können gegenwärtig die Staaten Österreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland und Spanien ihre DNA-Datenbanken nach dem Prümer Vertrag automatisch abgleichen. Italien ist meines Wissens dem Prümer Vertrag noch nicht beigetreten.

Ich habe aber generell meine Zweifel, ob bei Lucile überhaupt tatrelevante DNA gefunden wurde. Warum sollte sonst der Abgleich mit diesem Stefan B. solange dauern? Möglicherweise aber deshalb, weil er noch nicht rechtskräftig verurteilt ist und deshalb rechtliche Hürden bestehen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 08:49
@nephilimfield
Danke für die Info!

Also wenn Italien diesem Prümer Vertrag noch nicht begetreten ist, wird wohl kein Abgleich gemacht worden sein.
In Luftlinie sind ja die beiden Tatorte nicht gar zu weit auseinander, in der Zeit wohl schon.

Ich finde den Gedanken von Buchfink interessant, auch weil ja in beiden Fällen wohl massive Gewalt angewandt wurde wie auch direkt an einem Fluß das Opfer zurückgelassen wurde. Das Alter der Opfer ist auch fast gleich!

Gruß, Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 08:59
@Doverex

Ich interpretiere es so, dass kein AUTOMATISCHER Abgleich gemacht werden kann. Bei begründetem Verdacht und einem entsprechenden zwischenstaatlichen Ansuchen wird das aber schon gehen.
Die Frage ist halt, ob die Tatbegehungen wirklich ähnlich genug sind. Und 16 Jahre Zeitdifferenz sind auch viel.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 09:12
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Und 16 Jahre Zeitdifferenz sind auch viel.
@nephilimfield
Das stimmt zwar, aber gerade mit DNA hat man nun schon alte Fälle (Morde) klären können, die auch schon mehr als 30 Jahre zurückliegen.
Der Zeitraum dürfte also eigentlich keine Rolle spielen (als Gegenargument für einen Abgleich).

Gruß, Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 20:27
Hi @Doverex!

Ich meinte das nicht als Argument gegen einen Abgleich, sondern als Argument gegen ein und denselben Täter.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.03.2014 um 21:02
@nephilimfield,

an dem funktionierenden Datenaustausch habe ich grosse Zweifel. Jüngst wurde bei uns ein Täter wegen versuchter Vergewaltigung und einer kurz darauf folgenden Bedrängung einer Frau in ihrer Wohnung verurteilt. Der Täter (36) wohnte und lebte in vier europäischen Ländern (u.a. auch in Österreich und Deutschland) sowie in den USA. Der kurze Zeitraum zwischenden beiden Taten liesse nun eigentlich vermuten, dass dieser Mann auch in anderen Ländern Sexualstraftaten begangen hat, aber weder das Urteil noch die Aussagen der Richterin lassen mich hoffen, dass hier so etwas wie ein DNA-Abgleich mit den Datenbanken dieser Länder veranlasst wurde. Hier scheint Europa mit Trippelschritten vorwärts zu gehen!

@Doverex,

ich will mich nicht auf diesen unbekannte Mörder versteifen, mich leitete eher der Gedanke, dass im Fall Lucile ein ähnlich strukturierter Täter möglich wäre und Pupp sich besser nicht auf einen Raubmord versteifen sollte. Übrigens ist auch bei Ulrike R. der Rucksack unauffindbar geblieben und der Zustand der Kleidung könnte, wenn man den Beschreibungen von Passanten zu Luciles Auffindung Glauben schenkt, durchaus ähnlich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.03.2014 um 11:00
@nephilimfield

Sicher, dass kann schon sein!
ABER laut dem Phantombild ist der Täter schon mind. auch um die 40 Jahre alt.
Und ich kann mir wieder nicht so gut vorstellen, dass so ein absurder mörderischer Gewaltausbruch in dem Alter wirklich das erste mal in seinem Leben in Erscheinung trat. Der Täter von Lucile müsste eigentlich schon mind. als Jugendlicher - also vor ca. mehr als 20 Jahren - sein großes inneres Gewaltpotenzial schon früher aufgeblitzt sein.
Und hierbei sind sicher alle ungeklärte Morde, wobei junge Frauen brutal erschlagen wurden, vom höchsten Interesse.

Also aus dieser Sicht, dass der Mörder von Lucile schon ein doch älterer Jahrgang wäre (laut Phantombild), käme er als Täter in älteren Mordfällen wo eine Frau erschlagen wurde, schon auch in Betracht. Dazu kommt ja auch beim Fall Ulrike R., dass sie am Vortag ganz sicher am Innsbrucker Bahnhof war. Und wie genau Ulrike von Tirol nach Italien kam, ist mMn. nicht wirklich aufgeklärt.
Zitat von BuchfinkBuchfink schrieb:ich will mich nicht auf diesen unbekannte Mörder versteifen, mich leitete eher der Gedanke, dass im Fall Lucile ein ähnlich strukturierter Täter möglich wäre und Pupp sich besser nicht auf einen Raubmord versteifen sollte.
@Buchfink
Das bei den Mordfällen Lucile & Ulrike nicht ein und der selbige Täter es war, scheint von Haus aus eh sehr unwahrscheinlich zu sein. Nur wurde ja von Pupp eh gesagt, dass ähnliche Mordfälle abgeglichen werden im Umkreis von 500 km. Frage dabei: Auch zeitlich weit zurückliegende Fälle?
Da der Täter (Phantombild) von Lucile aber doch schon älter zu sein scheint, kann/muss man in ähnlichen Mordfällen, wo eine junge Frau brutalst erschlagen wurde, doch auch zeitlich viel weiter zurück gehen zum Vergleich, oder?

Die Möglichkeit, dass bei so einem "älteren" Semester als Mörder das nicht sein erster brutaler Mord war, ist ja gegeben. Auch das der Rucksack bis heute von Ulrike verschwunden ist und vielleicht die Leiche ähnlich aufgefunden wurde (was wir ja hier nicht genau wissen) könnte für einen Zusammenhang sprechen.

Im Großen und Ganzen glaub ich auch nicht recht an ein & demselben Täter in beiden Mordfällen, bin aber überzeugt davon, dass der Täter von Lucile i-wo schon mal mächtig früher mal mit seiner grossen inneren Gewaltbereitschaft aufgefallen sein muss. Fragt sich halt nur WO!???

Theoretisch kann dieses WO in ganz Europa irgendwo liegen.

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.03.2014 um 17:30
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 20.03.2014:Sieht wohl so aus als wenn kein Fremdverschulden vorliegt: http://www.radio-charivari.de/news/12-topnews/2630-skelettfund-bei-kufstein-identitaet-weiter-unklar.html (Archiv-Version vom 05.12.2021)
Toter in Klamm könnte in Kufsteiner Mordfall verwickelt gewesen sein

http://www.tt.com/panorama/unfall/8155768-91/toter-in-klamm-k%C3%B6nnte-in-kufsteiner-mordfall-verwickelt-gewesen-sein.csp?tab=article


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.03.2014 um 12:41
Zitat von DoverexDoverex schrieb:bin aber überzeugt davon, dass der Täter von Lucile i-wo schon mal mächtig früher mal mit seiner grossen inneren Gewaltbereitschaft aufgefallen sein muss. Fragt sich halt nur WO!???

Theoretisch kann dieses WO in ganz Europa irgendwo liegen.
Auf dem Balkan...? Würde ich rein bauchmässig vermuten.
Auch wenn es keinerlei Indizien dafür gibt.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.03.2014 um 20:05
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Auf dem Balkan...? Würde ich rein bauchmässig vermuten.
Auch wenn es keinerlei Indizien dafür gibt.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei sehr "vorsichtig" agiert. Ermittlungen zielen möglicherweise auch auf Erasmus Studenten ab. Angesichts dessen sieht man sich schnell mit möglichen Vorurteilen konfrontiert. Das Thema ist nicht nur in Deutschland sensibel.


@xbnz
Zitat von xbnzxbnz schrieb:Toter in Klamm könnte in Kufsteiner Mordfall verwickelt gewesen sein
Bei der Leiche die in der Schlucht gefunden wurde handelt es sich offenbar um eine Person die seit längerem mit internationalem Haftbefehl gesucht, und in der Türkei vermutet wurde.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2014 um 01:04
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Polizei sehr "vorsichtig" agiert. Ermittlungen zielen möglicherweise auch auf Erasmus Studenten ab.
Ermittlungen sollten erstmal auf gar nichts abzielen, ausser eben den Täter zu schnappen.
Klar wurde das Umfeld der Studenten und auch der Austauschstudenten durchleuchtet, hat W. Pupp auch mal beiläufig erwähnt, dass sie alle vernommen hätten und nun die neuen Heimat-Adressen hätten. Aber eine Kripo, die auf eine von vielen Varianten festlegt, bevor es dafür eine ganz eindeutige und dichte Beweislage gibt, würde ihren Job richtig schlecht machen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Angesichts dessen sieht man sich schnell mit möglichen Vorurteilen konfrontiert. Das Thema ist nicht nur in Deutschland sensibel.
Jaja schon wahr, dass das nach Ressentiments gegen Leute, die aus Süosteuropa stammen, klingt. Es ist aber gar nicht so sehr so gemeint.
Aufgrund der Tatwaffe (also mglweise im Einsatz um LKW-Kabinen zu liften) und auch weil es eine Samstag-Nacht war, ist es ja nicht völlig willkürlich gedacht, dass der Täter ein Fernfahrer auf Wochendrast sein könnte, und auf der Inntalautobahn sind eben überwiegend LKW mit Nummernschildern aus Balkan-Ländern anzutreffen.
Ausserdem meinte mal hier jemand im Thread, dass Schnauzbärte ( also echte, nicht aufgeklebte ;) ) bei Männern aus dieser Region populär sind, zumindest populärer als bei uns.
Ausserdem sind die Raten bei Körperverletzung, Kapitalverbrechen und Sexualdelikten bei Männern aus diesen Staaten in Kriminalstatistiken auch höher, ob man's hören mag oder nicht. MWn sogar richtig signifikant.
Also das ist jetzt alles andere als irgendwie ein klarer Beleg, nur eine vage Vermutung aufgrund ein handvoll eher schwacher Indizien.
Aber jeder gibt hier ja seine 2 Cents ab. Und das sind meine.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2014 um 15:47
@z3001x
Das ist zufällig mein Beruf :-).

Für Österreich verhält es sich so: von jenen, die in Österreich wohnen: hier weisen Menschen mit Migrationshintergrund keine höheren Kriminalitätsraten auf, in keinem Bereich, und das, obwohl sie demographisch überdurchschnittlich in jener Gruppe liegen, die grundsätzlich eine höhere Kriminalität aufweist (junge Männer ...)

Allerdings gibt es Delikte, die zu einem höheren Prozentsatz von Menschen aus dem Ausland verübt werden. Diese Menschen kommen aber extra in ein Land, wo sich die Delikte lohnen (weil als reich bekannt) und dadurch, dass sie nicht dort wohnen, die Strafverfolgung schwieriger ist. Wohnen also nicht dort. Einbrüche sind das hauptsächlich, ca. 40% der Einbrüche. Und auch wenn ich jetzt die Zahl nicht genau weiß, aber hier sind die Täter sehr oft aus den armen Ländern, wie eben z.B. aus Südosteuropa.

Was nun Mord (oder auch Totschlag) betrifft, so ist das aber nicht der Fall. In Österreich werden ca. 75 Morde pro Jahr verübt, weshalb diese Statistiken eine hohe Schwankungsbreite aufweisen. Allerdings kann ich mich an kein Jahr erinnern, wo der Ausländeranteil über 20% lag, ist also auch im Durchschnitt. Aber wie gesagt, bei 75 Morden würde ich nicht von statistischen Auffälligkeiten reden, in keiner Richtung.

Grundsätzlich ist sowieso alles möglich, denn ein konkreter Fall ist natürlich ein individueller.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2014 um 21:33
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ausserdem meinte mal hier jemand im Thread, dass Schnauzbärte ( also echte, nicht aufgeklebte ;) ) bei Männern aus dieser Region populär sind, zumindest populärer als bei uns.
da muss ich widersprechen
als ich in Wien lebte ich habe viele Leute aus Balkan (Kosovo, Serbien, mazedonien, usw) gekannt, NIEMAND hat Schnauzbart gehabt
ich war mal in Rumänien und Bulgarien im Urlaub und kann mich auf keinen Mann mit Schnauzbart erinnern
vielleicht die ganz alte Männer- Grossvater (ab 60j) tragen noch Bart, Schnauzbart in Heimatland

dagegen ich denke es gibt viele Oesterreicher und Deutsche die Schnauzbart tragen (aber vielleicht auch nicht die junge)

in Osteuropa ist Schnauzbart auch selten, ich kenne niemand persoenlich der Schnauzbart trägt

Also ich frag mich wer tragt noch Schnauzbart in Europa? nicht so viele Leute denke ich

vor allem ein komischer auffälliger Schnauzbart....


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2014 um 21:52
Es gibt jetzt schon wieder ein paar Oberlippenbärte mehr, ist ja auch ein Trend.

Aber wir reden hier ja von einem ganz speziellen Bart und hier wüsste ich kein Land, wo der gerade in ist.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2014 um 21:58
@Allgemeines
in Partyshop :-) hab ich vor 2 Wochen gesehen :-)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2014 um 22:00
A propos Oberlippenbart:

Das Phantombild sieht dem BTK-Killer Dennis Raid gar nicht so unähnlich (amerikanischer Serienmörder):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/08/Dennis_Rader_booking.jpg (Archiv-Version vom 02.01.2014)


Anzeige

melden