Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:49
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Na, sicher reicht das...es liegen doch einige Indizien vor, die dafür sprechen.
Genau diese Indizien reichen mir persönlich nicht. Aber das ist ja, wiederum, nichts neues und wurde bereits vor ca. 1.000 Seiten diskutiert.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:51
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:ie Indizien müssen selbstverständlich alle bewiesen sein. Um diese Beweisführung zu erschüttern, bedarf es jetzt nicht eines Beweis des Gegenteils, sondern es reicht eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.
Nein, das ist falsch. Es reicht nicht aus, eine andere Möglichkeit aufzuzeigen. Denn bereits das Tatsachengericht muss nicht jede denkbare Möglichkeit prüfen und verwerfen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es ist mir neu, dass die Polizei bei Ruhestörungen NICHTS machen kann!
Ruhestörungen gehören zu den häufigsten Einsätzen zu der die Polizei gerufen wird.
Natürlich kann die Polizei dagegen auch etwas machen und hat alle rechtlichen Möglichkeiten Maßnahmen zu treffen.
Wenn man das auf den vorliegenden Fall bezieht, dann wüsste ich in der Tat nicht, welche Möglichkeiten die Polizei hätte, für Ruhe zu sorgen. Maßnahmen, die man beispielsweise bei Familienstreitigkeiten ergreifen würde, wie die Mitnahme einer der für den Lärm verantwortlichen Personen, dürften hier kaum angezeigt sein.

Ich bin gespannt, welche Lösungsansätze du anzubieten hättest.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:55
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Soll mit der Frage suggeriert werden, dass Andreas Darsow bereits nicht hätte angeklagt werden dürfen, weil er glücklich war? Und soll das weiter heißen, dass es nidrige Beweggründe für die Tötung eines Menschen nicht gibt?
Es soll lediglich suggeriert werden, dass die Soko Toll fast ein Jahr ermittelt hat um einen „Schuldigen“ zu präsentieren. Da dürfen doch Fragen offen bleiben!

Ich sage nur: „Silke Schroth“


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:56
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:dass ein glücklicher Familienvater
Das ist ja der springende Punkt. War er rundum glücklich? Oder glücklich bis auf 1-2 Kleinigkeiten? Was ist Darsow für eine Persönlichkeit, wie geht er mit "Unglück" um, also mit Dingen, die seinem Glück im Weg stehen?

Von ihm weiß man wenig. Aber die Eckpunkte, die bekannt sind, sprechen für eine wirtschaftliche Getriebenheit. 1 Ganztagsjob, 2 Nebenjobs. Dazu seine Frau einen Teilzeitjob. Und das alles zusätzlich zu Familie, Kinder und Vereinsleben.
Dass er sich über die Nachbarn ärgerte ist von diversen Zeugen überliefert.
Wo ist da Platz für Gelassenheit und Glück?

Vielleicht ist Deine Grundannahme also falsch?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:56
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Es soll lediglich suggeriert werden, dass die Soko Toll fast ein Jahr ermittelt hat um einen „Schuldigen“ zu präsentieren.
Aha. Und was soll uns das sagen? Wer lange ermittelt, ermittelt schlecht? Und warum steht bei Dir der "Schuldige" in Anfürhungszeichen? Und was soll "präsentiert" heießen?

Weiß man im Wunderland mehr, als die Polizei erlaubt?


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:57
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es liegt mir fern jemanden direkt beleidigen zu wollen - aber bei solchen Aussagen frage ich mich manchmal, ob du uns verarschen willst. Das klingt als käme es von jemandem der auf einer isolierten Insel lebt und seine Kenntnisse über das Leben in Deutschland (oder in irgendeinem anderen Land dieser Welt) aus Büchern für das Lesealter zwischen 6 und 8 bezieht. Da ruft einer die Polizei, und der freundliche Schutzmann nimmt den Bösewicht fest und alle können wieder beruhigt schlafen.
Warum sollte ich dich verarschen um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben.

Ich versuche es dir kurz und knapp an einem Beispiel zu erklären:

Dein Nachbar feiert eine Party und du bist nicht eingeladen. Weil es dir zu laut ist und du nicht schlafen kannst rufst du die Polizei.

Dein Nachbar hat natürlich ab 22 Uhr die Nachtruhe einzuhalten.

Der Tatbestand einer Bußgeld bewehrten Owi (LimschG) ist erfüllt und mittels Paragraph 46 II OWiG hat der Beamte zur Verfolgung derselben die Maßnahmen der StPO zur Verfügung. Natürlich unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit.

Ich weiß nicht auf welcher Insel du lebst, aber im richtigen Leben ist das so.

Folglich kann die Polizei auch bei Ruhestörungen sehr viel machen, insbesondere aber als mildestes Mittel Rücksprache mit dem Verursacher zu halten, um sich wenigstens zu vergewissern das im Haus alles in Ordnung ist.

Tägliches Brot der Beamten im Streifendienst, insbesondere in der Nachtschicht!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:59
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man das auf den vorliegenden Fall bezieht, dann wüsste ich in der Tat nicht, welche Möglichkeiten die Polizei hätte, für Ruhe zu sorgen. Maßnahmen, die man beispielsweise bei Familienstreitigkeiten ergreifen würde, wie die Mitnahme einer der für den Lärm verantwortlichen Personen, dürften hier kaum angezeigt sein.
Und selbst wenn, wären die doch am nächsten Tag wieder zurückgewesen und das ganze Theater wäre von vorne losgegangen. Das versucht man dann noch 3, 4 mal und gibt dann auf. Eben so, wie es da in Babenhausen gelaufen ist. Die Situation war absolut hoffnungslos und das ist ein Aspekt des Falles den ich persönlich zu 100% nachempfinden kann. Rechtliche Möglichkeiten hin oder her: Einen Nachbarschaftstreit muss man ja auch erstmal ausfechten. Das heißt dann aber dass man auf absehbare Zeit das eigene Heim in das man so viel investiert hat als privaten Rückzugsort vergessen kann: Das ist dann Kriegszone.

Eine solche Situation kann schnell zu einer existentiellen Belastung werden. Und hier hat sich die Situation über Jahre hinweg immer weiter verschlechtert, weil die Familie Toll in ihrem Niedergang keinerlei Rücksicht mehr auf irgendjemanden anderen mehr nehmen konnte und wollte.

Man muss dann immer noch nicht jemanden umbringen. Aber es ging hier nicht um eine einfache, isolierte Lärmbelästigung, sondern um weit mehr .


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:01
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Dein Nachbar hat natürlich ab 22 Uhr die Nachtruhe einzuhalten.
Es gibt keine Nachtruhe ab 22 Uhr. Eine Lärmbelästigung hat 24 Stunden zu unterbleiben.

Es gibt aber (das weißt Du ganz sicher) vermeidbaren und unvermeidbaren Lärm. Unvermeidbarer Lärm sind z.B. Staubsaugen und Duschen. Das darf die Polizei nicht ohne Weiteres auch Nachts nicht untersagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:01
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Folglich kann die Polizei auch bei Ruhestörungen sehr viel machen, insbesondere aber als mildestes Mittel Rücksprache mit dem Verursacher zu halten, um sich wenigstens zu vergewissern das im Haus alles in Ordnung ist.
Du konstruierst den Idealfall einer Ruhestörung mit Happy End, der (außer dem Lärm) überhaupt nichts mit der Situation in Babenhausen zu tun hat.

Und das bringt mich eben wieder auf meine Idee mit der Insel zurück...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber die Eckpunkte, die bekannt sind, sprechen für eine wirtschaftliche Getriebenheit. 1 Ganztagsjob, 2 Nebenjobs. Dazu seine Frau einen Teilzeitjob.
@jaska
Ich bin Angesteller bei einem KMU. Mein Chef kauft eine Kiesgrube dazu und fragt mich ob ich für 450 EUR da noch den Kopf hin halte und als GF auftrete. Alles legitim aber auch so fürchterlich ungewöhnlich? Und das meine Frau Never der Mutter auch ein paar Kröten verdient?


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:05
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Es gibt keine Nachtruhe ab 22 Uhr. Eine Lärmbelästigung hat 24 Stunden zu unterbleiben.
Mit Verlaub, das ist Quatsch!

Wikipedia: Nachtruhe

Klassisches Beispiel ist die Geburtstagsfeier die auch um drei Uhr morgens noch im Gange ist!

Spätestens beim zweiten Einsatz am gleichen Ort ist die Feier beendet, die Stereoanlage sichergestellt und die Anzeige wird gefertigt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:07
@Alice_im_Wl
Wir reden doch von einem Ganztagsjob plus 2 Nebenjobs für Darsow alleine? Dann noch eine Teilzeitbeschäftigung seiner Frau.
Auch ohne die Nebentätigkeiten war das wegen Kinder, Hobbies... eine beständige Herausforderung. Das geht doch nicht spurlos an einem vorüber. Und dass die beiden Nebenjobs quasi "geschenkt" waren - woher stammt das denn?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Du konstruierst den Idealfall einer Ruhestörung mit Happy End, der (außer dem Lärm) überhaupt nichts mit der Situation in Babenhausen zu tun hat.
Ich konstruiere gar nichts.

Die Einsätze dieser Art sind mannigfaltig und es gibt Möglichkeiten einzuschreiten.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:09
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Nein, das ist falsch. Es reicht nicht aus, eine andere Möglichkeit aufzuzeigen. Denn bereits das Tatsachengericht muss nicht jede denkbare Möglichkeit prüfen und verwerfen.
Das führt in die Irre, wir haben einen "neue" (experimentell) bewiesene Tatsache. ...


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:09
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Mit Verlaub, das ist Quatsch!
Ist es nicht.

Als der Sohn meiner besten Freundin volljährig wurde und im Garten feierte, kam aufgrund von Beschwerden von Nachbarn die Polizei - und zwar lange vor 22 Uhr. Auf den Hinweis, dass man doch erst ab 22 Uhr leise sein müsse, sagte einer der Beamten, dass das ein weit verbreiteter Irrtum sei.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:09
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Mit Verlaub, das ist Quatsch!
In einem Mehrfamilien- oder Reihenhaus haben vermeidbare Lärmbelästigungen 24 Stunden zu unterbleiben.

Ein Hinweis: Wenn man einen Wiki-Artikel verlinkt, der über das Schallimmissionsschutz informiert, dann sollte man wenigstens einen Blick in dieses Gesetz werfen. Bitte mach das und teile uns hier mit, welchen Anwendungsbereich das Gesetz umfasst.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:11
Zitat von jaskajaska schrieb:Wir reden doch von einem Ganztagsjob plus 2 Nebenjobs für Darsow alleine? Dann noch eine Teilzeitbeschäftigung seiner Frau.
Auch ohne die Nebentätigkeiten war das wegen Kinder, Hobbies... eine beständige Herausforderung. Das geht doch nicht spurlos an einem vorüber. Und dass die beiden Nebenjobs quasi "geschenkt" waren - woher stammt das denn?
Sorry @jaska das ist aber doch Quatsch. In meiner Beziehung gibt es auch eine Führungsstelle, einen Midijob und einen 450 EUR Job. Wir sind deshalb weder Geldgeil noch Mörder.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:12
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Sorry @jaska das ist aber doch Quatsch. In meiner Beziehung gibt es auch eine Führungsstelle, einen Midijob und einen 450 EUR Job. Wir sind deshalb weder Geldgeil noch Mörder.
Aha. Das soll jetzt was heißen?


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 18:12
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Als der Sohn meiner besten Freundin volljährig wurde und im Garten feierte, kam aufgrund von Beschwerden von Nachbarn die Polizei - und zwar lange vor 22 Uhr. Auf den Hinweis, dass man doch erst ab 22 Uhr leise sein müsse, sagte einer der Beamten, dass das
Das blieb aber ohne Folgen von Deiner Seite her?


Anzeige

1x zitiertmelden