Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 16:46
In dem 37° Video sagt eine Frau aus dem Unterstützerkreis, es habe gar keine Lärmbelästigung gegeben und ein Mann sagte, die Lärmbelästigung habe es ein- zweimal im Jahr gegeben. Ob das jeweils Nachbar waren, die dies aus eigener Beobachtung heraus sagten, oder sich dabei auf die Aussagen der Darsows bezogen?

Ist eigentlich bekannt, wieviele von den damaligen Nachbarn noch heute dort wohnen?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:08
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Das wären ja neue Erkenntnisse.
Naja, Darsow klagte immer wieder gegenüber Arbeitskollegen über Lärmbelästigung. Sogar bei seiner polizeilichen Vernehmung erwähnte er die permanente Lärmbelästigung. Seine Ehefrau wiederum klagte sogar noch ein paar Monate vor der Tat gegenüber Zeugen über die Lärmbelästigung.

Das sind wohl nur für jene neue Erkenntnisse, die zwar stets verkünden, den Prozess live verfolgt zu haben, aber aufgrund mangelnder Gerichtserfahrung wichtige Details offensichtlich verschliefen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist doch völlig hirnrissig, die Lärmbelästigung hier in Frage zu stellen.
Selbst die Nachbarn, die nicht "Wand an Wand" mit den Tolls wohnten bekamen das mit.
Es hat hier niemand die angebliche Lärmbelästigung in Frage gestellt. Ich habe lediglich nach einer verlässlichen Quelle der ständigen Polizeieinsätze gefragt. Die konntest Du nicht geben, sind aber von anderer Seite genannt worden. Ein netterer Ton wäre Deinerseits angebracht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:13
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das sind wohl nur für jene neue Erkenntnisse, die zwar stets verkünden, den Prozess live verfolgt zu haben, aber aufgrund mangelnder Gerichtserfahrung wichtige Details offensichtlich verschliefen.
Sorry. Nicht jeder kann Deinen, angeblich juristischen, Hintergrund haben. Vielleicht solltest Du auf einer Juistenplattform Deine Diskussion weiter führen. Da haben vielleicht mehr Menschen Dein „Niveau“. Hier diskutieren Laien.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:18
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Hier diskutieren Laien.
Gerade Laien können nachvollziehen, was es bedeutet, wenn quasi alle, selbst der Verurteilte und seine Ehefrau, auch noch kurz vor der Tat über die unerträgliche Lärmbelästigung klagen und nach der Verurteilung davon nichts mehr wissen wollen.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass du etwas nervös bist. Verwerfungsbeschluss wohl doch zugestellt worden, hm?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:22
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass du etwas nervös bist. Verwerfungsbeschluss wohl doch zugestellt worden, hm?
Cool wie Du so aus der Ferne meinen Gemütszustand beurteilen kannst. Das nenne ich mal phychologische Kentnisse. By the Way: Ich bin sowas von tiefenentspannt…

Kein Grund nervös zu sein! Ich sitze nicht in der JVA. Weder schuldig noch unschuldig.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:22
Reicht das denn nicht, wenn festgestellt wurde, dass die Polizei da war und sagte, sie könne hier nichts machen? Eigentlich sollte das doch schon beim ersten Einsatz zu verstehen sein. Ruft man da immer wieder an?

Müssen das jetzt mehrere Einsätze sein, damit es glaubwürdig ist? Muss die Polizei mehrfach anrücken, bis man glaubt, dass nicht eingeschritten werden kann?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:25
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Es hat hier niemand die angebliche Lärmbelästigung in Frage gestellt.
Jetzt muss ich aber mal ganz laut lachen...

Die Lärmbelästigung wird hier ständig von irgendwelchen Usern bestritten, und -nicht zu vergessen- auch von Frau Darsow selber.
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Ich habe lediglich nach einer verlässlichen Quelle der ständigen Polizeieinsätze gefragt.
Wo steht was von ständig? In dem Beitrag, auf den du dich bezogen hast, ist die Rede von "mehrmals".


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:28
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Lärmbelästigung wird hier ständig von irgendwelchen Usern bestritten, und -nicht zu vergessen- auch von Frau Darsow selber.
Ich kann nur für mich reden. Wenn Aussagen gemacht werden, können aussagekräftige Quellen erwartet werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:32
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:cassandra71 schrieb:
Die Lärmbelästigung wird hier ständig von irgendwelchen Usern bestritten, und -nicht zu vergessen- auch von Frau Darsow selber.
Ich kann nur für mich reden. Wenn Aussagen gemacht werden, können aussagekräftige Quellen erwartet werden.
Ich persönlich habe mir schon den Vorwurf der üblen Nachrede eingefangen, weil ich die Aussagen des Vereins zum Thema Lärmbelästigung und nachbarschaftlicher Probleme an den entsprechenden Passagen im Urteil gemessen habe.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:35
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb: Alice_im_WL schrieb:
Es hat hier niemand die angebliche Lärmbelästigung in Frage gestellt.

Jetzt muss ich aber mal ganz laut lachen...

Die Lärmbelästigung wird hier ständig von irgendwelchen Usern bestritten, und -nicht zu vergessen- auch von Frau Darsow selber.
Du hast das falsch verstanden :D Das Schlüsselwort ist das "angeblich".
Eine angebliche Lärmbelästigung ist eine nicht existierende Lärmbelästigung. Und wenn eine nicht existente Lärmbelästigung nicht in Frage gestellt wird ... :troll:


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:Reicht das denn nicht, wenn festgestellt wurde, dass die Polizei da war und sagte, sie könne hier nichts machen? Eigentlich sollte das doch schon beim ersten Einsatz zu verstehen sein. Ruft man da immer wieder an?

Müssen das jetzt mehrere Einsätze sein, damit es glaubwürdig ist? Muss die Polizei mehrfach anrücken, bis man glaubt, dass nicht eingeschritten werden kann?
Es ist mir neu, dass die Polizei bei Ruhestörungen NICHTS machen kann!

Ruhestörungen gehören zu den häufigsten Einsätzen zu der die Polizei gerufen wird.

Natürlich kann die Polizei dagegen auch etwas machen und hat alle rechtlichen Möglichkeiten Maßnahmen zu treffen.


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:36
Das die Opferfamilie alles andere als angenehme Nachbarn waren wurde mehr als ausführlich im Urteil beschrieben und steht außer Frage. Darüber muss nicht diskutiert werden. Ob das jedoch reicht, dass ein glücklicher Familienvater einen so schrecklichen Mord, aus solch niedrigen Beweggründen, bezichtigt werden kann. Das ist die Frage.


8x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:41
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Rein rechtlich stellt sich dann nur noch die Frage, „an welcher Stelle“ abgelehnt wird.
Diese Einschätzung teile ich nicht.

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Zulassung des Wiederaufnahmeverfahrens durch überspannte Anforderungen bei der Prüfung der Erheblichkeit neuer Tatsachen, sowie einer fehlenden Gesamtwürdigung, nicht ineffektiv werden darf.

Der Kommentar vollständig zitiert:

"Die neuen Tatsachen und Beweismittel müssen geeignet sein, die in § 359 Nr. 5 StPO bezeichneten Rechtsfolgen herbeizuführen. In dieser Hinsicht müssen sie erheblich sein (vgl. Meyer-Goßner, StPO, 49. Aufl. 2006, § 368 Rn. 8). Vorzunehmen ist seitens der Fachgerichte zunächst nur eine hypothetische Schlüssigkeitsprüfung. Dabei ist zu unterstellen, dass die in dem Antrag behaupteten Tatsachen richtig sind und die beigebrachten Beweismittel den ihnen zugedachten Erfolg haben werden. Dabei ist in gewissen Grenzen auch eine Vorwegnahme der Beweiswürdigung zulässig. Die Beweiskraft von beigebrachten Beweismitteln kann etwa bewertet werden, soweit das ohne förmliche Beweisaufnahme möglich ist, wobei die Prüfung vom Standpunkt des erkennenden Gerichts aus zu erfolgen hat. Dem Wiederaufnahmegericht ist es hingegen verwehrt, im Zulassungsverfahren eigene neue Feststellungen zur Straftat zu treffen (vgl. Meyer-Goßner, StPO, 49. Aufl. 2006, § 368 Rn. 9). Sind die neuen Tatsachen und Beweise unter Berücksichtigung dieses Prüfungsmaßstabes mit genügender Wahrscheinlichkeit geeignet, die den Schuldspruch tragenden Feststellungen des Urteils zu erschüttern, ist die Erheblichkeit gegeben (vgl. Meyer-Goßner, StPO, 49. Aufl. 2006, § 368 Rn. 10 m.w.N.)."

Randnummer 45, 2 BvR 93/07, 16. Mai 2007

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2007/05/rk20070516_2bvr009307.html

Hier Erfahren wir das sich die freie Beweiswürdigung auf die Erheblichkeit bezieht.

Etwas deutlicher auch hier:

"Bei der Prüfung der Erheblichkeit des Wiederaufnahmevorbringens wird die Richtigkeit der vorgetragenen Tatsachen und der den beigebrachten Beweismitteln zugedachte Erfolg unterstellt, es sei denn sie sind unwahr oder denkgesetzlich unmöglich. Vor diesem Hintergrund ist vom Standpunkt des erkennenden Gerichts im Freibeweisverfahren zu prüfen, ob das Urteil unter Berücksichtigung der neuen Tatsachen und der neuen Beweismittel anders ausgefallen wäre. Das Wiederaufnahmegericht ist an die (denkgesetzlich mögliche) Beweiswürdigung des erkennenden Gerichts gebunden."

(OLG München 3 Ws 367, 368, 461, 462/15, 21.07.2015)

Was die genügende Wahrscheinlichkeit für eine andere Entscheidung anbelangt, hatte ich die "neue" Indizienlage mal aufgezählt.
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb am 26.08.2018:So was haben wir an "neuen" Erkenntnissen:
Bei einem Indizienbeweis schließen wir von einer bewiesenen Tatsache, mittels Erfahrungssätzen auf die zu beweisende Tatsache. Die Indizien müssen selbstverständlich alle bewiesen sein. Um diese Beweisführung zu erschüttern, bedarf es jetzt nicht eines Beweis des Gegenteils, sondern es reicht eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:42
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es ist mir neu, dass die Polizei bei Ruhestörungen NICHTS machen kann!

Ruhestörungen gehören zu den häufigsten Einsätzen zu der die Polizei gerufen wird.

Natürlich kann die Polizei dagegen auch etwas machen und hat alle rechtlichen Möglichkeiten Maßnahmen zu treffen.
Es liegt mir fern jemanden direkt beleidigen zu wollen - aber bei solchen Aussagen frage ich mich manchmal, ob du uns verarschen willst. Das klingt als käme es von jemandem der auf einer isolierten Insel lebt und seine Kenntnisse über das Leben in Deutschland (oder in irgendeinem anderen Land dieser Welt) aus Büchern für das Lesealter zwischen 6 und 8 bezieht. Da ruft einer die Polizei, und der freundliche Schutzmann nimmt den Bösewicht fest und alle können wieder beruhigt schlafen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:43
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Das ist die Frage.
Das ist nicht die Frage. Ich habe vor einiger Zeit etliche Meldungen von Morden in Deutschland und woanders gepostet, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie wurden zum Nachteil des/der lärmenden Nachbarn verübt. Es ist also keineswegs neu oder besonders überraschend, dass ständiger Lärm in den Wahnsinn treiben kann.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:45
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es ist mir neu, dass die Polizei bei Ruhestörungen NICHTS machen kann!

Ruhestörungen gehören zu den häufigsten Einsätzen zu der die Polizei gerufen wird.
Dieses frei erfundene juristische Wissen und die damit verbundene ebenfalls frei erfundene Statistik soll (mal wieder) durch die Hintertür die Lärmbeeinträchtigungen infrage stellen.

Selbstverständlich hat die Polizei keine Möglichkeit etwas gegen eine Autistin zu unternehmen, die aufgrund ihrer psychischen Beeinträchtigung laut ist. Und auch sonst hat die Polizei nicht viele Möglichkeiten.

Sie hat nur dann Möglichkeiten, wenn es sich um vermeidbaren Lärm handelt, z.B. bei lautem Musikhören.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:46
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Ob das jedoch reicht, dass ein glücklicher Familienvater einen so schrecklichen Mord, aus solch niedrigen Beweggründen, bezichtigt werden kann. Das ist die Frage.
Na, sicher reicht das...es liegen doch einige Indizien vor, die dafür sprechen.

Er ist ja nicht willkürlich rausgepickt und ohne jegliche Grundlage verurteilt worden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:46
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das ist nicht die Frage. Ich habe vor einiger Zeit etliche Meldungen von Morden in Deutschland und woanders gepostet, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie wurden zum Nachteil des/der lärmenden Nachbarn verübt. Es ist also keineswegs neu oder besonders überraschend, dass ständiger Lärm in den Wahnsinn treiben kann.
Und deshalb muss man alles über einen Kamm scheren? Wenn es mal soweit ist, wandere ich aus. (schreibe aber trotzdem weiter, für die, die sich zu früh freuen)


melden

Doppelmord Babenhausen

03.09.2018 um 17:48
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb: Ob das jedoch reicht, dass ein glücklicher Familienvater einen so schrecklichen Mord, aus solch niedrigen Beweggründen, bezichtigt werden kann.
Soll mit der Frage suggeriert werden, dass Andreas Darsow bereits nicht hätte angeklagt werden dürfen, weil er glücklich war? Und soll das weiter heißen, dass es nidrige Beweggründe für die Tötung eines Menschen nicht gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden