Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen
achne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 13:10
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Die Tat wurde natürlich nicht nachgewiesen. Dem Richter hat es aber gereicht davon überzeugt zu sein. Er glaubte es.
Und daraus folgte sein Urteil. Justiz ist hal
auf den punkt gebracht....danke

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 13:42
dann kurz an die die Juristen hier:

welches Gericht ist für die sofortige Beschwerde von Dr. Strate zuständig ?

ist diese überhaupt zulässig ?

gibt es eine Frist zur Bearbeitung ?


Danke für die Aufklärung !


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 13:48
Zitat von J.JosefJ.Josef schrieb:dann kurz an die die Juristen hier:

welches Gericht ist für die sofortige Beschwerde von Dr. Strate zuständig ?
Die Frage ist gut - mir kommt das nämlich in etwa so vor als ob man das Problem eines eingefrorenen Windows-Betriebssystems mit ständigen Mouseclicks zu beheben versucht.

Oder anders formuliert: Wenn die Gerichte mit der Bearbeitung von n Anträgen bereits überlastet sind wird das Problem nur noch größer, wenn man Antrag Nummer n+1 hinterherschickt um die Bearbeitung eines vorherigen Antrages anzumahnen.

Ich bleib dabei: Das war von Strate eine reine Routinemaßnahme, fürs Schaufenster...


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 14:32
@J.Josef

Das ist die Frage, ob die sofortige Beschwerde von Strate überhaupt zulässig ist. Normalerweise richten sich Beschwerden gegen vorausgegangene konkrete Entscheidungen eines Gerichts. Hier gibt es aber keine solche beschwerdefähige Entscheidung des Gerichts.

Strate will mit der "Beschwerde" vielmehr erreichen, dass das Wiederaufnahmegericht endlich über seinen Antrag nach § 360 Abs. 2 StPO entscheidet, Darsow vorläufig aus der Strafhaft zu entlassen (also die Vollstreckung der Haftstrafe auszusetzen), und zwar erst mal so lange zu entlassen, bis über den Wiederaufnahmeantrag von Darsow entschieden ist.
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 360 Keine Hemmung der Vollstreckung

(1) Durch den Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens wird die Vollstreckung des Urteils nicht gehemmt.
(2) Das Gericht kann jedoch einen Aufschub sowie eine Unterbrechung der Vollstreckung anordnen.
Im Grunde handelt es sich also bei der "Beschwerde" von Strate schlicht um eine Untätigkeitsbeschwerde, die zwar teilweise in anderen Prozessordnungen vorgesehen ist, aber nicht in der StPO.

Ein Rechtsanspruch des Verurteilten auf vorläufige Entlassung aus der Strafhaft bis zur Entscheidung über den WA-Antrag ist, wie sich aus dem Wortlaut von § 360 Abs. 2 StPO (oben zitiert) ergibt, gesetzlich nicht vorgesehen, das Wiederaufnahmegericht "kann" aber diese Entlassung anordnen, wobei es sicherlich auch die Erfolgsaussichten des WA-Antrages berücksichtigen muss.

Eine Frist für die Entscheidung über die Beschwerde von Strate gibt es nicht.


melden
achne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 21:13
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Ich vermute @Tom_Ripley möchte sagen, dass die Gesamtwürdigung von Indizien kein Beweis sei.

Ist natürlich quatsch, kommt aber (wie immer) besonders kritisch rüber.
nur damit diesen quatsch hier keiner für bare münze nimmt

https://www.anwalt.de/rechtstipps/indizien-und-beweise-im-deutschen-strafprozess-bgh-und-strafverteidigerpraxis_131340.html

Der BGH beschreibt in seiner Anastasia-Entscheidung (BGHZ 53, 245, 2660) den Indizienprozess so:

„Hauptstück des Indizienbeweises ist also nicht die eigentliche Indizientatsache, sondern der daran anknüpfende weitere Denkprozess. Kraft dessen auf das Gegebensein der rechtserheblichen weiteren Tatsache geschlossen wird.“


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 21:21
@achne

Ich finde es wirklich toll, dass Du BGHZ 53, 245, 2660 zitierst.

Die sehr aktuelle Entscheidung von 1970 ist in Deinen Augen ein Beleg für die Falschheit meines Postings?

Das musst Du mir (kurz) erklären.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 21:25
Hier etwas Neueres zur Frage Indiz/Beweis von dem ehemaligen Strafsenatsvorsitzenden des BGH Dr. Fischer:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/strafprozess-beweis-indiz-fischer-im-recht

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2019 um 21:43
Dr. Fischer hat aber noch mehr zum Thema Wahrheit und Beweisführung und Überzeugung zu sagen:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/strafprozess-wirklichkeit-wahrheit-fischer-im-recht

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/strafprozessrecht-beweis-ueberzeugung


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2019 um 20:38
@Lichtenberg
Hier handelte es sich wohl um eine Grundsatzentscheidung, die de BGH seinerzeit ausformuliert hat.
Das dies über 40 Jahre her ist, spielt dabei keine Rolle
Das Bürgerliche Gesetzbuch wurde auch vor über 100 Jahren geschrieben und hat in Großreilen immer noch Bestand.
Der aktuelle Leasingerlass nachdem heute alle Leasingverträge beurteilt werden ist von 1971


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2019 um 22:58
Das LG Kassel hat den Antrag auf Wiederaufnahme als unzulässig verworfen.


https://strate.net/wp-content/uploads/2019/08/LG-Kassel-Beschluss-19-08-19.pdf


Hier die Erklärung der Verteidigung

https://strate.net/wp-content/uploads/2019/08/Erkl%C3%A4rung-der-Verteidigung-in-der-Wiederaufnahmesache-des-Andreas-Darsow-vom-23.pdf


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2019 um 23:16
Dass die Sache in die sofortige Beschwerde zum OLG geht, falls das LG Kassel eine für Darsow nachteilige Entscheidung trifft, wurde hier ja gleich geweissagt. Jetzt bleibt also abzuwarten, was das OLG Frankfurt/Main sagt.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2019 um 23:40
Da hat wieder einmal der Wiederaufnahmespezialist Strate zugeschlagen. Der Mann ist wirklich jeden Cent wert.

Nach dem OLG, das natürlich auch in erstaunlicher Simplizität den Verwerfungsbeschluss des LG Kassel bestätigen dürfte, geht es dann zum BVerfG. Und da reicht man natürlich auch bei weitem nicht an Strates Genie heran.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 00:27
Zitat von KerryKerry schrieb:Hier die Erklärung der Verteidigung

https://strate.net/wp-content/uploads/2019/08/Erkl%C3%A4rung-der-Verteidigung-in-der-Wiederaufnahmesache-des-Andreas-Dar...
Danke für den Link. Besonders professionell wirkt das aber nicht. Man muss auch als Anwalt irgendwann kapieren, wann man verloren hat. Wer bezahlt diesen gigantischen Aufwand auf der staatlichen Seite?

@Deus_ex_Machin: ...jeden Cent wert? Hast du dich da nicht verschrieben?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 00:35
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:@Deus_ex_Machin: ...jeden Cent wert? Hast du dich da nicht verschrieben?
Oder den Ironiesmiley vergessen?


melden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 00:36
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Wer bezahlt diesen gigantischen Aufwand auf der staatlichen Seite?
Steht im Tenor des LG Kassel: der WA-Antrag wird „auf Kosten des Verurteilten“ verworfen. Da Darsow aber wahrscheinlich nichts hat, bleibt am Ende der Steuerzahler sowieso wie immer auf allem sitzen. Wobei in diesem Fall die Kosten nicht hoch sein dürften, da im WAV keine Zeugenentschädigung zu zahlen war, keine Gutachterkosten etc. Es dürfte also nur um die Gerichtsgebühren gehen.

Wer immer Strate und die Gutachter Winkelsdorf und Cacheé bezahlt hat, der Steuerzahler war es bisher wohl nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 01:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer immer Strate und die Gutachter Winkelsdorf und Cacheé bezahlt hat, der Steuerzahler war es bisher wohl nicht.
Das wäre auch noch schöner, oder? ;)
Man kann ja mal die Arbeitsstunden, die hochdotierte Beamte/ Richter und die vielen von Strate angesprochenen Schreibkräfte in dem letzten 15 Monaten mit dem dünnen Antrag verbracht haben, addieren. Die haben ganz bestimmt besseres zu tun, als sich mit Eingaben verurteilter Doppelmörder abzumühen.
Wenn der Darsow Eier hätte, würde er zu seiner Untat stehen und die Konsequenzen tragen. Wird nur nicht passieren. Nach der Tat und ohne Reue muss ich den auch nicht mehr in unserer Gesellschaft wissen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 01:52
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Man kann ja mal die Arbeitsstunden, die hochdotierte Beamte/ Richter und die vielen von Strate angesprochenen Schreibkräfte in dem letzten 15 Monaten mit dem dünnen Antrag verbracht haben, addieren. Die haben ganz bestimmt besseres zu tun, als sich mit Eingaben verurteilter Doppelmörder abzumühen.
Man muss es so sehen: Richter, Staatsanwälte, Rechtspfleger, Justizangestellte und Justizwachtmeister kriegen monatlich ihr Festes, egal wie sinnvoll oder sinnlos die Anliegen sind, die ihnen täglich auf den Tisch flattern und die zu beackern sind

Klar kostet Justiz den Steuerzahler, aber immerhin nur durchschnittlich 3% der Länderhaushalte (einschließlich Personalkosten), also nur ein Bruchteil dessen, was etwa an Sozialausgaben oder an Kosten für Lehrer, Schulen, Polizei, Gewerbeaufsicht und sonstiges im Länderhaushalt anfällt.

Dafür ist der Effekt der Justiz schon ganz ordentlich.


melden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 01:56
Junge Junge, sie pflücken Strate aber ganz ordentlich auseinander. Der muss doch rot geworden sein, als er das las.

Seite 67, 68 wird es richtig spannend.


melden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 02:32
Im Schreiben vom LG wird Strate Dr genannt dabei hat er nur einen Dr ehrenhalber...
Ich frage mich, ob die Ehe das aushält. Wenn jetzt jede Hoffnung weg ist und AD noch über zehn Jahre in Haft bleiben könnte, das muss bärenhart sein für die Frau


melden

Doppelmord Babenhausen

24.08.2019 um 07:05
Tja, so habe ich das schon vor Monaten vorausgesagt. Eines Tages sollte ich Wahrsager werden. Aber immerhin, in einem Punkt gebe ich dem Kollegen Dr. Strate ja Recht: ich habe jetzt 81 Seiten durchgelesen und schon auf Seite 5 zu meiner Assistentin gesagt: Pass auf, das sind jetzt bis Seite 80 nur Zitate und dann kommt erst die Begründung der Sache. Ich lag sehr nahe dran :)

Keine neuen Beweismittel, keine neuen Tatsachen. Und vor allem, nichts, was irgendwie das Urteil in seiner Gesamtheit erschüttern könnte.

Auf in eine neue, vermutlich sehr viel kürzere, Runde beim OLG. Ich wette eine kubanische Zigarre, dass auch hier der arme Kollege Dr. Strate und sein Mandant keinen Erfolg haben werden.

Wohl gemerkt, das soll kein Strate-bashing werden. Er hat sich redlich bemüht. Meinen allerersten Wiederaufnahmeantrag habe ich vor vielen Jahren auch verloren. Ein Staatsanwalt versuchte mich dann mit den durchaus zutreffenden Worten zu trösten: "Du kannst nur dann gewinnen, wenn der Mandant und der Fall die entsprechenden Tatsachen bieten." So ist es wohl.

Ich bleibe dabei: Andreas Darsow ist eine tragische Figur. Ich kann ihn und seine Tat durchaus verstehen, aber es bleibt eine Straftat.


Anzeige

2x zitiertmelden