Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:32
@hängtihnhöher
Aus der Psychiatrie kommst du noch schwieriger raus, ausserdem glaube ich nicht, daß bei Doppelmord und versuchtem Mord weniger als 10 Jahre drin sind.
Bei Marianne Bachmeier waren es glaube ich auch sechs Jahre.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:33
@Beks
na aber "Totschlag im Affekt" bei guter Führung und Familie

also da gibt es von Deutzschland ganz kuschelige Sparangebote in solchen fällen


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:34
@hängtihnhöher
naja aber bei der Tat sind Affekt und sowas raus denke ich - zumindest an der Frau und Tochter


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:34
@Faszinierend

wieso denn das?
Gibt doch Mengenrabatt in Deutschland
3für1, 4für1

denke nicht dass die Anzahl der Opfer "aufschläge" beim Straßmaß gibt... ihr schaut zuviel "law and order" im tv;)


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:35
@KaterPaulchen

hmmmmm guter punkt: du meinst "im schlaf" gilt nicht?
muss das Affekt-Opfer wach sein?


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:36
@hängtihnhöher
Affekt ist glaube ich nicht geplant - aber man kann ja nicht ungeplant in den ersten Stock laufen und Menschen erschiessen :)


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:37
@hängtihnhöher

Im LG Darmstadt gibt es keine Sparangebote und bei zwei Morden und einem versuchten
wird fast immer die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Bei einem Mord kommt man in der Regel mit "nur" lebenslänglich davon. Also nix mit Mengenrabatt.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:38
@KaterPaulchen
ok könnte sein;) dazu muss ich mal recherchieren

im wutrausch die hütte anstecken.. das wäre der beste plan gewesen

mit viel glüßck kommt man dann mit reiner sachbeschädigung davon und bei guter rabattierung gibts dann nur bewährungsstrafe ...

... und die nachbarn müssen ausziehen:)


statt warmer sanierung.. warmer auszug;)


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:39
noch bedenklicher finde ich ja das die Ehefrau auch nicht ausgesagt hat.

Das kommt sicher ganz schlecht an. Das "Zeugnisverweigerungsrecht" im Auszug:
Zweck[Bearbeiten]
Zweck des Zeugnisverweigerungsrechts ist der Schutz des Zeugen vor Konfliktlagen, die sich aus Loyalität zu sich selbst oder einem Dritten gegenüber und der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Aussage ergeben würde, wenn der Zeuge zur Aussage gezwungen wäre. Zu solchen Konfliktlagen gehört insbesondere die Situation, dass der Zeuge sich selbst oder ihm nahestehende Dritte belastet und so eventuell der Gefahr einer (schwereren) Strafverfolgung aussetzt.
was würde ja bedeuten Sie oder der Anwalt hatten Angst ihn in die Sch.. zu reiten. Wenn er es doch aber nicht war kann doch da auch nix passieren...

@hängtihnhöher
wäre in jedem Fall billiger bewesen :P


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:39
@Kerry
ja aber das mordmerkmal wurde ja nur aufgrund der indizienverkettung festgestellt...


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:40
@hängt ihnhöher
A.D.ist doch zur härtesten Strafe verurteilt worden (25 jahre mit besonderer Schwere der Schuld)
......eigentlich gibt's darüber nur mehr die "anschließende Sicherungsverwahrung"....,aber das ist dann wirklich lebenslänglich....


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:41
@hängtihnhöher
ich denke das Mordmerkmal war Heimtücke "Arg- und Wehrlos"


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:41
ja sicher + niedrige Beweggründe


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:42
@KaterPaulchen
achso:)
ok ich dachte die "planung" über monate.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:44
Schwere der Schuld gibt es wohl ab 2 Morden. Das liegt auch daran das man niemand zu 2x lebenslänglich verurteilen kann. Die Schwere der Schuld ist dafür quasi der Ersatz.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:45
@hängtihnhöher
Ja, eben drum. Deshalb verstehe ich nicht was du mit Sparangeboten willst.
Auf Totschlag konnte man hier wegen der Heimtücke nicht machen.
Totschlag im Affekt fällt sowieso weg.

Vielleicht hätte man mit einem Geständnis die Schuldschwere wegbekommen, wegen der
jahrelangen Quälerei, ist aber eher unwahrscheinlich.

Man könnte noch "Happy Hour" vor Gericht einführen. Wer während der Dienstzeiten des
Gerichts oder der Ermittler mordet, bekommt Straferlass. Die wollen ja auch mal ihre Ruhe haben.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:45
@KaterPaulchen
ja aber nur bei "mord"


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:46
Im Mittelpunkt der richterlichen Prüfung stehen die Gesamtumstände von Tat und Täter. Mehrere Opfer, ein extrem brutales Vorgehen, besonders verwerfliche Motive oder fehlende Reue können beispielsweise wichtige Gründe für eine besonders schwere Schuld sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:47
@Kerry
lach;)
interssanter ansatz

wenn ich "spontan" ausraste und die nachbarn der reihe nach erschieße... warum soll man da nicht totschlag im affekt durchbekommen?


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2014 um 15:50
ich denke grundsätzlich ist das Töten eines Menschen erstmal Totschlag (Klassiker - Kneipenschlägerei) - zum Mord wird es wenn:

Niedrige Beweggründe
Der Täter handelt aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder aus einem anderen niedrigen Beweggrund heraus.

also eines dieser Niedrigen Beweggründe vorliegen. In dem Fall - Lärm abstellen - ist ziemlich niedrig :)


Anzeige

melden