Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das stärkt mein Vertrauen in den Rechtsstaat, das die Anhänger Andreas' verloren haben wollen.
Sehe ich auch so. In diesem Land darf sich jeder auf eigene Kosten blamieren wie er mag.
Wenn Herr Strate stichhaltige Gründe für eine Wiederaufnahme/Revision des Verfahrens beigebracht hätte, wären diese geprüft und bewertet worden und der Prozess wäre wieder aufgerollt worden.
Aber "freie Journalisten" können so viel Wind machen wie sie wollen, solange sie nur mit Behauptungen, Gerüchten und aus der Luft gegriffenen Beschuldigungen um sich schlagen. Man lässt sie labern, aber springt sicher nicht über jedes Stöckchen, dass sie versuchen, dem Staat zwischen die Beine zu werfen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:26
Und dann gibt es immer noch Fälle wie Harry Wörz (kam gestern ein Spielfilm zu auf 3Sat), bei denen aus einem Sichtspunkt heraus auch alles geklärt zu sein scheint und es nicht ist. Allerdings gab es dort auch noch andere Verdächtige, die es hier ja irgendwie nicht gibt.


Was mich nach dem Lesen des Urteils verwundert: die Lärmbelästigung muss ja erheblich gewesen sein, aber nach den Morden war es dann laut Nachbarschaft doch gar nicht mehr so schlimm?


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:33
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Und dann gibt es immer noch Fälle wie Harry Wörz
Ja eben nicht!!
Mir ist nur der Fall Wörz bekannt.
Das ist meiner Meinung nach der einzige tatsächlich wirklich erwiesene Justizirrtum in Deutschland, der mir persönlich bekannt ist.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Was mich nach dem Lesen des Urteils verwundert: die Lärmbelästigung muss ja erheblich gewesen sein, aber nach den Morden war es dann laut Nachbarschaft doch gar nicht mehr so schlimm?
Nachdem die Tolls ermordet waren, war ja die "Lärmquelle" nicht mehr da.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:40
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Mir ist nur der Fall Wörz bekannt.
Es gibt da schon noch mehr, die auch durchaus durch die Presse gingen, ich nenne mal Gustl Mollath und Ulvi Kulac.


Aber wenn es so gar keine anderen Verdächtigen gibt, oder Menschen die ein Motiv haben, dann ist es schon, ich sag mal, schwierig.
In diesem Fall hatten ja alle Nachbarn "was davon". Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sich selbst dann für den Angeklagten einsetzt, wenn man sich sicher ist, dass dieser es war. Lärmbelästigung dieser Art zermürbt wahnsinnig.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:45
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ja eben nicht!!
Mir ist nur der Fall Wörz bekannt.
Das ist meiner Meinung nach der einzige tatsächlich wirklich erwiesene Justizirrtum in Deutschland, der mir persönlich bekannt ist.
Der Fall Wörz ist sicher der bekannteste, er wird hier auch dementsprechend häufig zitiert. Ich finde es aber schlecht, das dieses Argument immer so abgebügelt wird. Es gibt selbstverständlich Justizirrtümer, und zwar in der Summe gar nicht so wenige. Einfach mal bei Wikipedia vorbeisehen: Wikipedia: Liste von Justizirrtümern in der deutschen Rechtsprechung

Hinzu kommt eine unbekannte Dunkelziffer, die m.E. gar nicht gering sein dürfte. Denn nicht jeder hat die Kraft und die Möglichkeiten, sich über einen langen (Haft-)Zeitraum zu behaupten und dann irgendwann noch zu seinem Recht zu kommen.

Das hat alles nichts mit dem Fall Darsow zu tun, aber man muss auch nicht von einem Extrem ins andere fallen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:53
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Es gibt da schon noch mehr, die auch durchaus durch die Presse gingen, ich nenne mal Gustl Mollath und Ulvi Kulac.
Da das Off Topc ist, reiße ich das nur kurz an.
Mollath ist in dem Sinne kein Justizskandal.
Ulvi Kulac ist unter Umständen nicht der Mörder von Peggy, aber hat dennoch nachweislich Kinder sexuell missbraucht.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Hinzu kommt eine unbekannte Dunkelziffer, die m.E. gar nicht gering sein dürfte. Denn nicht jeder hat die Kraft und die Möglichkeiten, sich über einen langen (Haft-)Zeitraum zu behaupten und dann irgendwann noch zu seinem Recht zu kommen.
Die gibts dann aber auch in die "andere Richtung".
Schuldige die Straffrei oder mit zu geringen Strafen davon kommen.

All das nützt Darsow aber nichts.
Weil, selbst wenn in Deutschland 100 andere unschuldig verurteilt worden wären, sagt das immer noch rein gar nichts über Darsow aus.
Deswegen muss sein Fall dennoch detailliert für sich alleine betrachtet werden und alle Indizien abgewogen werden.
Dies ist passiert.
Darsow wurde rechtmäßig verurteilt.

Das ist wie beim Münzwurf.
Wahrscheinlichkeiten haben kein Gedächtnis.
Wenn ich bereits 5 mal Zahl geworfen habe, dann sagt das nichts darüber aus, ob ich beim nächsten Wurf wieder Zahl werfe.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Lärmbelästigung dieser Art zermürbt wahnsinnig.
Das ist ja genau das Interessante in diesem Fall.
Ich glaube, dass sich so ziemlich jeder hier dahingehend in AD hineinversetzen kann, dass wir alle in seiner Situation wohl ebenfalls mega genervt gewesen wären von den Nachbarn.
Völlig legitim.

Das Problem ist allerdings wie AD das "Problem" "gelöst" hat.
Weil es natürlich so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte aus dieser Nummer rauszukommen, auch wenn die vielleicht unangenehm für ihn waren.
Umzug, bessere Schallisolation, weitere Klärungsversuche mit Toll etc. pp.
Darsow hat von allen möglichen Varianten die mit Abstand schlechteste gewählt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 18:56
Wo die beiden investigativen Blondinen gerade ihr Fett abbekommen, wollte ich gucken, was die zwei sonst so machen. Und was liest man da bei "Mord auf Ex!"?
LEO
Leos Herz schlägt höher bei Cold Cdcvsdadases (sie fühlt sich dann wie eine Detektivin). Liebt Feuilleton und Comedy, gibt deswegen beim “Leo Tipp” immer ungefragt ihre Meinung zu Serien & Filmen kund. War früher im Printjournalismus, wühlt sich jetzt durch schwarze Seiten im Internet zur Recherche.
Lesen die zwei hier womöglich mit?
Da bin ich gespannt, ob das Feedback ankommt. Auch in Sachen Babenhausen soll es ja angeblich weitergehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:06
Ich glaube, die Google-Suchen auf dem PC des Arbeitgebers haben vor allem den Richter dazu bewegt, die Last möglichst auf den Angeklagten zu legen. Dazu passt natürlich auch der Zeitraum. Durchaus gibt es einige Dinge, die für den Täter sprechen (z. B., dass die Mantrailerhunde bei seinem Duft nichts gemacht haben).

Die Argumentation zum Rockermilieu konnte ich nicht ganz nachvollziehen, die Justiz argumentiert da nach dem Motto: Wir haben dort nachgefragt, ob einer den Mord begangen hat, aber niemand hat sich gemeldet, also war das auch niemand von ihnen.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:14
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Die Argumentation zum Rockermilieu konnte ich nicht ganz nachvollziehen, die Justiz argumentiert da nach dem Motto: Wir haben dort nachgefragt, ob einer den Mord begangen hat, aber niemand hat sich gemeldet, also war das auch niemand von ihnen.
Ich vermute mal, dass man sich schon etwas mehr Mühe gegeben hat.
Darsow gibt die Tat ja ebenfalls bis heute nicht zu und wurde dennoch verurteilt.

Ich persönlich finde, dass die Ermittlungsbehörden hier absolut fantastisch gearbeitet haben.
Über die Internetrecherche Darsow auf die Schliche zu kommen, war genial.
Hier waren absolute Profis am Werk.
Diesen Profis traue ich auch zu, kompetent das Rockermilieu abgeklappert zu haben.
Falls dies überhaupt geschehen ist, denn nochmal zu Erinnerung, es gibt keine echten Hinweise, die überhaupt in diese Richtung zeigen.

Ich glaube nicht, dass Mordermittler in einem Doppelmord (versuchten Dreifachmord) mal "nachfragen" und dann hoffen, dass sich jemand freiwillig meldet und den Mord gesteht.
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Durchaus gibt es einige Dinge, die für den Täter sprechen (z. B., dass die Mantrailerhunde bei seinem Duft nichts gemacht haben).
wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:23
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Cold Cdcvsdadases
Was ist das denn?


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:28
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ja eben nicht!!
Mir ist nur der Fall Wörz bekannt.
Das ist meiner Meinung nach der einzige tatsächlich wirklich erwiesene Justizirrtum in Deutschland, der mir persönlich bekannt ist.
Du, da gibt es ganze Bücher drüber. Spontan fällt mir hier noch das Justizirrtum um Monika de Montgazon ein oder auch dieser Lehrer aus dem Odenwald. Horst Arnold…


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:35
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Du, da gibt es ganze Bücher drüber. Spontan fällt mir hier noch das Justizirrtum um Monika de Montgazon ein oder auch dieser Lehrer aus dem Odenwald. Horst Arnold…
was hat das mit dem Fall Darsow zu tun?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:39
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:was hat das mit dem Fall Darsow zu tun?
Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Du hast geschrieben, dass Dir nur der Fall Harry Wörz als Justizirrtum bekannt ist!


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:44
Verfallt hier nicht zu viel in OT.
Bleibt beim Thema


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:46
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Was mich nach dem Lesen des Urteils verwundert: die Lärmbelästigung muss ja erheblich gewesen sein, aber nach den Morden war es dann laut Nachbarschaft doch gar nicht mehr so schlimm?
Laut Frau Darsow hat man deswegen ja auch nur vor Jahren mal ein paar böse Briefe mit den Tolls ausgetauscht, danach war dann alles Friede, Freude, Eierkuchen... Allerdings geht aus dem Urteil ja hervor, dass AD sich regelmäßig und oft bei Kollegen über den Lärm beschwert hat und dort auch geschildert hat, wie sehr ihn die Situation und
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:In diesem Fall hatten ja alle Nachbarn "was davon". Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sich selbst dann für den Angeklagten einsetzt, wenn man sich sicher ist, dass dieser es war.
Das finde ich ehrlich gesagt fast ein bisschen zynisch, den Nachbarn zu unterstellen, der Goodwill gegenüber der Familie Darsow wäre in dem "Nutzen" begründet, den sie von der Tat haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer von denne abends im Bett liegt, die herrliche Ruhe genießt und dabei dankbar an AD denkt, dem er dieses Ruhe zu verdanken hat. AD hat das Leben von drei Menschen zerstört, weil sie ihm schlichtweg zu laut waren und ihm damit auf den Keks gegangen sind. Wohlgemerkt war die Tochter geistig behindert und beide Eltern hatten stark psychische Probleme. Die haben ja nicht absichtlich Lärm gemacht, um die Nachbarn zu ärgern, sondern der Lärm war vor allem durch eine Erkrankung der Opfer begründet.

So verstrahlt die Nachbarn in den verschiedenen Dokus auch rüberkommen, ich glaube schon, dass sie die Tat an sicht, unabhängig, von wem sie begangen wurde, schrecklich, grausam und ungerecht finden.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Das ist ja genau das Interessante in diesem Fall.
Ich glaube, dass sich so ziemlich jeder hier dahingehend in AD hineinversetzen kann, dass wir alle in seiner Situation wohl ebenfalls mega genervt gewesen wären von den Nachbarn.
Völlig legitim.

Das Problem ist allerdings wie AD das "Problem" "gelöst" hat.
Weil es natürlich so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte aus dieser Nummer rauszukommen, auch wenn die vielleicht unangenehm für ihn waren.
Umzug, bessere Schallisolation, weitere Klärungsversuche mit Toll etc. pp.
Darsow hat von allen möglichen Varianten die mit Abstand schlechteste gewählt.
Ich denke, dass alle anderen Lösungen für ihn nicht in Frage kamen, weil er die Nachbarn als Aggressoren und sich selbst als Opfer gesehen hat. Bei allen Lösungsmöglichkeiten hätte er draufgelegt, wäre also noch mehr Opfer gewesen. Das hat er für sich nicht eingesehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:49
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:wie meinst du das?
Die haben Mantrailerhunde am Tatort eingesetzt und mit einem Stoff den Duft von Darsow schnüffeln lassen. Der Täter hinterlässt im Regelfall seinen Körpergeruch im Haus, was von diesen speziellen Hunden gerochen werden kann. Aber die Hunde sind eben nicht einer Spur gefolgt (etwa vom Haus des Opfers ins Nachbarhaus).

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=RkWVHeUm9w8 (Video: Doppelmord von Babenhausen - Mein Mann ist kein Mörder - Doku)
9.47

Ich will trotz Verurteilung niemandem die Tat in die Schuhe schieben. Wirklich stichfest bewiesen ist nichts. Denkbar wäre auch ein Auftragsmord (auch durch jemand anderes). Die Schmauchspuren an der Bundeswehrhose konnten keinen Munitionen zugeordnet werden, zudem glaube ich nicht, dass das ungewaschen da rumgelegen hätte, wenn es denn wirklich bei der Tat genutzt wurde. Ein Gutachter sagte aus, dass es auf der Arbeitsstelle wohl einen Waffenliebhaber gab, der solche Seiten häufiger besucht habe.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Über die Internetrecherche Darsow auf die Schliche zu kommen, war genial.
Wenn man entsprechende Befugnisse hat, ist es nicht schwer auf sowas zu kommen. Google ist eine Datensammlerkrake (Google-Anfragen werden bis 18 Monate, die IP-Adresse bis 9 Monate gespeichert). Die IP-Adressen beim Provider werden wohl auch nicht gelöscht wie das immer gesagt wird oder der Arbeitgeber hatte eine feste IP-Adresse, was ich aber eher weniger annehme. Ohne die Internetrecherche wäre wahrscheinlich gar keine Anklage möglich gewesen. Weil erst dadurch kommt man auf weitere Indizien (Familie sei während der Tat im Urlaub gewesen usw.).


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 19:56
Die meisten der hier genannten Fälle von zu unrecht verurteilen Menschen unterscheiden sich aber in sofern von dem Doppelmord in Babenhausen, als dass es jeweils Menschen gab, die es darauf angelegt haben, die unschuldig verurteilten als Täter darzustellen:

- bei Gustl Mollath die Exfrau
- bei Horst Arnold das angebliche Opfer
- bei Hary Wörz der Schwiegervater
- und bei Ulvi K. hatte meiner Erinnerung nach dieser zwielichtige Bestatter die Finger im Spiel

Vom Fall Babenhausen ist so eine Figur, die Interesse hätte, AD die Tat anzuhängen nicht bekannt. Sicher kann man argumentieren, dass der wahre Täter ja eben nicht bekannt ist, weil er AD erfolgreich die Tat untergeschoben hat und dass die Strippenzieher in den oben genannten Fällen ja auch erst nach der Aufdeckung des Fehlurteils bekannt geworden sind.

Ich bin mir aber sicher, dass Frau Darsow , wenn es auch nur einen Hauch von Verdacht dafür geben würde, dass es so eine Person gibt, keine Kosten und Mühen scheuen würde, diese Behauptung stets und ständig in die Welt hinaus zu posauenen, um ihren Mann dadurch zu entlasten.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 20:03
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Die IP-Adressen beim Provider werden wohl auch nicht gelöscht wie das immer gesagt wird oder der Arbeitgeber hatte eine feste IP-Adresse, was ich aber eher weniger annehme.
Doch, die Firma, bei der AD gearbeitet hat, hatte eine statische IP-Adresse. Das steht im Urteil auf Seite 14.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 20:03
@SmithCornfeld
Nur teilweise richtig.
Du vergisst zu erwähnen, dass die Spürhunde aber eine Spur zum Arbeitsplatz von AD verfolgt haben.

Außerdem würde ich jetzt mal als Laie auch noch folgendes behaupten.
Darsow hat ja dort gewohnt.
Da dürften sowieso die Gehwege, Grundstücke etc. voll gewesen sein mit seinen Duft-Spuren.
Das der Hund da nicht die eine klare Spur vom Schlafzimmer der Tolls ins Haus der Darsows läuft ist doch eigentlich logisch.
Der An gek lagte bekam auch mit,
dass durch die Polize i im Ralm1en de Ermittlungen dies e zwe i Mantrailer-Hun de eingesetzt
wurden, da diese ihre Hundeführer innen unter anderem auf das Firmengelände der Firma
Aumann führten, weshalb er in einem Tel efonat mit seiner Ehefrau unter anderem am
07.07.2009 darüber eingehend sprach .
Quelle: Urteil Seite 34
Zitat von S_CS_C schrieb am 04.06.2014:Zu den Suchhunden:
Am 06.07. + 07.07.09 wurden nochmal Spürhunde eingesetzt. Vom Tatort wurde eine Spur von AD bis zur Fa. Aumann gewittert. Also so ganz Ergebnislos waren die Hundeeinsätze nicht.
(Urteil Seiten 33/34)
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Die Schmauchspuren an der Bundeswehrhose konnten keinen Munitionen zugeordnet werden,
auch nicht korrekt.
Die Schmauchspuren, die bei einigen von Darsows Gegenständen sichergestellt werden, sind in ihrer elementaren Zusammensetzung identisch mit denen vom Tatort.
Dafür gibt es bis zum heutigen Tage keinerlei Erklärung seitens Darsow oder seiner Verteidigung.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2022 um 20:23
Ich bin nicht so ganz im Thema drin, hatte den Fall zuletzt vor Jahren mal durchleuchtet.

Das mit der Munition und der Bundeswehrhose standen auf der Webseite von Monte Christo, sieht man bei 5:36. Bei 18.36 wird gesagt, dass laut Gutachten so wenige Partikel (auf der Hose) nicht von den Schüssen stammen können.


Anzeige

6x zitiertmelden