Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

11.03.2022 um 16:12
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Die Schmauchspuren überführen AD so glasklar, dass es eigentlich schon fast erschreckend ist, dass man einfach nicht bereit ist, sich das einzugestehen.
Mittlerweile schließe ich sogar nicht mehr aus, dass er bei der Tat die Hose getragen hat. Warum ? Ich hab doch den Artikel über den Mord in Eislingen verlinkt. Die Täter haben mit der selben bzw. ähnlichen Konstruktion geschossen wie AD. Interessant ist, dass bei einem der Täter auch nur minimalste Schmauchspuren zu finden waren. Bei dem anderen garkeine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.03.2022 um 16:29
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mittlerweile schließe ich sogar nicht mehr aus, dass er bei der Tat die Hose getragen hat.
Das glaube ich nicht. Es war ein (scheinbar) durchdachter Tatplan, zu dem sicherlich auch die rasche Entsorgung der Tatkleidung und -waffe gehört hat.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.03.2022 um 16:33
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es war ein (scheinbar) durchdachter Tatplan, zu dem sicherlich auch die rasche Entsorgung der Tatkleidung und -waffe gehört hat.
Hmmm, stimmt. Das wäre nicht wirklich durchdacht. Aber andererseits sind ihm, obwohl alles lange durchdacht war, ja auch andere eklatante Fehler passiert. Z.B. die Recherchen zum Thema "behinderte Mieter kündigen" oder die Schalldämpfer-Recherche....
Es ist durchaus möglich, dass AD vielleicht tatsächlich gedacht hat, dass er eh nie in Verdacht geraten würde und sich damit gewaltig verschätzt hat.


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.03.2022 um 17:25
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mittlerweile schließe ich sogar nicht mehr aus, dass er bei der Tat die Hose getragen hat.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das glaube ich nicht. Es war ein (scheinbar) durchdachter Tatplan, zu dem sicherlich auch die rasche Entsorgung der Tatkleidung und -waffe gehört hat.
Er kann aber auch einfach von Anfang gedacht haben, die Schmauchspuren auf der Hose mit seiner Bundeswehrzeit zu erklären.

Was er nicht auf dem Schirm hatte, waren die Spuren auf der Uhr und an den Handschuhen.

Aber - den perfekten Mord gibt es halt nicht. Manchmal hat ein Mörder Glück - aber mehr auch nicht. Alle noch so perfekt geplanten Morde haben am Ende einen Fehler. Da sind es meist eher die ad hoc Tötungen, die nicht aufgeklärt werden.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.03.2022 um 17:26
@P-Beobachter
Zitat von P-BeobachterP-Beobachter schrieb:Auch ein psychologisches Gutachten zu A.D. heute in der JVA nach so vielen Jahren nach der Tat hat kaum eine entlastende Wirkung, genau so wenig könnte seine Bundeswehrdienstzeit vor der Tat als belastendes Moment gewertet werden, denn ein Soldat muß auch bereit sein, als ein legaler Kombattant Menschen zu töten.
Da kann ich dir nur zustimmen!
Ist auf jeden Fall ein guter Punkt.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Hmmm, stimmt. Das wäre nicht wirklich durchdacht. Aber andererseits sind ihm, obwohl alles lange durchdacht war, ja auch andere eklatante Fehler passiert. Z.B. die Recherchen zum Thema "behinderte Mieter kündigen" oder die Schalldämpfer-Recherche....
Es ist durchaus möglich, dass AD vielleicht tatsächlich gedacht hat, dass er eh nie in Verdacht geraten würde und sich damit gewaltig verschätzt hat.
naja, vielleicht war ja genau das sein Ziel.
Er trägt eine Hose, mit der er schon anderweitig geschossen hat.
Falls man doch mal Schmauchspuren findet, kann er dies "unverfänglich" erklären.
Oder halt auch nicht, wie wir gesehen haben.

Vielleicht hat Darsow die Hose auch getragen um mental in einen "Kampfmodus" zu gelangen.
Einfach mal so als wilde Spekulation in den Raum geworfen.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2022 um 18:56
Es gibt ein Ergebniss, aus dem Zivilprozess, das uns User emz freundlicher Weise hat zukommen lassen.
Der Thread bleibt aber trotzdem zu, da sich daraus keine neue Diskussionsgrundlagen ergeben. Es ist alles beim alten, was die Sachlage angeht.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/darsow-doppelmord-beweisaufnahme-babenhausen-1.5557785
Alle SZ-ProdukteLogin

Meine SZSZ PlusCoronavirusUkrainePolitikWirtschaftMeinungPanoramaSportMünchenBayernKulturMedienGesellschaftStilWissenKarriereGesundheitBildungReiseAutomehr

HomePanoramaGerichtsprozesseDoppelmörder Darsow: Keine neue Beweisaufnahme

Babenhausen:Keine neue Beweisaufnahme für verurteilten Doppelmörder

30. März 2022, 16:16 Uhr

Detailansicht öffnen

Wegen der Lärmbelästigung soll er seine Nachbarn getötet haben: Andreas Darsow im Juli 2011 im Landgericht Darmstadt.

 (Foto: Claus Völker/picture alliance/dpa)

2011 wurde Andreas Darsow schuldig gesprochen, noch immer beteuert er seine Unschuld. Eine neue Beweisaufnahme in einem Zivilverfahren, in dem es um 70 000 Euro ging, lehnt ein Gericht nun ab.

AnhörenMerkenTeilenFeedbackDrucken

Eine Zivilkammer des Landgerichts Darmstadt hat am Mittwoch eine neue Beweisaufnahme im Fall eines verurteilten Doppelmörders abgelehnt und ihn zur Zahlung von fast 70 000 Euro verurteilt. Es bleibe für die Kammer kein Zweifel an der Schuld des Beklagten, sagte die Vorsitzende Richterin in ihrer Begründung.

Andreas Darsow war 2011 für schuldig befunden worden, ein Nachbars-Ehepaar getötet zu haben. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 52-jährige beteuert seit Jahren seine Unschuld und will ein Wiederaufnahmeverfahren. Alle Versuche sind bislang gescheitert.



melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 12:52
Der Thread wird wieder geöffnet, da der Zivilprozess gestartet ist.


Zur Erinnerung:

- keine userbezogenen Kleinkriege

- Angehörige werden nicht angegangen, keine Beurteilungen der Handlungen der Ehefrau, keine wilden Spekulationen zu den Kindern

- Behauptungen müssen direkt mit Quellen belegt werden, wenn jemand eine Quelle verlangt, ist diese ohne Umschweife zu erbringen

- Quellen müssen für jeden User frei zugänglich sein

- zu Links gehören ein paar eigene Worte und ein kurzes, relevantes Zitat aus dem jeweiligen Artikel, der auch als Zitat gekennzeichnet werden muss

- der Thread ist kein Newsticker, schreibt bitte keine Einzeiler und Mehrfachbeiträge und wie man richtig externe Texte zitiert etc. könnt ihr hier erfahren:

Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren

Allmystery-Wiki: Richtiges Posting

- erinnert euch an die roten Warnbeiträge im Thread, ihr findet sie oben unter "Infos"

- haltet euch bitte an die Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 13:11
Bedeutet Zivilprozess eine neue Beweisaufnahme oder worum geht es? Bzw konkreter was kann am Ende rauskommen eine unschuldsbestätigung zivilrechtlich?


melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 13:17
@Lepus
Lieben Dank fürs Öffnen des Threads!

@peterlee
Dazu schreibt die tageschhau online Folgendes (Artikel in fast identischer Form ist mehrfach zu finden auf anderen Plattformen):

tagesschau online, 07. November 2023
https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-naechste-runde-im-rechtsstreit-des-babenhaeuser-doppelmoerders-gegen-das-land-100.html
...
Das Land Hessen will sich die Kosten für die Versorgung der Frau zurückzahlen lassen und verlangt Schadenersatz vom verurteilten Mörder Andreas Darsow.
...
In erster Instanz verurteilte das Landgericht Darmstadt im März vergangenen Jahres Darsow zu einer Zahlung von knapp 70.000 Euro. Das Gericht lehnte außerdem eine neue Beweiserhebung im Mordfall ab, weil es von der Schuld des Beklagten überzeugt war.

Der inzwischen 54 Jahre alte Familienvater legte dagegen Berufung ein, weshalb der Zivilstreit nun in zweiter Instanz vor der Außenstelle des OLG in Darmstadt verhandelt wird.
...



melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 13:18
@peterlee
Das ist die Berufsverhandlung zum Zivilprozess. Im März 2022 wurde Darsow zu 70.000 € Schadenersatz ggü. dem Kand Hessen verurteilt. Gegen dieses Urteil wurde Berufung eingelegt. Jetzt ist die Berufungsverhandlung.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 13:58
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/382855-zweiter-zivilprozess-anlauf-neue-beweise-im-doppelmord-babenhausen.html

Hier wird schon mal ausgeführt, wie es weitergehen könnte, sollte der Prozess verloren werden.

Strate knüpft vage Hoffnungen an das Verfahren.
Kein endgültiger Schlusspunkt

Ob am Dienstag bereits in den Räumen des Landgerichts Darmstadt mit einer Entscheidung zu rechnen ist, ist nach Angaben einer Sprecherin des Oberlandesgerichtes ungewiss. Ein endgültiger Schlusspunkt wäre eine OLG-Entscheidung aber immer noch nicht. Sollte die Kammer eine Revision nicht zulassen, könnte aufgrund der Höhe der Forderungen noch Beschwerde beim Bundesgerichtshof eingereicht werden, so die Sprecherin.

Vage Hoffnung für Darsow-Anwalt

... Im Fall Darsow sieht er [Strate] nun die Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt als zweite Instanz, einen Termin für die Berufung anzusetzen, positiv. Für ihn ist das eine vage Hoffnung. ...



melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 15:42
Die Süddeutsche Zeitung berichtet online vom heutigen Termin:

Süddeutsche online, 06. November 2023
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-darmstadt-neue-beweise-zu-doppelmord-hoffnung-nicht-gross-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231106-99-845323
Neue Beweise zu Doppelmord? - "Hoffnung nicht groß"


Eine Entscheidung über eine neue Beweisaufnahme im Fall ihres Mannes fiel jedoch nicht. Das Oberlandesgericht Frankfurt will in einem Berufungsverfahren in einem Zivilstreit um Schadenersatz zwischen dem Land Hessen und dem verurteilten Andreas Darsow am 6. Dezember die Entscheidung über eine Beweisaufnahme bekannt geben.


Bislang schlugen alle Versuche, eine Wiederaufnahme des Strafprozesses zu erreichen, fehl. Aufgeben will Darsows Anwalt Gerhard Strate … aber auch bei einem neuen Fehlschlag nicht. Für diesen Fall kündigte er am Dienstag bereits eine Revision beim Bundesgerichtshof an. Sollte diese nicht zugelassen werden, will er dagegen Beschwerde einreichen.


Im Zivilverfahren geht es um eine Forderung des Landes Hessen auf Schadenersatz in Höhe von fast 70.000 Euro wegen erbrachter Leistung für die bei dem Verbrechen überlebende, behinderte Tochter. ... In erster Instanz lehnte die Kammer eine neue Beweiserhebung ab und verurteilte den 54-Jährigen zur Zahlung der geforderten Summe. Das Urteil damals hätte klarer kaum ausfallen können.


Die Kammer hatte keine Zweifel an der Bewertung der Indizien im Urteil zu lebenslanger Haft im Strafverfahren. "In der Gesamtwürdigung lassen sie nur einen Schluss zu", hieß in der Begründung. Auch die in Darmstadt verhandelnde Berufungsinstanz fand die Argumentation der ersten Instanz nachvollziehbar, will aber dennoch über die neuen Beweise entscheiden. In dem Zivilverfahren geht es aber nicht um das eigentliche Verbrechen im Jahr 2009.




Bei den neuen Beweisen geht es um zehn Videos des Bundeskriminalamtes über Schussübungen mit einem Schalldämpfer aus einer Plastikflasche und Bauschaum, wie er ihn bei der Tat benutzt haben soll. "Diese These ist ganz zentral", sagte Strate. Seiner Auffassung nach kann ein solcher Schalldämpfer nicht benutzt worden sein




1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 19:08
So ganz verstehe ich den Satz aus der Süddeutschen nicht, dass es bei dem Zivilprozess nicht um das eigentliche Verbrechen im Jahre 2009 geht.

Natürlich geht es um dieses Verbrechen. Das OLG Frankfurt hat, grob gesagt, zu klären, ob der im Zivilprozess beklagte Andreas Darsow verantwortlich dafür ist, dass das Land Hessen die Unterbringungskosten für Astrid Toll in einem Pflegeheim bezahlen muss. Hätte Astrid ihre Eltern noch gehabt, die sie versorgt hätten, und wäre Astrid bei der Tat nicht so schwer verletzt worden, wären dem Land Hessen solche Kosten nicht entstanden.

Also ist die Frage, ob AD erstens dafür verantwortlich ist, dass Astrid keine Eltern mehr hat und zweitens offenbar an den Verletzungsfolgen immer noch so leidet, dass eine pflegerische Unterbringung erforderlich ist. Und das führt eben direkt zu dem Verbrechen aus 2009 und zur Frage, ob AD der Täter, sprich zivilrechtlich gesehen der Schädiger ist.

Wenn jetzt im Zivilprozess wieder die schon aus dem erfolglosen strafrechtlichen Wiederaufnahmeverfahren sattsam bekannte und hier ausgiebig diskutierte Schalldämpfernummer zur Sprache kommt, will Strate damit diesmal bei der Zivilkammer Zweifel säen, dass AD der Schädiger (Täter) ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 21:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:So ganz verstehe ich den Satz aus der Süddeutschen nicht, dass es bei dem Zivilprozess nicht um das eigentliche Verbrechen im Jahre 2009 geht.

Natürlich geht es um dieses Verbrechen.
Na ja, was sie damit sagen wollen ist wohl, dass eine Entscheidung hier vor dem OLG keine Auswirkungen auf seine strafrechtliche Verurteilung hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 21:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Auch die in Darmstadt verhandelnde Berufungsinstanz fand die Argumentation der ersten Instanz nachvollziehbar, will aber dennoch über die neuen Beweise entscheiden.
So wie sich die Pressemeldungen anhören, soll es also eine Beweisaufnahme light geben, wo nur die "neuen Beweise", insbesondere zum Schalldämpfer in den Prozess eingebracht werden. Über den Wert des Schalldämpfergutachtens und der zugehörigen Videos haben wir uns oft genug gestritten. Im Wiederaufnahmeantrag waren sie jedenfalls ohne Wirkung. Da bin ich einmal gespannt, ob das Berufungsgericht das ebenso sieht.

Strate selbst scheint nur "vage Hoffnungen" zu hegen und plant bereits für die nächste Instanz -- mit der Vorbereitung einer Beschwerde. Das wirft die Frage auf, wie so eine Beschwerde ablaufen könnte. Das Wort legt nahe, dass es ähnlich wie beim gescheiterten Gang vors Bundesverfassungsgericht dann einmal um eher prinzipielle Dinge gehen wird.

Ansonsten hoffe ich, dass Andreas Darsow mehr besitzt als die kolportierten drei T-Shirts und eine Hose, damit die Prozesse nicht gänzlich umsonst waren.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 21:24
Ist das der Versuch eines Präzedenzfalles? Das ist ja ein theoretisches Fass ohne Boden, da könnte ja sonstwas kommen. Das Mordhaus hat durch den Mord save auch 50.000 an Wert verloren, usw usf…


melden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 21:27
Mich würde mal interessieren, wie oft man Berufung einlegen kann. Könnte theoretisch, wenn diese Entscheidung negativ für Darsow ausfällt, nochmal Rechtsmittel, also Berufung eingelegt werden? Wann ist in solchen Fällen das Ende der Fahnenstange erreicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.11.2023 um 23:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na ja, was sie damit sagen wollen ist wohl, dass eine Entscheidung hier vor dem OLG keine Auswirkungen auf seine strafrechtliche Verurteilung hat.
Ja, vermutlich ist wirklich das gemeint. Zivilrechtlich dürfte es aber, falls AD rechtskräftig verliert, schon hart sein, wenn er so viele Schulden hat. Nach seiner Entlassung wird es schwer für ihn werden, dann finanziell wieder auf die Füße zu kommen. Da wird ihm dann auch Privatinsolvenz nicht viel nützen, weil Forderungen aus unerlaubter Handlung, wie im Fall Astrid Toll, von der Restschuldbefreiung ja grundsätzlich ausgenommen sind.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das wirft die Frage auf, wie so eine Beschwerde ablaufen könnte.
Ich nehme an, Strate meint damit eine sog. Nichtzulassungsbeschwerde. Heißt im Klartext: Sollte AD vom OLG Frankfurt zur Zahlung ans Land Hessen verurteilt werden und sollte das OLG für AD in seinem Urteil keine Revision zum BGH zugelassen haben, könnte Strate nach § 544 ZPO gegen die Nichtzulassung der Revision durch das OLG Beschwerde beim BGH einlegen. Der BGH würde dann entscheiden, ob die Beschwerde berechtigt ist und dann der Weg für eine Revision eröffnet ist oder ob an der Beschwerde nichts dran ist, also keine Revision möglich ist und damit das OLG-Urteil rechtskräftig wird.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mich würde mal interessieren, wie oft man Berufung einlegen kann. Könnte theoretisch, wenn diese Entscheidung negativ für Darsow ausfällt, nochmal Rechtsmittel, also Berufung eingelegt werden? Wann ist in solchen Fällen das Ende der Fahnenstange erreicht?
Wie gesagt: Erste Instanz war hier, da der Streitwert der Sache über 5000 € ist, das Landgericht Darmstadt. Dieses hat entschieden und der Klage des Landes Hessen stattgegeben, AD hat also in erster Instanz verloren. Zweite Instanz, also Berufungsgericht, ist nun das OLG Frankfurt, dessen Entscheidung noch aussteht. Je nachdem, ob das OLG dann für den Prozessverlierer (kann theoretisch, aber praktisch kaum zu erwarten auch das Land Hessen sein) die Revision zum BGH zulässt oder eben nicht zulässt, kann dann Revision eingelegt oder aber eben beim BGH Beschwerde über die Nichtzulassung der Revision eingelegt werden. Und je nachdem, wie es da dann beim BGH ausgeht, ist meistens Ende der Fahnenstange. Kann theoretisch aber noch sein, dass der BGH das OLG-Urteil aufhebt und die Sache an eine andere Kammer des OLG zur erneuten Verhandlung und Entscheidung zurückverweist. Da im Zivilverfahren aber kein Amtsermittlungsgrundsatz herrscht, kommt so was relativ selten vor.

Unabhängig davon steht aber natürlich jedem, der rechtskräftig einen Prozess verloren hat, die Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht zu. Nützen tut es aber allermeistens nichts, die Erfolgsquote von Verfassungsbeschwerden ist denkbar gering.

https://www.lto.de/recht/justiz/j/bverfg-2021-begruendungen-nichtannahmen-jahrestatistik-2021/

Ich denke aber mal, dass Strate im Fall AD auch dieses Mittel nicht unversucht lassen wird, falls AD im Zivilprozess rechtskräftig unterliegen sollte.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.11.2023 um 19:42
Die Zeitungsartikel klingen ja eher nicht so, als würden die mit einer ausführlichen Beweisaufnahme und auch nicht mit einem Freispruch rechnen.
Wenn selbst Strate schon vor der Verhandlung zwei weitere Schritte androht im Fall einer Bestätigung des bisherigen Urteils spricht das auch nicht für viel Vertrauen.
Jetzt sollen es also wieder allein die Schalldämpfer-Fragen richten, obwohl das beim Wiederaufnahmeantrag auch nichts gebracht hat.
Einer der aktuelleren Zeitungsartikel zitiert die Anwältin des Landes Hessen auch dahingehend, dass es außer den Schalldämpfer-Indizien noch weitere gegeben hatte:

FAZ online, 07. November 2023
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/fall-darsow-neuer-prozess-zu-doppelmord-in-babenhausen-19297607.html
Neue Gutachten haben nach seinen Worten ergeben, dass bei Schüssen durch eine mit Bauschaum gefüllte Flasche ein anderes Spurenbild als jenes am Tatort entsteht. Nach einer vorläufigen Einschätzung des Zivilsenats des OLG stellen die neuen Gutachten das Strafurteil des Landgerichts allerdings nicht infrage.

Darüber hinaus verwies die Anwältin des Landes, Sonja Plückebaum, darauf, es gebe noch mehr Indizien, die auf Darsow als Täter deuteten. Im Strafurteil des Landgerichts war von Schmauchspuren die Rede, die an Kleidungsstücken, Hemd und Hose, in der Wohnung Darsows nachgewiesen worden seien. Nach Überzeugung der Strafrichter hatte Darsow vor der Tat mit dem Computer in seinem Büro im Internet eine Anleitung für den Bau eines Schalldämpfers gesucht und gefunden.
Genau so hatten einige User von hier die Lage eingeschätzt und diese triumphierende Freude über einen Zivilprozess nicht verstanden, die seitens der Unterstützer laut wurde.
70.000€ plus die Gerichts- und Anwaltskosten ist ja schon ein ganz schöner Einsatz wenn man so schlechte Karten hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.11.2023 um 19:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Zeitungsartikel klingen ja eher nicht so, als würden die mit einer ausführlichen Beweisaufnahme und auch nicht mit einem Freispruch rechnen.
Da wir hier im Zivilverfahren sind, meinst du sicher nicht Freispruch, sondern Abweisung der Zahlungsklage des Landes Hessen.
Zitat von jaskajaska schrieb:70.000€ plus die Gerichts- und Anwaltskosten ist ja schon ein ganz schöner Einsatz wenn man so schlechte Karten hat.
Gerichts- und Anwaltskosten, die AD zu tragen hätte, wenn er verliert, werden wohl aus Spenden finanziert werden bzw. werden müssen. Ich nehme nicht an, dass AD Prozesskostenhilfe bekommen hat. Nicht nur auf Seiten des Klägers, sondern auch auf Beklagtenseite (AD ist Beklagter) muss ja für die Bewilligung von PKH u.a. hinreichende Erfolgsaussicht für die beabsichtigte Rechtsverfolgung bzw. Rechtsverteidigung gegeben sein.


Anzeige

2x zitiertmelden