Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

08.12.2023 um 18:39
@Nightrider64

Na ja eben, das kostet doch auch alles wahnsinnig viel Geld. Abgesehen davon musste ich einem Facepalm widerstehen, als ich das mit dem Detektiv hörte.
Bei allem Respekt vor dem Engagement von Ehefrau und Monte Christo und wer sonst da mithilft... Irgendwann ist es genug und man muss sich eingestehen, dass der Kampf nicht mehr zu gewinnen ist. Das ist einfach nur noch Geldverschwendung und Vergeudung von Energie.
Ich bekomme teilweise den Eindruck, dass es gar nicht mehr nur um die Sache geht. Aber das ist nur meine persönliche Empfindung.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

08.12.2023 um 19:58
Irgendwie wirkt Frau Darsow sympathisch und daher wird sie unterstützt.

Würde sie unsympathisch wirken, würde sie keinerlei Unterstützung erhalten. Ich kann auch nicht mehr glauben, dass sie ihren Mann für unschuldig hält. Irgendwie halte ich es beinahe für ausgeschlossen intelligent zu sein, sich mit dem Fall auseinandergesetzt zu haben und Zweifel an der Schuld von Darsow zu haben.

Manche Medien spielen das Spiel der Darsows mit, weil sich nur eine Geschichte mit einem unschuldig Verurteilten gut verkauft.

Die Darsows können nicht mehr zurück und den Moed gestehen, weil dann der soziale Background wegbrechen würde. Hätte Darsow on Anfang an Reue gezeigt, wäre er der Freiheit näher als mit seiner Leugnung der Tat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.12.2023 um 21:18
Nachtcafe Interview mit Anja Darsow.
Youtube: HD Nachtcafe | Islam WO LIEGT DAS PROBLEM 17 02 2017
HD Nachtcafe | Islam WO LIEGT DAS PROBLEM 17 02 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab Minute 39

Interessant ist auch, was Thomas Fischer gegen Ende des Interviews sagt zum Thema Revision usw.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 11:33
Zitat von AnalystAnalyst schrieb am 08.12.2023:Die Darsows können nicht mehr zurück und den Moed gestehen, weil dann der soziale Background wegbrechen würde. Hätte Darsow on Anfang an Reue gezeigt, wäre er der Freiheit näher als mit seiner Leugnung der Tat.
Naja "die Darsows" schon mal gar nicht.
AD hat gemordet.
Der Rest seiner Familie ist ansonsten auch ein Opfer dieser Tat.
Das Frau Darsow all das nicht wahrhaben kann ist irgendwo auf eine gewisse Art und Weise durchaus verständlich für mich.
Trotz aller Beweise, wird diese Frau immer Zweifel an der Schuld ihres Mannes haben.
Genau das macht die Lügerei von AD ja auch so krass.
Hätte er damals gestanden, hätte er seinen Angehörigen zumindest diesen ganzen sinnlosen "Kampf" ersparen können.
Aber nicht mal dazu, war dieser Typ fähig


melden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 11:38
Für mich zeigt diese Statement von Anja D vor allem, wie tief sie in dieser Sptirale gefangen ist, wie ihr Mann auch. In der Zwischenzeit hat der Mordfall so eine Präsenz in ihrem Familienleben eingenommen, das bei einem Geständnisses von Andreas, auf einmal auch alle sozialen Kontakte wegbrechen würden, weil die seit Jahren die hauptsächlich Grundlage Ihrer Ehe der gemeinsame Kampf für die Unschuld des Mannes ist.
Insofern wird A.D. Wohl nie zugeben, was er getan hat.
Ansonsten stürzt das Fragile Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 15:45
@Nightrider64

Man sollte beachten, dass dieses Video fast 7 Jahre alt ist. Ihr Engagement hat sich kaum oder gar nicht verändert. Das ist auf der einen Seite bemerkenswert. Auf der anderen Seite denke ich: Lassen Sie es, leben Sie IHR leben. Ihren Kampf können Sie nicht mehr gewinnen. Auch nicht mit einem Privatdetektiv.
Ich frage mich ohnehin, was der noch nach so vielen Jahren und Instanzen ausrichten soll.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 18:58
Zitat von trevishtrevish schrieb:Man sollte beachten, dass dieses Video fast 7 Jahre alt ist. Ihr Engagement hat sich kaum oder gar nicht verändert. Das ist auf der einen Seite bemerkenswert. Auf der anderen Seite denke ich: Lassen Sie es, leben Sie IHR leben. Ihren Kampf können Sie nicht mehr gewinnen. Auch nicht mit einem Privatdetektiv.
Ich frage mich ohnehin, was der noch nach so vielen Jahren und Instanzen ausrichten soll.
Ja, aber wie sag ich es meinen Kindern?
Wie soll Fr. D. ihren Kindern gegenüber reagieren?
Ich wüsste nicht wie, obwohl ich AD für den Doppelmörder halte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 19:35
Zitat von WattWatt schrieb:Ja, aber wie sag ich es meinen Kindern?
Wie soll Fr. D. ihren Kindern gegenüber reagieren?
Ich wüsste nicht wie, obwohl ich AD für den Doppelmörder halte.
Naja die Kinder werden schon hunderte Male gehört haben das ihr Vater ein Mörder ist und es wird ihnen bei jedem Besuch bewusst gemacht.
Es ist wohl eher ein krampfhaft nicht wahr haben wollen seitens Anja was man aber auch gut nachvollziehen kann. So etwas tut weh, sich eingestehen zu müssen. Das müssen beide noch lernen.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 19:37
Im Fall von Andreas Darsow und dem Doppelmord und Mordversuch von Babenhausen ist die Geschichte noch lange, lange nicht zu Ende erzählt! Dafür gibt es einfach zu viele offene Fragen, Widersprüche und Zweifel welche nicht zufriedenstellend aufgeklärt respektive beantwortet sind um die Sache abzuschließen und den wichtigen Rechtsfrieden herzustellen.

Hierfür ist es jedoch von fundamentaler Bedeutung völlig offen, objektiv und unvoreingenommen an den Fall heranzugehen und genau hier kann die Beauftragung eines privaten Ermittlers ein neuer Ansatz sein. Insbesondere auch deshalb weil die Recherchen von Linn Schütze & Leonie Bartsch am Ende des zweiten Teils ihrer Podcast-Reihe "Die Nachbarn - neue Spuren" möglicherweise eine neue, konkrete, Spur ausgemacht haben:

Dazu gehört auch ein erneutes Gespräch welches wir im Oktober 2022 mit dem Zeugen „Tom“ geführt haben. Bei unserem ersten Treffen hatten wir ihn gefragt ob er sich nochmal umhören könnte. Er war ja schließlich nicht der einzige gewesen der damals von Klaus Toll angesprochen wurde. Damals waren mehrere Leute dabei gewesen. „Tom“ hat mit diesen anderen Menschen gesprochen und auch mit ehemaligen Kameraden aus dem Untergrund von Babenhausen.
Leonie Bartsch:
„Okay! Und wie war der Name nochmal? Ich habe es gerade ganz schlecht verstanden.“
Und tatsächlich haben sie ihm neue Informationen zum Fall des Doppelmordes von Babenhausen genannt. Informationen die in eine ganz bestimmte Richtung verweisen. So konkret wie weder wir noch die Polizei auf alternative Täterspuren gekommen sind. Nach dem Telefonat mit „Tom“ stehen wir in einem Konflikt. Wir haben jetzt zum ersten Mal eine sehr konkrete, alternative, Täterspur! Doch erstens können wir „Toms“ Informationen nicht verifizieren, zweitens merken wir bereits nach kurzer Recherche hier wird es wirklich gefährlich. Selbst „Tom“ hat uns am Telefon gesagt das er in diesen Kreisen und bei diesen Personen nicht weiter nachforschen wird, er hat zu große Angst.
Leonie Bartsch:
„Ja… ne das verst… nein, nein nein also da würde ich jetzt auch nicht mehr weiter nachfragen, also ich hab mir jetzt alles notiert aber... wir müssen jetzt eh mal schauen weil das ist ja jetzt so… das ist ja jetzt auch ein so konkreter Kreis da wissen wir selber nicht…
Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen wo es zu gefährlich ist. Deswegen brechen wir an diesem Punkt ab. Wir werden alle Informationen an die Polizei weitergeben und hoffen dass die Behörden diese Spur verfolgen.

Die Nachbarn - Neue Spuren, Teil 8: Der Sohn!
Ab Zeitindex 38.04 Minute
https://www.antenne.de/mediathek/serien/die-nachbarn/0001j24jv9mfzbzmqs3vbzs37d-8-der-sohn

Es bleibt abzuwarten welche neuen Erkenntnisse, Fakten und Informationen sich eventuell daraus ergeben - wichtig ist das man dem Ganzen kriminalistisch endlich nachgeht!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 20:31
@Mauser
Die hätten doch in dem Zivilprozess eine einmalige Möglichkeit gehabt, gleich zwei Gerichten die neuen Informationen zu präsentieren. Stattdessen versteiften sich die Verteidiger wieder auf die bereits als nicht zielführend angelehnten Schussgutachten.

So viele Gelegenheiten hat man in dieser Situation doch nicht, um Neues an den Mann zu bringen. Ein Wiederaufnahmeantrag ist da das Schwierigste.

Verstehe ich nicht.
Ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar, wie ein Fingerzeig auf Herrn Tolls Aktivitäten Darsow in irgendeiner Form entlasten soll
Im jetzigen Status reicht es nicht aus, Zweifel zu streuen oder Alternativen zu benennen.


melden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 20:57
Na zumindest passt die "neue Spur", nicht zur im Urteil geschilderten Lebensweise des Toll. Und was soll es in Bogenhausen für eine gefährliche Mafia Organisation geben, welcher der gescheitert, oft sturztrunkene Makler, in die Geschäfte gepfuscht haben soll?

Das Gericht hat es bei der Motivsuche herausgearbeitet, das es dem Täter um die Vernichtung der gesamten Familie ging, und er sich im Haus habe auskennen müssen.
Beides spricht gegen einen Rache- oder Auftragsmord an K.Toll. Da wäre man das Risiko nicht eingegangen die schlafenden Frauen nun auch umzubringen.

Wenn die Quelle, hinter einer angeblichen Gefährlichkeit versteckt, nicht verifiziert werden kann oder will, so ist das eh sinnlos.
Da hat jetzt einer mal seine Fantasie spielen lassen.

Die Hells Angels jedenfalls waren es nicht, soviel scheint sicher


melden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 21:02
@Mauser

Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Podcast zunächst auch meine Zweifel. Aber mal abgesehen von der erdrückenden Indizienkette, aufgrund derer A.D. verurteilt wurde (ich habe das Urteil fast komplett gelesen), stellt sich mir schon die Frage, ob ein Täter aus den benannten "Kreisen" einen Schalldämpfer aus Bauschaum benutzt hätte und dann noch so viele Schüsse brauchte, um letztlich seinen "Auftrag" zu erfüllen. Im Urteil wird deutlich erklärt, wie Klaus Toll getroffen wurde und die ganze Vorgehensweise kommt mir doch sehr dilettantisch vor.

Also nein - bei dem Motiv, den Indizien, vor allem die Google Suche, da sitzt sicherlich der richtige Mann.

Die Frau hängt an einer Hoffnung, hat alles ausgeblendet und lebt nur noch für diese Sache. Schade, dass AD einen geplanten Mord als bessere Alternative ansah, als wieder zur Miete zu wohnen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 21:15
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:ob ein Täter aus den benannten "Kreisen" einen Schalldämpfer aus Bauschaum benutzt hätte und dann noch so viele Schüsse brauchte, um letztlich seinen "Auftrag" zu erfüllen.
Hat ja der vor Gericht als Zeuge aufgetretene Rocker gesagt:" Wenn die H.A. jemanden mit einem Schalldämpfer erschießen wollen, haben sie es nicht nötig, sich einen zu basteln"
So ähnlich wohl auch die organisierte Kriminalität.
Und warum dann nachts durchs Haus laufen um die schlafenden Frauen erschießen ?

Da sitzt schon der Richtige. Die Indizienkette, wie im Urteil ausgeführt, lässt kaum Zweifel an der Täterschaft bestehen


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.12.2023 um 22:39
@sunrise2008
Herr Darsow hat großes Glück, diese Frau immer noch an seiner Seite zu haben. Ob er sich dessen bewusst ist, dass er mit seiner Tatleugnung, seine eigene Familie dazu verdonnert hat, ihr komplettes Leben, unwiederbringlich seinen Bedürfnissen zu widmen.
Aber auch hier, hätte er es in der Hand, sie zu erlösen aus diesem Alptraum. Ich vermute sogar, sie würde ihn nicht verlassen, selbst wenn er jetzt gestehen würde. In dem Sinne, ist er nicht nur ein Tatleugner sondern auch ein Egoist in meinen Augen.
Nur, es ist natürlich gar nicht so ungewöhnlich, dass Angehörige natürlich bis zum bitteren Ende an die Unschuld ihres Familienmitgliedes glauben, ja glauben müssen.
Manche Familien reißt so etwas auseinander, andere schweißt es zusammen. Egal wie stark die Beweise für eine Täterschaft sind, die Herde ( Familie) bleibt bei Gefahr zusammen. Da dürfen keine Zweifel zugelassen werden. Und Herr Darsow darf sich glücklich schätzen, über die Aufopferung seiner Frau. Die Frage bleibt, hätte er im umgekehrten Fall ebenso lange oder standhaft zu ihr gestanden? Na ich wage das zu bezweifeln.
So aufopferungsvoll sind warscheinlich überwiegend die Ehefrauen, Mütter, usw.
Aber wie schon gesagt, so ungewöhnlich ist das nicht. Es gibt so viele prominente Fälle, wo es fast tragisch erscheint, wie krampfhaft Mütter, Schwägerin, Angehörige , Kinder manchmal über mehrere Jahrzehnte keinen Zweifel zulassen an der Unschuld ihres Angehörigen.
( Scott Peterson/ seine Schwägerin kämpft und kämpft, Darlie Routier/ die Mutter ist bedauernswert/ Stefanie Lazarus/ Bruder und Mutter ignorieren tapfer die Tonnen an Beweisen, Michael Peterson/ da sogar die ( Adoptiv)!Töchter die er nach dem Tod v Elizabeth Ratliff so quasi übernommen hat, obwohl man vermutet, dass auch ihr Tod mit ihm zu tun hatte.
Ich vermute mal, je länger sich so ein Kampf der Angehörigen hinzieht, umso geringer ist die Warscheinlichkeit, dass ihnen jemals noch Zweifel kommen. Das wäre ein böses Erwachen und was dann?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.12.2023 um 01:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na ich wage das zu bezweifeln.
So aufopferungsvoll sind warscheinlich überwiegend die Ehefrauen, Mütter, usw.
Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz) weist doch einige Gemeinsamkeiten auf. Und da hält der Ehemann auch zu seiner verurteilten Frau. Und das, obwohl es sich bei den Opfern um die Eltern handelt.


melden

Doppelmord Babenhausen

16.12.2023 um 02:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Darsow hat großes Glück, diese Frau immer noch an seiner Seite zu haben. Ob er sich dessen bewusst ist, dass er mit seiner Tatleugnung, seine eigene Familie dazu verdonnert hat, ihr komplettes Leben, unwiederbringlich seinen Bedürfnissen zu widmen.
Das sehe ich ähnlich. Und neben der Tat selbst ist genau das auch für mich extrem verachtenswert. Es wird nicht selbst zu dem gestanden, was getan wurde - es werden aber auch noch Angehörige mit reingezogen. Mir tut Anja D. wirklich leid, ihr eigenes Leben endete doch quasi mit der Tat ihres Mannes. Seitdem geht es nur noch um ihn.

Aber wie bei vielen anderen Mördern (Söring, BT, Weimar) gehe ich davon aus, dass die eigene Geschichte ("Ich bin unschuldig!") mittlerweile geglaubt wird. Vom Täter und von den beistehenden Angehörigen. Aus dieser Spirale kommt man wohl meistens nicht mehr raus.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hat ja der vor Gericht als Zeuge aufgetretene Rocker gesagt:" Wenn die H.A. jemanden mit einem Schalldämpfer erschießen wollen, haben sie es nicht nötig, sich einen zu basteln"
So ähnlich wohl auch die organisierte Kriminalität.
Eben, das ist vollkommen lächerlich. Als ob gerade OK nicht über Mittel und Wege verfügen würde, das Ganze auf eine professionelle Art und Weise durchzuführen und stattdessen so dilettantisch vorgehen würde wie Darsow es tat.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.12.2023 um 08:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir tut Anja D. wirklich leid, ihr eigenes Leben endete doch quasi mit der Tat ihres Mannes. Seitdem geht es nur noch um ihn.
Da bin ich mir nicht so sicher. Möglicherweise geht es bei diesem Festhalten ihr auch in erster Linie um ihre Kinder. Da Frau D. nach wie vor am Ort der Tat wohnt, scheint die Nachbarschaft eher an die Unschuld ihres Mannes zu glauben, andernfalls wäre das kaum möglich. Ich denke, als Außenstehender ist es sehr schwer sich in die Lage der vielen Betroffenen zu versetzen.

In Wirklichkeit ist das auch egal, ihre Bemühungen werden an dem rechtlichen Endergebnis höchstwahrscheinlich nichts ändern, es könnte sein, dass die Prognose der Gefährlichkeit dadurch - ählich wie im Fall Böhringer - für ihn günstiger ausfallen könnte. Er wird wahrscheinlich so etwas früher als durchschnittlich für eine solche Tat aus der JVA entlassen, aber es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, sprach die StA nicht von 21 Jahren?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.12.2023 um 09:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wird nicht selbst zu dem gestanden, was getan wurde - es werden aber auch noch Angehörige mit reingezogen. Mir tut Anja D. wirklich leid, ihr eigenes Leben endete doch quasi mit der Tat ihres Mannes. Seitdem geht es nur noch um ihn.
Die Angehörigen des Täters werden immer mit reingezogen das hat nichts mit gestehen oder nicht zu tun. Sie wird immer die Frau des Mörders sein... die Kinder immer die Kinder des Mörders. Das kannst du nicht ablegen wie alte Klamotten. Das ist eine der großen Bürden die sich der Täter zuzuschreiben hat. Man zerstört mit solchen Taten nicht nur die Familie des Opfers sondern auch die eigene.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.12.2023 um 09:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man zerstört mit solchen Taten nicht nur die Familie des Opfers sondern auch die eigene.
Ich glaube, dass genau hier das Problem liegt.
Aus der Sicht von ADś Familie, hat ja nicht AD die Familie zerstört.
Sondern der angebliche Justizirrtum.
Man lässt mental scheinbar überhaupt nicht die Möglichkeit zu, dass der liebe Ehemann eben doch ein kaltblütiger Mörder ist.
In meinen Augen völlig verständlich.
Der Mann den man geheiratet hat.
Die Liebe des Lebens.
Der Vater der Kinder.
Eine Person mit der man ohne jeden Zweifel, die schönsten Momente seines Lebens erlebt hat usw.
Da ist es einfacher an Verschwörungen und böse Mächte im Hintergrund zu glauben.
Die Wahrheit spielt doch in all diesen Fällen (egal ob Toth, Söring, Schemmer usw) schon längst keine Rolle mehr.
Die Opfer sind in all diesen benannten Fällen, wie auch im Falle Babenhausen, höchstens Randfiguren.
Das in all diesen Fällen Menschen ihr Leben lassen mussten, scheint egal zu sein, im Anbetracht der Tatsache, dass AD im Knast so sehr leiden muss..
Mich befremdet das zutiefst


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.12.2023 um 09:50
Zitat von LentoLento schrieb:Da Frau D. nach wie vor am Ort der Tat wohnt, scheint die Nachbarschaft eher an die Unschuld ihres Mannes zu glauben, andernfalls wäre das kaum möglich.
Würde ich so nicht annehmen.

Am Ende war die Familie T für alle Nachbarn sehr anstrengend für das Zusammenleben und mit dem Mord ist dann aber auch Ruhe in die Nachbarschaft eingekehrt. Ich glaube, es ist urmenschliches Verhalten das hier abzusplittern und eben mit dem Leben weiter zu machen - insofern sich die Nachbarn auch sagen dürften "wir sind ja nicht wie T's".

AD wohnt nicht in der Nachbarschaft, nur seine Familie. Wie die Lage aussieht, wenn er zurückkommt und es wieder einen "Disput" mit einem Nachbarn gibt, steht auf einem anderen Blatt.


Anzeige

1x zitiertmelden