Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:26
sorry fehlt eine null

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:28
und nur das habe ich geschrieben, das er geschwört hat, die Seite nicht zu kennen und er dort war..


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:36
Dort, wo heute jeder alles findet: im Internet. Tatsächlich entdeckten die Ermittler eine Schweizer Seite, auf der beschrieben wurde, wie man einen Schalldämpfer baut. Die Zugriffe auf die Seite waren protokolliert, jeder Nutzer offenbar mittels IP (mehr dazu auf dieser Seite) erkennbar. Einer von Hunderten in ganz Deutschland war der Verdächtige.

Der Beschuldigte soll relativ kurz vor der Tat vom Firmencomputer aus auf die Internet-Seite zugegriffen haben. Kurz darauf war der Firmencomputer durch einen angeblich technischen Defekt vernichtet worden. Doch Spezialisten im Firmennetzwerk hätten die Spuren rekonstruiert, berichtet Kärchner.

Zunächst hatte der Beschuldigte behauptet, zufällig auf der Schalldämpfer-Seite gelandet zu sein. Inzwischen belegt ein Gutachten, dass dies nicht stimmen kann. Er suchte nach einem Bauplan. Eindeutige Wortkombinationen in einer Suchmaschine wiegen schwer.

Auszug aus Echo Online

http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/babenhausen/Nachbar-unter-Mordverdacht;art1281,878086 (Archiv-Version vom 03.03.2011)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:43
mal sehen wie das jetzt wieder auseinander gepflügt wird...


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:52
Text
@soisser
Doppelmord BabenhausenKriminalfälle / von soisser um 01:29

A.D. sagte zu seiner Frau, ich SCHWÖRE ich war nicht auf der SEITE.

Bei der Vernehmung gab A.D. zu, daß er auf der Seite war, aber nur zufällig, was ihm aber widerlegt wurde, weil er mit bestimmten Schlagwörtern gesucht hatte.

.....also hat sich das mit dem Admin erledigt..
Das hattest Du geschrieben und nicht "nur"
Zitat von soissersoisser schrieb: und nur das habe ich geschrieben, das er geschwört hat, die Seite nicht zu kennen und er dort war..
Auch in Deinen links steht kein Wort davon , das A.D. einen Besuch auf dieser Seite zugegeben habe, aber es als Zufall einschränkte

Und wenn wir schon dabei sind :
Zitat von soissersoisser schrieb: .....also hat sich das mit dem Admin erledigt..
Ein weiteres Ass aus dem Ärmel zog Verteidiger Veikko Bartel: „Auf Ihrem Laptop fanden wir 41.024 Treffer beim Suchbegriff ‚Waffe’, rund 13.000 Internetzugriffe beim Wort ‚Waffenhändler’ und beim Begriff ‚Walther’ – wie erklären Sie sich das?“ Der Zeuge hatte dafür keine Erklärung, außer dass er Bogenschießen als Hobby betreibe und sich womöglich deshalb auf Waffenseiten im Internet bewegt habe.
http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/babenhausen/klobuerste-beweismittel-1173357.html

Auch Nachzulesen im Urteil auf Seite 146


Es war also nicht A.D. der während einer Aussage zugab er wäre auf der silencer Seite gewesen, auch nicht mit der Einschränkung, das wäre aber nur Zufall gewesen



Es war der Admin, der in seiner Aussage einräumen musste, er wäre womöglich auf Seiten gewesen , die fallrelevante Suchbegriffe beinhalteten .


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:55
wichtig ist doch, ob AD in der vernehmung zugegeben hat, ob er die seite besucht hat oder nicht. hat er es eingeräumt ?


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 10:59
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:"aus formalen Gründen" ist in besagtem Fall vom Sinn her als Begründung ähnlich gelagert, wie die Formulierung " Formaljuristisch gesehen " in anderen Fällen ...
Ich arbeite zum Glück in einem Bereich, in dem es selbst für Unsicherheit ein präzises Maß gibt und das ist die Statistik. In der Justiz sieht das halt anders aus, da kann man nicht schreiben "mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8 war ers". Wenn das Gericht zur Überzeugung kommt, dass ein Verdächtiger schuldig ist, muss das im Urteil auch formal so zum Ausdruck gebracht werden. Ein Konjunktiv hat daher in einer Urteilsbegründung nichts zu suchen. Und daher glaube ich auch nicht, dass die romanhafte Ausschmückung des rekonstruierten Tathergangs der Hauptangriffspunkt von Herrn Strate sein wird. Aus juristischer Sicht dürfte das vollkommen in Ordnung gehen.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Solange Herr Strate seine Formulierung bezüglich seiner Überzeugung von Schuld oder Unschuld Herrn D.s nicht klar abändert, lässt sich aus seiner Fallübernahme auf keine Unschuld schliessen.
Wer so denkt, hört nicht richtig hin.
Verstehe das nicht ganz - warum sollte es relevant sein, ob Herr Strate Andreas D. für schuldig hält oder nicht? Das ist doch völlig uninteressant. Bzw. interessant ist es nur für die, die aus der Übernahme eines Mandates unzulässigerweise auf die Unschuld eines Mandanten schließen wollen.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:04
@KonradTönz1
Verstehe das nicht ganz - warum sollte es relevant sein, ob Herr Strate Andreas D. für schuldig hält oder nicht? Das ist doch völlig uninteressant. Bzw. interessant ist es nur für die, aus der Übernahme eines Mandates unzulässigerweise auf die Unschuld eines Mandanten schließen wollen.
Korrekt , genau das hatte ich gerade vorhin @forumposter geschrieben .
Solange Herr Strate seine Formulierung bezüglich seiner Überzeugung von Schuld oder Unschuld Herrn D.s nicht klar abändert, lässt sich aus seiner Fallübernahme auf keine Unschuld schliessen.
Wer so denkt, hört nicht richtig hin.

Verstehe das nicht ganz
Das war meine Antwort auf Deine Feststellung, du hättest den Eindruck, allein durch die Übernahme durch Strate würden manche denken , A.D. wäre unschuldig .


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:05
@BigMäc

Aso sorry - Missverständnis.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:06
Auch in Deinen links steht kein wort davon , das A.D. einen Besuch auf dieser Sweite zugegeben habe, aber es als Zufall einschrenkte
man man das ist mir zu doof....steht das da, den Auszug den ich zitiert habe oder nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:08
@soisser

Da steht nichts, was Deine Aussage bezgl. A.Ds angeblicher Aussage zum Besuch der silencer Seite bestätigt. Kann auch da nicht stehen , nicht da und nirgendwo anders .


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:09
vergisses


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:09
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:M.E. hat Herr Toll den Bewegungsmelder an diesem Tag ( dem frühen Morgen oder in der Nacht) selbst abgeklebt
Klar. Nur komisch, dass das verwendete Klebeband im Hause Toll nicht gefunden wurde und die Klebestreifen keine Fingerabdrücke von Herrn Toll aufwiesen. Weiters stellt sich die Frage, aus welchem Grund Herr T. seinen Bewegungsmelder abkleben sollte...aber dafür hast du ja sicher auch ne plausible Erklärung.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:16
Zitat von soissersoisser schrieb:Zunächst hatte der Beschuldigte behauptet, zufällig auf der Schalldämpfer-Seite gelandet zu sein. Inzwischen belegt ein Gutachten, dass dies nicht stimmen kann. Er suchte nach einem Bauplan. Eindeutige Wortkombinationen in einer Suchmaschine wiegen schwer.
Stimmt dies denn nun oder nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:18
@Cassandra71

Ich habe zumindest eine Option , nämlich die , das er zu diesem Zeitpunkt möglicherweise niemand durch das Angehen des Lichts stören wollte.
Wie weit waren denn die Schlafzimmer im Abstand zum Bewegungsmelder ?
Ich habe mein Schlafzimmer im Lichtkegel eines Bewegungsmelders und das kann , gerade wenn man eine Zeit lang vielleicht sowieso schlecht einschlafen kann, so störend sein , das ich nachts schon manchmal aufgestanden bin um den Bewegungsmelder komplett auszuschalten.

Gab es im Haus von A.D. ein entsprechendes Klebeband ? Und wenn ja, passten dann auch noch die Schnitt - oder Rissendenden des Abschnitts auf dem Bewegungsmelder und dem Endstück auf der Rolle zusammen? Gab es auf dem Bandstück vom Bewegungsmelder Fingerabdrücke von A.D. ?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:27
@BigMäc,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Herr T. regelmäßig den Müll zu dieser Zeit versorgt, weshalb sollte er ausgerechnet an diesem Tag den Bewegungsmelder abkleben? Ist mir nicht so ganz ersichtlich.
Normalerweise befindet sich beim Abkleben Fingerabdrücke am Band zumindest Teilabdrücke, er wird ja kaum das Band mit Handschuhen abgeklebt haben. Dadurch kann durchaus geschlossen werden, dass der Bewegungsmelder vom Täter abgeklebt wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:29
@canales
Zunächst hatte der Beschuldigte behauptet, zufällig auf der Schalldämpfer-Seite gelandet zu sein. Inzwischen belegt ein Gutachten, dass dies nicht stimmen kann. Er suchte nach einem Bauplan. Eindeutige Wortkombinationen in einer Suchmaschine wiegen schwer.

Stimmt dies denn nun oder nicht?
Es stimmt nicht. es handelt sich hier um eine Falschmeldung einer Zeitung ( die übrigens von Anfang an alles andere als neutral, sondern sehr bestimmt gegen A.D. schrieb )
Es gibt in den Akten nicht einen einzigen Vermerk über diese angebliche Aussage von A.D.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:32
hier wieder eine Aussage von Frau D. vom 10.10.2012 in ihrem Forum
@all
Guten Abend,

der Bewegungsmelder soll passgenau eingeklebt worden sein. Es konnte nicht geklärt werden wie alt das Klebeband war, es gab keine Fingerabdrücke von meinem Mann darauf. Auch in unserem Haus wurde nach so einem Klebeband gesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube der Bewegungsmelder wurde von Familie T. selbst abgeklebt, die Lampe ging länger Zeit nicht.
das ist für die die sich nichts merken können.....


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:36
"Gab es im Haus von A.D. ein entsprechendes Klebeband ?"

"Gab es auf dem Bandstück vom Bewegungsmelder Fingerabdrücke von A.D. ?"

Nein und nein.

Aber das beweist ja letztendlich auch nix. Wenn ich mich recht erinnere, wurden auf den Klebestreifen überhaupt keine Fingerabdrücke gefunden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Herr Toll den Bewegungsmelder abgeklebt hat...


melden

Doppelmord Babenhausen

23.04.2014 um 11:36
@Cassandra71

5


Anzeige

melden