Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:15
@Schimpanski
das habe ich schon verstanden, dass der Ölfilter zuverlässiger ist. Vielleicht kam ihm diese Möglichkeit aber gar nicht. Nicht alles was Du jetzt herausgefunden hast, muss A.D. ja gewusst haben. ;-)

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:18
eben... Ölfilter, PET Flasche

das ist doch unerheblich.. dann müsste man doch fragen
Warmu hat er nicht zuerst nach "Keine Spuren im Internet und auf Servern hinterlassen" gegoogelt

nicht jeder Mörder ist halt Raketenwissenschafter und schreibt vor seinem Mord ein wissenschaftliches Manifest zur perfekten Plandurchführung


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:25
Das mit dem selbstgebastelten Schalldämpfer ist auch eines der wenigen Dinge in diesem Fall, die wirklich FAKT sind. Der Täter hat einen solchen benutzt, Punkt! Warum er das gemacht hat ist ja eigentlich total unerheblich.

Das Nachbarn zwei Schüsse gehört haben, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die ersten beiden Schüsse, meines Wissens, ja noch bei geöffneter Tür abgegeben wurden.


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:29
zumal in den Silencer Dokument steht, dass man mit dem Bauschaum recht gute Ergebnisse erzielt.. und nicht perfekte Schalldämpfer-Qualität
Auch in dem gelinkten Ölfilter-Video hier mit dem Waffen-Opa, hört man trotz Waldesruhe so einiges


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:33
Stimmt, wenn man sich dagegen das Video von @Schimpanski von gestern abend anschaut, besteht da schon ein erheblicher Unterschied zu einem richtigen Schalldämpfer.

Doppelmord Babenhausen (Seite 49)


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:41
@Lisa_s
Zitat von Lisa_sLisa_s schrieb:Das Nachbarn zwei Schüsse gehört haben, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die ersten beiden Schüsse, meines Wissens, ja noch bei geöffneter Tür abgegeben wurden.
Genau. So soll es wohl gewesen sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:45
TDu glaubst doch nicht ernsthaft, dass alles, was in der Indizienkette erwähnt wird, Zufall ist, oder doch?ext
Es gibt keine Indizienkete. Es gibt ein bißchen guilt-by-association, mehr nicht. Zu guilt-by-association:

Wikipedia: Wargames
Der Film enthält mehrere für die Hackerkultur typische Aspekte und Anspielungen auf reale Methoden und Ereignisse.

David betreibt Wardialing, und auf die Frage seiner Freundin, ob dies nicht zu hohen Telefonkosten führt, antwortet er mit „there are ways around it“ („es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen“; in der synchronisierten Fassung: „Ich hab da 'n kleinen Trick“), vgl. hierzu Phreaking. Er betätigt sich als Cracker, als er seine Schulnoten und die seiner Freundin im Schulcomputer ändert. Er hat auch Spaß daran, in ein Flugbuchungssystem einzudringen und Reservierungen für sich und seine Freundin für einen Flug nach Paris einzutragen. An Passwörter gelangt er durch Social Engineering. Um eine mit einer Tastenkombination geschützte Tür zu öffnen, nutzt er ein Diktiergerät, um die Tastentöne aufzuzeichnen, als der Code von einer Wache eingegeben wird (Replay-Angriff). In den WOPR dringt er mittels einer Backdoor ein.

Die Flugreservierung wird ihm später von Seiten des FBI als Fluchtvorbereitung ausgelegt, und die Tatsache, dass er diese für zwei Personen vorgenommen hat, führt zur Unterstellung, er habe mindestens einen Mittäter oder sei sogar Teil einer Verschwörung. Ursprünglich unbedeutend erscheinende Informationen und mit den eigentlichen Vorgängen gar nicht in Zusammenhang stehende Handlungen werden also zu belastenden Indizien, aus denen ein Verdacht entsteht – ein Problem, vor dem Datenschützer heutzutage warnen.
Nur mal generell so als Anregung, wenn man Indizien bewertet. Sind es Indizien? oder Scheinbeweise?


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:45
@hängtihnhöher
@Lisa_s

Der Waffenopa im Wald erreicht natürlich einen höheren Geräuschpegel, weil er im Freien ist und nicht in einem geschlossenen
Raum.

@Lorea
Für die Recherche nach einem geeigneten Schalldämpfer Marke "Eigenbau" habe ich gestern als Laie nur 20 min. gebraucht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:47
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Für die Recherche nach einem geeigneten Schalldämpfer Marke "Eigenbau" habe ich gestern als Laie nur 20 min. gebraucht.
"nu" ;-) Der Nichtfachmann AD soll übrigens gleich mit präzisen begrifflichkeiten gegoogelt haben. Ich als Laie würde immer "Schalldämpfer Eigenbau" googeln, jedenfalls zunächst. Wobei: ich als Laie wußte, bis zu diesem Fall, gar nicht, dass man Schalldämpfer selbst bauen kann...Ich hätte gelacht, wenn man mir das als möglich bezeichnet hätte, hätte gedacht, mein gesprächspartner will mich veralbern.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:48
@Schimpanski

richtig, wie auch die ersten schüsse des in der stillen nacht im freien (bzw vor der tür) abgegeben wurden


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:49
@hängtihnhöher
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:das ist doch unerheblich.. dann müsste man doch fragen
Warmu hat er nicht zuerst nach "Keine Spuren im Internet und auf Servern hinterlassen" gegoogelt

nicht jeder Mörder ist halt Raketenwissenschafter und schreibt vor seinem Mord ein wissenschaftliches Manifest zur perfekten Plandurchführung
Er hat ja schon ganz gute Arbeit geleistet. Pfiffig geplant und durchgeführt. Gut dafür gesorgt, dass es keine handfesten Beweise gibt.

Obwohl seine Frau ihn hinstellt, als stünde er kurz vor der Pflegestufe.
Er kann ja angeblich nichtmal einen Computer kaputtmachen. :)

Vielleicht stellt sich auch noch heraus, dass er schwerhörig war. Ach nein, stimmt ja: Es gab ja, außer 2001, gar keine Geräuschbelästigung. Oder? Ach nein, das war ja gar keine damals. Da hatte man ja nur Angst, dass sich die Nachbarn was antun könnten. Und hat deshalb fürsorglich die Polizei gerufen. Mein Gott, wenn da was passiert wäre.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:52
@pfiffi
Ich habe es eben schon einmal geschrieben. Vielleicht hat er die Information Schalldämpfer - PET Flasche zufällig aufgegriffen in einem Gespräch seiner Kollegen oder mit einem Kollegen. Ich weiss es ja JETZT auch, dass es das gibt, ohne das ich danach gefragt habe. Also würde ich jetzt auch hergehen und gezielt danach suchen. Also, das Argument von Dir ist mir etwas zu dünn. Vielleicht hat er auch mal zufällig einen Action/ Film darüber gesehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:53
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Für die Recherche nach einem geeigneten Schalldämpfer Marke "Eigenbau" habe ich gestern als Laie nur 20 min. gebraucht
Ist doch cool.
Aber die Wahl verschiedener Dinge ist individuell. Der eine kauft sich nen VW, der andere nen Porsche.

Vielleicht hat man aus Sparsamkeitsgründen den Bauschaum bevorzugt. Kost nix, nimmt man aus dem Lager. :)


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:53
@pfiffi

haben wir ja schon x-fach durchgekaut. theoretisch alles möglich.
Aber eines kommt ja noch hinzu. Und das hat Herr D sich selbst eingehandelt:
Warum hat er in Vernehmungen sich widersprüchlich geäußert und gelogen, z.B. zum Thema Schalldämpfer und zum Thema Ohrenstöpsel? (sie dazu Urteil ab Seite 195)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:53
Zitat von Lisa_sLisa_s schrieb:Vielleicht hat er die
MNerkst Du denn wirklich nicht, wieviele Lücken in der angeblich soooo überzeugemnden Indizienkette mit einem hättekönntevielleicht übersprungen werden müssen?


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:55
@pfiffi
Ich hätte mich als Laie nach kurzer Recherche für den Ölfilter entschieden und nicht für die Plastikflasche mit Bauschaum. Das selbst die Ermittler mit der Plastikflasche kläglich scheiterten, zeigt doch das der Täter damit Erfahrung gehabt haben muss.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:56
Ich muss es ja auch gar nicht wissen, warum er die Suchanfrage mit diesen Wörtern stellte. Wichtig ist eigentlich nur, dass diese Suchanfrage gestellt wurde und zwar an seinem Rechner.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:57
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:Warum hat er in Vernehmungen sich widersprüchlich geäußert und gelogen, z.B. zum Thema Schalldämpfer und zum Thema Ohrenstöpsel? (sie dazu Urteil ab Seite 195)
Müsste man Amanda Knox fragen. Oder Günter Kaufmann. Oder oder oder. Jeder undschuldig Beschuldigte leugnet, wenn er sich in ein Netz von Scheinbeweisen verstrickt sieht. Das ist jedem bekannt, der sich mal mit der Psychologie von Verhören und dem Phänomen des falschen geständnisses, der "Lüge als Schuldbeweis" (Max Hirschberg), der falschen Beschuldigung (die beschuldigt falsch! Dann war sie es selber! Nee, eben nicht) und dergl beschäftigt hat. Darsows Versuch, aus der misslichen Lage herauszukommen, war sogar noch relativ harmlos. Da haben andere erwiesen Unschuldige viel heftiger operiert.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 13:59
@Lisa_s
Richtig.

Vielleicht hat ihm ja der Waffenverkäufer den Tipp gegeben. Könnte theoretisch auch sein.

Aber Deine Ideen dazu sind auch logisch. Irgendwie kommt man irgendwann immer an Input. Ob man das Wissen dann abhakt oder verwendet, ist ja individuell.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.03.2014 um 14:09
@pfiffi

das stimmt. aber in diesem Fall passt halt alles zusammen mit der Indizienverkettung.
Gegen Amanda Knox zB gibt es überhaupt keine Indzienverkettung, daher kann man jetzt hier nicht alles durcheinanderwürfeln.... Das ist ja auch die Gegenstrategie: Man pickt sich immer da was raus, wo es gerade passt. Aber das Gesamtbild spricht halt eine ganz andere Sprache

Und trotzdem, natürlich besteht die theoretische Möglichkeit das er unschuldig ist.
Da gebe ich dir Recht. Bei vielen Richter wäre er sicher auch aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden.... aber mehr ist in diesem Fall doch auch wirklich nicht drin.

Könntest du guten Gewissens sagen... "Also der Herr D ist definitv unschuldig!" ?


Anzeige

melden