Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 13:24
Ersteinmal Hallo - ich bin neu hier habe aber schon eine Weile still mitgelesen.
Auch einmal vorab mein Beileid an die Familie und Freunde Toll vor allem natürlich an Astrid Toll. Das muss ein furchtbarer Verlust gewesen sein...

Ich habe auch das Urteil gelesen und mit Zeitungsartikel und anderen Dingen (TV Berichte etc.) verglichen. Da gibt es ja auch eine Homepage und verschiedenes anderes.

Also ich kann mit dem Urteil leben bzw. die Begründung des Richters nachvollziehen und mich anschliessen - so Leid es mir auch für die Fam. Darsow tut.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 14:42
@Akkarsy

das ist ja das, was wir (einige) hier schon lange vertreten. Aber für das WAV wird nach jeder Nadel im Heuhaufen gesucht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 14:49
@Akkarsy

Na da du neu bist, hätt ich gerne mal die BEgründung warum du das so gut nachvollziehen kannst?

@soisser
DIch hab ich schon gefragt und eine mir ausreichende Antwort gekriegt^^ Von daher kannst du dich jetzt gemütlich zurücklehnen und die Show genießen ^^


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 15:01
naja das würde jetzt in gänze zu ausführlich und wurde im wesentlichen ja bereits geschrieben.
Also ich halte es für erwiesen das er:

-- auf der Schalldämpferseite war und diesen auch gebastelt hat (die verschmauten Bauschaumspuren auf den Leichen)

-- die Schmauchspuren von Test bzw. Versuchsschüssen kamen und nicht von der BW Zeit (Zusammensetzung der Schmauchspuren nicht von Übungsgspanzerfäusten sondern von der Munition die in den Leichen gefunden wurden)

-- das Motiv ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar aber Lärm wird ja auch als Foltermittel eingesetzt - über Jahre kann ich mir vorstellen das das jemand total fertig macht. Bei einem Eigenheim ist man ja auch quasi lebenslang an das Haus gebunden und die Nachbarn haben auch nicht den Eindruck gemacht das Sie bald ausziehen würden. So verschlossen wie Andreas D. dargestellt wird auch bei Kollegen und das mit dem Lärm hat er erzählt - da muss der Frust schon mehr als Oberkante sein.

In Verbindung mit dem Motiv und den 2 Indizien würde ich Ihn als überführt einschätzen.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 15:02
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:@Akkarsy

Na da du neu bist, hätt ich gerne mal die BEgründung warum du das so gut nachvollziehen kannst?
Ich bin natürlich auch gespannt. Aber trotzdem will ich mal darauf aufmerksam machen, dass ein Urteil nicht nur dann Bestand hat, wenn ihm die Mehrheit der Bevölkerung zustimmt.
Ich will das dir jetzt nicht unterstellen, aber langsam gewinne ich den Eindruck, dass Urteile von Manchen a priori angezweifelt und als reine Verhandlungsbasis angesehen werden. Das ist aber ein bisschen verkehrte Welt: Ein Urteil wird von professionellen unabhängigen Richtern gefällt die sich intensivst mit dem Fall beschäftigen und die ihre Entscheidung auf vorangegangene Ermittlungen, Zeugenaussagen und Expertenmeinungen aller Parteien gründen. Dieses Urteil kann im Rahmen einer Revision wiederum von einem weiteren professionellen Richter(Team) begutachtet und beurteilt werden. Danach stehen noch weitere Instanzen offen.
Ich persönlich empfinde es daher als völlig unangebracht, wenn man mit einer Art Trivialskepsis erst einmal alles anzweifelt, was durch den oben beschriebenen hochkomplexen Prozess zustandekommt.
Andersrum wird deshalb ein Schuh draus: Wer ein Urteil anzweifelt muss das rechtfertigen und erklären und zwar durch fundierte Argumente und Anhaltspunkte (und nicht durch eine Kombination aus Verschwörungstheorie, Vorwürfen, unbegründeten Annahmen, oder Befindlichkeiten).


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 15:07
@KonradTönz1

Ich erkenne das Urteil als solches an keine Angst^^
Trotzdem möchte ich wissen, was sie / ihn so bestärkt hat in dem Urteil^^
Ich hab euch glaub ich oft genug dargelegt, warum ich dieses Urteil anzweifel und ihr habt mir dann gefühlte 291301x gesagt, dass das den Richter nicht juckt^^

Trotzdem will ich das wissen, wir sind ja nicht hier um Urteile anzufechten, sondern zu Diskutieren warum das so sein könnte und warum nicht... Das diese Diskussion hier sowieso zu keiner Veränderung für Herr D. führt ist mir klar... War mir auch immer klar :)


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 17:08
@WacciusBaccius


mensch Junge komm doch mal weg von den Rockern.

logisch kann man hier nicht denken, aber ne gewisse Logik gibt es.

hier mal grob...wie ist denn ein Verfahren aufgebaut.

Tat----Kapitaldelikt---Soko wird gebildet----die ermitteln von innen nach außen, das heißt Tatort wird gesichert, Auffindesituation, Spuren sichern, Bilder usw. dann werden die nächsten Angehörigen (Zeugen falls vorhanden) am Tatort vernommen. Dann wird eine Fallanlyse erstellt, Motiv usw.
Dann wird der Kreis erweitert, Nachbarn, Freunde, Verwandtschaft wird befragt.
Es werden Gutachter hinzugezogen und Gutachten erstellt. Du musst Dir vorstellen, das ist, als wenn Du ein Stein ins Wasser wirfst und siehst die Wellen die sich nach außen bewegen....das war jetzt für Kinder ein Beispiel.

wenn dann ein Tatverdächtiger ermittelt wurde, beginnen wieder die Ermittlungen von innen...

bis es eventuell ein Schnittlinie vom TV zum Tatort gibt.

Jede Frage die auftaucht bei Zeugenvernehmungen, Gutachter, und Ermittlungen, der wird nachgegangen. Führt die Spur zu keinen Ergebnissen, dann wird die Sache zurück gestellt, aber nicht vergessen, falls sich noch mal neue Ansatzpunkte finden sollten, dann wird die Spur in die Ermittlungen aufgenommen...und und und

das war jetzt mal einfach alles aufgezeigt...da kommen noch viele Dinge dazu, umsonst kommen da keine 1000 Personen zusammen die befragt und vernommen werden. Und fast 150 dicke Leitzordner...

@WacciusBaccius denk mal nach wie Du es machen würdest...Bitte die Schilderung oben nicht ganz so ernst nehmen, aber so in etwa geht es....


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 17:12
Ich finde es auch unglaublich vermessen, dass hier ständig behauptet wird, in diesem Fall wurde einseitig bzw. schlampig ermittelt. Wie kommt man auf so was?


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 17:18
@Cassandra71

wenn es so wäre, bist du angreifbar von der Verteidigung

@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:-- das Motiv ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar aber Lärm wird ja auch als Foltermittel eingesetzt - über Jahre kann ich mir vorstellen das das jemand total fertig macht. Bei einem Eigenheim ist man ja auch quasi lebenslang an das Haus gebunden und die Nachbarn haben auch nicht den Eindruck gemacht das Sie bald ausziehen würden. So verschlossen wie Andreas D. dargestellt wird auch bei Kollegen und das mit dem Lärm hat er erzählt - da muss der Frust schon mehr als Oberkante sein.
so sehe ich das auch und glaube, er hat zwar mit seiner Frau über die Situation geredet, aber von der Tatplanung überhaupt nicht..


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 20:35
@alle:

Guten Abend zusammen, endlich bin ich in mehreren Tagen vom threadanfang bis hier durch.

Ich habe heute eigentlich keine Zeit mehr, daher nur ein paar Worte vorweg:

Die Diskussionskultur gegenüber sogenannten Urteilsskeptikern lässt tatsächlich zu wünschen übrig, was umsomehr verwundert, als dass die meisten hier tatsächlich in der Lage sind, sich in ganzen Sätzen auszudrücken.

Mit dem Verständnis ganzer Sätze bzw. komplexer Sachverhalte scheint es aber bisweilen zu hapern. Manchmal war ich mir beim Lesen nicht klar darüber, ob gewollt oder "mangels Masse".

Die "Urteilsakzeptierer" sollten sich über ihre Diskussionsposition durchaus mal Gedanken machen ( über das Urteil sowieso ) und warum sie hier an einer Diskussion teilnehmen.
Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie oftmals die Tatsache, dass das Urteil derzeit als rechtskräftig dasteht, in vielen Fällen nutzen, um es wie ein religiöses Dogma zu verteidigen. "Es steht so im Urteil, also wird es a.) schon stimmen und b.) haben sich ja viele Leute darum Gedanken gemacht, denen kann man doch nichts unterstellen."
Damit als Hintergrund lassen sich natürlich trefflich gegenseitiges Schulterklopfen und die genüssliche Demontage Andersdenkender zelebrieren.
Die entsprechenden Personen agieren hier keinesfalls anders, als es den Teilnehmern am sogenannten "Kuschelthread" unterstellt wird, nur dürfte ihre Motivation moralisch etwas zweifelhafter daherkommen.

Dass sich der Richter über die weiten Durststrecken, die zwischen seinen Indizien liegen, einen schnulzig zu lesenden Roman zusammengeschrieben hat, ist aber ansatzweise auch manchem Nachbeter aufgefallen.
Nun ist der Richter zweifellos ein intelligenter und gebildeter FachMensch, sodass es ihm sicher gelingt, einen wenigstens soweit schlüssig erscheinenden Roman zusammenzuschreiben, dass die eigentliche Substanzlosigkeit damit getarnt wird.
Ich habe bewusst "FachMensch" geschrieben, weil der Mensch auch Fehler machen kann, die es gerade in einem solchen Fall zu hinterfragen gilt. Er selber scheint das nicht so wirklich getan zu haben ( manche Dinge, die ich von ihm zitiert gelesen habe, zeigen ein geradezu widerliches Selbstwertgefühl ), das ist es, was mich an so einem Fall und der richterlichen Macht etwas ängstigt.

Dass in seinem und auf ihrem Gebiet ähnlich gebildete Fachmenschen, wie z. B. ein Herr Strate da auch mögliche Fehler sehen, sollte zumindest zu weiterem Denken anregen. Und nicht zum Nachbeten.
Wobei einen solchen Fachmenschen durchaus auch lediglich die Liebe zum Fach antreiben kann, die es ihm verwehrt, dabei zuzusehen, dass ein Angeklagter auf diese Weise "verknackt" wird, ohne dass es für ihn zwingend notwendig ist, über dessen tatsächliche Schuld oder Unschuld nachzudenken.

Dagegen ( also gegen dieses als Unrecht empfundene Urteil in glatten Worten ) steht eine Frau D., deren ( und ihrer Unterstützer ) Bemühungen bildungsbedingt und aus der Defensive nahezu zwangsläufig unbeholfener daherkommen müssen, worüber sich manch "Diskutant" hier Gedanken machen sollte, bevor er darüber herzieht.

Schluss für heute, schönen Abend noch, ich reite heim.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 22:35
....hm, bevor ich mir den Mund verbrenne, werde ich still mitlesen.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 23:10
Ich persönlich hatte beim Lesen des Urteils nicht den Eindruck, dass ein Roman verfasst wurde.
Der Vorsitzende hat die wesentlichen Punkte aufgezeigt und die besondere Situation sehr ausführlich geschildert.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 23:10
@tayo
...... Und vor allen Dingen damit revisionsfest gemacht.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2014 um 23:57
@Dew

Wenn sich Leute, und da schliesse ich mich ein, auf das Urteil stützen, liegt das daran, dass im Urteil alle Annahmen und Schlüsse jeweils bis ins Detail begründet werden und, entgegen der Vorwürfe einseitig zu sein, sehr wohl auch auf andere und gegenteilige Annahmen und Möglichkeiten eingegangen wird und diese wiederum, detailiert begründet, ausgeschlossen werden.

Auf der Gegenseite hingegen bekommt man eine Reihe nicht oder nur sehr schwach begründeter Schlagsätze präsentiert, die gegenteilige Argumente völlig ausser Acht lassen. Nachfragen werden in der Regel nicht beantwortet und wenn doch, wird meist nur die Emotionskeule geschwungen.

Um nun der wiederholten Kritik an der "Diskussionskultur" mal auf den Grund zu gehen, würden mich mal ein paar Beispiele interessieren. Wäre super, wenn du dir die Mühe machen würdest, und ein paar Beispiele raussuchen würdest, wo deiner Meinung nach die Diskussionskultur "zu wünschen übrig lässt".


melden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2014 um 00:10
Zitat von DewDew schrieb:Dagegen ( also gegen dieses als Unrecht empfundene Urteil in glatten Worten ) steht eine Frau D., deren ( und ihrer Unterstützer ) Bemühungen bildungsbedingt und aus der Defensive nahezu zwangsläufig unbeholfener daherkommen müssen, worüber sich manch "Diskutant" hier Gedanken machen sollte, bevor er darüber herzieht.
Es geht ja nicht um den Stil. Aber du hast ja in deinem sehr ausführlichen Beitrag moniert, dass Leute hier unkritisch ein Urteil nachbeten. Findest du es denn besser, die Meinung einer Frau nachzubeten, deren Aussagen aus nachvollziehbaren Gründen sehr einseitig sind? Es ist hier immer wieder aufgefallen, wie einzelne Urteilsskeptiker ihre gesamte Meinung auf zum Teil völlig unbelegten und zum Teil grob falschen Aussagen der Frau D. gründen. DAS hat religiöse Züge. Für mich persönlich geht es jedenfalls völlig in Ordnung, wenn man eher den differenzierten Ergebnissen mehrerer unabhängiger Ermittlungs- und Justizinstanzen glaubt, als der Propaganda einer einzelnen Frau, die nur das Ziel hat, ihren Mann freizubekommen.

Übrigens tust du den intellektuellen Fähigkeiten der Frau großes Unrecht - immerhin schafft sie es, eine weitverbreite Justizskepsis geschickt für ihre private Kampagne zu nutzen. Da ziehe ich wirklich meinen Hut, wie sie es schafft alle möglichen Leute vor ihren Karren zu spannen. Im Prinzip fehlen in dieser illustren Runde jetzt nur noch Pfarrer Fliege und Ulrich Wickert.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2014 um 08:18
@soisser
Ich unterstelle denen ja nicht, dass sie schlampig ermittelt haben... Im Gegenteil sie haben sicher gut ermittelt, allerdings aus meiner Sicht nicht in ausreichendem ausmaß (was das Geld und die Rocker anbelangt) klar haben sie dorthingehend ermittelt, aber lt. dem Urteil ging man den Rockern ja nur oberflächlich nach... und das Geld wurde sowieso als irrelevant abgestempelt...

Ich weiß nicht wie du das findest, aber so abwegig mit den Schulden bei den Rockern ist das jetzt auch wiedernicht...

Ich mein dass die besagte Rockergruppierung krumme Geschäfte dreht dürfte uns eh allen bekannt sein... und dass die vor Morden nicht zurückschrecken auch... Klar Ausnahmen gibt es immer... Aber ich empfinde die Indizien die gegen Herr D. sprechen als zu geringwertig...

Aber gut, darüber kann man ja ewig streiten^^ Für mich muss es wirklich 100% sicher sein und alles auf den Täter hindeuten, dass man ihn einbuchten darf... Passiert ja des öfteren, das Menschen fälschlicherweise eingebuchtet werden... Aber da kann keiner was dafür, jedem können Fehler passieren...


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2014 um 08:32
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Ich mein dass die besagte Rockergruppierung krumme Geschäfte dreht dürfte uns eh allen bekannt sein... und dass die vor Morden nicht zurückschrecken auch... Klar Ausnahmen gibt es immer...
Richtig- das ist bekannt. Und bei Herrn T. ist eben nichts bekannt. Und es ist auch nichts bekannt geworden, trotz Ermittlungen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2014 um 08:33
@KonradTönz1

Herr T. hatte Kontakt zu der besagten Gruppierung...
Aber weitere Ermittlungen haben keine Erkentnisse gebracht... (ist ja auch Logisch denke nicht, dass es leicht ist in der besagten Gruppierung zu ermitteln..)


7x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2014 um 08:37
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Herr T. hatte Kontakt zu der besagten Gruppierung...
Aber weitere Ermittlungen haben keine Erkentnisse gebracht... (ist ja auch Logisch denke nicht, dass es leicht ist in der besagten Gruppierung zu ermitteln..)
Ein Rocker geht ja auch mal zum Bäcker - da besteht auch Kontakt zwischen Bäcker und Mopedfahrer, was aber noch lange nicht heißt, dass der Bäcker durch den reinen Kontakt kriminell kontaminiert wird.
Welcher Natur war denn der Kontakt zwischen Herr T. und dem Kradfahrer?

Übrigens finden die Morde von Rockern so gut wie ausschließlich innerhalb des Millieus statt. Mit Morden an unbescholtenen Bürgern würden sie nämlich ihren Geschäften sehr schaden. Und hier soll nun eine komplette Familie ausgelöscht worden sein um ein Exempel zu statuieren? Das ist schon eine ziemlich irrsinnige Konstruktion.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2014 um 08:39
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Ich unterstelle denen ja nicht, dass sie schlampig ermittelt haben... Im Gegenteil sie haben sicher gut ermittelt, allerdings aus meiner Sicht nicht in ausreichendem ausmaß (was das Geld und die Rocker anbelangt) klar haben sie dorthingehend ermittelt, aber lt. dem Urteil ging man den Rockern ja nur oberflächlich nach... und das Geld wurde sowieso als irrelevant abgestempelt...

Ich weiß nicht wie du das findest, aber so abwegig mit den Schulden bei den Rockern ist das jetzt auch wiedernicht...
- wenn sie gut ermittelt haben, dann können sie nicht oberflächlich ermittelt haben. Und wäre es der Staatsanwaltschaft und dem Vorsitzenden zu wenig, dann hätten die schon dafür gesorgt, daß noch intensiver der Sache nach gegangen wird.

- da widerspricht sich was, er leiht sich Geld bei den HE und im gleichen Atemzug fragt er nach ein Waffe, weil er Angst hat vor denen?????

dann müßte man sich schon Fragen, vor wem hatte er Angst???

- und die HE haben auch einen Rückzahlungsmodus
und ich denke, dann hätten sie nicht die ganze Familie ausgelöscht, sondern sich an K.T. allein gehalten.

- eine Tatausführung aus dem Auto heraus beim joggen von Herrn K.T. wäre dann wahrscheinlicher gewesen..


Anzeige

melden