Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 11:00
@Alice_im_Wl


wollte Dir noch sagen, eine Seite vom Urteil kostet 0,50 € also knapp 150.-€ für das Urteil....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 11:26
@Alice_im_Wl
was mich mal interressieren würde - der Prozess - am Anfang sah es ja wohl gut aus für Andreas D. und irgendwann ist das dann gekippt (spätestens als der Haftprüfungsantrag ablehnt wurde) - was war denn an dem Tag? War das eine Aussage die das ganze gekippt hat?


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 11:31
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:was mich mal interressieren würde - der Prozess - am Anfang sah es ja wohl gut aus für Andreas D. und irgendwann ist das dann gekippt (spätestens als der Haftprüfungsantrag ablehnt wurde) - was war denn an dem Tag? War das eine Aussage die das ganze gekippt hat?
irgend etwas verstehe ich jetzt nicht ganz.

Haftprüfung bezieht sich doch auf Untersuchungshaft...?

wie ist da der Zusammenhang beim Prozess...


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:09
@Akkarsy

Ich war zwar nicht beim Prozess dabei, denke aber, dass es der Haftprüfungstermin war,
der ziemlich deutlich zeigte, wie das Urteil lauten wird.
Die Wende gab es vermutlich gar nicht, das war lediglich die Wahrnehmung einiger.
Alles was verhandelt wird ist doch meist durch die Ermittlungen belegt und für die
Richter klar, Überraschungen gibt es in Verhandlungen eher seltener.

@soisser
In der Haftprüfung wird die Fortdauer der U Haft geprüft. Ist der dringende Tatverdacht
weiterhin gegeben, bleibt der Angeklagte in Haft, wenn nicht wird er entlassen.
Insofern hat es schon mit der Verhandlung zu tun, denn beim dringenden Tatverdacht ist
eine Verurteilung hochwahrscheinlich.

Frau D wird die Ermittlungsakten vom Anwalt haben. Ein Angeklagter hat
das Recht, Kopien der Akten zu bekommen. Frau D wird sie also von ihrem Mann haben.
RA Strate und Prof Neuhaus haben sie auch durchgeackert bevor Herr Strate offiziell
das Mandat angenommen hat.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:11
@Kerry
ok danke


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:15
@Kerry
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:was mich mal interressieren würde - der Prozess - am Anfang sah es ja wohl gut aus für Andreas D. und irgendwann ist das dann gekippt (spätestens als der Haftprüfungsantrag ablehnt wurde) - was war denn an dem Tag? War das eine Aussage die das ganze gekippt hat?
das weiß ich schon wie das abläuft..wollte nur den Zusammenhang bei diesem Prozess wissen..
vllt etwas kompliziert ausgedrückt..
Zitat von KerryKerry schrieb:Frau D wird die Ermittlungsakten vom Anwalt haben. Ein Angeklagter hat
das Recht, Kopien der Akten zu bekommen. Frau D wird sie also von ihrem Mann haben.
RA Strate und Prof Neuhaus haben sie auch durchgeackert bevor Herr Strate offiziell
das Mandat angenommen hat.
schon klar... es werden aber nur bestimmte sein, die Frau D. hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:17
@Kerry

Ermittlungsakten:
Berechtigte Personen ja, aber nicht Hinz und Kunz


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:22
@soisser
es wurde während dem Prozess ein Antrag gestellt:

http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/kreis/Verteidigung-beantragt-Haftpruefung;art1303,1760850

und dann abgelehnt bzw. dem nicht entsprochen


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:22
axo, ja dann


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:24
@Kerry
Frau D wird die Ermittlungsakten vom Anwalt haben. Ein Angeklagter hat
das Recht, Kopien der Akten zu bekommen. Frau D wird sie also von ihrem Mann haben.
RA Strate und Prof Neuhaus haben sie auch durchgeackert bevor Herr Strate offiziell
das Mandat angenommen hat.


Ja und das würde auch bedeuten das Benecke sehr wohl Einsicht in die Akten hatte und somit mehr über den ganzen Fall wissen dürfte als wir. Eine Seite vorher wird dieses Thema behamdelt in der hier gewonten Art und Weise.



2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:24
sorry, letzter Absatz kein Zitat.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:29
@soisser

Der Angeklagte kann die Ermittlungsakten vom Anwalt bekommen und darf sie auch
seiner Frau überlassen.
Ein berechtigtes Interesse muss doch nur gegeben sein, wenn Ermittlungsakten oder
Urteil von der STA verlangt werden. Das ist natürlich begrenzt, z.B. wenn jemand
zivilrechtliche Ansprüche geltend machen will.
Herr D hat ganz einfach seiner Frau seine Akten übergeben, nix mit berechtigtem
Interesse.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:32
@mattula
Zitat von mattulamattula schrieb:a und das würde auch bedeuten das Benecke sehr wohl Einsicht in die Akten hatte und somit mehr über den ganzen Fall wissen dürfte als wir. Eine Seite vorher wird dieses Thema behamdelt in der hier gewonten Art und Weise.
du wirst mir doch nicht erzählen können, daß bei 150 dicken Ermittlungs-Ordnern, sich Frau D. oder ihr Mann von allen Seiten ne Kopie ziehen kann, und privat im Freundeskreis rumzeigt.

Es sind nur bestimmte Unterlagen....


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:34
@mattula

Ja, sicher hat Doc Benecke die Ermittlungsakten gelesen, Herr Strate und Herr Neuhaus
auch, wie sonst hätten sie sich in den Fall einarbeiten sollen.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:37
@soisser
Wer redet denn von privat im Freundeskreis?Hier wurde doch so vehement bestritten das Benecke einsicht in die Akten gehabt hätte .


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:39
@Kerry
Das sehe ich genauso.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:43
Zitat von soissersoisser schrieb:du wirst mir doch nicht erzählen können, daß bei 150 dicken Ermittlungs-Ordnern, sich Frau D. oder ihr Mann von allen Seiten ne Kopie ziehen kann, und privat im Freundeskreis rumzeigt.

Es sind nur bestimmte Unterlagen....
ich beziehe mich nochmal auf den Post....letzter Satz

Ermittlungsakten sind für mich die ganzen Ordner...was zugänglich war für Frau D. und Herrn B. ist ne andere Sache...

so, Ende


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:43
Zitat von soissersoisser schrieb:du wirst mir doch nicht erzählen können, daß bei 150 dicken Ermittlungs-Ordnern, sich Frau D. oder ihr Mann von allen Seiten ne Kopie ziehen kann, und privat im Freundeskreis rumzeigt.
150 Ordner ist meines Erachtens maßlos übertrieben und des weiteren bekommt man so etwas locker auf ein paar DVD's. Die Frage ist eher, ob man diese publik machen darf? Meines Erachtens nach ja, da das daraus resultierende Urteil ja im Namen des Volkes gesprochen wird. Aber zumindest der Angeklagte wird das Recht zur Akteneinsicht haben. Sonst könnte Strate und Co gar nicht arbeiten.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:47
das ist eine komplizierte Sache mit der Akteneinsicht

Wikipedia: Akteneinsicht

so gesehen und wenn ich das richtig verstanden habe können nur die Anwälte Akteneinsicht erhalten.
Eventuell der Beschuldigte aber nicht die Ehefrau oder ähnliches.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2014 um 12:48
so isses


Anzeige

melden