Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

21.08.2014 um 17:03
@Untersberger
Zitat von UntersbergerUntersberger schrieb:weil A.D. der Täter war. Schon mal daran gedacht?
Na klar. Ich bin doch nicht blöd. Wenn man überhaupt in die Richtung eines Alternativtäters denken will, dann muss man sich, als ersten Schritt, von der Täterschaft ADs lösen, sonst machen derartige Überlegungen gar keinen Sinn. Also völlig unabhängig davon ob man AD für schuldig hält oder nicht, nimmt man für seine Überlegungen an, er wäre unschuldig. Kann man mit dieser Annahme ein Konstrukt aufbauen das Bestand hat?
Zitat von UntersbergerUntersberger schrieb:Ja, mit der geisteskranken Tochter und der psychisch gestörten Ehefrau hat man da sicherlich 1A-Zeugen, denen im Zweifelsfalle natürlich uneingeschränkt geglaubt werden kann.
Weiß das der Täter? Zumal es ja womöglich reicht, wenn die Polizei einen Ermittlungsansatz bekommt, ganz unabhängig davon, ob die Zeugen später glaubhaft sind oder nicht.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

21.08.2014 um 20:41
@Wireless
Ok, die Schmauchspuren! Sicherlich wäre ein Vergleich in der Nachbarschaft oder bei beliebigen Reservisten interessant!
Aber mir stellt sich folgende Frage-
Nehmen wir mal an die Spuren stammen vom Übungsplatz in der Nähe und wurden beim Joggen aufgenommen- erklärt zumindest die Pulsuhr... Wäre es dann nicht wahrscheinlich, dass diese Spuren dann in viel größer Zahl an Laufschuhen und andern Gegenständen haften würden- als an der ollen Bundeswehrhose und an einem Gartenhandschuh!?

Sollte er sich die Schmauchpartikel bei seine Übung als Reservist eingefangen haben- dann wäre der einzelne Gartenhandschuh sowie die Pulsuhr auch mehr als unwahrscheinlich - es sei denn, er hätte beides mit zum Einsatz genommen! Einfach so übertragen? Hmmmmm... dann wohl an diversen Stellen im Haus! Es sein denn er kam mit Budeswehrhose von der Übung heim, hat flugs mal im Garten gewerkelt und ist dann mit Pulsuhr ne Runde losgelaufen!

Die du siehst, habe auch ich viel Phantasie!
Zitat von WirelessWireless schrieb:Soll das heißen wenn dir nix einfällt, kann auch anderen nix einfallen und wenn doch ist es 'ne Spinnerei, weil du nicht selbst darauf gekommen bist? Harter Tobak.
Nein, dass soll es NICHT heißen! Sicherlich fällt anderen ne Menge dazu ein- das muss mir aber noch lange nicht plausibel erscheinen - und Spinnerei nenne ich es nicht, was es mir nicht einfiel- sondern:
WEIL EINFACH NOCH NIX KAM was im Rahmen des möglichen liegt und die Indizien schlüssig erklärt!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 08:34
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Wäre es dann nicht wahrscheinlich, dass diese Spuren dann in viel größer Zahl an Laufschuhen und andern Gegenständen haften würden- als an der ollen Bundeswehrhose und an einem Gartenhandschuh!?
Die Frage die du stellst ist richtig. Wenn es Abstreifspuren von der Übung oder der Entsorgung der Tatklamotten sind und AD den Fehler begangen hat, nicht daran zu denken, dass auch diese Klamotten ihn belasten könnten, sollten sich dann nicht mehr Spuren an mehr Sachen befinden? Was ist mit den Schuhen, Socken, dem zweiten Gartenhandschuh, Dinge die er angefasst hat, als er nach den Übungen bzw. der Entsorgung nach Hause kam? Warum so wenig Partikel?

Die meisten Partikel wurden in den Hosentaschen gefunden. Das legt nahe, dass entweder die Hose gewaschen wurde und die äußeren Spuren damit weitestgehend entfernt oder aber dass es lediglich Abstreifspuren von den Händen sind. Das heißt dass die Schmauchspuren an den Händen die ursprüngliche Quelle waren. Somit bleiben andere Körperteile außen vor.

Ich will nicht behaupten, dass die Spuren nicht tatrelevant sind, jedoch gelten aus meiner Sicht viele Fragen gegen eine Alternative Erklärung ebenso für die Erklärung aus dem Urteil. Das einzelne Indiz ist eben nicht sattelfest, kann es ja auch nicht sein, sonst wäre es mehr als ein Indiz.

Man muss auch nicht alle Gegenstände unbedingt in eine zeitliche Verbindung bringen. Die Pulsuhr lag z.B. im Schlafzimmer genau dort wo sich mehrere Polizisten aufhielten, welche direkt von der Schussprobe kamen. Der eine Partikel der gefunden wurde, kann leicht von den Beamten stammen. Der Gartenhandschuh kann locker auch mal auf der Bundeswehrhose gelegen haben und sich da ein paar Partikel eingesammelt haben oder aber Bundeswehrhose und Handschuh wurden bei der Arbeit im Garten getragen. Wir reden hier über den Zeitraum von Jahren, in denen das passiert sein kann. D.h. z.B. dass der Handschuh erst Jahre nach der Kontaminierung der Hose statt fand.

Zu guter letzt hätte man sich auch der Frage widmen müssen, warum alle Gegenstände an denen was gefunden wurden und die sich jeweils an verschiedenen Orten befanden von dem gleichen Beamten gefunden wurden (Urteil Seite 36). Wie viele Beamte waren dort? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Gegenstände vom gleichen Beamten gefunden wurden? Der Richter hatte zwar dargestellt, dass die Dinge einzeln verpackt wurden und sich daher nicht gegenseitig kontaminieren konnten, aber ob der Beamte selbst die Mittelsperson hätte sein können (z.B. Anhaftungen an den Handschuhen des Beamten), wurde nicht geklärt. Ein Hinweis darauf wäre gewesen, in welcher Reihenfolge er die Gegenstände fand. Ist die Reihenfolge entgegengesetzt der Anzahl der gefundenen Partikel auf den Gegenständen, könnte er als Überträger ausgeschlossen werden, ist es umgekehrt, wäre eine nähere Betrachtung nicht nur wünschenswert, sondern Pflicht gewesen.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Nein, dass soll es NICHT heißen!
Freut mich, dass ich dich missverstanden habe.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:07
@Wireless
Deine Fragen sind berechtigt! Kommen wir zu dem Beamten, der die Sachen gefunden hat- sicherlich wurden noch viel, viel mehr Gegenstände von genau diesen Beamten "gefunden" bzw. forensisch auf Schmauchspuren untersucht- ich könnte mir dabei jetzt nicht vorstellen, dass er dabei nur diese drei Gegenstände kontaminiert hat!? Er wird sich ja nicht nur gezielt die Pulsuhr aus dem Schlafzimmer gegriffen haben, oder?

Für mich persönlich - sind die Schmauchspuren auch nicht das Hauptbelastungsindiz - sondern viel mehr der Firmenrechner! Ohne dieses Indiz, würden die Spuren für mich nicht ausreichen!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:11
Sicher stand das hier schon - aber wann war denn A.D. bei der Bundeswehr?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:19
genau dort wo sich mehrere Polizisten aufhielten, welche direkt von der Schussprobe kamen.
Ist es belegt, dass die Beamten direkt von der Schussprobe kamen, oder ist das lediglich eine Behauptung Frau Darsows, um die Schmauchanhaftungen irgendwie plausibel zu erklären?



2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:19
@Frau.N.Zimmer
Du meinst, wann hatte er seinen letzten Einsatz als Reservist?!? Gute Frage, könnte ich jetzt auch nicht beantworten?

Es gibt einige Fragen-
Der Osterurlaub? Seine Frau gibt immer wieder an, dass dieser spontan stattfand- zu welchem Zeitpunkt war klar, dass sie und ihre Kinder die Reise antreten!? Zwei Wochen vor der Tat stand es sicherlich schon fest? Unabhängig davon, dass ich nicht glaube, dass seine Frau sich auf irgendwas festlegen würde- was ihren Mann belasten könnte... wäre eine Antwort darauf, sehr aufschlussreich!


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:21
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:viel mehr Gegenstände von genau diesen Beamten "gefunden"
Korrekt. Der Frage hätte man sich dann auch widmen müssen, um die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ist es belegt, dass die Beamten direkt von der Schussprobe kamen, oder ist das lediglich eine Behauptung Frau Darsows, um die Schmauchanhaftungen irgendwie plausibel zu erklären?
Ohja, das hatte ich im Kopf und glaube es aber aus dem Urteil zuhaben. Bei näherer Betrachtung bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher. Ich prüfe ob dem auch so ist und melde mich dazu wieder.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:22
Meiner Erinnerung nach soll von Anfang an festgestanden haben, dass sie mit ihren Kindern alleine zu den Eltern fährt, weil ihr Mann -als Einkäufer der Firma?- zu dieser Zeit keinen Urlaub bekommt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:27
@Lara1973

Ja, ich meinte wann er zuletzt bei der Bundeswehr mit " Schmauch" zu tun hatte. Wurde er überhaupt jemals zu Reservistenübungen geholt?


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:30
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sicher stand das hier schon - aber wann war denn A.D. bei der Bundeswehr?
Im Urteil steht vor mehr als 10 Jahren (von 2009 aus gerechnet, Seite 161) .. Seite 170 dann noch ein oder zwei Jahre danach zur Reserveübung. Also ca. 8-9 Jahre vor der Tat.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:30
@Cassandra71
Ja, aber die Frau erwähnt immer und immer wieder, dass der geplante Osterurlaub wohl sehr, sehr spontan stattgefunden hat! Wenn ihr Mann jetzt auf diesen dummen Gedanken kam und die Reise schon viel, viel länger festgestanden hätte- dann ließe sich ja vermuten, dass die Planung von 2 Wochen und der Bau eines Schalldämpfers eine kurzfristigere Entscheidung waren, oder!?

@Frau.N.Zimmer
Das ist jetzt die Frage! Wenn es diesen Einsatz gab, dann wäre es interessant zu wissen, wie dieser aussah und ob seine Kameraden daheim auch Schmauchspur-behaftet sind!?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:32
Dass der Schmauch von der Grundausbildung/Reserveübungen stammt, wurde anhand dessen Zusammensetzung ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:33
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ja, aber die Frau erwähnt immer und immer wieder, dass der geplante Osterurlaub wohl sehr, sehr spontan stattgefunden hat!
Nein das ist nicht richtig. Ist auch im Urteil so vermerkt. Die Reise war geplant. Das AD nicht mit konnte wusste man vorher, lediglich ob Frau D. auch wirklich Urlaub bekommt zu diesem Zeitpunkt, entschied sich kurzfristig.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:34
@Wireless

Danke, mein Mann hatte seine Klamotten auch ewig, wurde dann als die Kinder da waren doch nicht mehr gerufen.
Irgendwie hat man doch den Krempel seperat aufgehoben... Die Nähe zu Gartenhandschuhen wundert mich etwas.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:35
Seine Frau behauptet, dass die Streitigkeiten im Jahr 2001 stattgefunden haben und danach alles friedlich war! Wie erklärt sie sich dann die Suche nach einer anderen Bleibe und den Versuch Familie Toll aus ihrem Haus zu bekommen! Auch das Schlafen mit Ohrenstöpseln - in dieser doch ruhigen Wohngegend - alleine im Haus- erscheint mir sehr widersprüchlich!

@Wireless
Entscheid sich zeitnah 2 Wochen vor der Tat- ob Frau D. ihren Urlaub bekommt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:37
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dass der Schmauch von der Grundausbildung/Reserveübungen stammt, wurde anhand dessen Zusammensetzung ausgeschlossen.
Nein, es wurde nur eine Waffe ausgeschlossen, welche die Verteidigung als mögliche Quelle ins Spiel brachte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:40
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Entscheid sich zeitnah 2 Wochen vor der Tat- ob Frau D. ihren Urlaub bekommt?
Weiß ich nicht, wird glaube ich im urteil auch nicht näher ausgeführt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:48
@all
Hab' jetzt leider einen Termin, muss ja auch mal Geld verdienen :). Kurzfristige Antworten von mir wird's also erstmal nicht geben.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ist es belegt, dass die Beamten direkt von der Schussprobe kamen, oder ist das lediglich eine Behauptung Frau Darsows, um die Schmauchanhaftungen irgendwie plausibel zu erklären?
Ok, hab's geprüft. Im Urteil steht es nur in der Anmerkung von Frau D., soweit ich das sehen kann. Ich halte es für wahr, weil es sehr leicht nachzuweisen wäre, wenn dem nicht so ist, also eine bewusste Lüge hier keinen Sinn ergibt. Ich ziehe das aber trotzdem aus der Diskussion hier zurück.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2014 um 09:52
@Wireless
Aber genau DAS wäre interessant! Der Arbeitgeber von Frau D. wird doch bestätigen können, wann feststand- dass sie ihren Urlaub bekommt! Mich irritiert es, dass Frau D. es immer wieder so auslegt, als hätte ihr Mann 2 Wochen vor der Tat noch nicht ahnen können, dass er über Ostern alleine wäre! Fakt ist, dass die Reise sicherlich schon längere Zeit vorher im Raum stand und darüber diskutiert wurde- ob Herr. D daheim bleibt, oder mitkommt!

Seine Frau berichtet, dass sie über alles gesprochen haben und sie gemerkt hätte, wenn irgendwas nicht stimmt! Ich nehme mal nicht an, dass Herr D. ihr in irgendeiner Form offenbart hätte- welchen letzten Ausweg er sieht, seine Familienidylle zu erhalten! Ich bin der festen Meinung, dass jemand zu einer solch kranken Lösung kommen kann, leider! Keine Wirthausschlägerei- ist für mich kein Argument! Das würde ja gleich deutend sein, dass in jedem Wirtshauskeiler - ein eiskalter Mörder schlummert! Nein, so ist es nicht! Leider kommen auch Menschen auf die gruseligsten Ideen, die ihrem Ärger nicht spontan Luft machen!


Anzeige

melden