Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 08:02
Eine Bemerkung noch:

Hier wurde mehrfach behauptet, die Familie Toll werde von der Darsow-Gruppe "weichgespült", um das Motiv zu entkräften.

Im Fernsehinterview sagt Andreas Darsow aber eindeutig und ehrlich: Die Tolls seien unangenehme Menschen gewesen, ab ca Min 17:00 nur brächte man deswegen ja niemanden um.

https://www.youtube.com/watch?v=jvPCIBl02og (Video: Unschuldig verurteilt - 37 Grad: Mein Mann ist kein Mörder!)

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 08:06
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Im Fernsehinterview sagt Andreas Darsow aber eindeutig und ehrlich: Die Tolls seien unangenehme Menschen gewesen, ab ca Min 17:00 nur brächte man deswegen ja niemanden um.
Ist bekannt. Aber: Darsow selbst ist ja auch kein Unterstützer, sondern der Unterstützte.

Und umso unglaubwürdiger wirken doch die Versuche seiner Frau und deren Anhänger, die Nachbarn als unauffällig und harmlos darzustellen und die Konflikte zu leugnen? Darüber hinaus hat sie ja auch - bewaffnet mit RTL Kameras - einen gewissen Druck in der Nachbarschaft aufgebaut, der dazu geführt hat, dass einer der Nachbarn seine Gerichtsaussage vor laufender Kamera relativiert hat. Und da hörts für mich endgültig auf. In der Unterstützerszene wird das natürlich abgefeiert und dabei übersehen, dass vor einer RTL-Kamera vielleicht eher der Konformitätsdruck als die Strafandrohung bei Falschaussage dominiert.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 08:10
@Lara1973
Was bedeutet die Abkürzung AV?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 09:18
@Schimpanski
Ohhhh je...Soll natürlich AD heißen! Leider korrigiert mein iPad immer und mancht ein V daraus! 😱


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 09:25
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Im Fernsehinterview sagt Andreas Darsow aber eindeutig und ehrlich: Die Tolls seien unangenehme Menschen gewesen, ab ca Min 17:00 nur brächte man deswegen ja niemanden um.
Genau! Aber was machte die Toll's dann so "Unangenehm"? AD sagte übrigens nicht die Toll's - sondern bezeichnete sie, einfach nur als DIE! Befremdlich!

Desweiteren beschrieb Av die Familie Toll als völlig zurückgezogen... kein Kontakt zur Nachbarschaft und Frau D. behauptet immer wieder, dass es seit 2001 keine Konflikte mehr gab!

Anderseits, war Familie Darsow bestrebt, eine andere Wohnung zu finden - wohlgemerkt: vor den Morden!

Ja, was denn nun? Ein Widerspruch in sich...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 10:03
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ist bekannt. Aber: Darsow selbst ist ja auch kein Unterstützer, sondern der Unterstützte.
Ääääääh, ja. Aber ein ganz kleines bisschen musst Du auch selber drüber lachen, oder?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 10:27
KonradTönz schrieb:
Ist bekannt. Aber: Darsow selbst ist ja auch kein Unterstützer, sondern der Unterstützte.

Ääääääh, ja. Aber ein ganz kleines bisschen musst Du auch selber drüber lachen, oder?
Naja - du hast ja nur einen ganz kleinen Teil meines Beitrages zitiert - daher hier nochmal der Rest:
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und umso unglaubwürdiger wirken doch die Versuche seiner Frau und deren Anhänger, die Nachbarn als unauffällig und harmlos darzustellen und die Konflikte zu leugnen? Darüber hinaus hat sie ja auch - bewaffnet mit RTL Kameras - einen gewissen Druck in der Nachbarschaft aufgebaut, der dazu geführt hat, dass einer der Nachbarn seine Gerichtsaussage vor laufender Kamera relativiert hat. Und da hörts für mich endgültig auf. In der Unterstützerszene wird das natürlich abgefeiert und dabei übersehen, dass vor einer RTL-Kamera vielleicht eher der Konformitätsdruck als die Strafandrohung bei Falschaussage dominiert.
Nicht dass noch jemand denkt, ich beschränke mich auf Haarspalterei ;-)


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 10:27
Um Gottes willen, ich bin überzeugt , dass in unserem System vieles nicht richtig ist.....
Z. B. dass die Persönlichkeitsstruktur dass Herr Toll nicht ganz ausgegoren dargelegt wurde , sodass man hervorheben und vertuschen kann, je nachdem , wie man den Fall drehen will.

Es wurde berichtet, die Familie lebte sehr zurückgezogen. denn im Fachjargon würde es aber heißen, die Familie lebte "isoliert". über die Tochter auch ans Tageslicht gekommen war, dass ihr Vater die Mutter ab und zu auch geschlagen habe ....

Dass KTs Gemütszustand eben stark mit den Finanzen zusammenhing , das konnten die Nachbarn
nicht wissen .....

Die beiden Frauen durften, so sehe ich das , nur zu diesen Leuten Kontakte pflegen, die das Familienoberhaupt zu lies.

Sie hatten ja nicht mal zur eigenen Verwandtschaft einen gesunden Kontakt , also auch diese kamen nicht an die Familie ran, weil er mit dem Erbe der Frau sich "verspekuliert "hatte ?

Die Umgangskontakte durften also hauptsächlich nur dort stattfinden, wo man die nähere Lebensgepflogenheiten des Vaters , Ehemannes nicht kannte.

Den Ursprung der Kontaktverweigerung zu den Nachbarn sehe ich schon in dem zu großen sozialen Unterschied, dass Herr Toll als Makler dort in einem Mietverhältnis wohnte, während die Darsows als angehende Eigentümer dort eingezogen sind , was mit jemanden wie Herrn Toll nicht gut gehen konnte.

Da er hinter vorgehaltener Hand dazu noch als spielsüchtig bekannt gewesen sein soll , wundert es mich auch nicht, dass er beim Verkaufsgespräch den Darsows die Unterbringung von möglichen vorhandenen Schwarzgeldbeträgen abgeboten hatte, wie berichtet wurde.

Demnach war das mit Schwarzgeld in Immobilien investieren vor allem von "europäischen" Kunden
der normale Alltag für KT ...?

Ist er bei anderen Kunden auch so vorgegangen, so besteht doch die Möglichkeit, dass auch er für sich die eine oder andere Schwarzgeldquelle nutzte , Geld das er für sich entschied , nicht mehr zurückbezahlen zu brauchte, (bei Spieler ist das Geld eben meist weg) und so sich seine Feinde machte ?

Und natürlich hat er das nicht in seiner Buchführung vermerkt , die in Ordnung gewesen sein soll....

Frau Darsow fragt auf ihrer HP , woher diese 30.000 Euro aus dem Schliessfach stammen könnten...., wenn es Schwarzgeld war von jemandem, wird sich auch keiner melden.....


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 10:40
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Um ein Beispiel zu nennen: Es wurde hier ein mords Aufhebens gemacht um das sogenannte Beneke-Experiment, das nachgewiesen hat, dass die Hauser eben nicht - wie im Urteil beschrieben - hellhörig sind.
In seiner Vernehmung als Beschuldigter am 23.07.2009 räumte Herr Darsow selber dem ermittelnden Beamten gegenüber ein, dass "die Reihenhäuser wie üblich sehr hellhörig" seien. (s. Urteil S. 208) Gerade unter diesem Hintergrund verstehe ich überhaupt nicht, wie man das nun negieren und das Gegenteil behaupten kann.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 11:30
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:In seiner Vernehmung als Beschuldigter am 23.07.2009 räumte Herr Darsow selber dem ermittelnden Beamten gegenüber ein, dass "die Reihenhäuser wie üblich sehr hellhörig" seien. (s. Urteil S. 208) Gerade unter diesem Hintergrund verstehe ich überhaupt nicht, wie man das nun negieren und das Gegenteil behaupten kann.
Und wieder stellt si ch die Frage nach der Glaubwürdigkeit des urteils, die Frage nach einem etwaigen Tunnelblick, nach sekektiver Wahrnehmung.

Anja Drasow spricht aaO von 2001, wo das Urteil 2008 behauptet. Dafür, dass Anja Darsow die Wahrheit sagt, spricht ein Detail: p. 208 "DARAUFHIN" (meine Hervorhebung) habe er Grundstücksverbot bekommen....dieses Grundstücksverbot war eindeutig und unstreitig 2001. das Gericht irrt hier also.

Und da erlaube ich mir denn auch zweifel an anderen Ausführungen des Gerichts. Zum beispiel zur angeblichen hellhörigkeit. Missverstanden? ich mach mir die Welt, wiedewiede wie sie mir gefällt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 12:55
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Und da erlaube ich mir denn auch zweifel an anderen Ausführungen des Gerichts. Zum beispiel zur angeblichen hellhörigkeit.
Das war die Hauptaussage des Beitrages, von dem du - aus Effektgründen - nur den allerersten Satz zitiert hast:

Die Behauptung der Hellhörigkeit ist - wenn überhaupt - ein marginaler Fehler im Urteilstext. Die Motvibegründung käme dadurch nicht ins Wanken, da das Lärmbelästigungsgefühl von Herrn D. ja mehrfach bezeugt ist. Möglicherweise wäre der Lärm also nicht durch Wände zu ihm gedrungen - erreicht hat er ihn - und andere Nachbarn - dennoch.

Daher: Selbst wenn der Begriff "Hellhörigkeit" falsch gewählt wäre, wäre das kein grober Fehler im Urteil.

Aber @Lara1973 hat ja sogar gezeigt, dass dieser Begriff vom Verurteilten selbst gewählt wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 13:04
@KonradTönz ich glaube nicht, dass der stringente Nachweis eines offenkundigen Wifderspruchs im urteil etwas mit "Effektgründen" zu tun hat. Habe ich beim ersten Lesen tatsächlich überlesen, erst jetzt zuckte ich regelrecht zusammen:

Polizei rufen Grundstücksverbot etcetc - der ganze Krach war unstreitig 2001, nicht 2008.

Und Falk Z. behauptet öffentlich, er sei im Urteil falsch zitiert worden.

Das sind nach dem Waffennarren weitere Punkte, wo ich schlucke.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 13:46
Jetzt könnte man wieder von vorne anfangen, oder!?
Alle Indizien lassen sich drehen und wenden, bis sie in die jeweilig gewünschte Option passen!
Die Tatsache, dass die Suche und der Ausdruck nach "Schalldämpfer marke Selbstbau" vom Rechner des Verurteilten getätigt wurde... innerhalb eines sehr engen Zeitfensters.... lässt sich auch nicht mit einem Waffennarren erklären! Dieses ließe nur zwei Schlüsse zu- der Waffennarr hat was mit der Tat zu tun!? Oder er hat hellseherische Intuitionen!? Machen wir und doch nichts vor- wären diverse Ausdrucke über Waffen oder dergleichen getätigt worden... dann fiele diese Seite vielleicht noch unter Zufall! Aber gezielt nach einem Schalldämpfer suchen, der 14 Tage später zum Einsatz kommt- exakt am Arbeitsplatz des Verurteilten - lässt sich mit Zufall nicht erklären! Ebenso die Tatsache, dass der Beschuldigte veranlasst hat, dass sein Rechner zeitanh auf dem Schrott landet! Es war zu lesen, dass AD sich nach der Tat nach einem neuen Rechner bemüht hat!

Jetzt zu behaupten, es fand die letzte Zeit kein Nachbarschaftstreit statt ist vielleicht sogar richtig! Dennoch hört man doch ganz klar aus den Worten von Ad,dass es einen Konflikt gab! Man kann Störenfriede auch still dulden.. und dass schreit aus allen möglichen Worten der Anwohner, der Familie D. heraus! Grundstücksverbot - hin oder her! Was im verborgenen ablief, lässt sich nur erahnen! Wieso sollte ein Nachbar bei Gericht lügen? Wieso sollten Arbeitskollegen behaupten, Herr D. äußerte sich über Lärmbelästigung? Wer hält hier wem zu Narren!? Hier wird ein Bild gezeichnet, dass nicht passt! Das die Geschichte 2001 eskalierte- bedeutet doch nicht, dass jetzt alles vorbei war! Familie D. war so angefressen, dass sie sich nach einer neuen Bleibe umgeschaut hat...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 17:40
ich hab mal eine Frage, wie wurde vom TV oder seinem Anwalt oder wenigstens von der AD-Lobby die Sache mit dem blauen Sack auf der Arbeit erklärt bzw. wurde diese Begebenheit/Zeugenaussage überhaupt erklärt?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 18:50
Ich bin hier seit der Ausstrahlung der Darsow-Doku im ZDF (Ende März 2014) sporadisch dabei und es wurde auf diesen fast 400 Seiten alles - alles was öffentlich zugänglich ist - in allen nur erdenklichen Variationen und Perspektiven durchgekaut, so daß man nicht mehr von einem Brei, sondern schon von einer DiskussionsSUPPE (Flüssiger Aggregatszustand) sprechen muß.
Wer diese 380 Seiten aufmerksam liest braucht keine Fragen mehr zu stellen.
Allesdreht sich im Kreis, mir den immer wieder gleichen Fragen und den sich wiederholenden Argumenten.
Meiner Meinung nach wird der Fall Darsow erst wieder interessant, wenn es denn zu einem WAV kommen sollte, was ich aus schon erwähnten Gründen stark bezweifle.
Aber vielleicht hat Anwalt Strate noch ein paar Asse im Ärmel
Das Mollath-Urteil im WAV war ja nicht besonders befriedigend - besonders für Herrn Mollath selbst.......
Eine Frage noch an die sicher hier anwesenden juristischen Experten:
Das Darsow-Urteil lautet ja "Lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld"
Wie stehen da die Chancen auf eine vorzeitige Entlassung?
(Ich meine jetzt nicht eine Entlassung nach einem etwaigen entlastenden Urteil in einem etwaigen WAV, sondern eine vorzeitige Entlassung nach Absitzen einer Mindeststrafe)


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 19:01
nach 15 jahren keine Entlassung. das ist der Unterschied zum "normalen " Mord


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 19:18
@pfiffi

Dass der Streit 2001 war, steht doch außer Frage. Ebenfalls steht außer Frage, dass es die Lärmbelästigungen danach auch noch gegeben hat. Diese sollen lt. Herrn Darsow von 1999 bis 2001 weniger gewesen sein und sich über die Jahre verstärkt haben. Er hat es so der Polizei gegenüber ausgesagt - und zwar noch als Zeuge.

Weitere Zeugen (und zwar entfernter wohnende Nachbarn) sagten dies ebenfalls aus. Und noch andere Zeugen sagten aus, dass Herr Darsow und/oder seine Frau (ich habe es nicht mehr genau im Kopf) sich noch kurz vor der Tat darüber beklagten, dass der Lärm mal wieder unerträglich gewesen sei und man einen Umzug in Erwägung ziehe.

Glaubst du ernsthaft, das hat sich die Polizei oder das Gericht alles aus den Fingern gesogen?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 19:19
Ich meine, mit besonderer Schwere der Schuld sitzt man mindestens 25 Jahre. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 19:26
*KORREKTUR*


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 19:27
;)


Anzeige

melden