Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 19:40
@Cassandra71
Mind. 15 Jahre. Dann kann er alle zwei Jahre einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung stellen. Er muss dann Nachweisen, dass von ihm keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit ausgeht.
Aber wie will er das Anstellen ohne Geständnis und therapeutische Begleitung?
Es sei denn er gesteht die Tat und begibt sich in Therapie, um seine Tat aufzuarbeiten. In diesem Fall könnte er sogar ein WAV erwirken.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:01
@ Schimpanski

AD wurde zu lebenslanger Haft mit Schwere der Schuld verurteilt. Das bedeutet das
zum Termin der Verbüßung von 15 Jahren Haft die Strafvollstreckungskammer beschließen wird
wie viele weitere Jahre Haft zu verbüßen sind, bevor AD auf Bewährung entlassen werden kann.
(Das können +2 Jahre sein, das können +10 Jahre sein oder das Gericht vertagt sich um 2 Jahre
um neu zu überlegen. Weniger als +2 Jahre für Schwere der Schuld habe ich nirgendwo
recherchieren können.)
Das Gericht beginnt schon etwas vorher mit dem Verfahren und es gibt auch Gutachten.
Da geht es mehr darum ob AD noch gefährlich ist und wie schwer seine Tat war.
Ein Geständnis von AD ist für die Entlassung auf Bewährung nicht notwendig.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:11
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich meine, mit besonderer Schwere der Schuld sitzt man mindestens 25 Jahre. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...
Absolut richtig. Wer bei uns lebenslang mit besonderer Schwere bekommt, wird vor 25 Jahren (im Normalfall) nicht raus kommen. Insbesondere wenn er nicht bereut/seine Schuld eingesteht. Aus diesem Grund hat Lehrer Arnold auch seine Haftstrafe komplett abgesessen. Er hat nicht gestanden und hat eine Therapie abgelehnt. In unserem System ist es besser eine Tat einzugestehen (auch wenn man sie nicht begangen hat) Nur dann hat man die Chance früher raus zu kommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:22
Lehrer Arnold wurde als Sexualstraftäter verurteilt. Da wirkt die Therapieverweigerung anders.
Wegen was sollte AD denn therapiert werden?

Praktisch wird AD aus heutiger Justizpraxis wohl mindestesn 23-25 Jahre Haft absitzen dürfen.
Interessanterweise hilft manchmal die Justiz immer mal mit WAV zu belästigen.
Einer der Sedlmyayr Mörder kam so ohne Geständnis, mit gescheiterten WAV und trotz Schwere der Schuld schon nach knapp 17 Jahren auf Bewährung raus.
Es gibt immer Beispiele und Gegenbeispiele.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:27
@Tom_Ripley
Auch "Mörder" werden therapiert…


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:31
@Tom_Ripley
Danke für die ausführliche Recherche!
Also - wenn ich das richtig gelesen habe:
Mindestens 17 Jahre für Andreas Darsow.
Verurteilung 2011 (U-Haft?) voraussichtlich früheste Entlassung 2028....vorausgesetzt es gibt kein WAV...
Also wenn er der Täter ist, geht das in Ordnung, aber wenn er unschuldig sein sollte.........


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:47
Eine Theorie an alle hier…

Wir haben nur die Infos aus dem Urteil…


Wenn man es als Metapher nimmt, dann ist das Urteil das Dach unseres Hauses.

Das Fundament sind die Ermittlungen bzw die Akte.

Bauen wir beim Hausbau auch das Dach zuerst?

Wir brauchen mehr Informationen um uns ein Urteil bilden / Haus bauen zu können. Hat jemand Ideen wie wir an diese heran kommen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 20:59
Privatdetektiv!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:01
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Privatdetektiv!
Dann lass mal Deine Kontonummer hier…


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:02
@ Faszinierend

AD wurde am 11.Mai 2010 verhaftet und ab diesem Tag zählt es.
Also voraussichtlich 2025 wird die Strafvollstreckungskammer den "Zuschlag
bekanntgeben".
Also Bewährung ab 2027 oder eher 2035 ?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:08
Alice_...

Strate müsste doch eine Aktenkopie haben?

Den Detektiv sollte man rein bar ohne Überweisungen anheuern.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:09
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Strate müsste doch eine Aktenkopie haben?
Sicher hat er die…


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:11
@Tom_Ripley
Ohne die Akte hätte er das Mandat sicher nicht angenommen…


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:14
Vielleicht hat nein Lieblings KHK @KonradTönz
eine Idee


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:20
@Tom_Ripley
Danke für die Korrektur.
Notwendig ist ein Geständnis wohl nicht, aber es würde sich mit Sicherheit sehr vorteilhaft für ihn Auswirken.
Ansonsten würde ich an seiner Stelle schon mal anfangen Pläne für eine mögliche Flucht zu schmieden - Zeit genug dafür hat er ja im Moment.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:22
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Notwendig ist ein Geständnis wohl nicht, aber es würde sich mit Sicherheit sehr vorteilhaft für ihn Auswirken.
Ansonsten würde ich an seiner Stelle schon mal anfangen Pläne für eine mögliche Flucht zu schmieden - Zeit genug dafür hat er ja im Moment.
Geständnis aber nur wenn er es dann auch war. Ausbruch in Weiterstadt…unmöglich.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:44
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:In unserem System ist es besser eine Tat einzugestehen (auch wenn man sie nicht begangen hat) Nur dann hat man die Chance früher raus zu kommen.
Günther Kaufmann hatte das damals gemacht und damit lebenslänglich vermieden. Er bekam 15 Jahre Haft (aber nicht lebenslänglich). Hätte er damals nicht gestanden, dann hätte er lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld bekommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 21:49
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Günther Kaufmann hatte das damals gemacht und damit lebenslänglich vermieden. Er bekam 15 Jahre Haft (aber nicht lebenslänglich). Hätte er damals nicht gestanden, dann hätte er lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld bekommen.
Bin da nicht im Bilde. War er es oder hat er gestanden um früher raus zu kommen?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 22:06
@Tom_Ripley
Danke für die Info. Es kann aber nicht Sinn eines Systems sein, dass ich etwas gestehe was ich nie gemacht habe, nur um auf Bewährung früher raus zu kommen.

Da bekomme ich Pickel (obwohl ich sonst eine reine Haut habe)


melden

Doppelmord Babenhausen

26.08.2014 um 22:35
@ Alice_...

Die Justiz geht selbst davon aus das sie sich nicht irrt.


Anzeige

melden