Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 11:38
@Nitro

Es geht in der Diskussion NICHT um den BWM und es ist völlig unerheblich ob er abgeklebt war oder nicht. Füchtigkeitsfehhler oder Schreibfehler sind mir auch völlig egal.

Im Urteil wird behauptet AD hat den BWM abgeklebt. Ich stelle dies in Frage und behaupte es ist unlogisch eine solche Tat zu begehen und vorher einen BWM abzukleben.

Unterstellt er war es und denkt an so einen Quatsch, dann sucht er nicht auf der Arbeit nach einem Schalldämpfer.

Es ist immer wieder der Fall, dass von den Befürwortern aufgeschrien wird, wenn das Urteil kritisiert wird. Erklärt man dann etwas und hat kein Argument dagegen, dann ist das nicht mehr so wichtig.

Die Fehler reihen sich aneinander. Jeder der das Urteil kennt und den ZDF Film, insbesondere die Originalaufnahmen gesehen hat, kann es sehen. Nur siehts entweder niemand oder will es einfach nicht sehen!

Da hört für mich allerdings der Spaß auf, wenn wissentlich falsches geschrieben wird und als Urteil im Namen des Volkes "verkauft" wird!

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 11:50
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Im Urteil wird behauptet AD hat den BWM abgeklebt.


Da stimme ich Dir zu, es gibt keinen Nachweis darüber, dass A.D. dies getan hat. Und deswegen meinte ich auch, dass dies diskussionswürdig ist und so auch nicht in die Urteilsbegründung mit aufgenommen werden hätte dürfen.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Im Urteil wird behauptet AD hat den BWM abgeklebt. Ich stelle dies in Frage und behaupte es ist unlogisch eine solche Tat zu begehen und vorher einen BWM abzukleben. .
Naja, unlogisch wäre dies eben nicht, wenn man bei der Tat nicht beobachtet werden will. Aber wie gesagt, es ist nicht bewiesen, dass A.D. den Bewegungsmelder abgeklebt hat.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Unterstellt er war es und denkt an so einen Quatsch, dann sucht er nicht auf der Arbeit nach einem Schalldämpfer.
Warum nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:03
@Nitro
Zitat von NitroNitro schrieb:Möglich, aber warum sollte er ausgerechnet in diesem Punkt Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen?
Weil er sowieso schon unter großem Druck der Nachbarn stand? Er war der Außenseiter, der die Nachbarn quält. Das war ihm vielleicht sehr bewusst, nur konnte er es nicht ändern.
Zitat von NitroNitro schrieb: hier in dieser Diskussion hatte man sich bereits darauf geeinigt, dass es nicht klar ist, wer das nun gemacht hat. Und dass es wenig Sinn macht, darüber zu diskutieren, wenn man nicht mehr Informationen hat. :)
Endgültig klären wird man es nicht können.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:05
@Nitro

Warum nicht?

Wenn ich an so ein Detail denke und es einplane, und keine Spur am Klebeband hinterlasse also keine Faser und/oder Fingerspur dann bin ich nicht so oberflächlich und telefoniere in der Kaffeepause mit meiner Frau und suche Minuten später im Internet und drucke mir etwas aus, um dann mit etwa 10 minuten Aufwand und dem ersten Treffer die Lösung für meinen Tatplan gefunden zu haben. Das ist doch naiv.

Aber das nur am Rande.

Bei jeder Lampe mit BWM ist separat im Hausinneren ein Schalter installiert der auch den Dauerbetrieb der Lampe zu lässt. Im Kontext zu den anderen Zeugenaussagen aus dem Urteil muss ein solcher auch im Hause Toll vorhanden gewesen sein. Ein weiteres Faktum für den völligen Unsinn des Abklebens. Ist im Hause Toll ein solcher Schalter, dann auch in den anderen Häusern.

Und weil man AD unterstellt er lebe im baugleichen aus und kannte deswegen auch die inneren Räumlichkeiten der Tolls, dann kannte er auch den BWM vom Toll und wie dieser geschaltet wird.

Das gravierende daran sind für mich die Rückschlüsse des Gerichts. Wo man Kenntnisse des Hauses brauchen konnte legt man Wert drauf, wo es unbrauchbar ist geht man nicht wirklich in die Tiefe.

Wie gesagt, nur ein Detail aber es gibt wesentlich gravierendere Fehler. Jedenfalls für mein Verständnis gravierend.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:10
Das starke Motiv, die Recherche auf die Vorbereitung der Tat, die zeitlich und örtliche Gelegenheit, Waffenkenntnis, das fehlende Alibi bleiben. Daran gibts keinen Zweifel.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:19
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Das starke Motiv, die Recherche auf die Vorbereitung der Tat, die zeitlich und örtliche Gelegenheit, Waffenkenntnis, das fehlende Alibi bleiben. Daran gibts keinen Zweifel.
Das starke Motiv nenne ich schwach.

Recherche und Tatvorbereitung ist diskutabel, keine Frage.

Zeitliche und örtliche Gegebenheit können wir vernachlässigen, weil AD der Nachbar war und zur Tatzeit die meisten Leute schlafen.

Das fehlende Alibi ist unbestritten.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:22
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was im Urteil steht, ist mir bekannt. Ich wollte von @Alice_im_Wl wissen, was die Zeugen vor Gericht ausgesagt haben...weil Anja D. an verschiedenen Stellen (siehe Kommentare im Urteil) behauptet, das wäre vor Gericht so nicht gesagt worden. Aber keine Antwort ist bekanntlich auch ne Antwort, ne?
Keine Antwort ist auch eine, ne!? :-)


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:36
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zeitliche und örtliche Gegebenheit können wir vernachlässigen, weil AD der Nachbar war und zur Tatzeit die meisten Leute schlafen.
Nicht "Gegebenheit", sondern "Gelegenheit" schrieb ich.

Die örtliche Gelegenheit, sich auszukennen im baugleichen Haus, einen äußerst kurzen Weg zum Tatort zu haben. Gegenüber der Häuserreihe alles unbewohnt ist....

Die zeitliche Gelegenheit bedeutet die Kenntnis der Lebensweise, damit den Vorteil des "guten" Tatzeitpunktes.....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:39
@Lorea

Sorry, war mein Schreibfehler. ;)
Zitat von LoreaLorea schrieb:Die örtliche Gelegenheit, sich auszukennen im baugleichen Haus, einen äußerst kurzen Weg zum Tatort zu haben. Gegenüber der Häuserreihe alles unbewohnt ist....

Die zeitliche Gelegenheit bedeutet die Kenntnis der Lebensweise, damit den Vorteil des "guten" Tatzeitpunktes.....
Alles nicht ungewöhnlich für einen Nachbarn. Das passt auch alles auf den Nachbarn im ersten EFH daneben, welcher die Schüsse hörte und liegen blieb. Ein Alibi hat dieser von seiner Frau, die auch Schüsse hörte und auch liegen blieb.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:43
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Sorry, war mein Schreibfehler. ;)
Kein Problem. :)
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Alles nicht ungewöhnlich für einen Nachbarn. Das passt auch alles auf den Nachbarn im ersten EFH daneben, welcher die Schüsse hörte und liegen blieb. Ein Alibi hat dieser von seiner Frau, die auch Schüsse hörte und auch liegen blieb.
Nur fehlt diesen Nachbarn die Recherche an A. D.'s Firmen-PC beispielsweise. Auch weiß ich nicht, ob die Leute Waffenkenntnisse vorweisen können. Ob es zwischen ihnen direkt Streitigkeiten mit Fam. T. gab, weiß ich ebenso nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:48
@Lorea

Ach so, ohne Recherche kein Motiv? Da kann ich dir nicht folgen.

Es gab schon Morde als es noch kein Internet gab. :)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:50
Die Urteilsbegründung in einem Indizienprozess wird sich immer nur auf ein mögliches Szenario beschränken können.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:56
@tayo
Zitat von tayotayo schrieb:Die Urteilsbegründung in einem Indizienprozess wird sich immer nur auf ein mögliches Szenario beschränken können.
Da stimme ich dir weitgehend zu.

Nur finde ich wenn bestimmte unveränderlich Dinge am Tatort vorhanden sind und wesentlich für den Tatablauf sind, dann darf man diese nicht in einem Urteil anders darstellen.

Stimmst du mir da zu?


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 12:58
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ach so, ohne Recherche kein Motiv? Da kann ich dir nicht folgen.
Das ist ja Quatsch.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es gab schon Morde als es noch kein Internet gab
Es gab Lektüre und kriminelle Phantasie und Kenntnisse. Und es gab und gibt Verbrecher, die gezielt clever arbeiten und andere, die sich vorher keine Gedanken machen.

Je nach Charakter, Intellektuelle Fähigkeit, Motivation.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 13:01
@Lorea

Danke für den Hinweis auf die Lektüre auf die Fachzeitschrift! ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 13:05
Was meinst Du hier konkret - das Abkleben der BWM ?
Die Kammer war der Meinung, der BWM wurde kurzfristig abgeklebt.

Dies ist jedoch kein wichtiger Bestandteil der Tatausführung - kann kurzfristig abgeklebt worden sein oder wurde bereits vorher schon durch H. T. ausgeführt - passen beide Versionen in ein mögliches Szenario. Der Richter hat sich für die erste Möglichkeit entschieden.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 13:07
@tayo

Das Abkleben habe ich schon als völligen Unsinn erklärt. Das war garantiert schon immer so.

Im Urteil steht sinngemäß:

Der Täter gab zwei Schüsse ab und zog die Tür zu und schoss weiter.

Stimmst du mir da zu?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 13:11
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Danke für den Hinweis auf die Lektüre auf die Fachzeitschrift! ;)
:D


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 13:11
Der Richter hat sich auf die Zeugenaussagen und Spurenlage bezogen - es waren 2 Schüsse zu hören.
Lt. Tatrekonstruktion wurden die weiteren Schüsse innerhalb des Hauses abgegeben.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.09.2014 um 13:15
@tayo

Ich meine keine Zeugenaussagen. Ich meine feste, bauliche Gegebenheiten welche nicht veränderlich sind!

Verstehst du was ich meine? Zeugen können heute so und morgen so reden.

Ich meine Sachbeweise, keine Personalbeweise.


Anzeige

melden