Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 14:42
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich habe festgestellt, dass die Urteilsbefürworter gerne für sich in Anspruch nehmen einen klaren Menschenverstand zu besitzen
Bitte gehe doch auf solche Aussagen, wie die von heute morgen, gar nicht ein. Die Schreiberin hat sich damit doch nur selber disqualifiziert. Jeder klar denkende Mensch der das liest wird in sich rein schmunzeln und sich seinen Teil denken. :)

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 14:46
@Alice_im_Wl

Ich meinte niemand speziellen. Schmunzeln muss ich öfter. Das ist auch gut so. :)


melden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 20:26
Das sollte man sich mal anschauen. So etwas sagt ein ehemals langjähriger Minister. Da fehlen einem die Worte. Habe das auf der FB Seite von Gudrun Rödel gesehen:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau/studiogaeste/norbert-bluem-studiogast-100.html (Archiv-Version vom 21.09.2014)

Norbert Blüm sorgt mit seinem neuen Buch für Unmut – besonders in Kreisen der Justiz. Die Wahrheit interessiere weder Richter, noch Anwälte, die mit viel Geld das Recht nach Belieben verdrehten. Hinter dem Deckmantel der Unabhängigkeit der Rechtsprechung verberge sich allzu oft eine Arroganz, die Unabhängigkeit mit Intransparenz verwechsle. Starker Tobak von Norbert Blüm. Die Mittel der Politik würden nicht ausreichen, dass vor allem die sogenannten "kleinen Leute" eine Chance besitzen, ihr Recht zu bekommen. Gegen diese Zustände erhebt Norbert Blüm mit seinem neuesten Buch "Einspruch!"

Gerne erwarte ich hierzu Eure Komentare!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 20:29
@Alice_im_Wl

Norbert -die Rente ist sicher- Blüm war gestern auch in der Talkshow 3nach9. Leider habe ich nicht alles mitbekommen was er zum Besten gab, aber er hat ganz schön ausgeteilt.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 21:27
Ich bin überrascht. Sehr überrascht. Aber positiv. Sehr positiv überrascht ;-)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 22:12
@Alice_im_Wl

Endlich hat Norbert Blüm es kapiert , dass die Rente sicher ist, aber unserer Recht ist ist nicht mehr sicher .......habe es neulich schon hier im Forum geschrieben .

Vor allem nannte er einen Begriff : Überheblichkeit , und das hat mit psychopatischen Zügen zu tun.

http://www.google.de/url?url=http://erkennepsychopathie.wordpress.com/was-ist-psychopathie/&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=pN4dVN_vH6PmyQPAuYCQAw&ved=0CBQQFjAA&usg=AFQjCNFbVFqsfjOOaIxt16ygy0hQFsaEfQ

Es trifft nicht alles zu, aber vieles .......


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 22:17
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich bin überrascht. Sehr überrascht. Aber positiv. Sehr positiv überrascht ;-)
Haha, "Altersweisheit"…

Aber Spaß beiseite. Bis vor ein paar Jahren war ich auch noch so blind, dass ich geglaubt habe, dass bei uns alles in Ordnung ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 22:40
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Gerne erwarte ich hierzu Eure Komentare!
Das ist ja nichts neues. Eher ein alter Hut. War schon immer ein Unterschied, Recht zu haben oder Recht zu kriegen.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 23:03
Zitat von LoreaLorea schrieb:Das ist ja nichts neues. Eher ein alter Hut. War schon immer ein Unterschied, Recht zu haben oder Recht zu kriegen.
Absolut richtig @Lorea. Aber auch Norbert sagt, dass er immer der Meinung war, dass bei uns alles in Ordnung ist (wie viele hier). Jetzt hat er sich aber mal informiert…


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 23:12
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Aber auch Norbert sagt, dass er immer der Meinung war, dass bei uns alles in Ordnung ist (wie viele hier). Jetzt hat er sich aber mal informiert…
Ehrlich gesagt glaub' ich nicht, dass viele hier denken, dass alles in Ordnung ist. Ich glaub' auch nicht, dass hier nicht ordentlich nachgedacht wird. Von beiden Seiten wird m. M. n. nicht gedankenlos und blauäugig gefressen, was vorgeworfen wird, sondern schon penibel hinterfragt und recherchiert.

Nur die Meinungen gehen dabei auseinander.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 23:40
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ehrlich gesagt glaub' ich nicht, dass viele hier denken, dass alles in Ordnung ist. Ich glaub' auch nicht, dass hier nicht ordentlich nachgedacht wird. Von beiden Seiten wird m. M. n. nicht gedankenlos und blauäugig gefressen, was vorgeworfen wird, sondern schon penibel hinterfragt und recherchiert.
Klar, Du hast recht. Aber es gibt auch "blauäugige" Aussagen wie diese hier…
Die breite Mehrheit, glaubt sicherlich nicht an Fehlurteile! Das möchten meistens nur die glauben, die aus dem Kreise der Täter stammen! Die wenigen Zweifler, wird es immer geben.... Grade in Indizien Prozessen, geht es um Menschenverstand... und der ist nicht bei jedem gleich!
Ich bin nicht aus dem Kreise eines Täters und behaupte auch von mir, dass ich einen gesunden Menschenverstand habe.…


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.09.2014 um 23:51
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Ich bin nicht aus dem Kreise eines Täters und behaupte auch von mir, dass ich einen gesunden Menschenverstand habe.…
Den hast Du sicher. Man kann da ja nicht pauschalisieren.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 06:37
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb am 17.09.2014:Dennoch, kam hier noch nichts zur Sprache, was AD definitiv als Täter ausscheiden lässt... und darum geht es doch! Was deutet auf einen anderen Täter? Alle Umstände der Tat, schließen AD nicht aus... egal wie man es dreht oder wendet!
Das ist auch selten möglich. Hätte man AD defintiv von vornherein ausscheiden können, wäre er gar nicht verurteilt worden. Es gibt überhaupt nur wenige eindeutige absolute Entlastungsbeweise, vor allem das Alibi und natürlich der lückenlose Beweis eines anderen Täters. Da diese Beweis auch unschuldigen häufig nicht möglich ist, gilt unter anderem die Unschuldsvermutung: Die StA muss daherumgekehrt über jeden berechtigten Zweifel erhaben nachweisen, dass gerade AD und nicht mglw. auch ein anderer die Tat begangen hat. Das ist generell in einem Indizienprozess nicht einfach.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb am 17.09.2014:Wie heißt es aber immer so treffend, den "perfekten Mord" gibt es nicht...
Das ist völlig unzutreffend. Den perfekten Mord gibt es sehr wohl. Die aktuelle offizielle Aufklärungsquote bei Mord und Totschlag ist sehr hoch, um die 95 %. Das bedeutet aber auch, dass es jedes Jahr etliche Fälle gibt, die nicht aufgeklärt werden. Hinzu kommt natürlich, dass viele Todesfälle gar nicht als Verbrechen erkannt, sondern als natürliche Todesursache zu den Akten gelegt werden. Nach mancher Auffassung werden 50 % aller Tötungsdelikte nicht als solche wahrgenommen. http://www.spiegel.de/panorama/kriminalitaet-jeder-zweite-mord-wird-nicht-aufgeklaert-a-177574.html Und schließlich ist es natürlich auch so, dass nicht jeder Fall, der von der Polizei als aufgeklärt angesehen wird, tatsächlich aufgeklärt ist. Wenn zB ein Unschuldiger verurteilt wird, hat der wahre Täter natürlich den pefekten Mord begangen. Nicht nur wurde er nicht geschnappt, nein, er kann sich auch sicher sein, dass die Behörden (und die Bevölkerung) nicht mehr nach ihm suchen, denn die sind ja glücklich darüber, dass "der Täter" im Gefängnis ist.

@Macaroni
Zitat von MacaroniMacaroni schrieb:Also: wo Sind denn nun die krassen Fehlurteile? In allen indizienprozessen? Wie gesagt, ich kenne nur AD, Fall Boehringer und fall horchheim. Waren es nur die drei, oder nur einer (welcher? Darf man sich das aussuchen?) oder sind generell alle indizienprozesse Fehlurteile?
Da es nur Indizienprozesse sind, besteht natürlich immer ein Restzweifel. Das macht auch Indizienprozesse problematisch. Ich kenne die drei Fälle auch. Meine größten Zweifel habe ich bei AD. Im Fall Horchheim hing alles an der Glaubwürdigkeit eines Augenzeugen. Die konnte ich als nicht am Prozess Teilnehmender nicht beurteilen. Generell ist das aber problematisch, weil Augenzeugen nunmal der unsicherste Beweis sind. Siehe hier: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/352/pdf/report_psychologie_0708-2003_1.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016) Hinzu kommt, dass in dem Fall - so die schilederung eines Prozessbeobachters richtig war, der Augenzeuge auch in einem ganz zentralen, entscheidenden Punkt suggestiv vom Richter befragt wurde. Aber unter der Prämisse, dass die Aussage des Zeugen glaubhaft war, geht das Urteil in Ordnung. Der Fall BT weist auch seine Ungereimtheiten auf, hier tendiere ich aber dazu, zu glauben, dass das Urteil richtig ist. Die Indizienlage ist hier von den drei aufgeführten Fällen am stärksten. Generell gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen in der BRD zu dem Thema. Es ist auch schwierig die Dunkelziffer an Fehlurteilen festzustellen. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass ein erstmal rechtskräftiges Fehlurteil sich nur noch sehr schwer beseitigen lässt und darüber hinaus auch für die Ermittlungsbehörden nach dem Urteil natürlich kein Anlass mehr besteht weiter zu recherchieren. Aus diesem Grund sind auch Fehlurteile entweder zufällig (zB Fall Rupp) oder durch die Recherchen und Veröffentlichungen von Privatpersonen oder Rechtsanwälten aufgedeckt worden. Dabei ist wohl offensichtlich, dass Privatpersonen nur über geringen Bruchteil der Mittel und Möglichkeiten einer staatlichen Behörde verfügen, solche Fälle aufzuklären.

Im Übrigen empfehle ich die Lektüre dieses Spiegel-Artiels: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45439807.html

Generell gilt: Fehlurteile ereignen sich in der BRD. Oftmals zu Lasten von Angeklagten. Daran gibt es keine Zweifel. Klar ist auch, dass es hier ein nur schwer zu beseitigendes systemisches Problem gibt: das unbewusste, richterliche Vorurteil. Da wir hier eine Inquisitionsmaxime haben, geht der Richter unbewusst davon aus, dass die StA den Richtigen anklagt, denn die StA hatte ja im Ermittlungsverfahren für und gegen den Angeklagten zu ermitteln. Hier führt das unbewusste Vertrauen des Richters in die Arbeit der Kollegen von der StA häufig bereits zu einer negativen Grundhaltung bezgl. des Angeklagten. Im Anglo-Amerikanischen Prozess existiert dieses unbewusste Vorurteil nicht, weil erstens eine Jury die Faktenlage beurteilt und zweitens die Jury weiß, dass die StA eben gerade nicht zu Gunsten des Angeklagten ermittelt. Ich sehe nur leider keine einfache Lösung für dieses Problem, weil das anglo-amerikanische System seine eigenen Probleme hat, die schwerer wiegen, als dises System bedingte unbewusste Vorurtreil. Ein großer Schritt wäre es schon, wenn Richter generell während ihrer Ausbildung etwas mehr Demut beigebracht bekämen und insbesondere auf dieses inhärente Problem aufmerksam gemacht werden würden. Wenn man weiß, dass es dieses unbewusste Vorurteil gibt, kann ma sich gezielt dagegen wappnen. Ein weiterer äußerst wichtiger Schritt wäre es, für Mord endlich eine zweite Tatsacheninstanz zu schaffen. Diese zusätzliche Kontrolle auf der Tatsachenebene halte ich für elementar. In einem dritten Schritt könnte man die Praxis noch etwas mehr in den Vordergrund rücken, zumindest während des Referendariats. Moot Courts sind selten, wären aber eine gute Lösung, um Vernehmungsmethoden und Aussageanalyse und -bewertung zu üben. Überhaupt sollte die Vernehmungs- und Aussagepsychologie aus ihrem Schattendasein geholt werden. Mit diesen Punkten ließe sich sicherlich einiges verbessern. fehler werden aber deswege immer noch passieren. Das wird sich nicht vermeiden lassen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 07:29
@Alice_im_Wl
Norbert Blüm hat wann medizin studiert? Ich finde es eher überheblich, wenn nicht gar größenwahnsinnig, wenn ein medizinischer Laie sich so äussert. Gut, ihm sehe ich es nach, er will sein Buch verkaufen und scheint sogar das richtige Klientel, und den richtigen Zeitpunkt, getroffen zu haben. :D
Dehnt er seine " Aussagen" eigentlich auf Schwerverbrechen aus?

Tu doch nicht immer so als wären hier Alle " blauäugig und staatsgläubig" das stimmt doch gar nicht. So gut wie jeder hat hier dargelegt warum er das Urteil für richtig hält. Du meinst halt nur wir sollten uns Deinem Glauben anschließen. Wer nicht bereit ist Dir zu folgen ist eben blauäugig, unwissend oder bissle doof. ;)
Also, ich brauche bestimmt keinen " wahrheitsliebenden" Politiker der mir bei meiner Meinungsbildung hilft. Die Fakten um dieses Schwerverbrechen reichen.


@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Endlich hat Norbert Blüm es kapiert , dass die Rente sicher ist,
Bitte? Sind die letzten Jahrzehnte Rentenpolitik, seit Nobby aus der Politik ausgeschieden ist, an Dir vorbeigegangen? :D Aber das führt hier zu weit.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 07:45
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Absolut richtig @Lorea. Aber auch Norbert sagt, dass er immer der Meinung war, dass bei uns alles in Ordnung ist (wie viele hier). Jetzt hat er sich aber mal informiert…
JETZT hat er sich "mal" informiert? Warum hat er sich nicht damals informiert als er noch in der Politik war? Oder glaubt er, damals als er noch mitmischte, gab es das Alles, was er heute moniert nicht? :D


melden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 08:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer nicht bereit ist Dir zu folgen ist eben blauäugig, unwissend oder bissle doof. ;)
@Frau.N.Zimmer
:D Nein, mir muss niemand folgen und zieh Dir doch bitte nicht jeden Schuh an. Das kommt doch von hier…


Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Die wenigen Zweifler, wird es immer geben.... Grade in Indizien Prozessen, geht es um Menschenverstand... und der ist nicht bei jedem gleich!
Auf jeden Fall ist es Klasse, dass @DerGreif wieder hier ist. Er ist auf jeden Fall ein Mensch mit Sachverstand, den wir bei Unklarheiten zum Rechtssystem mal fragen könnten.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 08:46
@Frau.N.Zimmer
Endlich hat Norbert Blüm kapiert , dass die Rente sicher ist ,aber unser Recht in Gefahr ...../ZITAT]

Die zweite Hälfte hast du weggelassen, was diesem Satz erst den richtigen Sinn gab.......

Gerade WEIL diese Rentendiskussionen NICHT an mir vorbei gegangen sind und kein weitgreifendes Konzept auf den Tisch gelegt wurde, dass man offensichtlich zwar gefunden hatte , nur nicht dem Volk erklärte ^^ und Politiker wie Herr Blüm nicht damit einverstanden gewesen wäre ?!

Da war Helmut Kohl schon aus einem etwas anderen Holz geschnitzt, den interessierte eher ,ich zittiere, wie er es mal audrückte " was hinten dabei rauskommt ".....

Ich weise deshalb noch auf eine andere Sendung hin , am Tag vor Blüms Auftritt auf 3sat
bei "Scobel" , das Thema "Wahrheit und Lüge". In dieser Runde hatte er noch gefehlt , dafür war Heiner Geissler mitanwesend....

Ich will keine Bücher verkaufen bzw. habe nichts davon , wenn diese Bücher gekauft werden, doch muss man sich fragen, ob man nicht Bücher lesen muss , um überhaupt an die Wahrheit zu gelangen , weil man diese nur noch stichwortweise serviert bekommt ?

Googelt man weiter über die Autoren von Konrad Liessmann und Prof. Simone Dietz, dann stösst man auf weiterführende Literatur mit den Titeln " Der Wert der Lüge " oder " Der Wille zum Schein "(Leben) , das mMn KT eines führen musste , auch vor Frau und Tochter und dieses AD auch mit seiner Familie zur Falle wurde .



melden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 09:18
@bellady

Sorry, das ist mir jetzt zu wirr. Ich les das mal wenn ich Zeit habe. ;) Ist ja auch O.T.
Nein, das Buch von Blüm muss ich nicht lesen, ich habe damals schon gelebt. Quasi auch Blüm "live" erlebt und den "ehrenwerten" Herrn Kohl.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 10:14
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Norbert Blüm hat wann medizin studiert? Ich finde es eher überheblich, wenn nicht gar größenwahnsinnig, wenn ein medizinischer Laie sich so äussert.
Wie meinst du das mit dem Medizinstudium bei Herrn Blüm?
Ich meine weil er sich ja über die Richter etc äußert. Da hätte ihm ein Medizinstudium nicht geholfen.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.09.2014 um 10:15
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein, das Buch von Blüm muss ich nicht lesen, ich habe damals schon gelebt. Quasi auch Blüm "live" erlebt und den "ehrenwerten" Herrn Kohl.
Ich auch. :D Und ich habe (vielleicht deshalb?) ebenso kein Bedürfnis, dieses Buch zu lesen.

In dem Video-Interview-Ausschnitt erzählt er mir viel zu viel vom Hörensagen. Das mutete unprofessionell an. Vielleicht wird er im Buch fundierter.

Obwohl, wie gesagt: Er erzählt nichts neues. Wenn er meint, er bringt damit Überraschungen über's Volk, dann zeigt mir das mal wieder, für wie blöd wir gehalten werden. ;)


Anzeige

melden