Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:40
@S_C

Terrorist? Hab´ ich gerade nicht auf dem Schirm.

Das mit der festen Überzeugung von der Unschuld des Mandanten hat er für die Anstrengung eines WAV angegeben.

MfG

Dew

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:40
@S_C
@Dew
Zitat von S_CS_C schrieb:Das ist auch der Job eines Anwaltes und zwar egal, ob der Mandant für den schuldig ist oder nicht.
Beraubt mich nur meiner Illusion vom Kämpfer für das Recht ;)

Ernsthaft, mir ist das schon klar. Ich dachte nur, er hätte es nicht so laut sagen müssen. Mehr war nicht :)


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:44
@Dew
Mounir al-Motassadeq.
Mounir al-Motassadeq * 3. April 1974 in Marrakesch/Marokko) ist ein marokkanischer Staatsbürger, der in Deutschland lebt. Er war im weltweit ersten Prozess um die Terroranschläge am 11. September 2001 als Helfer angeklagt und erstinstanzlich verurteilt worden und saß seit November 2001 bereits in Haft wegen Komplizenschaft mit den vielfachen Mördern um Mohammed Atta. Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG Hamburg) bestätigte am 8. Januar 2007[1] das ursprüngliche Urteil wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und der Beihilfe zum Mord in 246 Fällen und setzte das Strafmaß auf 15 Jahre Haft rechtskräftig fest.
Wikipedia: Mounir al-Motassadeq
Wikipedia: Gerhard Strate


Richtig. Aber das wäre doch Haarspalterei, oder nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:45
ich glaube mir wäre es als Mandant vollkommen egal wieso der Anwalt mich vertritt. Hauptsache er tut es und hauptsache er tut es gut


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:45
@Frau.N.Zimmer
Um Himmels Willen! Nie nicht! ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:48
@Mahoni
Dr. Strate wird sich mit Sicherheit Chancen ausgerechnet haben, aber nicht, weil er AD für unschuldig hält. Das Urteil stinkt in seiner Form. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:50
jo und nix anderes sagt er ja in dem Beitrag


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 18:56
@Mahoni
... zum ersten Mal. Ergänze ich noch.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 19:03
@S_C

Danke für den Hinweis auf Mounir al-Motassadeq. Das Verfahren wurde ja mehrfach aufgerollt und umgegraben. Da werden viele Zweifel gehabt haben und in dem Fall dürfte auch ein Verdacht, es handele sich um ein "politisches" Urteil, nicht zwingend aus der Luft gegriffen sein.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 19:03
Jop so siehts aus. Aber AD als 2facher Mörder sollte trotzdem mMn hinter Gittern bleiben, denn AD hat nach derzeitigen Kenntnisstand einer behinderten Tochter ihre Eltern weggenommen und so sehr viel Leid verursacht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 19:10
@Dew
Jepp... ein guter Thread für Allmy! Lies dich mal ein, wenn du Zeit hast. ;)

@Shadow_84
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Aber AD als 2facher Mörder sollte trotzdem mMn hinter Gittern bleiben, denn AD hat nach derzeitigen Kenntnisstand einer behinderten Tochter ihre Eltern weggenommen und so sehr viel Leid verursacht.
Und wenn er am Ende doch unschuldig ist?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 19:13
@S_C
Ist er nicht. Die IP-Adresse hat ihn verraten.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 19:21
@Shadow_84
So steht's im Urteil. Richtig. Aber irgendwo in diesen 10.600 und nochwas Beiträgen hier im Thread war das mal Thema. Eigentlich alles schon.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2015 um 23:46
Läuft gerade in der ARD bei Maischberger!


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2015 um 00:10
@Feelee
Hat sich nicht gelohnt. Da wurde schon ein bisschen gehoben und geschoben. Schade.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2015 um 01:11
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:mich hats auch gewundert. zumal kostenloses Rechtsberatung in Deutschland ja verboten ist
Die Aussage halte ich in dieser Pauschalität nicht mehr für zutreffend. Es gibt dazu auch schon entsprechende Entscheidungen der Anwaltsgerichte, Aufsätze und weiterführende Literatur. Im Übrigen darf ich auf den Verein Pro Bono Deutschland e.V. verweisen. Besonders bemerkenswert in der juristischen Fachdiskussion finde ich das Klammern mancher Rechtsanwälte an solche mittlerweile völlig überholten archaischen Regelungen.

@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Dr. Strate wird sich mit Sicherheit Chancen ausgerechnet haben, aber nicht, weil er AD für unschuldig hält. Das Urteil stinkt in seiner Form. Mehr nicht.
So würde ich das nicht interpretieren. Soweit ich das beurteilen kann - und insofern würde ich dann Dr. Strate zustimmen - sieht er manche Indizien, die als belastend gewertet wurden, als nicht gegeben an. Denn nur das könnte überhaupt zu einem erfolgreichen WAV führen. Formfehler im Urteil bringen hierzu gar nichts. Diese können letztmalig in der Revision gerügt werden und die ist längst abgeschlossen, das Urteil rechtskräftig. Wenn Strate sagt, dass AD so nicht hätte verurteilt werden dürfen, dann meint er damit, dass die Beweise/Indizien eben nicht ausreichten und dass manche Beweise/Indizien eben überhaupt keine solchen darstellen. Und das führt dann dazu, dass gem. der Unschuldsvermutung AD als unschuldig zu gelten hat. Und genau so führt das auch Strate im Folgenden aus. Was Strate also tun muss: Neue Beweise erbringen. Daher das Gutachten (worüber auch immer das abgefasst wird). Strate glaubt nicht, dass AD ein Mörder ist. Strate sieht nur keine absoluten Bweise für seine Unschuld. Aber wie ich schon oft sagte: Das muss er auch nicht und auch kein Richter. Ausgehend von der Unschuldsvermutung muss die Schuld bewiesen werden. Können angeblich bestehende Beweise/Indizien durch neue Beweise entkräftet werden, wird eben auch ein WAV theoretisch möglich und wenn damit genug belastendes Material entfällt, greift die Unschuldsvermutung. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es Strate primär darum geht, die Wertung der damals erbrachten Indizien/Beweise zu erschüttern. Da das aber nur noch im WAV möglich ist, sucht er eben nach einem neuen Beweismittel, ohne dass er darin zwingend seine ganze Hoffnung stecken müsste. Es muss nur gut genug sein, um das WAV zuzulassen. Im WAV ist dann wieder alles offen und damit wird es auch möglich, die alten Indizien/Bweise und deren Bewertung durch das Gericht anzugreifen, auch wenn diese nicht durch das neue Beweismittel ausgehebelt wurden.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2015 um 08:41
@threema
Zitat von threefishthreefish schrieb:Das verstehe ich nicht?
Bester Leumund als Grund seine Schuld nicht anzuzweifeln?

Ich denke mal du meinst das Gegenteil..
ne - ich habe das genau so gemeint :) Der Richter muss ja von der Schuld des Angeklagten überzeugt sein - ansonsten hätte er ja Zweifel - und ich denke schon das es - wenn auch unbewusst - etwas ausmacht wie ein Angeklagter auftritt. Natürlich hat der liebende Familienvater da eher einen Bonus als der schon vorbestrafte Halbwilde - auch wenn das so nicht sein darf. Die Richter (es waren ja wohl 3) waren absolut überzeugt von der Schuld des Angeklagten. Ist vielleicht ein bischen von hinten gedacht - gebe ich ja zu :D


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2015 um 09:01
@DerGreif
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:... sieht er manche Indizien, die als belastend gewertet wurden, als nicht gegeben an. Denn nur das könnte überhaupt zu einem erfolgreichen WAV führen.
Genau das meinte ich. Formfehler wurden ja schon bei den Vorinstanzen ausgeschlossen.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2015 um 09:25
ich hab es gestern nicht geschafft Maischberger zu sehen - muss ja früh reus :)
In der FR steht aber ein Artikel zu der Sendung

http://www.fr-online.de/tv-kritik/-menschen-bei-maischberger--im-zweifel-fuer-den-angeklagten,1473344,30628700.html

mit einem für mich sehr guten Schlusswort - gerade auf diesen Fall hier bezogen:
Seine Ehefrau startete einen Kampf, der nicht nur den Rechtsexperten Karl-Dieter Möller beeindruckte. Im Zweifel für den Angeklagten, dieser Grundsatz habe nichts an Bedeutung verloren. Trotzdem blieb er skeptisch genug für diesen Ratschlag: Manchmal sei es besser, mit einem Urteil seinen Frieden zu schließen, statt dem Recht ewig erfolglos hinterher zu laufen.



melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2015 um 09:33
@Akkarsy
kannste doch sicher in der ARD Mediathek nochmal anschauen


Anzeige

melden