Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 09:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Im richtigen Leben kommt so etwas wohl kaum vor.
Richtig, daher war ich mir relativ sicher, dass der Richtige verurteilt wurde.

Aber ich gebe wiederum @DerGreif recht, dass das Urteil viel zu viel Ballast enthält, welche da einen falschen Eindruck hinterlassen kann. Weniger wäre hier mehr gewesen. Die Mantrailer-Spuren hätten als nicht erwiesen hingestellt werden müssen. Dadurch wird ein Urteil scheinbar anfechtbar und Angehörige machen sich so u.U. falsche Hoffnungen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:12
@Ma_Ve
zu der Art und weise wie sie sich über Astrid Toll äussere sag ich mal nichts.
Gerichtlich vernommen werden konnte Sie jedenfalls nicht.

http://www.da-imnetz.de/lokales/babenhausen/keine-erinnerung-mordnacht-1241661.html


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:29
@Akkarsy

Danke für den Link.

Beantwortet allerdings nicht die Frage, warum der Richter sich nicht einen persönlichen Eindruck von Astrid Toll gemacht hat. Eine Vernehmung muss nicht im Gerichtssaal stattfinden!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:37
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Beantwortet allerdings nicht die Frage, warum der Richter sich nicht einen persönlichen Eindruck von Astrid Toll gemacht hat. Eine Vernehmung muss nicht im Gerichtssaal stattfinden!
doch, auch das wird hier beantwortet. Die Psychologen sehen offenbar JEGLICHE Befragung, egal wo, kritisch (siehe chronische Traumatisierung)

Die Psychologin hält eine Aussage für Toll zudem nicht für gefahrlos und würde deshalb selbst einer Befragung im ganz kleinen Rahmen, lediglich mit Richter Wagner und einer Vertrauensperson des Opfers, nur unter großen Bedenken zustimmen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:40
Bin grade doch ein wenig erstaunt: Frau D. wollte doch immer entlastende Momente in den vereinzelten Aussagen Astrids finden. In dem Artikel steht aber nun Folgendes:
Auch die Krankenschwester Angelika Holzwarth, die Astrid Toll direkt nach der Verlegung aus der Intensivstation betreut hatte, berichtete von lückenhaften Erinnerungen an die Tatnacht. Sie habe ihr einmal erzählt, „es war Nacht und dunkel und dann ist ein böser Mann gekommen“.
Das ist zwar nicht sonderlich präzise und hat bei genauerer Betrachtung auch keinen hohen Informationswert (denn dass es Nacht war wusste man, und dass der Mann böse war konnte man anhand seiner Tat erraten). Aber es widerspricht halt auch nicht einer Täterschaft A.D.s.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:49
@Mahoni

Psychologen und Gutachter irren bekanntlich desöfteren. Ich erspare es mir dafür auf Beispiele zu verweisen!


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:51
@KonradTönz

Gibt der Artikel alles wieder, was Astrid mal gesagt hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@KonradTönz

Gibt der Artikel alles wieder, was Astrid mal gesagt hat?
Was denkst du?


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 11:58
@KonradTönz

Ich denke wenn Dr. Berger sie untersucht hat und sie auch lange auf Intensiv und normaler Station gelegen hat und Verwandte festgestellt haben sie habe sich verändert, dann wird sie in der Zeit wohl nicht stumm da gesessen haben.

Allgemein gewinnt man den Eindruck von Astrid, sie geistig völlig daneben. Das steht allerdings im Widerspruch zu anderen Zeugen die aussagten man hätte sich mit ihr auch ganz normal unterhalten können.

Sie hatte in der Reha-Phase sicher Kontakt zu einigen Menschen und im weiteren Verlauf auch noch.

Den Besuch des Richters hätte sie sicher auch verkraftet, unabhängig vom Ergebnis.

Macht halt ein Geschmäckle, wenn er sich keinen persönlichen Eindruck verschafft.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:05
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich denke wenn Dr. Berger sie untersucht hat und sie auch lange auf Intensiv und normaler Station gelegen hat und Verwandte festgestellt haben sie habe sich verändert, dann wird sie in der Zeit wohl nicht stumm da gesessen haben.
Ja natürlich! Nur wenn sie einmal von einem Mann gesprochen hat und bei einem anderen von mehreren, oder von einer Frau , oder von was auch immer, wird doch klar, warum man sie nicht aussagen hat lassen. Sie war schlicht keine brauchbare Zeugin, weil keiner sagen konnte was sie überhaupt wahrgenommen hat und was davon sie erzählt.
Insofern macht es aber auch wenig Sinn, wenn Frau D. gegen das Urteil ins Felde führen will - das ist einer der ganz vielen schwachen bzw. irrelevanten Kritikprunkte, bei denen man sich als halbwegs intelligenter Mensch schlichtweg verarscht fühlt.
Ich will garnicht leugnen dass es daneben auch ein zwei stärkere Kritikpunkte am Urteil gibt, die hier auch bereits erläutert wurden. Aber das meiste was Frau D. anbringt ist schwach bis hahnebüchen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:11
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das steht allerdings im Widerspruch zu anderen Zeugen die aussagten man hätte sich mit ihr auch ganz normal unterhalten können.
Das war bevor ihre Eltern ermordet wurden. Bevor sie traumatisiert wurde, sicher auch durch ihre schweren Verletzungen mit denen sie sich ewig dort rumschleppen musste.
Danach kann es sehr gut sein, dass sie eben nicht mehr sprach, oder eben wirres Zeug.

Hätte man sie vorladen können und sie hätte auf Darsow gezeigt : " Der war das" was dann? Meinst Du das hätte ihr irgendwer abgenommen? Die Darsows wohl am allerwenigsten.

Denn was soll sie auch, selbst schlafend mitbekommen haben? Sollte sie kurz aufgewacht sein - glaube ich nicht , dass Darsow so dumm war, sein Gesicht nicht unkenntlich zu machen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:25
@Frau.N.Zimmer


Soweit ich weiß hat man Astrid Toll ein oder mehrere Bilder von AD gezeigt und sie habe ausgesagt diesen Mann nicht zu kennen.

Astrid war/ist sicherlich traumatisiert, trotzdem haben die Ermittler sie befragen können und behandelnde Ärzte haben dem zugestimmt oder es wenigstens nicht unterbunden.

Muss man sich maskieren, wenn man tötet?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:31
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Soweit ich weiß hat man Astrid Toll ein oder mehrere Bilder von AD gezeigt und sie habe ausgesagt diesen Mann nicht zu kennen.
Da siehts Du doch, man kann ihre Aussagen nicht gebrauchen.. Wozu dann die arme Frau quälen und ein Risiko bezüglich ihrer Gesundheit eingehen? Hat sie noch nicht genug zu leiden?

Weiss jetzt nicht wie wirkliche Mörder das machen aber ich würde mein Gesicht irgendwie nicht zeigen wollen wenn ich jemanden ermorde. Kann doch immer was " schiefgehen" und dann hätte das Opfer mich gesehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:32
@Ma_Ve
Also ich glaube mal nicht, dass AD ohne die entsprechende Maskierung auf das Nachbargrundstück ging.... Oder glaubst du er hätte es riskiert- beim rein oder rausgehen- von irgendeinen Nachbarn erkannt zu werden. Was glaubst du, tragen Einbrecher Maskierungen?

Und die Aussage- Astrid erkannte den Mann auf den Bildern nicht, erscheint mir in Anbetracht der "Wohnnähe" auch nicht wirklich aussagekräftig...


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:33
@Ma_Ve

Im Urteil ab Seite 270ff wird detailliert beschrieben warum eine Aussage von Astrid Toll nichts gebracht hätte.
Ansonsten finde ich die Art wie Du über sie schreibst am Rande des erträglichen


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:35
Schließe mich dir an... Ebenso fehlt mir bei Famile Darsow- die Empathie wenn über die Opferfamilie (einschließlich Astrid) berichtet wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:35
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Soweit ich weiß hat man Astrid Toll ein oder mehrere Bilder von AD gezeigt und sie habe ausgesagt diesen Mann nicht zu kennen.
Sie erkannte also ihren eigenen Nachbarn, der jahrelang neben ihr gewohnt hat nicht auf Bildern. Damit wird doch nur noch deutlicher, wie wenig sie als Zeugin infrage kam.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:38
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ebenso fehlt mir bei Famile Darsow- die Empathie wenn über die Opferfamilie (einschließlich Astrid) berichtet wird.
Die fehlt mir auch hier bei einigen Usern! Unverschämt sich so über die Opfer auszulassen, das grenzt schon hart an Verhöhnung.
Da ist auf der einen Seite der eiskalte Killer, der 3 Menschenleben auslöscht weil sie ihm nicht als Nachbarn genehm sind und auf der anderen Seite OPFER die KEINE Chance hatten.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:41
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Sie erkannte also ihren eigenen Nachbarn, der jahrelang neben ihr gewohnt hat nicht auf Bildern. Damit wird doch nur noch deutlicher, wie wenig sie als Zeugin infrage kam.
Oder wie wenig Kontakt sie zu ihm hatte, obwohl man Wand an Wann lebte!


@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Im Urteil ab Seite 270ff wird detailliert beschrieben warum eine Aussage von Astrid Toll nichts gebracht hätte.
Ansonsten finde ich die Art wie Du über sie schreibst am Rande des erträglichen
Was findest du nicht erträglich??

Ich habe tiefstes Mitgefühl was der Frau passiert ist. Ich verwehre mich nur dagegen, dass Menschen mit Asperger Syndrom so dargestellt werden. In meinem persönlichen Umfeld habe ich eine Familie deren Kinder darunter leiden.

Das ist mitunter schwierig aber machbar und es macht Freude mit ihnen umzugehen.

Ich hoffe es ist für dich jetzt erträglicher!


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2015 um 12:44
@Ma_Ve
ich kenne einige Asperberger - davon rede ich auch nicht - aber wie du Sie hier verhöhnst und dir Ihre Gesundheit völlig am A... vorbei geht


Anzeige

1x zitiertmelden