Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 08:00
Nur weil ein Hund nichts gerochen, oder sein Hundeführer ihn falsch gedeutet hat, heisst das doch nicht, dass da niemad war.
Verfolgt ihr eigentlich die anderen Fälle? Gerade in letzter Zeit wurde doch deutlich, wie unzuverlässig Hunde sind.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 09:04
@Frau.N.Zimmer

Sehr richtig, manchmal wittern diese Superhunde ja sogar Personen, die gar nicht da sind. Die gar nicht da sein können, weil sie längst tot sind. Dann wiederum finden sie manchmal eine Leiche nicht, obwohl sie genau daneben stehen. Alles in letzter Zeit schon dagewesen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie diese Dinge überschätzt werden. Hunde sind auch nur Menschen und keineswegs unfehlbar.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 09:19
Es wird wohl eher so sein, dass AD ums Haus herum als direkter Nachbar automatisch ständig Spuren hinterlassen hat, dass die Hunde deshalb keine eindeutige Spur verfolgen konnten. Wenn er sich z.B. komplett in Plastiksäcke gehüllt hat, um keine Spuren im Haus zu hinterlassen, dürfte sowas auch die hinterlassene Geruchsspur im Haus eindämmen, sodass sie den Hunden im Vergleich zu den stärkeren normal im Alltag hinterlassenen Spuren zu schwach waren, um sie ins Toll-Haus zu verfolgen. Und gerade wenn Menschen in ihren gewohnten heimischen Umfeld morden oder ermordet werden, gibt es diese Schwierigkeiten mit Spürhunden regelmäßig, weil von den betreffenden Personen zu viele Spuren vorhanden sind aus dem täglichen Leben der letzten Tage und Wochen.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 09:43
Das ist doch das Problem hier. Einmal werden die Spuren die Hunde finden als zuverlässiges Indiz gedeutet. In anderen Fällen wird es heruntergespielt. Je nachdem wir die Stimmung im einzelnen Fall hier im Forum ist.

Da es eben keine allgemeingültigen Einschätzungen von einer zuverlässigen Stelle her gibt.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 10:44
@S_C

Das hatte ich gelesen.

Ich frage mich aber z. B. im Bezug auf den Bauschaum, wo er das gegossen hat. In der Firma war es sicher zu auffällig. Zu Hause hätte es Spuren gegeben.

Wie kann man von der Waffe und von der Herstellung des Schalldämpfers nichts in Erfahrung bringen und trotzdem so ein Urteil fällen?


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 10:47
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist immer wieder erstaunlich, wie diese Dinge überschätzt werden. Hunde sind auch nur Menschen und keineswegs unfehlbar.
Ja :D Und dann hängt ja noch der Hundeführer hinten an der Leine, der das Tier richtig interpretieren muss.
Ich traue so einem Gespann nur so weit, wie ich es werfen könnte.
Was ich meine ist auch völlig egal. Was zählt ist, dass der Einsatz von Suchhunden auch von Fachleuten kritisch gesehen wird.

@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich frage mich aber z. B. im Bezug auf den Bauschaum, wo er das gegossen hat. In der Firma war es sicher zu auffällig. Zu Hause hätte es Spuren gegeben.
Welche Spuren hätte es Deiner Meinung nach geben müssen?


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 10:53
Partikel an Kleidung oder der Umgebung.

Reste.

Die sind doch sehr hartnäckig.

Und man sieht gut, ob alt oder neu, da der Schaum einem Alterungsprozess unterliegt.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 10:54
@Comtesse
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich frage mich aber z. B. im Bezug auf den Bauschaum, wo er das gegossen hat. In der Firma war es sicher zu auffällig. Zu Hause hätte es Spuren gegeben.
Eben. Und iwas in der Art muss ja verwendet worden sein, sonst hätte man ja im Haus Spuren gefunden. Denn es war ja jemand im Haus. Ich bin immer noch bei so nem Schutzanzug. Diese Anzüge gibt es in jedem Baumarkt.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 10:58
@Katinka1971
Und Du meinst, er hätte das dann so belassen, wenn er ordentlich " rumgesaut" hätte?

Ich hab vor kurzem neue Türen und Fenster einbauen lassen, ohne sichtbare Rückstände.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 10:59
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich frage mich ja auch immer noch, warum man so auf dem Schalldämpfer eingeleitet, wenn nicht klar ist, ob überhaupt einer verwendet wurde.
Man kann davon ausgehen, dass ein Schalldämpfer verwendet wurde.
Die Bauschaumpartikel müssen ja irgendwo her kommen.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Wie kann man von der Waffe und von der Herstellung des Schalldämpfers nichts in Erfahrung bringen und trotzdem so ein Urteil fällen?
Das sehe ich auch so.

Du stellst dir auf jeden Fall die richtigen Fragen. Das gefällt mir!


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:08
@Frau N. Zimmer

Wir haben ein Haus komplett entkernt und alles in Eigenleistung renoviert. Deshalb ist mir gerade Bauschaum in Erinnerung geblieben.

Auch bei uns ist alles sauber und ordentlich. Und wir hatten keine Profis im Haus, die das sich wesentlich besser und mit weniger Schweinerei hinbekommen haben.

Aber auch jetzt noch - viele Jahre später - finden sich ab und zu noch winzige Rückstände an unserer Arbeitskleidung (die wir immer noch haben und die wir ab und zu brauchen und die dementsprechend oft gewaschen wurde). Das Zeug ist so was von hartnäckig.

Und wenn man es dann noch in Form giessen muss sozusagen. Für einen Schalldämpfer. Das geht sicher nicht ohne Spuren.

Aber wo sind diese, zumal man ihm ja unterstellt, dass er sogar die damals getragenen Hosen nicht mal innerhalb eines Jahres entsorgt oder gewaschen hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:12
Wie passt ein Schutzanzug (in strahlendem weiss normalerweise) ;-) zu Schmauchresten an der Hose?






Gab es irgendjemanden, der AD hat wegfahren sehen in den frühen Morgenstunden? Er wird wenn die Waffe und den Schalldämpfer sicher weit weg entsorgt haben.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:12
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab vor kurzem neue Türen und Fenster einbauen lassen, ohne sichtbare Rückstände.
Yup. Der Täter brauchte hier lediglich eine PET-Getränkeflasche mit Bauschaum aus einer Sprühdose füllen. Kleckert er dabei, hat er genug Zeit, die Überreste aufzuwischen, denn der Schaum härtet erst nach 1-5 Stunden aus. So einfach ist das. Und das braucht er ja nicht einmal zu Hause tun, das kann er vermutlich sogar unbemerkt bei McDonald's auf dem Klo, um mal sarkastisch zu sein.

Am Tatort hat sich ein ganz anderes Bild ergeben, hier wurde harter Bauschaum durch den Schuss in kleine, harte Partikel geteilt und diese in der Wohnung verteilt.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:19
@Rick_Blaine

Mal ganz ehrlich! Wäre ich A.D., würde ich darüber wütend, wie man mich als dämlichen Grobmotoriker darstellt.
Schon Kindergartenkinder nehmen sich ne Unterlage wenn sie mit Kleber hantieren :D


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:20
@Rick_Blaine
Yup. Der Täter brauchte hier lediglich eine PET-Getränkeflasche mit Bauschaum aus einer Sprüdose füllen. Kleckert er dabei, hat er genug Zeit, die Überreste aufzuwischen, denn der Schaum härtet erst nach 1-5 Stunden aus. So einfach ist das. Und das braucht er ja nicht einmal zu Hause tun, das kann er vermutlich sogar unbemerkt bei McDonald's auf dem Klo, um mal sarkastisch zu sein.
Hast du schon mal mit Bauschaum gearbeitet und diesen "aufgewischt"?

Das Zeug klebt sehr stark und lässt sich nicht einfach so ohne Rückstände weg wischen!


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:22
Ja. Er braucht Zeit um aushärten. Aber je nach Untergrund ist der sehr hartnäckig, zumindest in Restspuren.

Und da das Zeug dermaßen aufquillt, kann das so eine PET Flasche auch mal sprengen.

Vom Lärm mal abgesehen beim sprühen und dass die PET Flasche plus die Sprühflasche ja nicht klein sind, plus das Risiko das es nicht gleich klappt, würde ich mal davon ausgehen, dass es nicht bei MCDonald's auf der Toilette gewesen sein kann, ;-) sondern eher in einem geschützten Rahmen. Und dort ohne Spuren, halte ich immer noch für unvorstellbar.

Ich bin weder von Schuld noch von Unschuld wirklich überzeugt (ich schwanke durchaus erheblich), aber aufgrund dessen, was da zur Verurteilung geführt hat, bin ich doch entsetzt, das das ausreicht, um jemanden lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld wegzusperren.


1x zitiertmelden
melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:28
Na gut, na gut, also nicht McDonald's. Aber wieso soll er das denn zu Hause getan haben? Meine Frau schmeisst mich bei solchen Schweinereien immer raus, ab in den Garten heisst es dann. Und da der Garten hier vielleicht auch nicht ganz so sinnvoll war, warum kann der Täter das nicht irgendwo im Freien vollendet haben?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:28
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:um jemanden lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld wegzusperren.
Bei 2 Morden und einem Mordversuch, ist die besondere Schwere der Schuld eine notwendige Konsequenz!
Wann sollte man die denn sonst verhängen? Bei 10 Morden, oder wann?


melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2015 um 11:29
@Frau.N.Zimmer

Wir verkaufen hier niemanden für doof.

Ich bin nur gerade verunsichert, weil @Rick_Blaine schrieb man kann den Bauschaum wegwischen so lange dieser nicht ausgehärtet ist.

Dein Link beschreibt das Reinigen von Bauschaum wie folgt:

-Dieses Reinigungsmittel entfernt schonend ausgehärtete Bauschaumrückstände von Oberflächen wie Glas, Holz, Stein, Fliesen, Stahl und Aluminium.-

Welche Variante nimmt man nun?


Anzeige

melden