Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:05
Warum die Beauftragung einer Maklerin


Wenn ein weiteres Kind geplant war, könnte es damit zusammenhängen. Wieviel Zimmer hat denn so ein Reihenhaus? Wahrscheinlch nicht mehr als 4? Also fehlte faktisch ein weiteres Kinderzimmer.
Wenn das so wäre, hätte es der Verurteilte doch auch so erklären können? Warum tat er das nicht?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:06
@Sector3
warum ist AD nicht vorher schon der Kragen geplatzt. So dass er sich z. B. bei irgend jemandem so richtig darüber ausgelassen hat. Nach so langer Zeit, das steckt man doch nicht einfach so weg, ohne seinem Unmut mal richtig Luft zu machen. Das ist etwas war mir einfach nicht einleuchten will. Weder er noch seine Frau haben es getan, ich finde das irgendwie seltsam, dass sie es immer nur erwähnten. Denn das hört sich für mich nicht nach Psychofolter an, sondern eher, es ist zwar störend, aber wir können gut damit leben.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:07
warum ist AD aber nicht mal vorher schon der Kragen geplatzt. So dass er sich z. B. bei irgend jemandem so richtig darüber ausgelassen hat. Nach so langer Zeit, das steckt man doch nicht einfach so weg, ohne seinem Unmut mal richtig Luft zu machen.
Weil jeder Mensch anders reagiert. Und der Verurteilte hat leider den falschen Weg eingeschlagen. Warum, das wird er sich jetzt sicherlich auch fragen....


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:08
@Lindström
seine Aussagen dazu kenne ich nicht. Im Prozess hat er soweit ich weiß geschwiegen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:10
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Frau Darsow schrieb außerdem, dass Schüsse im Nachbarhaus abgeben wurden um festzustellen, ob AD diese hätte in der Tatnacht hören müssen. Man konnte nichts hören.
Frau Darsow hat einiges geschrieben...nicht alles ist auch glaubhaft. Nachbarn, deren Haus nicht direkt an das Haus der Tolls grenzt, haben zur Tatzeit Schüsse gehört...da wäre es schon recht seltsam, dass die Schüsse im Haus von Familie Darsow nicht hörbar gewesen sein sollen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:seine Aussagen dazu kenne ich nicht. Im Prozess hat er soweit ich weiß geschwiegen.
Und das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehen kann. Wenn man wirklich unschuldig ist, dann verschweigt man doch nicht Dinge, die einen deutlich entlasten können! Ich meine, es geht ja nicht um einen Ladendiebstahl, sondern um einen kaltblütig geplanten Doppemord! Da halte ich doch bei ganz klar entlastenten Fakten nicht den Mund?

Aber das wird dann immer auf den Rat des Anwalts geschoben... Und das hat dann sowas wie "retten, was zu retten ist" an sich.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Frau Darsow hat einiges geschrieben...nicht alles ist auch glaubhaft.
So sehe ich das auch. Sie wird wohl kaum etwas erwähnen, was den Täter belasten könnte. Im Gegenteil, da werden noch Fakten klein geredet. Das macht die Sache nicht unbedingt glaubhafter.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:15
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Frau Darsow hat einiges geschrieben...nicht alles ist auch glaubhaft.
Was man eigentlich nachvollziehen kann.

Man muss aber auch erwähnen, dass das Gericht u. a. auch nicht anders verfahren ist. Der Test mit dem Schalldämpfer wurde z. B. im Urteil gar nicht erwähnt.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:15
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Das mit der ach so tollen 90er-Jahre-Dämmung, die sogar Schüsse unhörbar macht, ist doch eh Murks. Nach dem Einzug GAB es nun mal nachweislich die Lärmbelästigung, dokumentiert durch fünf Briefe und ein Hausverbot. Da war die Dämmung auch dieselbe, wenn die Schüsse dämpft fragt man sich, worüber Darsows sich dann nach dem Einzug beschwert haben?! Eben. Wieso reden wir dann überhaupt über die Dämmung, sie war acht Jahre zuvor dieselbe, oder?
Bei dem Ding 8 Jahre früher ging es um zeitweilige Probleme Herrn Tolls, die darin gipfelten, dass er auf der Strasse randalierte, von seiner Frau ausgesperrt wurde etc. das hat sich dann gegeben.

Übrigens habe ich heute mal einen Bekannten (RA) angerufen ("pfiffi, hast Du nix besseres zu tun am Sonntag?"), der mir im wesentlichen den heute morgen von mir geposteten Link bestätigte. Natürlich brachte er erst den "Anwalts-Disclaimer" ("immer Einzelfall betrachten"), und natürlich ist ein rechtliches Vorgehen gegen Ruhestörung immer auch vom Ausmaß, der Intensität, der Dauer, der Anzahl der Vorkommnisse abhängig...aber "selbstverständlich" könne man gegen Störer schon einiges machen (er selber empfahl: erst persönliches Gespräch, wenn das nix bringt anwaltlichen Brief an Störer und Vermieter, danach müsse man allerdings, wenn keine Besserung eintritt, auch relativ schnell durchziehen, und immer an die beweismittel denken, also Lärmprotokoll, Zeugen etcetc). Gebe ich mit meinen Worten mal so wieder (etwaige Missverständnisse fallen zu meinen Lasten!). Dass man chancenlos sei, sei jedenfalls Unfug. Ich fragte auch speziell nach dem Fall "behinderte Tochter". Wenn eine Störung durch den nicht-behinderten vater vorliege, sei das unerheblich. Speziell hier sei es ja wohl sowas von zumutbar gewesen, den Müll nicht nachts um vier zu verklappen sondern zu einer angemessenen Tageszeit.

Dies mal dazu, weil hier immer wieder asuggeriert wird, Darsow hätte nichts machen können, sei chancenlos gewesen, legale Mittel hätten ihm nicht zur Verfügung gestanden. Das könne so definitiv nicht stimmen - wenn es sich um eine deutliche und fortgesetzte Störung gehandelt habe.
Und das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehen kann. Wenn man wirklich unschudlig wäre, dann verschweigt man doch nicht Dinge, die einen deutlich entlasten können.

Aber das wird dann immer auf den Rat des Anwalts geschoben... Und das hat dann sowas wie "retten, was zu retten ist" an sich.
Es ist aber schon bekannt, dass das Wahrnehmen des Schweigerechts nicht gegen einen ausgelegt werden darf?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:19
außerdem hat sich Frau Darsow diesbezüglich auch geäußert, dass sie es im Nachhinen bereuen, dass AD im Prozess nicht ausgesagt hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:21
@pfiffi

Das ist ja alles schön und gut. Er hätte vielleicht auf legalem Weg was machen können...er tat es aber offensichtlich nicht. Warum, das weiß nur er. Deiner Argumentation zufolge dürfte es so gut wie keine Morde geben, denn nahezu alles lässt sich mit legalen Mitteln regeln...


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:23
Warum morden Menschen wegen Geld? Wenn jemand Schulden bei mir hat (als Beispiel), ist weder mir noch ihm damit gedient, wenn ich den um die Ecke bringe...dann werde ich mein Geld nämlich garantiert nicht wiedersehen, und in den Knast wandere ich noch obendrein.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:23
Das ist ja alles schön und gut. Er hätte vielleicht auf legalem Weg was machen können...er tat es aber offensichtlich nicht. Warum, das weiß nur er. Deiner Argumentation zufolge dürfte es so gut wie keine Morde geben, denn nahezu alles lässt sich mit legalen Mitteln regeln...
Touche'! Respekt. Ja, sicherlich...nur wird ja genau dies, leider andeutungsweise auch im urteil, gegen Darsow verwendet...und das stimmt zumindest objektiv eben nicht.

Wir wissen ja gar nicht, ob es diese Lärmbelästigung objektiv gab. ME gab es sie nicht. Dass Darsow etwas über Normal-Null lärmempfindlich ist, beweisen die Ohrstöpsel...die aber eben genau so gut für ihn sprechen können wie gegen ihn.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:25
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:außerdem hat sich Frau Darsow diesbezüglich auch geäußert, dass sie es im Nachhinen bereuen, dass AD im Prozess nicht ausgesagt hat.
Das würde ich hinter her natürlich auch sagen. In dieser Situation unbedingt sogar.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:28
ich bin der Meinung, dass AD mit einem guten Strafverteidiger sich heute auf freiem Fuß befinden würde.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:30
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:seine Aussagen dazu kenne ich nicht. Im Prozess hat er soweit ich weiß geschwiegen.
M.E. sein (zweit-)größter Fehler, da auf seine 3 Anwälte zu hören und sich die Chance zu verbauen, auf 15 Jahre oder so bzw. Bewährung zu spekulieren. Hoeneß z.B. war da schlauer oder besser beraten...
Ich glaube z.B. auch, dass es mehrere Mitwisser gibt - das ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich bin der Meinung, dass AD mit einem guten Strafverteidiger sich heute auf freiem Fuß befinden würde.
Und dein neuer Nachbar werden könnte.... ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:30
@pfiffi
Ich sehe es auch so. Es gab keine Lärmbelästigung, gegen die man erfolgreich hätte vorgehen können. Gleichwohl war AD extrem geräuschempfindlich (siehe Ohrenstöpsel) und wurde schon durch die leisesten nächtlichen Geräusche des nachtaktiven Herrn Toll aus dem Schlaf gerissen, und das Nacht für Nacht. Keine Geräusche, die laut genug waren, um dagegen was unternehmen zu können. Man kann niemandem verbieten, nachts wach zu sein und zu nachtschlafender Zeit sein Haus zu putzen o.ä. in Zimmerlautstärke. Trotzdem kommen einem nachts alle Geräusche doppelt so laut vor, wenn drumherum alles totenstill ist. Jedes Geräusch hallt dann auch anders nach. Was tut man gegen einen nachtaktiven Nachbarn, der keinen Lärm macht, einen aber trotzdem mit seinem Rumgetapse und Rumgewerkel im und ums Haus stört, weil man so geräuschempfindlich ist? Hätte nicht jeder die Hoffnung, mit einem anderen normalen Nachbarn, der nachts schläft wie jeder andere auch, wäre alles besser?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:32
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und dein neuer Nachbar werden könnte.... ;)
ich wohne nicht in einem Reihenhaus, da sollte die Lärmbelästigung nicht allzusehr ins Gewicht fallen ;).


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:33
@Sector3

Das wollte ich auch gerade schreiben. Den verurteiten Täter als neuen Nachbarn. Da würde ich aber sehr leise wohnen..

Ob es Mitwisser der Tat gibt, habe ich noch auch gefragt. Aber das hier zu diskutieren....


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:33
@Comtesse
aber die Lösung waren die Ohrstöpsel, daher gab es nachts keine Lärmbelästigung. Also war doch eigentlich alles gut gewesen.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:33
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich sehe es auch so. Es gab keine Lärmbelästigung, gegen die man erfolgreich hätte vorgehen können
dann wollen wir das mal so festhalten. da sind wir nämlich ein Stück weiter. Jahrelang - wie man hier im Thread nachlesen konnte - hieß es, es habe erhebliche Lärmbelästigung gegeben, die darsows würden lügen, auch die Nachbarn (aus falsch verstandener Solidarität oder weil Anja Darsow sie unter Druck gesetzt habe).

Jetzt die Frage: Wie realistisch ist es, dass jemand einige Unpässlichkeiten, die man objektiv im Ernst nicht als Lärmbelästigung sehen kann, derart steil wahrnimmt, dass er sein Leben und das seiner Familie zerstört?


Anzeige

1x zitiertmelden