Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:45
Zitat von belladybellady schrieb:Da brauche ich nichts konstruieren. Ich bin der Meinung, ein verantwortungsvoller Familienvater, der sich so für seine Familie einsetzt, kann nicht so kurzsichtig sein, sich das alles durch sowas kaputt zu machen.
Dann musst du in einer schönen, rosaroten Parallelwelt leben. Jedenfalls ist deine Meinung vielfach durch die Realität widerlegt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:47
Zitat von belladybellady schrieb:Ich halte es sogar zu seinem Vorteil, dass er im Netz danach gesucht hat. Ein Zeichen, dass er nach einem guten Ausgang in der Sache gesucht hat.

Wäre er diese radikale Kreatur gewesen, die die Tat begangen hat, es wäre ihm nicht im Stumpf eingefallen, nach sowas zu googeln.
Dann konstruiere ich auch mal wild:
Das hat er vermutlich nur gemacht, weil seine Frau meinte, ob man da nicht rechtlich was machen kann und man im Internet dazu vielleicht etwas finden kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Auf dieser Ebene ist eine Diskussion völlig sinnfrei.
Ihr übertragt eigene Maßstäbe sehr weichgezeichnet und wohlwollend auf Darsow, ohne die Vielfalt an menschlichen Facetten überhaupt nur im Ansatz zur Kenntnis zu nehmen.
Richtig.
Zitat von jaskajaska schrieb:Und jetzt kommen (mit Ausrufezeichen!!!!!!!!!) Sätze wie "Du solltest wissen, dass".
Richtig.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn Du die öffentlich verfügbaren Informationen als einseitig anschaust, dann ja. Was eine gelinde gesagt merkwürdige Sichtweise wäre.
Richtig.

Kann es denn sein, dass du die vorgegebenen menschlichen Facetten aus dem Urteil ohne zu hinterfragen übernimmst und wenig wohlwollend auf Darsow überträgst?

Das wäre, gelinde gesagt, unkreativ.
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hättest zum Beispiel bei Deinen Behauptungen zur Installationshöhe des Bewegungsmelders mal Fakten bringen können. Stattdessen hast Du anderen empfohlen, da mal hinzufahren und sich das anzuschauen.
Oder die Lärmbelästigung mal akzeptieren.
Hättest du dir seinerzeit über meine Aussage Gedanken gemacht und eigenständig überlegt, wäre dir der Gedanke gekommen, dass ich mir selbiges vor Ort angesehen habe.

Vielleicht denke ich deshalb über Sinn oder Unsinn einer Diskussion anders als du?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:53
Zitat von belladybellady schrieb:Ich bin der Meinung, ein verantwortungsvoller Familienvater, der sich so für seine Familie einsetzt, kann nicht so kurzsichtig sein, sich das alles durch sowas kaputt zu machen.
Er war sich ja sicher, nicht erwischt zu werden. Er hat lange und akribisch geplant, hielt sich für zu schlau. Dass auch professionell vorgehende Täter kleine Fehler begehen, die letztlich zur Aufdeckung der Tat führen, hat er nicht einkalkuliert.

Aber mit grenzenloser Naivität lassen sich Mordfälle nicht aufklären.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 18:03
Zitat von belladybellady schrieb:Da brauche ich nichts konstruieren. Ich bin der Meinung, ein verantwortungsvoller Familienvater, der sich so für seine Familie einsetzt, kann nicht so kurzsichtig sein, sich das alles durch sowas kaputt zu machen.
Es war nicht sein Plan sich etwas kaputt zu machen - er wollte vielmehr seine Lebensplanung und damit sein Familienleben retten, das finanziell und emotional mit dem Haus verbunden war. Deshalb hat er die Tat sorgfältig geplant, um das Entdeckungsrisiko zu minimieren. Dass es dann anders kam steht auf einem anderen Blatt. Perfekt geplante und durchgeführte Taten findet man nur in mittelmäßigen Heist-Filmen. In der Realität werden Taten mangelhaft geplant und fehlerhaft durchgeführt. Zum Glück, sonst könnte so gut wie kein Verbrechen mehr aufgeklärt werden.

Es ist jedenfalls absolut absurd einen Menschen als Täter auszuschließen, nur weil der jetzt im Gefängnis sitzt. Genau das versuchst du aber.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 19:43
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Ich halte es sogar zu seinem Vorteil, dass er im Netz danach gesucht hat. Ein Zeichen, dass er nach einem guten Ausgang in der Sache gesucht hat.

Wäre er diese radikale Kreatur gewesen, die die Tat begangen hat, es wäre ihm nicht im Stumpf eingefallen, nach sowas zu googeln.

Und dann, dazu wäre er ja auch im Stande gewesen, unbehelligt neben an weiter zu wohnen, hätte er die Tat begangen.

Da müsste man schon besonders abgebrüht sein.
Die Sache hat sich hochgeschaukelt. Zuerst suchte man nach Lösungen, der Lärmbelästigungen zu entkommen, sich ihrer zu entledigen und später blieb nur noch eine Möglichkeit, nämlich die, sie aus der Welt zu schaffen.

Mit dem Scheitern der Versuche, auf dem legalen Wege, Ruhe und Normalität für das Familienleben herzustellen, stieg die Spannung und erwuchs die Phantasie des Verbrechens. Danach wurde aus der Phantasie die Planung und aus dieser die Umsetzung. Das ist das klassische Muster.

Man stelle sich nicht den wilden, herumwütenden Berserker vor, sondern den in die Enge getriebenen, in sich gekehrten, zielstrebigen, angepassten Normalbürger, der an seine persönliche Grenze des Aushaltbaren stieß.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 19:59
Zitat von LoreaLorea schrieb:Mit dem Scheitern der Versuche, auf dem legalen Wege, Ruhe und Normalität für das Familienleben herzustellen, stieg die Spannung und erwuchs die Phantasie des Verbrechens. Danach wurde aus der Phantasie die Planung und aus dieser die Umsetzung. Das ist das klassische Muster.
Das klingt im ersten Moment nachvollziehbar.

Wie wir ja wissen soll sich AD bei seinen Kollegen mehrfach zu den Nachbarn geäußert haben.

In diesem Zusammenhang wundert es mich,dass er in der Nachbarschaft nicht Verbündete gesucht hat, um gegen den Lärm etwas zu unternehmen.

Wenigstens ein Meinungsaustausch in der Nachbarschaft wäre doch naheliegend gewesen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Nachbarn sind in einem solchen Fall auch die einzigen zuverlässigen Zeugen, weil die das Theater Tag und Nacht miterlebt haben. Es genügt doch wenn mehrere Nachbarn übereinstimmend sagen, dass die nächtlichen Ruhestörungen gravierend waren.
Insbesondere, hätte dies Erfolg versprechen können, weil die Nachbarn ebenfalls gravierend gestört wurden?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:06
Zitat von LoreaLorea schrieb:Mit dem Scheitern der Versuche, auf dem legalen Wege, Ruhe und Normalität für das Familienleben herzustellen, stieg die Spannung und erwuchs die Phantasie des Verbrechens. Danach wurde aus der Phantasie die Planung und aus dieser die Umsetzung. Das ist das klassische Muster.
Von 2001 bis April 2009 ein langer Weg. Seit 2001 soll es keinen direkten Kontakt mehr gegeben haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:07
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Falstaff schrieb:
Die Nachbarn sind in einem solchen Fall auch die einzigen zuverlässigen Zeugen, weil die das Theater Tag und Nacht miterlebt haben. Es genügt doch wenn mehrere Nachbarn übereinstimmend sagen, dass die nächtlichen Ruhestörungen gravierend waren.
Insbesondere, hätte dies Erfolg versprechen können, weil die Nachbarn ebenfalls gravierend gestört wurden?
Seit wann werden Gerichtsverfahren aufgrund des Mengengewichts der einzelnen Parteien entschieden? Eine Familie mit zwei psychisch und geistig behinderten Menschen bekommt man nicht gegen deren Willen aus ihrer Hütte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Seit wann werden Gerichtsverfahren aufgrund des Mengengewichts der einzelnen Parteien entschieden? Eine Familie mit zwei psychisch und geistig behinderten Menschen bekommt man nicht gegen deren Willen aus ihrer Hütte.
In Anbetracht der Tatsache, dass Nachbarn von Kindergärten schon das Geschrei der Kinder gerichtlich haben eindämmen können oder andere krähende Hähne oder bellende Hunde erfolgreich beklagt haben, wäre der Versuch einer Allianz in der Nachbarschaft zu erreichen ein Anfang gewesen.

Unabhängig, ob später alleine oder gemeinsam eine Klage bei Gericht eingereicht wird.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:18
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Seit 2001 soll es keinen direkten Kontakt mehr gegeben haben.
Ja, weil das Scheitern der Vermittlung durch den befreundeten Polizisten den Darsows die Zwecklosigkeit eines Kontakts vor Augen führte.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:25
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass Nachbarn von Kindergärten schon das Geschrei der Kinder gerichtlich haben eindämmen können oder andere krähende Hähne oder bellende Hunde erfolgreich beklagt haben, wäre der Versuch einer Allianz in der Nachbarschaft zu erreichen ein Anfang gewesen.
Vielleicht hätte er lieber nochmal sowas versuchen sollen. Hat er aber leider nicht. Dass er kurz vor der Tat nach Mietwohnungen recherchierte und davor nach Möglichkeiten lästige Nachbarn loszubekommen zeigt doch, dass er das alles in Erwägung gezogen hat was ihr hier anführt. Zeigt übrigens auch dass es einen ausreichend großen Leidensdruck gab, egal wie schwerwiegend andere nun die Lärmbelästigung empfunden haben. Für ihn war es nachweisbar ausreichend, über einen Wegzug und den damit verbundenen finanziellen Verlust zumindest nachzudenken.
Warum er nichts mehr auf juristischem Wege versucht hat, bleibt sein Geheimnis. Wahrscheinlich ist er nach 8 langen Jahren, wie die meisten hier zu dem Ergebnis gelangt, dass der Verhandlungs- und Klageweg letztendlich aussichtslos ist. Vermutlich kamen darüber hinaus auch noch Emotionen wie Wut, Frust , usw. hinzu. Die hat auch ein introvertierter Mensch, der kann sie nur lange unterdrücken.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:43
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:wäre der Versuch einer Allianz in der Nachbarschaft zu erreichen ein Anfang gewesen.
Wäre...
Dieser Weg wurde aber nicht beschritten. Und nun?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:51
Was hier auf den letzten Seiten völlig in Vergessenheit geraten ist: Für ein Urteil genügt es nachzuweisen, dass beim Täter ein bestimmtes Motiv vorlag. Wenn hier als Motiv also eine ausweglose Situation angenommen wird im Zusammenhang mit Nachbarschaftsproblemen, genügt es völlig nachzuweisen, dass dieses Motiv beim angenommenen Täter vorlag. Es ist unerheblich, ob die andere Nachbarn ähnliche Probleme mit den späteren Opfern hatten oder ob sie die Lärmbelästigung als ähnlich störend empfanden. Insofern ist die immer wieder aufkommende Diskussion über vom Gericht möglicherweise falsch interpretierte Aussagen der Nachbarn irrelevant.
Darsow hat das Problem als ausreichend schwerwiegend empfunden, um über Jahre hinweg verschiedene Eskalationsstufen und Lösungsmöglichkeiten durchzuspielen. Und das alleine zählt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 20:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:In diesem Zusammenhang wundert es mich,dass er in der Nachbarschaft nicht Verbündete gesucht hat, um gegen den Lärm etwas zu unternehmen.
Ja was denn? Irgendeine Idee? Mir fällt da nichts ein.
Er scheint ja wirklich alle legalen Möglichkeiten gedanklich durchgespielt zu haben.

Vielleicht hätte es etwas gebracht, mit Gegenterror zu reagieren, also nachts klingeln, permanent anrufen, das Haus der Tolls gezielt beschallen und ihm, wenn er draußen unterwegs ist, mal eine aufs Maul hauen. Aber ob die dann ausgezogen wären?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 21:49
Es gibt "Neuigkeiten":

Frau Darsow hat sich heute mit Strate bei strahlendem Sonnenschein in Hamburg getroffen. Dieser sei "absolut zuversichtlich". Man warte nun mit untermauertem guten Gefühl auf die Entscheidung des Landgerichts Kassel :)


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 22:07
Man möge bitte auch bei der nachbarschaftlichen Beurteilung berücksichtigen, dass "Lärmemissionen" durch Distanz entscheidend gedämpft werden.
Und so macht es eben einen großen Unterschied, ob man direkter Nachbar der "Lärmemission" ist, oder eben nicht. Die indirekten Nachbarn bekommen die Lärmbelästigung womöglich zwar deutlich mit, können sie jedoch durchaus (noch) ertragen und sind somit nicht ganz so "engagiert/motiviert" dem aktiv entgegenzuwirken.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 22:35
Und da man hier ja "offen" für irgendwelche konstruierten Geschichten ist:
Wäre ich in der derartigen Situation, hätte schon einmal das Gespräch gesucht, die Polizei einwirkend eingeschaltet, die rechtlichen Möglichkeiten abgeklopft, den Umzug ausgeschlossen (in meinem Fall jedoch definitiv die finale Lösung - egal zu welchem "Preis"), vielleicht hätte ich nochmals erneut in der ausweglosen Situation das Gespräch gesucht - vermutlich sogar bluffend mit einer - wie auch immer formulierenden - Drohung.
Vielleicht würde das ja den Sachverhalt klären, warum K. T. sich bedroht fühlte.
Beweise für meine These gibt es zwar keine (doof wäre ich ja dabei nicht), aber das ist ja hier nur nebensächlich.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 23:09
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Der zugespitzte Moment könnte der Anruf der Ehefrau auf der Arbeitsstelle sein. Du weißt schon, 20 Minuten danach kam der Waffennarr in Darsows Büro, recherchierte über selbstgebaute Schalldämpfer und druckte eine entsprechende Anleitung aus.
Welches Problem gab es zwischen AD und dem Waffennarr, dass der den Mord begeht, um AD in den Knast zu bringen? 😁
Wenn Frau Darsow von der Unschuld ihres Mannes vollkommen überzeugt ist, muss bei den vielen Zufällen doch die logische Konsequenz sein, dass jemand ihrem Mann den Mord angehängt hat. Nur warum sucht sie nicht den wahren Täter?
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Frau Darsow hat sich heute mit Strate bei strahlendem Sonnenschein in Hamburg getroffen. Dieser sei "absolut zuversichtlich". Man warte nun mit untermauertem guten Gefühl auf die Entscheidung des Landgerichts Kassel :)
Ja ja... Zuversichtlich, dass ihm dieser Fall noch mehr Bekanntheit verschafft 😉


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 23:19
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Zuversichtlich, dass ihm dieser Fall noch mehr Bekanntheit verschafft
Der Fall Böttcher hat doch dem "Wiederaufnahmespezialisten" Weltruhm eingebracht: Verurteilung in Fulda, erfolgreiche Wiederaufnahme, Freispruch nach 55 Verhandlungstagen in Gießen, erfolgreiche Revision der StA, Verurteilung in Frankfurt/Main.

Die Schöffen in Gießen weinten vor Freude, als der dortige Vorsitzende den Freispruch verkündete, die Fangemeinde Böttchers jubelte und feierte Strate als Gott. Und dieser grinste. Hihi.


Anzeige

melden