Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:12
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Im Urteil stehen lediglich Nachbarn und Arbeitskollegen als Zeugen. Die Arbeitskollegen kannten die Störungen lediglich durch Erzählungen.
Die Nachbarn sind in einem solchen Fall auch die einzigen zuverlässigen Zeugen, weil die das Theater Tag und Nacht miterlebt haben. Es genügt doch wenn mehrere Nachbarn übereinstimmend sagen, dass die nächtlichen Ruhestörungen gravierend waren. Es gibt keinen Grund das anzuzweifeln, nur weil es nicht noch von weiteren Zeugen bestätigt wurde. Die Ruhestörung ist hinlänglich bezeugt, mit den Aussagen der Nachbarn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hier mussten sich die Darsows schon mit den Tolls direkt auseinandersetzen, der Vermieter der Tolls hatte da keine Karten drin.
Und wie das ausgegangen wäre, das hat uns @Rüdiger ja dankenswerterweise mit dem Urteil belegt.
Ob gegen den Vermieter oder direkt gegen den Nachbarn, Darsow hätte nie eine Chance gehabt, die Familie Toll zu vertreiben.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:15
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wo siehst du jetzt die schlechten Erfahrungen des Kunden Darsow mit dem Makler Toll?
Ganz einfach: Toll hatte Darsow verschwiegen, dass er eine behinderte Tochter hatte die nachts herumschreit. Er hat das Haus verkauft, ohne auf die schwierigen Nachbarn aufmerksam zu machen. Daran ändert auch nichts, dass der Makler in dem Fall selbst der schwierige Nachbar war - Herr Darsow's musste sich insofern übers Ohr gehauen fühlen. Das Verhältnis war dadurch von Anfang an belastet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:22
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Daran ändert es auch nichts, dass der Makler in dem Fall selbst der schwierige Nachbar war - Herr Darsow's musste sich insofern übers Ohr gehauen fühlen.
Zumal der Makler noch Maklerprovision kassiert haben dürfte - für ein Haus, das auf Dauer die Hölle in bezug auf Lärm war.....


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Nachbarn sind in einem solchen Fall auch die einzigen zuverlässigen Zeugen, weil die das Theater Tag und Nacht miterlebt haben. Es genügt doch wenn mehrere Nachbarn übereinstimmend sagen, dass die nächtlichen Ruhestörungen gravierend waren. Es gibt keinen Grund das anzuzweifeln, nur weil es nicht noch von weiteren Zeugen bestätigt wurde. Die Ruhestörung ist hinlänglich bezeugt, mit den Aussagen der Nachbarn.
Deine Feststellungen implizieren, dass die Nachbarn die Ruhestörungen als gravierend empfanden.

In ihrer Nachtruhe fühlten sie sich nicht gestört?

Es geht mir nicht darum die Ruhestörung anzuzweifeln. Ich wundere mich, dass KEIN Kunde sich an Geschrei oder Laute wunderte oder bemerkte und sich nach der Tat erinnerte.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:34
@Ma_Ve

Toll wird seine häuslichen Kundentermine bestimmt nicht in eine Zeit gelegt haben, wo seine Tochter anwesend war.
Das macht bestimmt nicht den besten Eindruck.
Auch Darsow wird von der Tochter nichts mitbekommen haben, bei seinen Besuchen im Tollschen Büro. Ansonsten wäre es wohl kaum zum Kauf des Hauses gekommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:36
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es geht mir nicht darum die Ruhestörung anzuzweifeln. Ich wundere mich, dass KEIN Kunde sich an Geschrei oder Laute wunderte oder bemerkte und sich nach der Tat erinnerte.
Ich verstehe nicht warum Kunden hier eine Rolle spielen sollten. Die waren doch entweder nicht bei Toll's zuhause, oder zumindest nicht nachts.Und ein und derselbe Lärm wird völlig anders wahrgenommen wenn er nachmittags auftritt oder nachts. Daher gibt es ja so etwas wie Nachtruhe.
Also: Die Kunden haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mitbekommen von dem Lärm. Und falls sie etwas mitbekommen haben, dürfte es ihnen schlicht egal gewesen sein, solange sie nicht das Haus nebenan kauften.

Darsow wusste jedenfalls nichts von den massiven Problemen dieser Familie, sonst hätte er nicht direkt das Haus nebenan gekauft. Und selbst wenn er bei seinen Besuchen bei Tolls die Tochter kennengelernt und mitbekommen hätte wie die herumschreit, musste er nicht davon ausgehen, dass das auch nachts so stattfindet.

Woher ich das weiß? Das Urteil zeigt ganz klar dass Darsow diese Lärm als extrem belastend empfand und nach Möglichkeiten suchte wegzuziehen. Hätte er vorher was von dem Lärm gewusst, hätte er das Haus überhaupt nicht erst gekauft.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 14:46
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich wundere mich, dass KEIN Kunde sich an Geschrei oder Laute wunderte oder bemerkte und sich nach der Tat erinnerte.
Das weißt du ja nicht. Offenbar hat sich nur kein Kunde gemeldet, um darüber auszusagen bzw. die Polizei hat entweder solche Kunden nicht ausfindig machen können, weil sie in Tolls Kartei nicht mehr vorhanden waren (warum auch, Toll hatte das Haus ja schließlich erfolgreich verkauft), oder hat von ihrer Vernehmung abgesehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 15:47
Zitat von jamie71jamie71 schrieb am 08.07.2018:Ich traue ihm die Tat generell nicht zu, weil wenn ich mich auf psychologische Betrachtung vieler kriminalistischer Profilerarbeiten stütze, ich dann denke, dass ein Mensch ohne Tötungserfahrung ,wie der Verurteilte, nicht in der Lage ist, von Null auf Hundert drei Menschen zu liquidieren. Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Jemand, der so einen Tat begangen hat, hat aus Profilersicht Erfahrung darin Menschen zu töten. Rein, 6 Schuss, hoch 2 Schuss, nachladen und hoch 2 Schuss, und raus ohne Spuren, das ist für eine Persönlichkeit wie Darsow einfach untypisch. Die Tat wäre nach dem ihm unterstellten Motiv emotional geladen, das hätte sich im Tatablauf entladen müssen, und das hätte am Tatort und bei der Beseitigung der Tatwerkzeuge Spuren hinterlassen. Der Täter muss aber emotional und wahrscheinlich auch logistisch mit dem Opfer ungebunden gewesen sein, um so vorzugehen. Aber das ist wie gesagt nur meine psychologische Betrachtung gestützt auf Profilerbetrachtung vieler geklärter Morde.

Meiner Einschätzung nach, und da kann ich das Urteil nochmal und nochmal lesen, sind die Indizien die zum Urteil geführt haben vom Faktor her unwahrscheinlicher als die, die ihn entlasten.
So sehe ich das auch. Seine Persönlichkeit, dass er so ausrastete, passt nicht ins Bild.

Noch dazu, wenn ihm jemand was in die Schuhe schieben wollte, konnte es ja fast nur von seiner Firma aus jemand sein, denn wer sonst wusste, dass seine Frau mit Kindern verreist war, er alleine zu Hause war ?
Das würde zusammenpassen mit den Spuren der Hunde, die zur Firma führten, ohne auch nach nebenan auf das Grundstück der Darsows zu laufen.

Mark Benecke hatte doch auch den Lärmtest gemacht, bei dem es sich herausstellte, dass bei geschlossen Fenstern/Balkontür nichts zu hören war, doch sobald die geöffnet wurden, kam es dazu. Möglicherweise war es dass, was vorher nicht in Betracht gezogen wurde.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ma_Ve schrieb:
Ich wundere mich, dass KEIN Kunde sich an Geschrei oder Laute wunderte oder bemerkte und sich nach der Tat erinnerte
Ich kann kann mir durchaus vorstelle, dass es Kunden gab, die froh waren, ihre Sache mit H. Toll abgeschlossen hatten. Wer als Kunde Interesse an einem Objekt aus seinem Angebot hatte, der musste dann eben da durch.

Ich glaube auch ,dass er durchaus nett sein konnte, wenn er ein gutes Geschäft in Aussicht hatte, nur mit der Moral und Geduld wird es bei ihm nicht so gut bestellt gewesen sein, wie z.B. bei Kundschaft, der er sich offensichtlich bei dem einen oder anderen mal auch behilflich zeigte, ihre Verkaufsobjekte leer zu bekommen von den Mietern.

Also der Weg, damit es zu Verkaufsabschlüssen kommen konnte , wie eine Userin hier geschrieben hatte....

Von der Lärmbelästigung innerhalb der Familie wird der Kunde nichts mitbekommen haben.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:03
Zitat von belladybellady schrieb:Noch dazu, wenn ihm jemand was in die Schuhe schieben wollte, konnte es ja fast nur von seiner Firma aus jemand sein, denn wer sonst wusste, dass seine Frau mit Kindern verreist war, er alleine zu Hause war ?
Und wer sonst recherchierte an seinem Heim-Laptop, wie man behinderte Mieter aus dem Haus bekommen kann? Kann mir das bildlich vorstellen: Die Darsows gehen an nichts Böses denkend einkaufen, der Arbeitskollege schleicht sich ins Haus und führt diese Recherchen durch, um den Verdacht auf Darsow zu lenken. Dann verkleidet sich der Arbeitskollege auch noch als Darsow und schraubt an dessen PC herum, damit dieser vernichtet werden muss.

Es ist alles ein abgekartetes Spiel und nur wenige Wissende durchschauen es.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:13
Zitat von belladybellady schrieb:So sehe ich das auch. Seine Persönlichkeit, dass er so ausrastete, passt nicht ins Bild.
Er ist ja eben nicht ausgerastet. Er hat die Tat akribisch vorbereitet und einigermaßen kühl ausgeführt. Passt doch?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:14
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:So sehe ich das auch. Seine Persönlichkeit, dass er so ausrastete, passt nicht ins Bild.
Woher zur Hölle willst Du Dich mit Persönlichkeitsstrukturen und speziell mit der von Darsow auskennen? In 95% aller Fälle sind sogar Ehepartner und Eltern und Geschwister von einer Tat völlig überrascht und wollen in Jahrzehnten keinerlei Anzeichen wahrgenommen werden.

Aber hier auf Allmystery braucht man ja keine Informationen, kein Gutachten, keine Expertise...
Es ist nur noch irre.

Und natürlich gibt es wieder diese macht im Hintergrund, die in der Lage ist, gezielt den Verurteilten ausfindig zu machen und Spuren gegen ihn zu legen und Zeugen zu manipulieren... korrupte Ermittler und Richterbünden auch noch her, die das alles ungefragt durchwinken...
Willkommen bei der unvermeidlichen Verschwörung...

@all
Die nachmittägliche Diskussion ging rein um Nebelkerzen der Unterstützer. Hätte, wäre, könnte...


Man muss keine Alternativen suchen, denn die Tat ist ja passiert.
Man könnte sich ja vielmehr mit den Teilaspekten des Verfahrens und des Wiederaufnahmeverfahrens beschäftigen, wo man konkrete Infos hat.


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Man könnte sich ja vielmehr mit den Teilaspekten des Verfahrens und des Wiederaufnahmeverfahrens beschäftigen, wo man konkrete Infos hat.
Interessant dass viele Nebelkerzenwerfer darauf nicht eingehen. Im WA-Antrag finden sich jedenfalls keine Hinweise darauf, dass die Lärmbelästigung so nicht stattgefunden haben könne oder dass Darsow die Situation ganz einfach hätte lösen können. Weil es einfach Mumpitz ist und daher von Strate nicht berücksichtigt wurde.

Die Diskussion über das Gutachten zu Bauschaumpartikeln würde ja noch Sinn machen und wäre nicht dermaßen aller Realität enthoben wie das was auf den letzten Seiten stattgefunden hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:26
Zitat von jaskajaska schrieb:en.

Aber hier auf Allmystery braucht man ja keine Informationen, kein Gutachten, keine Expertise...
Es ist nur noch irre.
Welches Gutachten, außer dem Wiederaufnahmeantrag, hast du gelesen? Welche sonstigen Expertise kennst du?

Du solltest doch wissen, dass ein Urteil am Ende eines Sachverhaltes steht!

Deine gesamten Erkenntnisse beruhen auf einseitigen Informationen. Oder?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:54
@Ma_Ve
Schau, Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Der Beitrag richtete sich gegen die Aussage von @bellady , wo tatsächlich die Persönlichkeit von Darsow ohne nähere Erklärung nicht für eine solche Tat infrage kommt.
Jeder Profi würde so etwas niemals sagen.

Aber hier findet man Aussagen dieser Art beständig. Auch von Dir, deshalb hakst Du da wahrscheinlich grad jetzt nach.
Es sind doch längst nicht immer 2m-große gewalttätige alleinstehende arbeitslose Rabauken, die morden. Diese Stereotypen werden aber immer rangezogen, um einen Tatverdacht zu entkräften.
Auf dieser Ebene ist eine Diskussion völlig sinnfrei.
Ihr übertragt eigene Maßstäbe sehr weichgezeichnet und wohlwollend auf Darsow, ohne die Vielfalt an menschlichen Facetten überhaupt nur im Ansatz zur Kenntnis zu nehmen.

Du hättest zum Beispiel bei Deinen Behauptungen zur Installationshöhe des Bewegungsmelders mal Fakten bringen können. Stattdessen hast Du anderen empfohlen, da mal hinzufahren und sich das anzuschauen.
Oder die Lärmbelästigung mal akzeptieren.

Und jetzt kommen (mit Ausrufezeichen!!!!!!!!!) Sätze wie "Du solltest wissen, dass".
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Deine gesamten Erkenntnisse beruhen auf einseitigen Informationen. Oder?
Wenn Du die öffentlich verfügbaren Informationen als einseitig anschaust, dann ja. Was eine gelinde gesagt merkwürdige Sichtweise wäre.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:57
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Doppelmord Babenhausen
heute um 16:03
bellady schrieb:

Und wer sonst recherchierte an seinem Heim-Laptop, wie man behinderte Mieter aus dem Haus bekommen kann? Kann mir das bildlich vorstellen: Die Darsows gehen an nichts Böses denkend einkaufen, der Arbeitskollege schleicht sich ins Haus und führt diese Recherchen durch, um den Verdacht auf Darsow zu lenken. Dann verkleidet sich der Arbeitskollege auch noch als Darsow und schraubt an dessen PC herum, damit dieser vernichtet werden muss.
Das kann ich ja noch verstehen. Das kann man sich denken, das ist nicht einfach, Behinderte aus dem Haus zu bekommen, nachdem der Vermieter nichts unternahm.

Aber in dem Fall hatte man es mit zweierlei Komponente zu tun....
Zitat von jaskajaska schrieb:Woher zur Hölle willst Du Dich mit Persönlichkeitsstrukturen und speziell mit der von Darsow auskennen? In 95% aller Fälle sind sogar Ehepartner und Eltern und Geschwister von einer Tat völlig überrascht und wollen in Jahrzehnten keinerlei Anzeichen wahrgenommen werden.

Aber hier auf Allmystery braucht man ja keine Informationen, kein Gutachten, keine Expertise...
Es ist nur noch irre.
Und selbst diese können sich irren sich.

Mir ist gestern diese blinde Verteidigerin Pamela Pabst eingefallen, was sie dazu sagen würde, da ja Justitia auch die Augen verbunden hat .

https://www.hna.de/welt/blinde-anwaeltin-pamela-pabst-berlin-hoere-luegt-3077251.html
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Doppelmord Babenhausen
heute um 16:13
bellady schrieb:
So sehe ich das auch. Seine Persönlichkeit, dass er so ausrastete, passt nicht ins Bild.
Er ist ja eben nicht ausgerastet. Er hat die Tat akribisch vorbereitet und einigermaßen kühl ausgeführt. Passt doch?
Nee, sorry, ich meinte, dass er so ausgerastet sein soll, so eine Tat zu begehen .


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 16:59
Zitat von belladybellady schrieb:Das kann man sich denken, das ist nicht einfach, Behinderte aus dem Haus zu bekommen, nachdem der Vermieter nichts unternahm.
Wollte nun derjenige, der ihm die Tat in die Schuhe schieben wollte, die späteren Mordopfer aus dem Haus bekommen oder doch Darsow selbst? Ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:00
Zitat von belladybellady schrieb:Nee, sorry, ich meinte, dass er so ausgerastet sein soll, so eine Tat zu begehen .
Ausrasten würde zu einer Affekttat passen und wäre vermutlich auf einen Totschlag hinausgelaufen. Das hier war nicht ausrasten, eher das Gegenteil davon: sondern ein relativ gut geplanter und relativ kühl ausgeführter Mehrfachmord.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:12
Zitat von belladybellady schrieb:Nee, sorry, ich meinte, dass er so ausgerastet sein soll, so eine Tat zu begehen .
Mir wird aber auch langsam klar warum du so auf dem Begriff "ausrasten" beharrst: Um mit aller Gewalt einen Widerspruch zu der im Urteil angenommenen Persönlichkeitsstruktur von Darsow zu konstruieren.

Das ist ein wenig arg durchsichtig und außerhalb des Dunstkreises der Kampagne wird dem vermutlich keiner folgen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2018 um 17:38
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Wollte nun derjenige, der ihm die Tat in die Schuhe schieben wollte, die späteren Mordopfer aus dem Haus bekommen oder doch Darsow selbst? Ich verstehe es nicht.
Ich halte es sogar zu seinem Vorteil, dass er im Netz danach gesucht hat. Ein Zeichen, dass er nach einem guten Ausgang in der Sache gesucht hat.

Wäre er diese radikale Kreatur gewesen, die die Tat begangen hat, es wäre ihm nicht im Stumpf eingefallen, nach sowas zu googeln.

Und dann, dazu wäre er ja auch im Stande gewesen, unbehelligt neben an weiter zu wohnen, hätte er die Tat begangen.

Da müsste man schon besonders abgebrüht sein.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Doppelmord Babenhausen
heute um 17:12
bellady schrieb:
Nee, sorry, ich meinte, dass er so ausgerastet sein soll, so eine Tat zu begehen .
Mir wird aber auch langsam klar warum du so auf dem Begriff "ausrasten" beharrst: Um mit aller Gewalt einen Widerspruch zu der im Urteil angenommenen Persönlichkeitsstruktur von Darsow zu konstruieren.
Da brauche ich nichts konstruieren. Ich bin der Meinung, ein verantwortungsvoller Familienvater, der sich so für seine Familie einsetzt, kann nicht so kurzsichtig sein, sich das alles durch sowas kaputt zu machen.


Anzeige

5x zitiertmelden