Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:53
@shoreline
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Oder dass er sich schon immer gerne in die Natur zurückzog und dort gerne mit sich allein war. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich wollte dazu nur (völlig neutral ;)) auf diese Aussage seiner Mutter hinweisen ganz am Ende des Artikels:
Sandra Mittank: "Er ist ein Naturbursche, ein Angler, er kennt sich aus im Wald. Der könnte da überleben. Vielleicht ist er irgendwo auf dem Balkan unterwegs, zurück nach Hause."
Quelle: http://www.welt.de/regionales/hamburg/article131180146/28-Jaehriger-nach-Urlaub-in-Bulgarien-verschwunden.html

Bitte nicht als Argument für oder gegen etwas werten! Danke :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:59
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Sandra Mittank: "Er ist ein Naturbursche, ein Angler, er kennt sich aus im Wald. Der könnte da überleben. Vielleicht ist er irgendwo auf dem Balkan unterwegs, zurück nach Hause."
Man muss die Aussagen der Mutter schon ein wenig relativieren (ohne sie deshalb gleich als Lügnerin darzustellen):

Dass jemand gerne in den Wald geht zum Joggen und gelegentlich Samstags rausfährt zum Angeln heißt noch lange nicht, dass er Lust hat monatelang durch balkanische Wälder zu wandern, noch dass er in der Lage ist sich dort ordentlich zu versorgen. Und die Vermutung einer Heimwanderung ist eines der typischen Hoffnungsszenarien, das in so gut wie jedem Fall in denen ein Mensch irgendwo auf einer Reise spurlos verschollen ist mal auftritt (Anton Koschuh, Fabian Fellenstein, etc.) , sich gleichzeitig aber nie bewahrheitet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:00
@shoreline du hast ganz in meinem Sinn weiter ausgeführt
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Lars macht low-budget Pauschalurlaub in einem Hotelbunker, was wohl die letzte Anlaufstelle für jemandem wäre, der eine kritische Einstellung gegenüber dem ganzen System besäße und sich eigentlich wünscht, ein Teil der Natur zu sein, fern ab von allem.
ein junger Mann, der durch-und durch auf Sicherheit und Komfort bedacht ist, zum BilligSpaßPartySaufUrlaub sein eigenes Kopfkissen mitschleppt, Medikamente nicht nimmt bevor Mama ihm alle Wirkungen -und Nebenwirkungen erklärt

für mich der denkbar ungeeignetste Kanditat für einen spontanen survival trip , work&travler, selbstbestimmter Aussteiger aus familiärer- und Wohlstand"Bedrängnis"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:01
für mich der denkbar ungeeignetste Kanditat für eine spontanen survival trip , work&travler, selbstbetimmter Aussteiger aus familiärer- und Wohlstand"Bedrängnis"
Schon die Absicht ist unter den gegebenen Vorraussetzungen schwer vorstellbar. Eine erfolgreiche Umsetzung noch weniger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:01
Also wie gesagt, ich wollte damit jetzt nicht darauf hinaus, dass Lars ein Überlebenskünstler ist! Mir stach nur diese Zeile in @shoreline s Beitrag in die Augen, weil ich noch genau diese Aussage mit dem "Naturburschen" im Kopf hatte. Das Bild, was shoreline (sich) von Lars gemacht hat in dem Beitrag ist also nicht (ganz) korrekt :)
Wollte es nur der "Vollständigkeit" halber anmerken, damit nicht wieder falsche Tatsachen oder Charaktereigenschaften als Wahrheiten angesehen werden ;)

Habe die Aussage der Mutter auch eher so verstanden, dass er einfach gern mal in die Natur geht, spazieren, joggen, angeln... Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:06
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Also wie gesagt, ich wollte damit jetzt nicht darauf hinaus, dass Lars ein Überlebenskünstler ist! Mir stach nur diese Zeile in @shoreline s Beitrag in die Augen, weil ich noch genau diese Aussage mit dem "Naturburschen"
Diese Formulierung vom "Naturburschen" ist exakt so in den Fallen Anton Koschuh und Fabian Fellenstein zum Anlass genommen worden, über eine (Heim)-Wanderung zu spekulieren. Das ist wirklich einer der Klassiker in solchen Fällen und mit eines der unsinnigsten Szenarien. Da dürfte es selbst den Präzedenzexperten schwerfallen, passende Referenzfälle anzuführen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:07
@ancientalien
ich würde sagen: Naturbursche im "abgesicherten Modus" - ja, das kann für LM gut zutreffen
ab Flughafen gibt es einen LM mit weißen Turnschuhen, Bermuda, gelben Shirt Sonnenbrille, höchstens 300€ und Reisepass in der Hosentasche
PLUS
ein verletztes schmerzendes Ohr
auf die Gefahr, dass eine bakterielle Entzündung des Mittelohrs unbehandelt auf die knöcherne Umgebung übergehen kann und sogar eine potentiell tödliche Hirnhautentzündung hervorrufen kann, verweise ich nur noch mal am Rand. Ich befürchte, dass seine Lebenszeit ab dem Zaunklettern drastisch begrenzt war und es zu weitreichenden Komplikationen nicht mehr kam


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:07
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Diese Formulierung vom "Naturburschen" ist exakt so in den Fallen Anton Koschuh und Fabian Fellenstein zum Anlass genommen worden, über eine (Heim)-Wanderung zu spekulieren
In diesem Fall hier kam aber die Spekulation über eine Wanderung nach
Hause nicht aus dem Forum hier, sondern von der Mutter selbst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:07
@KonradTönz
Ich glaube, du verstehst nicht worauf ich hier hinaus wollte. Ich will jetzt nicht wieder anfangen darüber zu diskutieren, ob Lars dazu in der Lage (gewesen) wäre, von Varna aus nach Haus zu latschen :D

Ich wollte einfach nur die (in meinen Augen) falsche Aussage bzw. Annahme korrigieren, über sein Verhältnis zur Natur und seinen Gewohnheiten :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:09
Zitat von inci2inci2 schrieb:n diesem Fall hier kam aber die Spekulation über eine Wanderung nach
Hause nicht aus dem Forum hier, sondern von der Mutter selbst.
Man muss ja dann aber nicht gleich jedes noch so offensichtliche Hoffnungszenario hier aufgreifen und weiterspinnen, zumal wenn man sonst konsequent alles in Frage stellt, was von der Mutter kommt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:10
*seufz* ich geb auf :D


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:12
@ancientalien
es ist leicht, sich mit MarkenSportbekleidung in der Natur zu bewegen.
zumal wenn man die Nacht im heimischen Bett verbringen kann

ich will nicht abstreiten, dass LM ein"moderner und modisch gekleideter" Naturbursche war

davon gibt es sehr viele ;)
ein gigantischer Markt (Sportartikel, outdoor equipment, Sportbekleidung) lebt davon


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:15
Och kommt schon Leute :( Das kann doch echt nicht sein, dass ihr mich so falsch versteht?!

Nochmal:
@shoreline schrieb:
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Oder dass er sich schon immer gerne in die Natur zurückzog und dort gerne mit sich allein war. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Und genau das stimmt eben nicht. Und mit dem Zitat der Mutter wollte ich eben genau das richtigstellen. Nicht mehr und nicht weniger :) Ich wollte KEINE erneute Diskussion um Lars allein in der Wildnis anfangen. Das könnte man vergleichen mit (ausgedachtem Zitat):

UserXY schrieb:
Oder dass Lars Fußballfan war. Genau das Gegenteil war der Fall. Er hasste Fußball.
Da wäre ich genau so hergegangen und hätte gesagt Äh, nee Moment, hier... Die Mama sagt, Lars war begeisterter Fußballfan!

Verstanden? :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:20
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Verstanden? :)
Ja doch. Ich schümpf halt nur gern über die Naturburschennummer :-D


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:23
@KonradTönz
Hach :) das freut mich! Ehrlich jetzt :)
Ich halte die Wanderung ja selber für unsinnig, zumal er jetzt ja so langsam mal Zuhause angekommen sein sollte... Wollte einfach nur die "Gefahr" einer falschen Vorstellung im Keim ersticken mit der Richtigstellung :D


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:30
@ancientalien

Der von dir zitierte Weltartikel ist wirklich gut, weil er noch am nächsten dran ist an den eigentlichen Ereignissen. Alles was danach kam fällt unter die Rubriken Legendenbildung und Spekulation - und auch wenn manches aus dieser Rubrik durch vielmaliges Wiederholen mittlerweile den Rang von Pseudofakten angenommen hat, darf man sich davon nicht über die bittere Tatsache hinwegtäuschen lassen, dass es seitdem so gut wie keine neuen belastbaren Erkenntnisse gegeben hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 12:33
so richtig harte Naturburschen nehmen in die "Wildnis" mit:

feuchtigkeitsregulierende Thermounterwäsche
wasserfestes, atmungsaktives Schuhwerk
regenfeste, atmungsaktive und schweißregulierende Oberbekleidung

naturbelassene Biovollwertriegel, einzeln verpackt
Vitamin-, Mineral -und sonstige Nahrungsergänzungstabletten
isotonische Getränke (die ganz harten bevorzugen eine Kiste Bier)
Insektenrepellents, Deo, Zahnpflegeprodukte, sunprotection LSF 30
therm-a rest- matten und superklein zusammenpressbare Schlafsäcke mit Komfortbereich -40 bis +25 ° C

visa-card, falls sich spontan eine Möglichkeit zum Hotel-check-in, Einkaufen im Supermarkt oder Restaurant mit Hausmannskost bietet


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 13:39
@obskur
Herr Gütig sagt aber genau das Gegenteil- und zwar dass die Antibiotikapackungen ungeöffnet im Koffer gefunden wurden. Daher verstehe ich nicht, warum bei FB jetzt wieder die Antibiotika angeführt wurden als möglichen Auslöser für die Amnesie.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 13:50
@woertermord
Kürzlich wurde von simsalakis hier ein Foto eingestellt, bei dem sich niemand ganz sicher war, ob es auch Lars ist. Also wurde das Foto dem FLM-Team übermittelt. Dort hieß es dann, dass ausgeschlossen werden kann, dass es sich um Lars handelt. Begründung: Der Mann würde anders heißen und man habe mit ihm persönlich gesprochen.

Wenn aber Lars jetzt tatsächlich eine Amnesie hat/hätte, dann ist es ja klar, dass dieser Mann einen anderen Namen nennt, denn Lars hätte sich ja an seinen Namen nicht mehr erinnern können.

Aber an dieser Stelle trotzdem ein großes Lob an das FLM-Team, dass der Herr überhaupt so schnell ermittelt werden konnte. Oftmals ist es im Urlaub auch so, dass man sich zusammen ablichten lässt, aber nicht mal den Namen voneinander kennt.

Noch eine Frage an das FLM-Team. Sah er denn Lars auch in der Realität so sehr ähnlich oder blieb es beim Telefonkontakt. Habt ihr an der Stimme bemerkt, dass es nicht Lars war?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 13:55
@Robin76
Kürzlich wurde von simsalakis hier ein Foto eingestellt, wo sich niemand ganz sicher war, ob es auch Lars ist.
@simsalakis hat ein Foto eingestellt und am gleichen Tag noch darauf hingewiesen, dass es NICHT LM ist und sie die Mädels kennt
Das Bild ist von 2014 in Bulgarien. Hatte sie aber gefragt und sie meinte Lars ist es zu 100% nicht



melden