Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:30
@smartphone
Zitat von smartphonesmartphone schrieb:weil der oder die Täter eventuell zwei Wochen Zeit hatten ihr Opfer auszukundschaften und sich möglicherweise einen Eindruck über finanzielle Absicherung usw gemacht haben?

Stichwort Skimming...
Nein, das denke ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Einer davon, und der wichtigste - er war nur eine Woche vor Ort.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:41
Klar drehen wir uns hier nur im Kreis,das schrieb ich ja auch schon.Das ist alles hier nur rein spekulativ.Deswegen wäre es mal schön zu erfahren,was die neuen Hinweise nach der XY-Sendung aussagen,obwohl ich nicht daran glaube,dass da irgendwas Neues bekannt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:45
Richtig Spiky,man muss sich die Zustände in Bulgarien mal vor Augen führen.Er war nicht in England oder Frankreich im Urlaub,sondern in einem verarmten,ehemaligen Ostblockstaat,in dem alles drunter und drüber läuft.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:48
Könnte es nicht aus sein, daß Lars einfach an Dehydrierung gestorben ist? Dafür braucht man ja ein paar Tage nicht zu trinken. Ich denke nicht, daß er sich irgendwo noch was zu trinken gekauft hat. Dann hätte man ihn doch sehen können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:53
@inci2
Selbst in einer Woche haben Täter genug Zeit etwas über ihr Opfer herauszufinden. Alleine war er ja nicht so lange unterwegs. Skimmingopfer zu werden, dauert bspw. nur ein paar Sekunden, möglicherweise könnten die profitierenden beim auslesen der Daten festgestellt haben, dass bei Ihm noch einiges mehr zu holen ist... Das könnte ein gezieltes "am Ball bleiben" einer Tätergruppe wahrscheinlicher machen.

Ich würde zumindest nicht ausschließen, dass Polizisten in Skimming-Mafia involviert ist...
Vor ca. 3 Jahren habe ich einen Bulgaren gekannt, der mir einiges über Skimming-Cliquen in Sofia erzählte... zb. von Leuten die sich mit kopierten Zimmerschlüssel-Karten Zutritt zu Hotelzimmern verschafften, und mit der Hotelcrew unter einer Decke steckten...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:58
Mal ein anderes Szenario - wer weiß denn, ob er nicht zusätzlich zur Trommelfellverletzung eine andere Schädelverletzung hatte? Man weiß ja nicht (oder doch?) mit was er geschlagen wurde?

Ein Bekannter hatte mal einen Motorradunfall auf dem Weg zur Arbeit, arbeitete zunächst und später fand man heraus, dass er einen Schädelbasisbruch hatte. Würde auch die geweiteten Pupillen erklären. Es muss ja nun nicht die megagroße Verletzung gewesen sein ... aber vielleicht eine sekundäre punktuelle Einblutung, die erst zu Bewusstseinstrübungen/ -veränderungen führte und dann .... Das würde auch erklären, warum er nie mehr gesehen wurde ... er entwickelte einen Verfolgungswahn, versteckte sich im Wald/ einer sonstigen schwer zugänglichen Gegend und verstarb da an den Folgen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:58
Stimmt Smartphone,die sind extra darauf spezialisiert.Umso ärmer das Land,umso höher die kriminelle Energie und umso niedriger die Hemmschwelle.Bulgarien wird das natürlich nicht so an die große Glocke hängen,da die Tourismusbranche da eine große Einnahmequelle darstellt auf die man angewiesen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:59
Lars wohnte ursprünglich in einem Hotel, das natürlich eine ganz andere Kathegorie war als das Colour. Dass einem da vielleicht Etwas seltsam vorkommen kann, kann ich irgendwie nachvollziehen. Vielleicht auch etwas familärer, wo z.B. Bekannte an den Tresen stehen und sich in einer fremden Sprache unterhalten und man nichts versteht. Vielleicht glaubt man auch noch komisch angeschaut zu werden und als man sich dann auf dem Zimmer befindet, hört man Stimmen vom Gang oder aus dem Nebenzimmer und schon ist es passiert. Man ergreift die Flucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 13:59
@Zebrastreifen

Natürlich ist Dehydrierung denkbar.
Und Kreislaufkollaps etc.

Aber ich schrieb bereits, als Triathlet war er Langstreckenläufer. Bis es zum Zusammenbruch kam, kann er durchaus mehrere Kilometer hinter sich gebracht haben (meine Zunge hätte ja bereits am Ausgang der Terminalhalle auf dem Boden gehangen. Zum Zaun hätte ich es gar nicht erst geschafft...).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 14:00
Vorigen August ( nachzulesen auf Seite 55) berichtete ich Folgendes:
1995 ist ein geistig leicht zurückgebliebener Verwandter von mir in den Rhodopen verschollen. Er war 17 und (wie sehr oft) allein im Berg unterwegs. Bis heute wurde er nicht gefunden, trotz umfangreicher Suchmaßnahmen. Er wird wohl in irgendeiner unzugänglichen Spalte liegen.
Jetzt habe ich erfahren, dass er vor 2 Monaten, also 20 Jahre später, gefunden wurde. Seine sterblichen Überreste lagen tatsächlich in einer Felsspalte. Allerdings in einem anderen Gebirge, als vermutet. Da hat er wohl stillschweigend seine Pläne geändert.

. Der DNA-Abgleich war eindeutig. Der Berg, wo er gefunden wurde, liegt nahe an seiner Heimatstadt Sofia und ist viel bewandert.

So etwas kommt einfach vor. Seine Mutter hat die Auffindung nicht mehr erlebt.

Das ist das Worstcase-Szenarium. Aber auch das lässt sich nicht verhindern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 14:05
@smartphone
Zitat von smartphonesmartphone schrieb:Selbst in einer Woche haben Täter genug Zeit etwas über ihr Opfer herauszufinden. Alleine war er ja nicht so lange unterwegs. Skimmingopfer zu werden, dauert bspw. nur ein paar Sekunden, möglicherweise könnten die profitierenden beim auslesen der Daten festgestellt haben, dass bei Ihm noch einiges mehr zu holen ist... Das könnte ein gezieltes "am Ball bleiben" einer Tätergruppe wahrscheinlicher machen.
Mensch, der war die ganze Woche innerhalb einer Gruppe von 5, oder 6 Leuten.
Und an den Stränden und am Pool ist fast 24 Stunden am Tag Remmidemmi und
Party. Tausende von potentiellen Opfern, und man sucht sich ausgerechnet ihn aus?

Und niemand konnte vorhersehen, daß der eine Nacht im Color bleibt, zumal er
sich ja erst kurz vor Abflug dazu entschieden hat, erst mal zum Arzt zu gehen.
Einmal am Goldstrand und einmal in Varna.

Ich glaube nicht, daß er ab diesem Zeitpunkt, gezielt verfolgt wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 14:07
@MissMary

Durchaus denkbar.

Es ist ja nicht unmöglich, dass Lars bereits eine vorerkrankung hatte...

Hier ist vor etwa einem halben Jahr eine junge Frau während eines Kneipenbesuchs nach einem Fausthieb zusammengebrochen und verstorben.
Völlig unerwartet und plötzlich.

Die Autopsie ergab dann jedoch, dass sie nicht primär an dem Schlag verstorben ist, sondern an einem/einer Herzfehler/Herzschwäche/Herzerkrankung litt, der/die ihr wohl selbst nicht bekannt war.

Der Schlag und die damit verbundene Aufregung haben einen Herzanfall ausgelöst, der dann todesursächlich war...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 14:37
@Alex123945

du muss dir zuerst selber ein bild machen und erst dann schreiben, hast offensichtlich nie dort urlaub gemacht, diese mißstände, die hauptsächlich die einheimischen betreffen und keine touristen, kennst du wohl nur von den medien.

ich war mit meiner familie 2001 oder 2002 am sonnenstrand, und wir haben uns die ganze zeit sehr sicher gefühlt. keine spur von kleinkriminellen oder von mafia, ganz realitätsfremd. man sieht dort fast nur andere ausländische touristen, einheimische nur als angestellte, alles ganz ruhig und friedlich. also, flieg mal hin und erzähl uns nachher von den zahlreichen kleinkriminellen (wirdst keinen einzigen sehen, wie in den meisten touristenregionen auf der welt).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 14:37
@smartphone

er hatte doch extra einen alten Knochen dabei.. und der lag dann beim FH-Arzt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 15:20
eine vollständige retrograde amnesie kann ich mir auch nicht vorstellen (weil die mutter offensichtlich vollständige retrograde amnesie meint, er kann sich an die vergangenheit nicht mehr erinnern), ein schädel-hirn-trauma könnte meistens eine kurze retrograde amnesie verursachen. es gibt 2 syndrome (wernicke enzephalopathie und korsakow syndrom), für die die so gennante anterograde amnesie typisch ist (man kann sich fast nichts mehr merken, ist deswegen desorientiert und erfindet geschichten, konfabuliert, um die gedächtnislücken zu füllen), diese 2 syndrome entstehen aber in erster linie bei chronischem alkoholismus + mangelernährung, nicht nach 1 woche exzessif saufen und fast nichts essen. allerdings können (selten, aber doch) ein schädel-hirn-trauma (gehirnerschütterung), oder hirnblutung die ursache sein. bei den beiden syndromen gibt es aber auch andere störungen wie sehstörungen, gangunsicherheit usw. , und wie wir wissen, konnte er gut rennen, also ebenfalls nicht vorstellbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 15:25
Vor einigen Seiten ging es um die Frage, ob Lars in dem neuen Flughafenvideo mit einem "Affenzahn" weiterrennt oder ob dieser Eindruck nur trügt. Ich wollte dazu nur anmerken: Selbst wenn der Eindruck nicht trügen würde, dann wäre es doch absolut nachvollziehbar, dass er rennt? Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich im Flughafengelände auf Wegen bewege, die ich nicht benutzen sollte, weil Touris dort nichts zu suchen haben, dann würde ich auch zusehen, dass ich Land gewinne.


Ferner habe ich mich an dem neuen XY-Beitrag doch arg gestoßen, denn er enthielt die völlig neue Information, dass Lars den ganzen Urlaub über auffallend wenig gegessen hat. Warum, wieso, weshalb - sei jetzt mal dahingestellt. Bis zu diesem neuen Beitrag ging ich davon aus, dass er aus einem spontanen Entschluss abgehauen ist und nicht unter dem Einfluss irgendwelcher Mittel stand.

Nun stellt es sich für mich doch wieder anders dar. Ich fand die Ausführungen des Users "top10" dazu sehr interessant.

Wenn man allerdings die Theorie vertritt, dass Lars aus einem spontanen Entschluss heraus "ausgestiegen" ist und selbst wenn man davon ausgeht, dass er mit diesem Gedanken bis zuletzt gehadert hat, dann erschließt sich für mich noch nicht, wieso Lars seine Mutter bat, ihm 500 € über WU zuzuschicken? Etwa für einen Ausstieg, für den er sich letztlich erst im Behandlungszimmer entschied? Das macht keinen rechten Sinn.


Dann wollte ich noch auf etwas eingehen, was hier zwar öfter auftaucht, aber immer wieder untergeht: Die Ohrverletzung. Dazu kann ich dann doch etwas zum Besten geben: Im vergangenen Herbst hatte ich eine harmlose Erkältung, die sich blöderweise auf die Ohren gelegt hatte. Ich wurde eines Samstagmorgens wach und hörte auf einem Ohr kaum noch etwas. Mein Freund und ich fuhren daraufhin ins Krankenhaus. Obwohl ich 1. in Deutschland, 2. in Begleitung meines Freundes und 3. sowieso schon auf dem Weg ins KH war, wurde ich während der Fahrt stellenweise richtig panisch und musste den Impuls unterdrücken, sofort aus der Straßenbahn zu springen. Ich kenne solche Verhaltensweisen überhaupt nicht von mir. Ich denke, es wird manchmal massiv unterschätzt, wie sehr wir auf unser Gehör angewiesen sind. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es einem Lars mit solchen Problemen alleine im Ausland erging.
Ob die Ohrverletzung, der damit verbundene Stress und die anderen dafür noch notwendigen Voraussetzungen zu einer Psychose geführt haben könnten, kann ich leider nicht einschätzen. Das halte ich allerdings auch nicht für ausgeschlossen.

Wenn man nun aber davon ausgeht, dass Lars bewusst abgehauen ist: Was hat er dann mit seinem Ohr gemacht? War er nochmal bei einem Arzt? Im günstigsten Fall müsste es ja ein "harmloser" Trommelfellriss gewesen sein, der alleine ohne Komplikationen ausgeheilt ist.


Ich hoffe, dass er noch lebt, auch wenn niemand ausschließen kann, dass er nicht doch in Flughafennähe oder anderswo - prinzipiell quasi überall! - verunfallt und verstorben sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 18:14
Zitat von Pandora23Pandora23 schrieb:Ob die Ohrverletzung, der damit verbundene Stress und die anderen dafür noch notwendigen Voraussetzungen zu einer Psychose geführt haben könnten, kann ich leider nicht einschätzen. Das halte ich allerdings auch nicht für ausgeschlossen.
Möglicherweise nehmen darauf ja einige der Mediziner, die sich auf den XY-Beitrg gemeldet haben sollen Bezug.
Nach der Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst Spezial - Wo ist mein Kind?“ am Mittwochabend sind 75 Hinweise zum Fall des verschwundenen Lars Mittank aus Marne eingegangen. Das sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Eine abschließende Bewertung der Hinweise stehe aber noch aus. Einer Sprecherin der Sendung zufolge haben sich unter anderem Ärzte gemeldet und Angaben zu einem Medikament gemacht, das der im Juli 2014 in Bulgarien verschwundene Mann genommen hatte.
Quelle: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/lars-mittank-75-hinweise-nach-aktenzeichen-xy-id9881351.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 18:41
Weiß man wieviel Zeit vergangen ist, vom eintreffen auf dem Flughafen und dem Weg zum dem Arzt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 18:53
Gegen sechs Uhr morgens kam er am Flughafen an (Nachricht an die Mutter), etwa um 9.30 Uhr war er beim Arzt. http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Aktenzeichen-XY-75-Hinweise-zu-Lars-Mittank,mittank122.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 19:09
@Blanche
thx....also doch einige Zeit.....weil für mich sieht es so aus, das Lars sehr entspannt auf dem Flughafen ankommt.....und beim Arzt wirkte er schon nervös...was ist auf dem Flughafen eventuell vorgefallen?

Was mich noch stuzig macht, warum hat er die letzten Tage so wenig gegessen.....


melden