Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:14
Ich könnte mir den Ablauf mittlerweile so vorstellen:

Lars hat die ganzen Aussagen, er dürfe nicht fliegen und auch nicht fahren total missinterpretiert,
er fürchtete, dass er das tatsächlich nicht "darf" und nicht im Sinne von "soll".

Er dachte er wird festgehalten. Wie Stebo schrieb wartete er scheinbar bis der Mann, der
zur Türe reinkam verschwand. Dann der Sprint um schnell zu entkommen.

Es waren mMn Wahnvorstellungen.

Er entschloss sich auf anderem Weg außer Land, Richtung Deutschland, zu gelangen.
Hierbei verunglückte er bzw. er überlebte schlicht und einfach die Strapazen nicht.


Das ist ein einfaches, mMn plausibles, Szenario.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:15
@inci2
Stimmt, sind ja nur Mutmaßungen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:27
Aber Lars war beim Arzt schon nervös bevor dieser Arbeiter seinen Kopf zur Tür hereinsteckte. Schließen wir mal eine Psychose, Ohrenschmerzen, Drogen und Schmerzmittelunverträglichkeit aus, was bleibt dann noch? Wann sind wir nervös?

1. Wenn wir ein schlechtes Gewissen haben
2. Wenn man etwas ausgefressen hat
3. Wenn man eine wichtige Entscheidung zu treffen hat
4. Wenn man Angst vor einer Diagnose beim Arzt hat


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:35
@Robin76
Also entweder hat er etwas angestellt oder aber er befindet sich in dem Glauben etwas Unrechtes getan zu haben, was die Angst vor der Polizei rechtfertigen würde.
Diese Angst besteht nämlich meiner Meinung nach, denn warum hat er diese sonst nicht schnellstmöglich aufgesucht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:35
..also die Polizei;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:36
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber Lars war beim Arzt schon nervös bevor dieser Arbeiter seinen Kopf zur Tür hereinsteckte.
Aber erst nach dem FH-MA war er SEHR unruhig, fing an zu stottern, zu murmeln - so sagt das jedenfalls jetzt der Doc, der früher m.E. aber auch davon sprach, dass LM aufgesprungen ist (wie von der Tarantel gestochen?), während er heute einfach nur raus gegangen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:36
Zitat von KarlalexaKarlalexa schrieb:Also entweder hat er etwas angestellt oder aber er befindet sich in dem Glauben etwas Unrechtes getan zu haben, was die Angst vor der Polizei rechtfertigen würde.
Wo hat er denn Angst vor der Polizei gezeigt oder geäußert?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:38
@Sector3
Ja, aber der Flughafenmitarbeiter kann nicht die Ursache gewesen sein, höchstens noch der Auslöser. Denn ansonsten wäre er zuvor ruhig gewesen und wäre erst durch den Arbeiter nervös geworden. Aber Lars war während der ganzen Zeit beim Arzt nervös.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:38
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das ist doch offensichtlich ein reines Hoffnungsszenario. Warum sollte Lars exakt zu dem Zeitpunkt als er verschwand urplötzlich eine Amnesie bekommen haben? Zuvor kann er jedenfalls noch keine gehabt haben.
Das ist tatsächlich eine der Schlussfolgerungen, die mir die ganze Zeit im Kopf schwirren.
Viele sehen Amnesie als einzige Erklärung, warum Lars sich noch nicht gemeldet haben könnte, falls er noch lebt.
Ich sehe da durchaus noch andere Erklärungen.

Weiterhin ist es für mich durchaus im Bereich des realen, dass Lars noch leben kann oder zumindest eine lange Zeit überlebt hat.

Auch die Einschätzung von @Sector3, dass er eventuell gar keine Psychose hat, liegt für mich gar nicht so weit im Bereich des unmöglichen.

Ein Bild würde sich für mich ergeben, wenn ich die Verhaltensweisen von Lars, die mir aus den letzten Tagen bekannt sind, zusammentrage und keine tiefgreifende mentale Erkrankung meinen Überlegungen zugrunde legen.

Daraus ergibt sich nämlich ein höchst emotionaler Mensch, der mit der Beurteilung der Situationen stets übertreibt und bei Schilderungen immer ein kleines Stück daneben liegt. Das fängt schon mit den Russen an. Alleine, dass das zeitlich schon alles nicht genau so hinhauen würde, wie Lars das beschreibt.
Wenn ich hier vergleichbare Situationen aus meinem Alltag zu rate ziehe, erinnere ich mich nur an Menschen, die Dinge anders darstellen, um nicht unbedingt so dämlich auszusehen oder um die Geschichte zu schmücken mit Elementen, die alles in einem besseren Licht da stehen lassen. Ich tendiere zu ersterem, je mehr ich drüber nachdenke. Ich werde das noch näher ausführen-

Dann gehts weiter mit der Aussage, dass sie ihn nicht im Krankenhaus aufnehmen. Er hat nicht die Fakten kommuniziert, sondern die Folgen, die sich für ihn ergeben, nämlich, dass er nicht, wie gedacht einen Schlafplatz erhält. Das anzunehmen war sowieso komisch, ist doch ein Krankenhaus kein Hotel und ein geplatztes Trommelfell nicht unbedingt eine Indikation für eine stationäre Aufnahme.
Legt man das Kommunikationsverhalten von Lars zugrunde, würde sich für mich sogar folgende Situation ergeben: Er fragt während der Untersuchung, ob er im Krankenhaus aufgenommen wird, in der Hoffnung, einen Schlafplatz zu erhalten. Und der Arzt antwortet wahrheitsgemäß, dass er ihm erstmal nur ein Antibiotikum verschreibt und Patienten nur dann aufgenommen werden können, wenn sie operiert werden. (ohne dabei direkt im Sinn zu haben, den Trommelfellriss in dieser Art und Wiese zu behandeln). So wird ein Schuh draus.

Dann die Beschreibung des Hotels, die Flucht auf den Hügel (Anhöhe). Was würden diese Sachen alle bedeuten, wenn wir einen gesunden (eventuell nur leicht desorientierten Menschen) zugrunde legen würden?
Es würde bedeuten, dass er zumindest Situationen dramatisiert. Es würde bedeuten, dass er emotional kommuniziert (wie ich auch schon ausreichend erläutert), dass er dramatische Elemente einfügt und sich eventuell auch gerne in Dinge rein steigert. Das Ganze unterstützt von den Partyfolgen (wie auch immer die aussehen mögen).
Überlegen wir, in welcher Situation sich Lars befindet: Er ist alleine in einem fremden Land. Er hatte einen ungefähren Plan, wie er sie Nacht durchbringt, und zwar, indem er im Krankenhaus übernachtet und sich am nächsten Morgen gesund und munter auf den Weg nach DE macht. Das Krankenhaus hat ihm da einen simplen Strich durch die Rechnung gemacht und durch die neue Situation fühlt er sich entsprechend überfordert. Das macht ihn schon verletzlich. Dann muss er nur etwas im Hotel wahr genommen haben, was ihm unangenehm ist, das kann ja schon die Gegend an sich sein und die damit verbundene Ahnungslosigkeit.
ER schien ja aus eher behüteten Verhältnissen zu kommen. Jedenfalls kann ihn das schon zu dem ersten Anruf animiert haben, in dem er seine mentale Situation wieder gegeben hat. Und hier ist ein ganz deutlich Hinweis auf sein Kommunikationsverhalten. Er hat nicht gesagt: Das Hotel ist 1. Fakt, 2. Fakt usw. Er hat diffuse Vorahnungen kommuniziert. Auch hier wieder ein gesunden Menschen zugrunde gelegt (also ohne Psychose), bedeutet das lediglich, dass er mit der Situation überfordert war und sich alleine und unglücklich und ängstlich fühlte und das so ausdrücken wollte. Das gipfelt in seiner Flucht auf den hohen Ort. Er drückt in dem Telefonat aus, wie er sich fühlt, nicht wie es wirklich ist.

Und da wird langsam deutlich, dass er auch nicht offen kommuniziert. Jeder würde sagen, wo er sich befindet, was ihn dahin getrieben hat usw. Er bleibt diffus. Das wird dem Umstand geschuldet sein, dass er auch nur diffuse Wahrnehmungen hat. Wäre da wirklich etwas konkret bedrohliches gewesen, hätte er das ja benannt.

Das geht weiter mit der Aussage, dass sie ihn nicht fahren oder fliegen lassen. Da muss man gar nichts groß rein interpretieren, das ist ein Ausdruck seines erlebten Kontrollverlusts. Selbstverständlich verbietet ihm keiner irgendwo hin zu fahren und ich vermute, selbst fliegen könnte ihm keiner verbieten. Aber er erlebt es so und drückt es genau so aus.

Ich sehe da ein relativ klares Bild eines Charakters. Würden wir ihm unterstellen, dass er keine Psychose hat, legen wir zugrunde, dass er nicht wie es sich für einen Sportler gehört aus dem FH sprintet in der entsprechenden Geschwindigkeit. Nehmen wir an, dass es keine reale Bedrohung gab beim Flughafenarzt, führt uns all das zu einem Schluss: Lars flieht nicht vor einer konkreten Gefahr, er flieht vor sich selbst. Vor einer Überforderung mit der Situation.
Und darauf aufbauend kann man die Situation auch so einschätzen, dass er sich noch irgendwo aufhält und da so leicht nicht mehr raus kommt.

Sorry, für die Textwüste.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:38
@KonradTönz
Gar nicht, nur warum suchte er diese nicht auf, um Hilfe zu erhalten?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:42
@Wolters
Sehr guter Beitrag. Das wäre eine sehr plausible Option.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:42
Zitat von WoltersWolters schrieb:Auch die Einschätzung von @Sector3, dass er eventuell gar keine Psychose hat, liegt für mich gar nicht so weit im Bereich des unmöglichen.
Das ist aber nicht nur die Einschätzung @Sector3 s :-D hier ist nur seitenweise über Psychosen spekuliert worden weil erstaunlich viele User scheinbar private Erfahrungen damit haben und weil die Verhaltensauffälligkeiten dazu passen könnten.

Von mir aus gings auch ne Nummer kleiner... Ich glaube die ganz großen Hämmer werden nur herangezogen um zu erklären, warum er ein Jahr lang unbemerkt und ohne sich zu melden durch die Weltgeschichte irren könnte.

Dass er aber nunmehr ein Jahr lang auf der Flucht vor sich selbst ist ("Lars rennt") überzeugt mich aber genausowenig wie all die anderen Szenarien, die von einem lebenden Lars ausgehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:46
Fakt ist jedenfalls, er hatte einen Aussetzer am Flughafen, sonst hätte er seine Sachen dort nicht zurückgelassen und war von da an ohne alles unterwegs.
Kein Geld, keine Klamotten, kein Handy, kein Essen und Trinken..
Wo geht so Jemand hin?
Welche Möglichkeiten bleiben einem da?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:48
Zitat von KarlalexaKarlalexa schrieb:Kein Geld, keine Klamotten, kein Handy, kein Essen und Trinken..
Wo geht so Jemand hin?
Normalerweise nach Deutschland. Aber das war bei Lars leider wohl nicht der Fall...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:48
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wann sind wir nervös?

1. Wenn wir ein schlechtes Gewissen haben
2. Wenn man etwas ausgefressen hat
3. Wenn man eine wichtige Entscheidung zu treffen hat
4. Wenn man Angst vor einer Diagnose beim Arzt hat
5. Wenn man merkt, daß man irgendwohin zu spät kommen wird.

Edit:

Jeder kennt das Gefühl der aufsteigenden Unruhe, weil man sich
pünktlich auf den Weg gemacht hat, ein vereinbarter Termin aber
anhand von Vorkommnissen, die außerhalb des eigenen Wirkbereichs
liegen, zu platzen droht.

So z.B., wenn das Auto unerwartet nicht anspringt. Oder wenn die
ankündigte 5- bis 10-minütige Verspätung der Bahn schon an die
20 Minuten dauert. Oder das für um 4:30 Uhr bestellte Taxi für die
Fahrt zum Flughafen um 4:45 Uhr noch immer nicht da ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:49
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Von mir aus gings auch ne Nummer kleiner... Ich glaube die ganz großen Hämmer werden nur herangezogen um zu erklären, warum er ein Jahr lang unbemerkt und ohne sich zu melden durch die Weltgeschichte irren könnte.
Ich will die Psychose keinesfalls ausschließen. Es muss einen Grund geben, warum er sich so verhalten hat und natürlich müssen Menschen das Verhalten von anderen nachvollziehbar machen. Sobald es sich ihrem Erfahrungsbereich entzieht, müssen sie auf etwas zurück greifen, wovon sie keine oder nur unzureichende Erfahrungen haben.-

Für mich wäre eine Amnesie natürlich ein großer Zufall, ein ebenso großer Zufall wäre aber auch, dass er kurz nach seiner Flucht verstorben ist. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist höher als für einen Menschen, der sich im Flugzeug, wieder zu Hause, bei der Arbeit befindet. Aber unterstellen wir ihm mal einen natürlichen Überlebenswillen und entsprechende Ressourcen.

Bleiben noch meine obigen Ausführungen, die viele für etwas halten mögen, was nicht im Bereich des Möglichen ist, aber ich sehe da ein ganz klares, passendes Bild dieses Menschen.

edit: Du musst auch bedenken: Je länger er weg ist, desto schwieriger wird es sein, aus der Situation raus zu kommen. Lars ist jemand, dem Sachen peinlich sind, der nicht offen zugibt von ein paar Jugendlichen vermöbelt worden zu sein, der diffuse Ängste hat, der emotional ist, der sich infantil benimmt. Er ist einfach weg gelaufen, er hat alle enttäuscht und auch schweres Leid zugefügt. Das weiß er, aus so ner Nummer kommt er nicht so einfach wieder raus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:52
Also wenn ich einen solchen Aussetzer gehabt hätte, dann würde ich schnell die Polizei aufsuchen nachdem ich wieder zu mir käme, es sei denn ich hätte auf die Polizei keine Lust...,oder es wäre mir etwas zugestoßen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:56
Wann erfährt man eigentlich,was die über 75 neuen Hinweise nach der XY-Sendung ergaben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:56
Amnesie ist doch einfach das Ding, dass das Unerklärliche erklären würde, nämlich, dass er sich seit 1 Jahr nicht mehr meldet und nicht mehr gesehen wurde, aber dennoch lebt. Fast logisch, dass eine nahestehende Person, der es natürlich vor allem anderen darum geht, dass die geliebte Person nicht tot ist, diese Erklärung "generiert".
Aber wahrscheinlicher ist leider, dass er sich nicht mehr meldet und nicht mehr gesehen wurde, weil er nicht mehr lebt :-/
So eine vollkommene Amnesie ist doch extrem selten und der Mensch wäre auffällig, weil desorientiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.06.2015 um 11:57
Denn ohne neue Hinweise dreht man sich hier im Kreis.


melden