Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 14:58
@Theheist
Der Flughafenarzt hat ihm ja Ohrentropfen verabreicht, was bei einem Trommelfellriss auch nicht ratsam ist. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Krankenhausarzt ihm auch schon welche verpasst hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 14:59
stebo
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:FLM hat diese Meldung heute um 11:13 Uhr auf der offiziellen facebook-Seite veröffentllicht.
Ich find´s nicht... :-(


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 14:59
@KonradTönz
Wenn du Austen gelesen hättest, wüsstest du, dass bei ihr afrauen nicht in Ohmacht fallen, es sei denn, sie spielen es vor.

Davon abgesehen war meine Herleitung schon etwas differenzierter.

Wie auch immer - die Aussagen, die er gemacht haben soll, sind in sich nicht stimmig. Ich halte sich hochschaukelndes Selbstmitleid für denkbar. Alle (angeblich) geschilderten Vorfälle sind übertrieben und real nicht wirklich nachvollziehbar. Und das fängt schon vor dem Antibiotikum an - Schilderung der Ohrfeigensituation.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 14:59
Ich möchte nur etwas kurzes zu den Nebenwirkungen einwerfen. Denn ich denke, dass sein Verhalten bzw. die Psychose nicht zwangsläufig eine 100%ige Nebenwirkung des Antibiotikums sein muss. Ich denke, dass das Medikament allenfalls zu seinem Zustand beigetragen hat, ihn aber nicht ausgelöst hat.

Ich komme zu diesem Gedanken, da ich mich in seine Situation im Hotel Color sehr gut hineinversetzen kann, da ich dieses Jahr etwas (wenn auch nur im entfernteren Sinne) Ähnliches erlebt habe: Ich habe in einem kleinen Hotel in Asien übernachtet, bei dem ab 22 Uhr kein Personal mehr anwesend war, auch kein Wachpersonal o.ä. Die Zimmer (insgesamt vielleicht 8 oder 9) waren Bungalow-artig (ebenerdig) und direkt von der Straße aus erreichbar. Obwohl ich schon mehrere Nächte dort verbracht hatte und mich eigentlich auch sicher und wohl fühlte, wurde ich eines Nachts von einem merkwürdigen Geräusch aufgeweckt, das auch nicht mehr aufhörte. Nach wenigen Minuten habe ich mich extrem unwohl gefühlt und hatte richtig Angst, dass jemand versucht, in mein Zimmer einzubrechen und mich auszurauben (was in Asien auch keine absolute Seltenheit ist!). Dieser Gedanke, in diesem Zimmer festzusitzen, falls gleich jemand einbricht, hat meine Angst fast schon zur Panik werden lassen, so dass ich mir mein Handy und Geld gekrallt hab und erst mal aus dem Zimmer raus bin und zur Haupstrasse gelaufen bin. Letztendlich ist nichts passiert, niemand war an meinem Zimmer, niemand hat versucht mich auszurauben und im Nachhinein würde ich meine Angst und Reaktion als irrational bezeichnen - trotzdem habe ich so gehandelt, ganz ohne Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Mich wundert Lars' "Flucht" aus dem Hotel mitten in der Nacht daher überhaupt nicht und auch nicht, dass er seine Kreditkarte sperren ließ. Für so ein Handeln muss man weder unter Drogen stehen noch an einer Psychose leiden. Ich denke, es passiert unheimlich schnell, dass man sich gerade nachts in etwas hineinsteigert.

Auch die Nachfrage bei seiner Mutter bezüglich des Cefcil ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Ich könnte mir zB folgendes Szenario vorstellen:
Lars steigt mit der Packung Cefcil (sichtbar für den Fahrer) in ein Taxi und lässt sich zum Hotel bringen. Er fühlt sich in dem Hotel, aus welchen Gründen auch immer unwohl. Er kennt Cefcil nicht und befürchtet, dass das Medikament in schläfrig oder leicht benommen macht (was ja beides keine völlig Abwegigen Nebenwirkungen von apothekenpflichtigen Medikamenten sind). Er fürchtet, ein leichtes Opfer zu sein, insbesondere, wenn jemand anders weiß (zB der Taxifahrer oder Leute aus dem Hotel), dass er dieses Medikament nimmt. Lars tut daher etwas, was ich zu 10000000% nachvollziehen kann: er verlässt das Hotel, ruft seine Mutter an und fragt nach dem Medikament.

Ich denke, er hat sich mehr und mehr hineingesteigert in seine Panik. Als er am Flughafen ankam, müsste er eigentlich ziemlich fertig gewesen sein. Er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, hatte Schmerzen und dazu auch noch dieses unglaublich kräftezehrende Panikgefühl.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:04
@Schnuppe23
Das hast du jetzt nachvollziehbar erklärt. Für diese Art von Panik hätte er also weder Drogen noch Alkohol benötigt, noch ein Medikament eingenommen haben müssen.

Aber komischerweise sieht er beim Betreten des Flughafens eigentlich - soweit ich es erkennen kann - gepflegt und ordentlich aus, nicht so als ob er in Panik durch die Nacht gelaufen wäre und dringend Schlaf benötigt hätte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:04
Sagen wir mal so... er flüchtet also panikartig aus dem Flughafen und traut anscheinend keinem Menschen mehr.

Dementsprechend müsste er sich irgendwo aufhalten, wo es recht einsam in der Natur ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:05
@Robin76
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Lars seiner Mutter am Telefon gesagt, dass er sich etwas frischmachen gehen will, bevor er zum Arzt geht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:05
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ich find´s nicht... :-(
Bitte schön:

Spoilerjrlrv7wbOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:06
@Pandora23
Ja, da spricht auch nichts dagegen. Vielleicht wollte er ja Zähne putzen, was er bei seiner Flucht aus dem Hotel bestimmt nicht mehr gemacht hat. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:07
@Robin76

Ich finde auch nicht, dass man einem fremden Menschen die Panik unbedingt ansehen muss, oder die durchzechte Nacht oder sonst was. Dass jemand "fertig" aussieht fällt einem doch eigentlich eher auf, wenn man jemanden gut kennt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:08
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber komischerweise sieht er beim Betreten des Flughafens eigentlich - soweit ich es erkennen kann - gepflegt und ordentlich aus, nicht so als ob er in Panik durch die Nacht gelaufen wäre und dringend Schlaf benötigt hätte.
Vergiss nicht, dass die Aufnahme, die du kennst nicht von 6 Uhr morgens stammt, sondern da wo er nach 9 Uhr von draußen rein kommt und zum Arzt geht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:08
ini2


Vielen Dank!

Zwei divergente Aussagen, von denen ich erstmal keine für a priori glaubwürdiger halte.

Hätte er das Medikament genommen und Nebenwirkungen verspürt, hätte er das im Zusammenhang mit der Frage nach dem Medikament gegenüber seiner Mutter ja wohl eigentlich geäußert?

("Du, ich fühl mich komisch. Kannst Du mal nachschaun, ob das von dem Medikament xy kommen kann?" oder ähnlich)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:08
@Pandora23
Zitat von Pandora23Pandora23 schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, hatte Lars seiner Mutter am Telefon gesagt, dass er sich etwas frischmachen gehen will, bevor er zum Arzt geht.
Das war aber am Morgen des 8.7.2014 nach seiner Ankunft
am Flughafen. Eigentlich logisch, wenn man die Nacht nicht
im Hotel verbracht, sich ein wenig frisch zu machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:09
@Schnuppe23
Oh, dann geh mal auf ein Motorradtreffen. Ich garantiere Dir, dass du jedem Einzelnen die durchzechte Nacht ansiehst - sogar noch auf Fotos und Videos. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:11
Schnuppe23


Eine ungewohnte Umgebung, noch dazu alleine und in einem fremden soziokulturellen Umfeld kann natürlich starke irrationale Ängste auslösen (Beispiel: Jerusalem-Syndrom).

Ein Mensch, der entweder schon an einer Psychose leidet oder aber hierzu die Veranlagung hat, kann in diesem Rahmen durchaus psychotisch dekompensieren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:12
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Flughafenarzt hat ihm ja Ohrentropfen verabreicht, was bei einem Trommelfellriss auch nicht ratsam ist.
ui - und wenn es o.g. tropfen waren.. aber naja, man weiss es nicht.


@Schnuppe23
finde deinen beitrag oben sehr rational. das alles zusammen mit möglichen schmerzen, dem unbekannten umfeld und der angst um seine auditiven fähigkeiten könnten echt eine art panik augelöst haben.
aber irgendwie reicht mir auch das nicht aus, um das auf den videos gesehene zu erklären.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:14
@Robin76
@inci2
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber komischerweise sieht er beim Betreten des Flughafens eigentlich - soweit ich es erkennen kann - gepflegt und ordentlich aus, nicht so als ob er in Panik durch die Nacht gelaufen wäre und dringend Schlaf benötigt hätte.
Ich hatte Robins Text so verstanden, dass er sich wunderte, wieso Lars so "normal" aussah auf dem Video am Flughafen. Aber das verwundert ja nicht, denn wir kennen ja nur die Aufnahmen, die ihn zeigen, wie er gegen halb 10 Uhr zum Arzt reingeht. Und dass er sich noch frischmachen geht, hatte er seiner Mutter eben auch gesagt, als er am Flughafen gegen 6 Uhr ankam. :)

Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe. :D


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:16
@Robin76
Nun ist ein Kater aber was anderes als Panik. Wenn ich einen Panikanfall habe und nicht im geschützten Raum bei Leuten, die das von mir kennen bin, versuche ich mich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Es ist mir peinlich.

Der FH-Arzt hat mehr mit ihm zu tun gehabt und beschreibt durchaus Symptome, die auch auf Panik deuten könnten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:16
Zitat von Top10Top10 schrieb:Vergiss nicht, dass die Aufnahme, die du kennst nicht von 6 Uhr morgens stammt, sondern da wo er nach 9 Uhr von draußen rein kommt und zum Arzt geht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe..
Eine banale Erklärung für die gesteigerte Unruhe nachher beim Arzt wäre die Wartezeit. Für jemanden der ohnehin schon angespannt ist, der Schmerzen am Ohr hat und (aus welchem Grund auch immer) eine Grundnervosität mitbringt kann das Warten in einem vollen Warteraum purer Stress sein.
Eine gute Methode um zum Beispiel soziale Ängste bei jemandem festzustellen wäre, den Patienten einfach lange genug mit anderen Patienten im Wartezimmer sitzen lassen und dann den Puls messen. Der könnte dann freilich auch durch Wut erhöht sein, aber das kann man ja dann in der Anamnese klären.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:23
Die Einnahme von Antibiotikum ist jetzt also bestätigt. Seit dem neuen XY-Beitrag ging ich ohnehin davon aus – warum das Medikament thematisieren, wenn bewiesen wäre, dass er es nicht nahm. Trotzdem gut, es noch mal schwarz auf weiß lesen zu können.

Eine seltene Nebenwirkung, die durch andere Faktoren verstärkt/unterstützt wird, würde zumindest eine logische Erklärung bieten. Das wäre dann aber wirklich ein extrem seltener Sonderfall. Ich habe in meinem Umkreis noch nie mitbekommen, dass jemand derart auf Antibiotikas reagierte. Allenfalls wirkte es nicht oder manch einer hatte das Pech und wurde mit Pilzen beglückt :) :) :) (Wäre auch mal ein neuer Ansatz: Lars rannte aus dem Flughafen weil es juckte .... Nein, streichen wir das gleich wieder.)

Auzuschließen ist eine seltene Nebenwirkung natürlich dennoch nicht. Mag von der Wahrscheinlichkeit ein Sechser im Lotto sein, aber in sehr wenigen Einzelfällen passiert es dann eben doch.

Theoretisch also möglich. Was ich mich jedoch frage: Kann eine einzelne Tablette (es ist nicht klar, wie viele Lars eingenommen hatte, ich schätze wegen des geringen Zeitraums die Zahl aber kleiner als fünf), für einen dauerhaften Schaden sorgen? Also für einen, der weitaus länger andauert, als das Medikament sich in der Blutbahn befindet? Das Antibiotika müsste ja wirklich verdammt heftige Arbeit geleistet haben. Es ginge also um eine seltene Nebenwirkung, die selten lange andauert.


melden