Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:25
@KonradTönz
Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach nervös war aus Angst vor der Diagnose des Arztes. Eben, ob er nun fliegen könne oder nicht. Lars ließ sich Tropfen ins Ohr geben, obwohl mir das bei einem Trommelfellriss schon sehr leichtsinnig erscheint. Da stellt sich gleich wieder die Frage. Hatte er nun einen Trommelfellriss oder nicht?
Weitere Medikamente lehnte er ab. Was wenn der Arzt ihn aber überzeugen wollte und auf ihn einredete, Lars nur die Häfte verstand und schließlich sagte: Dass er Angst habe zu sterben (so sagte der Arzt doch, oder). Lars ist lt. Mama sehr willensstark. Deshalb gehe ich davon aus, dass er einfach stinkesauer zur Praxis hinaus ist, weil der Arzt einfach nicht aufgeben wollte, ihn zu überzeugen. Draußen zögerte er vielleicht noch, ob er nicht umkehren sollte. Aber als er an seine Hosentasche langte und die Geldbörse (mit Ausweis) spürte, rannte er weiter. Einfach weit weg von diesen Ärzten. Als er sich wieder gefangen hatte, bekam er mit, dass man schon nach ihm suchte, was er vielleicht als überzogen fand und weil er sowieso kein Handy mehr hatte, ließ er die Mutter einfach mal zappeln. Später schämte er sich, sich wegen dem Medienwirbel zu melden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:26
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:ui - und wenn es o.g. tropfen waren.. aber naja, man weiss es nicht.
Du meinst sicher OK-Tropfen, aber egal.

Die werden in der Regel jedoch oral in Drinks verabreicht
und nicht über das Ohr eingeträufelt. Ich glaube auch kaum,
daß die so wirken würden, also ohral, nicht oral.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:27
Hier gehts zu wie bei der Apotheken-Umschau.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:28
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Hier gehts zu wie bei der Apotheken-Umschau.
Halloweenausgabe...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:28
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Du meinst sicher OK-Tropfen, aber egal.

Die werden in der Regel jedoch oral in Drinks verabreicht
und nicht über das Ohr eingeträufelt. Ich glaube auch kaum,
daß die so wirken würden, also ohral, nicht oral.
ich kenne K.O. Tropfen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:29
@inci2
-.-.
nein, ich meine sicher die oben (von mir) genannten tropfen, über die ich vorher im net gelesen und hier kurz darüber spekuliert habe - aber egal ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:29
@KonradTönz
Hier gehts zu wie bei der Apotheken-Umschau.


Halloweenausgabe...
Rentner-Bravo


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:30
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Eine banale Erklärung für die gesteigerte Unruhe nachher beim Arzt wäre die Wartezeit. Für jemanden der ohnehin schon angespannt ist, der Schmerzen am Ohr hat und (aus welchem Grund auch immer) eine Grundnervosität mitbringt kann das Warten in einem vollen Warteraum purer Stress sein.
Eine gute Methode um zum Beispiel soziale Ängste bei jemandem festzustellen wäre, den Patienten einfach lange genug mit anderen Patienten im Wartezimmer sitzen lassen und dann den Puls messen. Der könnte dann freilich auch durch Wut erhöht sein, aber das kann man ja dann in der Anamnese klären.
Noch dazu hatte er

a) eventuell Angst, dass er möglicherweise nicht fliegen darf und eine weitere Nacht in Bulgarien verbringen muss
b) vermutlich die ganze Nacht nicht geschlafen. Übermüdung sorgt auch für Unruhe. Ganz schlimm wird es, wenn man der Müdigkeit dann mit Kaffee entgegenwirken möchte.
c) macht es den Eindruck, dass er sich zusätzlich die ganze Nacht auf der Flucht befand. Könnten also auch viele Stresshormone und Adrenalin eine Rolle gespielt haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:32
soisser

ich kenne K.O. Tropfen

K.O.-Tropfen sind auch ok.

Für mich ist das Festhalten an einer orchideenhaften Nebenwirkung des armen Antibiotikums als Ursache des Verschwindens angesichts der bekannten Informationen sowie des zeitlichen Verlaufs für sportlich anerkennenswert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:32
Mit Sicherheit gab es auf dem Flughafen einen Kaffeautomat oder Lars hatte in seinem Gepäck noch Red Bull, mit dem er sich wachhalten wollte. Wenn er dann nervös gewesen wäre, würde es mich nicht wundern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:37
Robin76


Lars war eine komplett antibiotisierte, amphetaminisierte und koffeinisierte biologische Zeitbombe....seine Nebennieren hatten nur noch die Größe von Bonsaierbsen...nur so konnte er sich über den Zaun heben.

Ich möchte die Exkursionen in die gruselige Pharmakologie der Alltagstoxizitäten (don´t drink coffee in bulgaria) nicht ausbremsen, aber ich sehe da ein gewisses Handlungskontinuum über mindestens Tage...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:45
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Lars war eine komplett antibiotisierte, amphetaminisierte und koffeinisierte biologische Zeitbombe....seine Nebennieren hatten nur noch die Größe von Bonsaierbsen...nur so konnte er sich über den Zaun heben.

Ich möchte die Exkursionen in die gruselige Pharmakologie der Alltagstoxizitäten (don´t drink coffee in bulgaria) nicht ausbremsen, aber ich sehe da ein gewisses Handlungskontinuum über mindestens Tage...
In seinem jungen Alter in Verbindung mit seiner sportlichen, körperlichen Verfassung ist davon auszugehen, dass es mehr als eine Verfehlung bedarf, da hast du recht. Dass RedBull Flügel verleiht ist zwar bekannt, aber ob man den Slogan tatsächlich so ernst nehmen kann, dass er über den Zaun ...
Eher nicht.

Man müsste schon von einer länger andauernden Runterwirtschaftung ausgehen, dass man derart panisch aus dem Flughafen rennt. (Für mich ist Lars' Verhalten in den Videoaufnahmen übrigens auf jeden Fall panisch und fluchtartig. Keine Ahnung, wie hier viele zu den Eindruck kommen, dass es ein lässiges Joggen begleitet von Bob Marley Musik ist)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 15:52
Mir ist noch etwas bei dem XY-Bericht letzte Woche aufgefallen.

Dort sagt der Kommissar ja
Grundsätzlich müssen wir aber sagen, daß die eigentliche Ermittlungshandlung in Bulgarien selbstverständlich von den dortigen Behörden geführt werden müssen.
mir ist nun aufgefallen, daß es zwar Statements von 2 Ärzten und
der Dame vom Apotheker-Verband gibt, aber es gibt kein Statement
seitens der bulg. Polizei, welcher Art die Suche war und wo sie gesucht
haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:07
Zitat von inci2inci2 schrieb:mir ist nun aufgefallen, daß es zwar Statements von 2 Ärzten und
der Dame vom Apotheker-Verband gibt, aber es gibt kein Statement
seitens der bulg. Polizei, welcher Art die Suche war und wo sie gesucht
haben.
das fiel mir auch auf. auch hatte ich eigentlich vor der ausstrahlung fix damit gerechnet, dass ein bulgarischer polizeibeamter zu wort kommt, über die örtliche suche oder weitere maßnahmen erzählt.
leider ist das nicht geschehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:15
Mal folgender Denkansatz:

LM wirft sich im Hotel Color um Mitternacht ne cefzil ein und bedient sich im Verlauf noch an der Minibar, sonst gabs da ja nix mehr um die Uhrzeit.

Das AB verursachte (evtl. mit Alkohol) Nebenwirkungen, die LM aber nicht wirklich einordnen konnte.

Ich halte es sogar für möglich, dass LM das AB zweckentfremdend wegen/gegen Schmerzen überdosiert genommen hat und evtl. gar noch welche morgens in der Stadt oder am Flughafen.

Er soll sich in 2 verschiedenen Apotheken ja mindestens 2 Packungen gekauft haben. Eine ungeöffnete Packung fand die Kripo lt. Gütig im Gepäck. Möglicherweise hatte er die andere auf der "Flucht" noch dabei?

Am Flughafen hat er sich 3,5 Stunden lang völlig unauffällig verhalten, weder umgedreht nach "Verfolgern", noch ist er nervös gewesen oder sonst was.

Dann rennt er ja mit ner RedBull oder Cola-Dose in der Hand zum Arzt rein. Gibt es da ernstzunehmende kurzfristige Wechselwirkungen mit solchen Getränken (Koffein), die eine kurzfristig gesteigerte Nervosität beim Arzt erklären könnten?

Was mir auch nicht wirklich gefällt und schon im Fall TG daneben ging, ist die Aussage, dass das Gebiet zwischen Zaun und A2 abgesucht wurde. Warum keine Umkreissuche? Die Landschaft besteht doch zum größten Teil aus Feldern, da muss man m.E. nicht nur die Ruinen von Aksakovo zusätzlich durchsuchen, sondern speziell die unzugänglichen Wäldchen, Brombeeren ;), Sträucher in alle Himmerlsrichtungen 1 Kilometer rund um den letzten bekannten Aufenthaltsort. Nicht dass dort ein cefzil-futternder Lars übersehen wurde, der mal kurz an der Autobahn war und dann ein paar Meter westlich wieder südlich gelatscht und umgekippt ist oder am Lake Varna den nächsten Sonnenaufgang abgewartet hat... ;)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:18
@Theheist

Und ich wollte nur ausdrücken, dass die Mutter mit dem Kauf eines ungenutzten Bustickets nicht sooo viel Geld in den Sand gesetzt hat. 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:36
@shoreline

"Was ich mich jedoch frage: Kann eine einzelne Tablette (es ist nicht klar, wie viele Lars eingenommen hatte, ich schätze wegen des geringen Zeitraums die Zahl aber kleiner als fünf), für einen dauerhaften Schaden sorgen? Also für einen, der weitaus länger andauert, als das Medikament sich in der Blutbahn befindet? Das Antibiotika müsste ja wirklich verdammt heftige Arbeit geleistet haben. Es ginge also um eine seltene Nebenwirkung, die selten lange andauert."

Hmmm, theoretisch kann ich mir das schon vorstellen, aber das wäre vielleicht eine längerfristige Reaktion, die sich irgendwann abschwächt (obwohl es ja Leute gibt, die z.B. auf Drogen mit dauerhaften Wesensänderungen reagiert haben, ich nenne als prominente Beispiele mal Peter Green von Fleetwood Mac oder Syd Barrett von Pink Floyd). Daneben gibt es ja auch körperliche Folgen, die irreversibel sein können...

In diesem Fall glaube ich an ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Es kam einfach eins zum anderen und hat sich dann verstärkt...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:39
@Sector3
Die Überlegung finde ich gut!
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich halte es sogar für möglich, dass LM das AB zweckentfremdend wegen/gegen Schmerzen überdosiert genommen hat



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:44
@spiky73
verstehe. flug-ticket war eher die motivation für meinen beitrag vorhin.
ich denke, sie hätte so oder so weder kosten noch mühen gescheut, ihrem sohn zurück in die heimat zu verhelfen, solange halt die ressourcen reichen.

@Sector3
auch wenn es nix zur sache tut ..ein anderes antibiotikum, in verbindung mit meiner ersten erfahrung mit richtigen schmerzmitteln, plus koffein haben mich mal richtig umgehauen mit 17. war richtig weg. hab bei den simpsons angeblich geheult wie ein baby und wollte plötzlich ne katze haben.
mich wundert es, dass er nichts schmerzlinderndes/entzündungshemmendes prophylaktisch dazu bekam. ist hier bei den mir bekannten ärzten eigentlich normal.
oder lehnte lars das ab?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.06.2015 um 16:55
Was ich auf dem Video gesehen habe,erinnert mich sehr an eine gute Bekannte von mir.Diese entwickelte sozusagen von heute auf Morgen eine durch Streß bedingte Psychose.Sie litt an einem Verfolgungswahn,fühlte sich 24 Stunden komplett überwacht,flüchte vor Autos mit polnischen Kennzeichen(Überwacher),fühlte sich verfolgt und gejagt.Ihr Telefon würde abgehört werden,das Internet sei manipuliert worden.Sie brach sämtliche sozialen Kontakte ab.Sie wollte auch nur rennen,flüchten,abhauen.Tat dies jedoch wegen ihren Kinder nicht.Auch sie verspürte kaum Hunger.Ich hoffe auf ein gutes Ende für die Familie.


melden