Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 13:18
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Dass in Varna betrunkene junge Menschen herumirren, welche die Landessprache nicht verstehen, ist quasi ein Hauptgeschäftszweig dieser Stadt.
Vielleicht wurde er deshalb womöglich zwar nochmal gesehen außerhalb der Flughafens, aber nicht wahrgenommen? Weil betrunkene oder betrunken wirkende junge, männliche Touristen in dieser Gegend zum Straßenbild gehören?

Es ist ja tatsächlich schwer erklärbar, warum sich Lars Spur unmittelbar nach seinem Sprung über die Mauer verliert und seitdem keine einzige verifizierte Sichtung bekannt geworden ist. Andererseits muss er noch ein ganzes Stückchen gekommen sein, weil in dem Niemandsland hinter der Mauer ja keine Überreste von ihm gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 13:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Andererseits muss er noch ein ganzes Stückchen gekommen sein, weil in dem Niemandsland hinter der Mauer ja keine Überreste von ihm gefunden wurden.
Vielleicht wurde er von einem Autofahrer mitgenommen?
Vielleicht irgendwo abgesetzt, weil Lars ausser Kontrolle war, kein Geld dabei hatte?
Vielleicht schweigt der Autofahrer weil er Ärger aus dem Weg gehen will. Oder er hat schlicht die Suche nach LM nicht mitgekriegt.
Oder er hatte etwas auf dem Kerbholz und mied deshalb die Polizei


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 13:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht schweigt der Autofahrer weil er Ärger aus dem Weg gehen will. Oder er hat schlicht die Suche nach LM nicht mitgekriegt.
So etwas halte ich für sehr gut möglich. Außer uns Krimigroupies kennt doch kaum einer den Fall. Und der Privatdetektiv war sicher auch nicht in der Lage, den Fall in Bulgarien zur Staatsaffäre hochzuspielen. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass er nach seinem Verschwinden hauptsächlich anderen Urlaubern aus aller Welt begegnet ist, die wenige Tage später schon wieder in ihrem Heimatland waren, wo der Fall gänzlich unbekannt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 13:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Privatdetektiv war sicher auch nicht in der Lage, den Fall in Bulgarien zur Staatsaffäre hochzuspielen.
Der Privatdetektiv....
Ich habe diesen Film gesehen, in dem er "Sachen findet, die Lars gehört haben könnten. Hier hat er vielleicht übernachtet--"

Mir dreht sich wirklich der Magen um, wenn ich höre, wie verzweifelte Eltern ausgenommen werden.
Das gleiche im Fall Sonja Engelbrecht. Frau Gräff hatte ähnliches berichtet.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 13:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir dreht sich wirklich der Magen um, wenn ich höre, wie verzweifelte Eltern ausgenommen werden.
Das gleiche im Fall Sonja Engelbrecht. Frau Gräff hatte ähnliches berichtet.
Das ist wirklich tragisch, weil zur psychischen Belastung dann auch noch der finanzielle Ruin hinzukommt. Ich habe den starken Verdacht, dass sich diese Helfer häufig von sich aus bei den Leuten melden. Verzweifelte Eltern die ein schlechtes Gewissen haben wenn sie nicht alles unternehmen um ihre Kinder zu finden, sind ein äußerst lukratives Geschäft. Wer schaut schon ums Geld, wenn es um Existenzielles geht?

Man bräuchte hier sowas wie Verbindungsbeamte der Polizei, die die Angehörigen betreuen und die sie vor den üblichen Fallen und Fehlentscheidungen warnen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 15:00
Hallo an alle,

ich habe mir eben den Beitrag bei XY angesehen, und dort ist mir etwas aufgefallen:

Im Interview sagte der Flughafenarzt "Während der ganzen behandlung sind uns seine Reaktionen aufgefallen" und "Wir haben versucht, ihn zu beruhigen" .

Ich meine das "Wir" und "uns" !

Heißt das etwa das noch mehr Leute außer ihm und dem Arzt im Raum anwesend waren?

Das paßt für mich alles hinten und vorne nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 16:05
Zitat von KanameKuranKanameKuran schrieb:Heißt das etwa das noch mehr Leute außer ihm und dem Arzt im Raum anwesend waren?

Das paßt für mich alles hinten und vorne nicht.
Warum? Es ist doch völlig normal dass außer einem Arzt auch noch eine Sprechstundenhilfe oder ein Sanitäter in einer solchen Praxis anwesend sind. Was passt daran nicht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 16:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe den starken Verdacht, dass sich diese Helfer häufig von sich aus bei den Leuten melden.
Natürlich. Frau Gräff hat damals so etwas berichtet. Die erfahren aus den Medien davon und stehen auf der Matte.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Man bräuchte hier sowas wie Verbindungsbeamte der Polizei, die die Angehörigen betreuen und die sie vor den üblichen Fallen und Fehlentscheidungen warnen.
@falstaff
Das ist sinnvoll, wird auch sicher gemacht, aber wenn das Nervenkostüm Risse hat, nützt das eben oft nichts.
Die Menschen kaufen sich für das Geld Hoffnung. Die hängen an den guten Nachrichten (XY wurde in Damaskus gesehen...) wie ein Junkie an der Nadel.
Das ist ein Wirbel, aus dem es keinen Ausgang gibt.
Und wenn die Chance winzig ist...vielleicht war es meine Tochter? Ich muss ihr helfen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 16:32
@falstaff
War nur ein Gedanke muss ja nichts bedeuten!

Ich weiß nicht genau was ich von der ganzen Geschichte halten soll, aber ich halte Drogen oder Psychose oder ein bisschen von beidem eigentlich für das wahrscheinlichste.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 16:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wichtig wäre es in diesem Fall zu wissen, ob Lars sich bei so einer Situation schon leicht reizen ließ und ordentlich zurückgeschlagen haben könnte.
Es hieß ja, es seien mehrere gewesen. Es wurden zwar einige etwas unterschiedliche Versionen wiedergegeben, aber eine Schlägerei im eigentlichen Sinne scheint nicht stattgefunden zu haben. Ich stelle es mir so vor, dass ihm jemand mit beiden Händen ordentlich auf die Ohren gehauen hat. Wie sonst soll ein Trommelfellriss ohne weitere äußere Verletzungen entstehen?
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Welche Mutter unternimmt nichts, wenn ihr Sohn sie nachts aus einem ihm total fremden Land anruft, von Verfolgern spricht und sich verstecken muss? Es liegt mMn auf der Hand, dass sie diese "Verfolger" als imaginär eingestuft hat, denn sonst hätte sie in dieser Gefahrensituation ganz andere Optionen gewählt als auf den nächsten Anruf zu warten.
Naja, was kann man in einer solchen Situation aus 2000 km Entfernung machen? Sie hat das Naheliegende getan: Auf seinen Wunsch die Kreditkarte gesperrt, Ticktets organisiert, Geldzahlung angewiesen. Ich glaube, es war ein bulgarischer Artikel (also dessen Übersetzung), wo die Mutter äußerte, sie habe nicht zurückgerufen, um LM durch das Handyklingeln nicht weiter in Gefahr zu bringen. Als völligen Unsinn dürfte sie die Sache also nicht eingeschätzt haben, zumal sie ja nur LMs Angaben hatte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Privatdetektiv....
Ich habe diesen Film gesehen, in dem er "Sachen findet, die Lars gehört haben könnten. Hier hat er vielleicht übernachtet--"
Dieser Typ war ein Lacher. Der davor schien aber etwas ernsthafter, sowohl vom Auftreten als auch von dem, was er tat. Er schrieb auch kurzzeitig hier im Forum.
Zitat von KanameKuranKanameKuran schrieb:"Wir haben versucht, ihn zu beruhigen" [...]

Heißt das etwa das noch mehr Leute außer ihm und dem Arzt im Raum anwesend waren?
Damit war, wie Falstaff schon schrieb, das Personal gemeint. Davon mal abgesehen kann man sich die Gegebenheiten in bulgarischen Arztpraxen sicher nicht so vorstellen wie in Deutschland. In einem anderen Forum schrieb ein User mal seine Erfahrungen in einem dortigen KH, u.a. schrieb er: "in dem Raum, in dem ich behandelt wurde, standen die Türen auf", und weiter: "Angehörige, Patienten, Ärzte und Polizisten standen herum, und unterhielten sich zwischen den verletzten Leuten, die behandelt wurden."


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 16:45
@Hannes_F

Stimmt wahrscheinlich ist es dort mit Datenschutz und Arztgeheimnis nicht so wie hier.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 17:05
Zitat von KanameKuranKanameKuran schrieb:Hallo an alle,

ich habe mir eben den Beitrag bei XY angesehen, und dort ist mir etwas aufgefallen:

Im Interview sagte der Flughafenarzt "Während der ganzen behandlung sind uns seine Reaktionen aufgefallen" und "Wir haben versucht, ihn zu beruhigen" .

Ich meine das "Wir" und "uns" !

Heißt das etwa das noch mehr Leute außer ihm und dem Arzt im Raum anwesend waren?

Das paßt für mich alles hinten und vorne nicht.
Ich fände das aber auch interessant, denn bisher ging ich davon aus, dass Lars allein mit dem Arzt war und dann halt dieser Typ reinkam...
Irgendwo hieß es ja auch mal,, dass es zwar Kameras gab, aber nichts zu sehen sei, weil es sich im toten Winkel befand...

Wenn ausser dem Arzt noch eine Person dabei war, zum Beispiel eine Arzthelferin oder so, wäre es schon interessant zu wissen, wie diese die Situation beurteilt hat, ob sie das Gleiche sagt usw...
Wobei natürlich sich kaum eine Arzthelferin trauen würde, was gegen ihren Chef zu sagen..

Aber es wäre zumindest gut zu wissen, ob es denn gesichert ist, dass der Arzt nicht allein mit Lars im Raum war...also jemand seine Angaben bestätigen kann und evtl. auch diesen Typen, der da reingeplatzt ist.

Übrigens hab ich bisher auch nirgends was finden können, wo stehen würde, dass man diesen Mann ausfindig gemacht hätte....hatte man denn mit einem Phantombild dann ggf. nach diesem Typ gesucht? Selbst wenn er unschuldig ist, so wäre er als Zeuge interessant, vielleicht würde jemand von den Freunden oder andere Leute eine Ähnlichkeit mit jemanden feststellen, den Lars vielleicht kannte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 17:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Privatdetektiv....
Ich habe diesen Film gesehen, in dem er "Sachen findet, die Lars gehört haben könnten. Hier hat er vielleicht übernachtet--"

Mir dreht sich wirklich der Magen um, wenn ich höre, wie verzweifelte Eltern ausgenommen werden.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Dieser Typ war ein Lacher. Der davor schien aber etwas ernsthafter, sowohl vom Auftreten als auch von dem, was er tat. Er schrieb auch kurzzeitig hier im Forum.
Man weiß natürlich nicht, was letztlich der Privatermittler/die Privatermittler wirklich alles gemacht hat/haben.
Aber ich stimme Euch zu, dass was in dem Filmbeitrag gezeigt wurde, hatte einen sehr negativen Beigeschmack. Damit meine ich die gleiche Szene, nämlich die, in der er in eine verfallene Hütte geht, noch über die Wichtigkeit der eigenen Bewaffnung redet und dann eine alte Hose aufhebt und darüber sinniert, ob diese wohl Lars M. gepasst haben könnte....
Ich glaube, jeder von uns könnte auf Anhieb in der eigenen Stadt genügend verfallene Ecken filmisch präsentieren, wo theoretisch Obdachlose übernachtet haben könnten.

Allerdings wurde von einem der Privatermittler gesagt, dass ihn der Fall nicht mehr los lässt/ließ und er sich nur noch jeweils den Flug bezahlen lässt/ließ, um die Familie nicht noch mehr zu belasten. Klar, das kann man jetzt auch anzweifeln.

Naja, ist ein sehr schwieriges Thema, wenn der Vermisste auch noch im Urlaub zuletzt weitweg war.


Ich vermute, dass der Faktor Zeit auch noch erschwerend hinzukam. Bis in Bulgarien bekannt wurde, dass Lars M. vermisst wird, ist ja auch noch weitere Zeit verstrichen. Vielleicht gab es da bereits keine Chance mehr, ihn lebend zu finden.
Man kann nur hoffen, dass die Behörden so arbeiten, dass wirklich immer alles getan wird, die Identität von namenlosen Verstorbenen zu klären. (Sowas kann ich mir nämlich auch noch vorstellen, dass einfach irgendwas nicht weitergeleitet und recherchiert wurde. Aber vielleicht sehe ich Bulgarien zu düster.) Und man kann nur hoffen, dass die Bevölkerung alles meldet in dieser Hinsicht, jeden Fund meine ich damit.
Und falls die Ungewissheit so besser zu ertragen ist, sei auch noch ein Fünkchen Hoffnung gestattet (v.a. für die Familie). Auch wenn ich mir nicht so richtig erklären kann, wie ein Lars M. leben kann, auch weil ich an einen dauerhaften Identitätsverlust nicht glaube.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 17:23
Was mir auch durch den Kopf geht: wenn es denn wirklich Nebenwirkungen von dem Medikament gewesen sein sollen. Bei der Flucht hatte er doch nichts dabei. Also kann man vermuten, dass auch - wenn überhaupt - keine Tabletten danach mehr eingenommen wurden. Dann lässt doch die Wirkung irgendwann auch wieder nach...
(Ich bin gedanklich jetzt nicht bei ner Psychose, sondern bei den Medikamentennebenwirkungen, wie gesagt...)

Theoretisch könnte man also annehmen, er kletterte über die Mauer, rannte danach weiter, wird vielleicht irgendwo verweilt haben.... vielleicht im Wald, vielleicht in einem alten Schuppen...keine Ahnung. Aber sein Zustand hätte sich doch auch wieder klären können (Nebenwirkungstheorie betreffend).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 17:58
@Sillyrama

Genau das ist der Punkt!

Wenn es "nur" eine Nebenwirkung gewesen ist hätte er sich ja nach einer gewissen Zeit beruhigen müssen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 18:18
@Sillyrama
Er hat die Medikamente gar nicht eingenommen. Die Verpackungen waren unberührt in seinem Gepäck.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 18:36
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Aber es wäre zumindest gut zu wissen, ob es denn gesichert ist, dass der Arzt nicht allein mit Lars im Raum war...also jemand seine Angaben bestätigen kann und evtl. auch diesen Typen, der da reingeplatzt ist.
Ich verstehe nicht, woher das Misstrauen gegen diesen Flughafenarzt kommt, das so häufig schon geäußert wurde. Dieser Mann hatte doch LM vorher noch nie gesehen. Was um Himmels Willen soll denn in einer Praxis im Flughafen so Weltbewegendes passieren? Hiervon mal abgesehen war die Flucht des LM nur der Höhepunkt aller Merkwürdigkeiten, die zuvor schon abgelaufen waren. Spätestens ab dem Einchecken im Hotel 'color' drehte LM am Rad, und zwar heftig. Der Taxifahrer und die Sozialarbeiterin, die LM auflas, sprachen von geweiteten Pupillen. Das sagt eigentlich alles ...
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Aber sein Zustand hätte sich doch auch wieder klären können (Nebenwirkungstheorie betreffend).
So einfach ist das bei einer Psychose nicht. Sowas kann durch zahlreiche Ursachen ausgelöst werden und in der Dauer stark variieren, unbehandelt viele Monate, evtl. sogar Jahre.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 20:51
Es ist wirklich sehr seltsam alles!

Wenn es eine lang anhaltende Psychose sein sollte, muss er ja trotzdem irgendwie Leben Essen und Trinken muss ja auch bezahlt werden und wohnen ebenfalls.
Hinzu kommt aber natürlich auch noch die Tatsache das er seit dem Flughafen nicht mehr gesehen wurde und das läßt für mich nur den Schluss zu das er verunfallt ist oder nicht mehr in Bulgarien ist!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 21:08
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Naja, was kann man in einer solchen Situation aus 2000 km Entfernung machen? Sie hat das Naheliegende getan: Auf seinen Wunsch die Kreditkarte gesperrt, Ticktets organisiert, Geldzahlung angewiesen. Ich glaube, es war ein bulgarischer Artikel (also dessen Übersetzung), wo die Mutter äußerte, sie habe nicht zurückgerufen, um LM durch das Handyklingeln nicht weiter in Gefahr zu bringen. Als völligen Unsinn dürfte sie die Sache also nicht eingeschätzt haben, zumal sie ja nur LMs Angaben hatte.
Klar, wer kennt es nicht, diese Handys ohne Lautlostaste...In einem anderen Interview sagte die Mutter, sie wollte den Akku von Lars' Handy schonen und hat deshalb nicht zurückgerufen.

Wenn mich mein Sohn mitten in der Nacht anruft und sagt, 4 Männer würden ihn verfolgen und er befinde sich in einem Versteck, dann brauche ich 60 Sekunden, um die Notfallnummer des deutschen Konsulats in Varna und gleichzeitig die bulgarische Polizei anzurufen.
Das sind die unterlassenen Dinge die ich meine, wer wartet denn stundenlang auf den nächsten Zwischenstand, ohne etwas zu unternehmen?

Das ist nur eine von vielen Ungereimtheiten, und wir sollten hoffen, dass die ermittelnden Behörden bessere und vollständige Auskünfte der Mitreisenden und der Mutter erhalten haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 22:15
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Das sind die unterlassenen Dinge die ich meine, wer wartet denn stundenlang auf den nächsten Zwischenstand, ohne etwas zu unternehmen?
Genau das ist der Punkt. Ich nehme daher an, dass Frau M. aktiv geworden ist. Das würde auch den ungebetenen Gast im Behandlungszimmer erklären. Lars ahnte, dass der Mitarbeiter wegen ihm in das Zimmer schaute und lief davon.
Zitat von KanameKuranKanameKuran schrieb:Stimmt wahrscheinlich ist es dort mit Datenschutz und Arztgeheimnis nicht so wie hier.
Auch das medizinische Niveau ist mit unserem nicht vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen, zum damaligen Zeitpunkt erst recht. Ich hatte das mal angeführt: Beitrag von x-aequitas (Seite 638)

Von daher ist mMn die Verletzung in puncto Untersuchung, Diagnose und Therapie/ Medikation auch nur bedingt belastbar.


2x zitiertmelden