Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 13:09
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Letztlich hat er es nicht anders geschafft, als wegzurennen. Wobei dieser Showdown kontrolliert auf mich wirkt.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist eben 'rausgerannt. Wie hätte es denn aussehen sollen, wenn es unkontrolliert gewesen wäre?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die kurz vor der Flucht erfolgte ärztliche Untersuchung hatte ergeben, dass Lars nicht fliegen durfte
Zitat von meerminmeermin schrieb:ER hätte ja fliegen dürfen nachdem er unterschrieben hatte, die VErantwortung selber zu übernehmen.
Was denn nun? Selbstverständlich durfte er fliegen. Die Formulierung, er "dürfe" nicht fliegen, stammt von LM selbst. Das ist natürlich in dieser Absolutheit Unfug. Er konnte machen, was er wollte, mit und ohne Ohr. Die Ärzte geben eine Empfehlung ab, und von welchen Motiven diese geleitet ist, steht auf einem anderen Blatt (Stichworte: Absicherung, Geldeinnahme).
Zitat von meerminmeermin schrieb:An wen wurden die Informationen, dass ein Fluggast illegal das Flughafengelände verlassen hatte in Bulgarien intern polizeilich weitergegeben? Schwer vorzustellen, dass bei einem solchen Szenario gar nichts unternommen wurde.
Weiß keiner, aber letztlich kann jeder einen Flughafen verlassen, wann er will, nur nicht gerade über den Zaun. Ob die da ein großes Bohei d'rum gemacht haben, keine Ahnung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich persönlich glaube, dass der verwirrte junge Mann schließlich Leute in die Arme gelaufen ist, die ihn umgebracht haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder Lars wurde von einem Auto überfahren.
Ich glaube weder noch. Wer sollte ihn aus welchem Grund umbringen? Auszuschließen ist das zwar nicht, wie alle anderen Szenarien auch, aber besonders wahrscheinlich auch nicht. Noch weniger vorstellbar ist, dass jemand überfahren wird und anschließend einfach verschwindet. Ohne Zeugen, ohne Ermittlungen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die restlichen Ereignisse bestätigen nur noch meine Vermutung, dass sich L.M. bewußt und freiwillig abgesetzt hat.
Dagegen spricht nahezu alles, angefangen bei der Tatsache, dass es keine Kontobewegungen gab bis hin zu seinem Gesamtverhalten, welches überhaupt keinen Sinn ergibt. Als 28jähriger konnte er machen, was er wollte, und jede Art, mit irgendeiner Erklärung zu verschwinden, hätte seiner Familie weniger Schmerzen bereitet als die, die eben stattfand.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 13:28
Ich weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber bestünde nicht auch die Möglichkeit, daß er Rauschgift nach D schmuggeln wollte/musste? .... zB in Kondomen geschluckt?
Die Nervosität vor dieser Aktion oder eigener Konsum könnten den mangelnden Hunger erklären... als ein Uniformierter das Zimmer des Arztes betrat, geriet er in Panik und rannte davon.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 13:54
Zitat von El610El610 schrieb:Ich weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber bestünde nicht auch die Möglichkeit, daß er Rauschgift nach D schmuggeln wollte/musste? .... zB in Kondomen geschluckt?
Die Nervosität vor dieser Aktion oder eigener Konsum könnten den mangelnden Hunger erklären... als ein Uniformierter das Zimmer des Arztes betrat, geriet er in Panik und rannte davon.
Interessanter Gedanke, vielleicht hat er sich mit den falschen Leuten eingelassen? Wurde die Reise spontan und kurzfristig gebucht? Ich erinnere mich nicht mehr. Um Drogen zu schmuggeln hätte es ja eine gewisse Vorbereitung gebraucht. Oder hat er zufällig erst in Bulgarien diesen Kontakt geknüpft ohne dass seine Kumpels etwas davon gemerkt haben?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 14:55
@Carole60
War nur eine Idee ... er könnte sich bereits hier auf die falschen eingelassen und die Reise mit (den ahnungslosen?) Kumpeln genutzt haben um den Stoff dort entgegen zu nehmen, zB während diese bei MCDonalds waren und er nicht mal mit hinein ist..... oder vor Ort an die falschen geraten sein.
Vielleicht wurde ihm seine Naivität bewusst und die Nummer doch zu groß ... als er sie platzen lassen wollte bekam er den Schlag aufs Ohr und fühlte sich im Anschluß tatsächlich bedroht und verfolgt?
Oder oder oder ... nur ein paar Ideen, die vielleicht noch nicht diskutiert wurden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 15:14
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist eben 'rausgerannt. Wie hätte es denn aussehen sollen, wenn es unkontrolliert gewesen wäre?
Soll heißen, dass ich der Art und Weise keine Angst und Panik bescheinigen kann. Er wirkt für mich beherrscht und geordnet. Er läuft raus und orientiert sich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 15:47
Inwieweit sind denn die Aussagen der Freunde, die mit ihm im Urlaub waren zu bewerten?

Dort heißt es doch immer wieder, Lars hätte sich "ungewöhnlich" verhalten; er aß wohl für seine gewohnten Verhältnisse sehr wenig. Hat sich seine Mutter eigentlich dazu geäußert?
Über seinen Alkoholkonsum im Urlaub ist ja wenig bis gar nichts bekannt.
Gerade die Szene bei McD finde ich irgendwie merkwürdig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen die Freunde doch dort essen, Lars meinte, er warte draußen, war aber, als die Freunde vom Essen zurückkamen weg. Danach tauchte er doch mit dieser Verletzung am Ohr auf.

Psychose...hm...schwierig, da irgendwas zu sagen.
Als Krankenschwester hatte ich mit vielen zu tun, die unter Psychosen litten; auch unter Panikreaktionen. Ein wirklicher Auslöser ließ sich aber dafür selten finden.
Bei manchen war es in der Familie "verbreitet", andere habe Traumata erlebt (psychisch oder physisch, wie bspw. einen Schlag gegen den Kopf), andere haben einmal im Leben LSD probiert und wupps.
Antibiotika können das durchaus ebenso auslösen, aber hier stellt sich eben die Frage: Hat Lars das AB genommen? Es heißt ja, die ganze Packung wurde bei ihm im Gepäck gefunden, wie jemand schrieb. Gab es bereits im Krankenhaus bei der Erstbehandlung eine Dosis? Bspw. gleich direkt in die Vene, wo es sehr schnell und oft sehr stark anfluten kann.
Er hat ja bei seiner Mutter nachgefragt, was das Antibiotikum ist...also war er sich wohl nicht so sicher, ob er es nehmen soll, oder, wenn er es genommen hat, welche Nebenwirkungen es haben könnte.
Ich schließe es nicht aus, dass er hier eben temporär etwas entwickelt hat, was ihn Angst, das Gefühl verfolgt zu werden etc. spüren hat lassen. Viele Medis können das auslösen...selbst Schmerzmittel.

Aber genauso wäre es ja möglich, dass er wirklich bedroht wurde, dass es nicht nur ein Empfinden war, sondern eine ganz reale Gefahr. Ob die nun von den Schlägern ausging oder er vielleicht auch irgendwie irgendwo hineingerasselt ist.
Was ich mir halt denken könnte ist, dass der Streit, der in der Verletzung des Ohrs endete, nicht zwingend etwas mit Fußball zu tun gehabt haben muss. Dass das nur eine Geschichte war, um die Verletzung erklären zu können, aber die Freunde nicht beunruhigte.
Nur Mutmaßung.

Das Verhalten im Flughafen ist, denke ich, ganz schwer zu deuten. Er geht ja sehr geordnet und zielstrebig in den Flughafen, fragt noch nach dem Weg zum Flughafenarzt (?)...Einige Zeit später sprintet er zum Ausgang, sieht sich kurz um, rennt weiter zum Zaun, klettert über diesen und war weg.
Also eine Verhaltensänderung innerhalb von Minuten. Wenn er wirklich den Plan hatte, sich abzusetzen...dann würde man das doch gemäßigter tun, also so, dass man ja nicht auffällt und in der Masse untergeht. Mit einem Sprint zum Ausgang richtet man doch die Aufmerksamkeit voll auf sich, auch wenn sicherlich einige gedacht haben, dass er bspw. zum Bus rennt (oder so).

Der Flughafenarzt beschreibt ja, als ein Mitarbeiter den Raum betrat, sei Lars erschrocken, aufgesprungen und geflüchtet...also muss er (in dem Mitarbeiter) etwas/jemanden gesehen haben, von dem er sich bedroht fühlte, meines Erachtens.

Nun ja, es gibt halt keine neuen Erkenntnisse, es dreht sich weiterhin alles im Kreis.

Bulgarien ist aber mittlerweile auch ein modernes Land geworden. Zwar natürlich noch mit sehr armen Gegenden, wo Menschen ohne Strom und fließend Wasser hausen (ähnlich Rumänien), aber die Polizei arbeitet größenteils durchaus korrekt und auch international.
Wenn also wirklich irgendwo sterbliche Überreste gefunden würden, zudem das Verschwinden um Lars ja auch in dem Land bekannt ist, hätten sie sicher international Daten/DNA/Zahnstatus etc. abgeglichen; sie wissen selbst, dass sie sich hier ein Versäumnis nicht leisten können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 15:51
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Soll heißen, dass ich der Art und Weise keine Angst und Panik bescheinigen kann. Er wirkt für mich beherrscht und geordnet. Er läuft raus und orientiert sich.
Naja; wenn ich mir die Bilder der Überwachungskameras ansehe, dann würde ich sein Verhalten beim Verlassen des Gebäudes zwar nicht als panisch bezeichnen, aber auch nicht als beherrscht und geordnet. Er rennt ziemlich hektisch durch das Flughafengebäude und wechselt dann nach Verlassen auch sehr abrupt die Richtung.
Beherrscht und geordnet sieht für mich anders aus - z.B. beim Betreten des Flughafens.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 15:53
Mir stellen sich folgende Fragen:

- er wollte vor McDonalds warten... wo ist er hin?
Warum kam er erst mitten in der Nacht, Std später zurück?

- was hat er zwischen 06:00 (Ankunft) und 09:00 (Besuch beim Flughafen Arzt) am Flughafen gemacht?

- Warum wollte er nochmal 500 Eur? Seine Mutter hatte doch einen Flug und eine Busfahrt gebucht und gezahlt

- Warum rief er seine Mutter VOR dem Besuch beim Arzt nochmal an und sagte er dürfe nicht fliegen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Lars spricht nicht Bulgarisch. Er würde schnell als Deutscher identifiziert. Von dem Zeitpunkt an, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sich herumspricht, dass ein Deutscher auf der Straße lebt und Andere kommen auf die Idee zu fragen, ob es für das Melden eine Belohnung gibt.
Darum glaube ich nicht, dass Lars noch lebt.
Bulgarien ist -in dem Fall leider- keine Insel von überschaubaren Ausmaßen und deshalb ist natürlich fraglich, ob LM lange genug an einem Ort war, damit sich etwas "herumsprechen" konnte. Was für einen Aufenthalt in der Nähe des Airports spricht ist, dass LM völlig mittellos war. Andererseits, -wenn- sich etwas herumgesprochen hätte, dann hätte man sicher auch irgendetwas vor Ort ermitteln können.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass bei Lars eine Psychose ausgebrochen ist, halte ich für sicher.
Er wirkte zwar psychotisch, doch das kann leicht täuschen. Ich bin bei diesem Thema sehr zurückhaltend, weil eine Psychose allzuoft als Universalerklärung und Totschlagargument für jedes irrationale/unerklärliche Verhalten herangezogen wird. Faktisch wirken sich Psychosen sehr unterschiedlich aus und halten selten ewig.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Jungs waren wohl zu jung und unerfahren. Und ich denke auch, dass das nur Kumpels waren, keine Freunde.
Ein Freund lässt seinen Rückflug sausen, informiert die Eltern, lässt seinen kranken Freund nicht allein.
Das kann man mMn so pauschal nicht sagen. LM war erwachsen und wollte offensichtlich keine Begleitung. Das kann man auch respektieren und muß sich nicht gegen den Willen aufdrängen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich persönlich glaube, dass der verwirrte junge Mann schließlich Leute in die Arme gelaufen ist, die ihn umgebracht haben. Oder er ist nach einer Schlägerei seinen Verletzungen erlegen. Er war ja Anderen gegenüber aggressiv. Dass sich dann mehrere zusammentun und den "Verrückten" zusammenschlagen, ist vorstellbar.
Oder Lars wurde von einem Auto überfahren. Hunger und Durst haben ihn wahrscheinlich noch mehr verwirrt.
ich glaube, seine Leiche wurde irgendwo verscharrt und taucht nie wieder auf.
So gefährlich ist Bulgarien nun auch nicht, dass man außerhalb von Hotelanlage oder Flughafen gleich mordenden Kriminellen in die Arme läuft. Allerdings gibt es durchaus Anhaltspunkte dafür, dass LM nicht mehr lebt. Er wurde seit Jahren nicht gesehen, es gibt kein Lebenszeichen, keine Kontobewegung, kein Arztbesuch usw. usf. Er ließ alles zurück, war absolut mittellos. Um Geld zu verdienen, hätte er die Sprache sprechen müssen, die er jedoch nicht beherrschte. Es ist nur schwer vorstellbar, dass er sich -nach wie vor- allein durchschlägt. Die Umstände eines möglichen Ablebens sind jedoch völlig offen.
Zitat von El610El610 schrieb:Ich weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber bestünde nicht auch die Möglichkeit, daß er Rauschgift nach D schmuggeln wollte/musste? .... zB in Kondomen geschluckt?
Ist auch eine Möglichkeit, die seine Nervosität/Aggressivität und das "getriebene" Handeln erklären könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:13
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Der Flughafenarzt beschreibt ja, als ein Mitarbeiter den Raum betrat, sei Lars erschrocken, aufgesprungen und geflüchtet...also muss er (in dem Mitarbeiter) etwas/jemanden gesehen haben, von dem er sich bedroht fühlte, meines Erachtens.
Möglicherweise hat Lars gedacht, dass der Mitarbeiter wegen ihm reinkommt. Er könnte angenommen haben, dass seine besorgte Mutter dafür gesorgt hat. Um sich der Situation zu entziehen ist er dann rausgerannt. Ich sehe das nicht als planerisch an. Für mich war Lars lange hin- und hergerissen und unsicher. Sein Vorhaben war vermutlich nicht sonderlich gefestigt. Durch die Telefonate mit der Mutter hat er sich ihrem Einfluss nur schwer entziehen können (der verlängerte Arm der Mutter). Emotionale Abhängigkeiten führten dann ggf zu so einem Schlingerkurs. Offenbar durfte er eigenverantwortlich fliegen. Alternativ stand der Bus für die Heimreise zur Verfügung. Somit war ein vor Ort bleiben nicht ohne weiteres möglich. Es sei denn er hätte das offen und ehrlich nach D kommuniziert. Das aber konnte oder wollte er in diesem Fall nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:El610 schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber bestünde nicht auch die Möglichkeit, daß er Rauschgift nach D schmuggeln wollte/musste? .... zB in Kondomen geschluckt?
Dann wäre er mit Sicherheit nicht zum Flughafenarzt gegangen. Er musste ja Angst haben, dass dann alles auffliegen würde.

Ich kann mir schon vorstellen - wie es auch von Freunden umschrieben wurde - dass Lars mit Alkohol gerne "ausfallend" wurde. Wenn er mit einem lockeren, unbedachten Spruch an den Falschen geraten ist, dann könnte er sehr wohl eins aufs Ohr bekommen haben. Das schließe ich nicht aus. Aber anfangs soll er ja weitergefeiert haben und erst vor dem Rückreisetermin über Schmerzen geklagt haben.

Was mich einfach so stutzig macht ist, dass sich seine Spur am Flughafen verliert. Wenn er losrennt, müsste er doch noch irgendwo gesehen worden sein. Es gibt keinen einzigen Zeugen nach der Flughafenflucht. Weder einen Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer. Niemand hat ihn gesehen. Das bedeutet für mich, dass ihm unmittelbar nach der Flucht etwas zugestossen ist (Wurde seine Leiche noch nicht gefunden? Hat man ihn verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen?). Vielleicht hatte er sich wirklich Drogen (rein für den Urlaub) andrehen lassen und schuldete noch jemandem Geld. Vielleicht wurde er ja auch tatsächlich am Flughafen abgepasst?

Vielleicht hatte er ja auch mit einer Dame Sex und nicht dafür bezahlt und ein Zuhälter war hinter ihm her? Er drehte am Flughafen erst nach Eintritt des Uniformierten durch. Angst? Wenn ich jetzt das Wort "Angst" schreibe, dann denke ich, dass er eventuell wirklich eine Scheisse gebaut hatte, für die er Angst hatte in Bulgarien festgenommen zu werden.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:23
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Naja; wenn ich mir die Bilder der Überwachungskameras ansehe, dann würde ich sein Verhalten beim Verlassen des Gebäudes zwar nicht als panisch bezeichnen, aber auch nicht als beherrscht und geordnet. Er rennt ziemlich hektisch durch das Flughafengebäude und wechselt dann nach Verlassen auch sehr abrupt die Richtung.
Beherrscht und geordnet sieht für mich anders aus - z.B. beim Betreten des Flughafens.
Beim Betreten des Flughafens trug Lars eine Tasche. Sein Gang war unauffällig - Normaltempo. Beim Verlassen fiel er durch Laufen bzw Sprinten auf. Leute stehen und gehen. Somit fällt ein laufender Mensch per se auf. Das Atribut "hektisch" ist mMn reininterpretiert und objektiv nicht haltbar. Meines Erachtens läuft Lars, weil er sich einer Situation schnell entziehen möchte. Jemand hat das Arztzimmer betreten und Lars wusste vermutlich nicht genau "warum". Er läuft fort und verhindert so, dass man ihm folgt. Ich führe das nicht auf eine drohende Gefahr zurück, sondern auf den Versuch, Nachfragen und Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:30
Aber wenn er Angst hatte, dann hätte er erst gar nicht zum Arzt gehen dürfen. Dann hätte er sich möglichst unauffällig einfach einchecken sollen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:31
@x-aequitas

Deine Theorie mal zugrundegelegt ist mir dann aber schleierhaft, warum seine "Flucht" bzw. die Umsetzung seines Planes zum Untertauchen ausgerechnet vor einem McD mit einer angeblichen Schlägerei begonnen haben sollte. Die Verletzung wirkt auf mich keinesfalles geplant. Hätte er sich von Anfang an absetzen wollen, wäre nur unsicher gewesen, hätte er sich einfach kurz vor Abreise seiner Begleitung mit ihrgendeiner simplen Begründung allein davonmachen können. Der ganze Verlauf wirkt auf mich vollkommen improvisiert und auch getrieben. Für mich persönlich passt das nicht zu einem von vorn herein geplanten Unterfangen. Dazu kommt, dass sich LM einen ungünstigen Ort und Moment überlegt hätte. Warum am Flughafen alles überstürzen ? Und warum überhaupt in Bulgarien ? Er war damals wohl 28 jahre alt, kein völlig unerfahrener Teenie, der sich gedankenlos und überstürzt in ein spontanes Vorhaben stürzen würde. Zumindest würde ich ein solches Verhalten subjektiv nicht als besonders wahrscheinlich bewerten.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann wäre er mit Sicherheit nicht zum Flughafenarzt gegangen. Er musste ja Angst haben, dass dann alles auffliegen würde.
Er war am Kopf verletzt. Deshalb könnte er auch angenommen haben, dass der abdominale Bereich bei Untersuchungen ohnehin außen vor bleibt. Zurecht. Doch Du hast Recht, sein Verhalten ist merkwürdig, sollte er Kurier gewesen sein. Da wäre man sicher versucht, möglichst jeden Kontakt zu vermeiden und absolut unauffällig zu agieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:42
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:aber die Polizei arbeitet größenteils durchaus korrekt und auch international.
Leider nein. Dort ist Korupption leider immer noch ein Thema. In einer "ganz normalen" Ermittlung vielleicht nicht, wo nicht der Cousin vom bestechlichen Polizisten zufällig verwicket ist. Wenn er aber jemandem zum Opfer fiel, sei es auch nur versehentlich/unfallmäßig und der die richtigen Kontakte zur Polizei und finanzielle Mittel hat, dann kann es da schon zu Bestechlichkeiten gekommen sein.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Durch die Telefonate mit der Mutter hat er sich ihrem Einfluss nur schwer entziehen können (der verlängerte Arm der Mutter). Emotionale Abhängigkeiten führten dann ggf zu so einem Schlingerkurs.
ER hat seine Mutter mehrfach angerufen, nicht SIE ihn! Ich frage mich, wie hier so viele darauf kommen, dass er so betüdert und abhängig gewesen sei und die Nase voll vom Helfen zu Hause und "Sohn sein" gehabt haben könnte. Für mich spricht da gar nichts für. Vielleicht hat er das total gern getan und sich so wohl gefühlt, etliche Wochenende bei den Eltern zu verbringen. Für viele ist in Notsituationen, als solche hat Lars seine Lage ja offenbar wahrgenommen, die Mutter oder der Vater auch als Erwachsener ein wichtiger Ratgeber und Zuhörer. Gerade wenn man sich hilflos/ängstlich fühlt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:45
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=150024

Hier will ich nochmals auf einen Beitrag eines Mitreisenden aufmerksam machen. So wie er es beschreibt, bestand absolut kein Grund, mit Lars zurückzubleiben. Die Verletzung zog er sich ja schon 2 Tage vor der Heimreise zu und erst drei Stunden zuvor fiel ihm ein, dass er deswegen vielleicht nicht fliegen könne.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deine Theorie mal zugrundegelegt ist mir dann aber schleierhaft, warum seine "Flucht" bzw. die Umsetzung seines Planes zum Untertauchen ausgerechnet vor einem McD mit einer angeblichen Schlägerei begonnen haben sollte. Die Verletzung wirkt auf mich keinesfalles geplant. Hätte er sich von Anfang an absetzen wollen, wäre nur unsicher gewesen, hätte er sich einfach kurz vor Abreise seiner Begleitung mit ihrgendeiner simplen Begründung allein davonmachen können. Der ganze Verlauf wirkt auf mich vollkommen improvisiert und auch getrieben. Für mich persönlich passt das nicht zu einem von vorn herein geplanten Unterfangen. Dazu kommt, dass sich LM einen ungünstigen Ort und Moment überlegt hätte. Warum am Flughafen alles überstürzen ? Und warum überhaupt in Bulgarien ? Er war damals wohl 28 jahre alt, kein völlig unerfahrener Teenie, der sich gedankenlos und überstürzt in ein spontanes Vorhaben stürzen würde. Zumindest würde ich ein solches Verhalten subjektiv nicht als besonders wahrscheinlich bewerten.
Zuviel Rationalität als Maßstab anzulegen ist hier vermutlich nicht zielführend. Wir sind hier eher im emotionalen Bereich. Lars wusste um seine besorgte Mutter. Vor diesem Hintergrund ist sein Verhalten in meinen Augen erklärbar. Ich nehme an, dass sich sein Vorhaben erst im Zeitablauf entwickelt hat. Er ist vermutlich nicht schon mit dem Ziel dort zubleiben nach Bulgarien geflogen. Der Auslöser wäre meines Erachtens vor Ort zu suchen.

Die Verletzung des Trommelfells wäre ein Grund gewesen, die Heimreise zumindest aufzuschieben. Zumindest ging Lars womöglich davon aus. Diese Annahme platzte jedoch jäh durch die Option Busreise und auch die Aussage des Flughafenarztes. Ich sehe Lars durchaus in der Pflicht. Er hat seinen Willen in diesem Fall -wenn es denn so war- nicht klar seiner Mutter gegenüber artikuliert. Denkbar, dass er das tat, weil er niemanden verletzten wollte. Wenn er freiwillig dort geblieben ist, dann fehlte es ihm an Traute. Vielleicht fühlte er sich auch nicht verstanden und bevormundet. Somit könnte er sein Verhalten vor sich selbst evtl sogar rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:55
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann wäre er mit Sicherheit nicht zum Flughafenarzt gegangen. Er musste ja Angst haben, dass dann alles auffliegen würde.
sehe ich nicht so ... ein kurzer Blick ins Ohr hätte nicht zu einem Ultraschall der inneren Organe geführt ...
Vielleicht hat er dieses "Vorhaben" auch platzen lassen und somit einige Leute erbost.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn er mit einem lockeren, unbedachten Spruch an den Falschen geraten ist, dann könnte er sehr wohl eins aufs Ohr bekommen haben.
Warum hat er nicht wie vereinbart vor McDonalds gewartet, sondern ist einfach verschwunden?

Ein geplantes Absetzen schließe ich komplett aus, das kann man wesentlich einfacher haben.

Für mich bleiben nur die Möglichkeiten Psychose und tatsächliche Angst/Bedrohung ... hierfür spricht für mich das Verschwinden vor McDonalds.... a) finde ich es seltsam draußen zu warten während meine Freunde essen gehen (ich kann schließlich mit, ohne was zu essen) und b) warum hat er sich vom Eingang entfernt anstatt zu warten? War er (mit den falschen Leuten) verabredet? Hat er sich mit jmd getroffen? Laut Wikipedia kam er erst viel später ans Hotel zurück.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 16:57
Bei einem perforierten Trommelfell sollte der betroffene Patient unbedingt Rücksprache mit ... beim Betroffene und kann gerade beim Schwimmen fatale Folgen haben. ... Inwiefern wächst ein gerissenes Trommelfell von alleine wieder zu?
Lars ging lt. seinem Mitreisenden noch Schwimmen? im o.a. Artikel heißt, dass gerade das fatale Folgen haben kann. Aber das hätte der Arzt im Krankenhaus dann auch bemerkt und ihn dabehalten. Eine ernsthafte Entzündung mit Sepsis kann deshalb auch ausgeschlossen werden. Lars vertrieb sich die Zeit bis zum Arztbesuch noch mit Einkaufen von Souvenirs und Postkarten? Wieder alleine? Niemand begleitete ihn? Weshalb hatte er dann zu diesem Zeitpunkt keine Angst wieder in die Hände der Schläger zu geraten? Er seilte sich hier auch schon wieder von den Anderen ab, genau wie an dem Abend, als die Anderen zu Mc Donalds gingen. Hatte er vor seinen Freunden etwas zu verbergen? Ich hoffe doch, dass er sich nicht auf irgendetwas Dummes eingelassen hat. Die Dame, die ihn zuletzt im Taxi mitgenommen hatte, wollte ja vergrößerte Pupillen bei ihm bemerkt haben. Hat sie Lars so genau angeschaut? Saß sie neben ihm oder vor ihm?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.05.2019 um 17:01
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Er seilte sich hier auch schon wieder von den Anderen ab
von wem seilte er sich ab? Er war doch alleine am Flughafen...
Wie konnte er ohne Geld Souvenirs shoppen? Seine Kreditkarte war gesperrt, das Western Union Geld hat er nie geholt.


1x zitiertmelden