Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 04:49
Ohne mich durch den Thread gearbeitet zu haben klingt es für mich am plausiblesten dass Lars Mittank wohl eine paranoide psychotische Episode hatte und dann wahrscheinlich auf seiner Flucht verunglückt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 05:23
@Fraukie

Du hast dich offenbar nicht ausreichend mit "Psychosen" beschäftigt. Lars war genau in dem Alter in dem Krankheiten aus dem shizophrenen Formenkreis meist erstmals auftreten und sein Verhalten passt eigentlich ziemlich gut dazu.

Von außen können Erkrankte durchaus völlig normal und orientiert wirken. Es kommt auch häufig vor dass Patienten jahrelang herumreisen.

https://mobil.stern.de/gesundheit/psychologie/paranoide-schizophrenie--ein-erfahrungsbericht-aus-patientensicht-7865240.html

https://web.de/magazine/wissen/psychologie/schizophrenie-gutes-leben-fuehren-33873746


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 09:30
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Ohne mich durch den Thread gearbeitet zu haben.
Solltest du aber bitte mal machen. Zumindest die letzten 30 Seiten.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:klingt es für mich am plausiblesten dass Lars Mittank wohl eine paranoide psychotische Episode hatte und dann wahrscheinlich auf seiner Flucht verunglückt ist.
Welche Gründe siehst du für deine Annahme.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Lars war genau in dem Alter in dem Krankheiten aus dem shizophrenen Formenkreis meist erstmals auftreten
Dann kann es wahrscheinlich nur eine schizophrene Psychose gewesen sein.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:sein Verhalten passt eigentlich ziemlich gut dazu.
Passt aber nicht zu dem Verhalten der Menschen, in den links die du gepostet hast.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 12:16
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Solltest du aber bitte mal machen. Zumindest die letzten 30 Seiten.
@Biff_tannen
Wobei auf den letzten 30 Seiten nichts steht, was nicht schon zuvor zu genüge durchgekaut wurde. Man sollte lieber die ersten Seiten des Threads lesen, wo sich auch seine Mitreisenden hier noch aktiv an der Diskussion beteiligt hatten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 12:25
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:beides ergänzt sich und ist in sich sinnvoll. Der "geheimnisvolle" Mitarbeiter wird, glaube ich, überschätzt.
Vielleicht flüchtete Lars auch nicht vor dem Mitarbeiter, sondern nutzte einfach den Moment der Ablenkung, um dem Arzt „zu entkommen“.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 13:18
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Welche Gründe siehst du für deine Annahme.
Sein Verhalten und die Umstände. Die Theorie wurde hier ja auch schon vorher geäußert. Anzeichen für die Tatbeteiligung Dritter gibt es nicht. Seine Aussagen gegenüber seiner Mutter deuten darauf hin dass er sich diffus verfolgt gefühlt hat. Ebenso die seltsame Flucht vom Flughafen. Das wirkt alles relativ irrational. Und schlussendlich ist es einfach wesentlich wahrscheinlicher wie Theorien bei denen Dritte beteiligt sind, da es keinerlei Hinweise auf deren Existenz gibt. Es ist auch nicht so dass sich eine derartige Erkrankung derart spektakulär zeigt wie in prominenten Fällen die es in die Medienberichterstattung schaffen.

Zunächst mal spielt sich alles im Kopf ab und die Betroffenen reagieren oft mit Rückzug und Flucht vor sozial anstrengenden Situationen. Auch weite Reisen kommen oft vor.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 19:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:EclipseFirst schrieb:
Ich nicht. Wenn ein Angehöriger im fremdsprachigen Ausland in Schwierigkeiten ist,
Dafür müsste er aber erstmal in Schwierigkeiten gesteckt haben. Mir fällt da kein dringender Grund ein, warum die Botschaft dann aktiv wird.
Die Mutter hatte jedenfalls den Eindruck, als stecke er in Schwierigkeiten. Das wiederum finde ich plausibel (Anrufe). Nur mal theoretisch gefragt: Wohin würdest Du Dich wenden, wenn Dein Kind in einem Land ist, dessen Sprache weit jenseits der üblicherweise beherrschten Fremdsprachen liegt? Bei der Polizei oder beim Flughafen wusste offenbar niemand was oder nahm die besorgte Mutter ernst. Die Botschaft wäre mein vertrauenswürdigster Anlaufpunkt. Die werden bezahlt dafür, um deutschen Staatsbürgern im Ausland zu helfen.

Ich möchte nur herausarbeiten, dass ein Anruf bei der Botschaft nichts Unübliches ist, weißt Du. Mehr nicht.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Was spräche gegen diese vermutlich plausiblere Version ? :

"Mein Sohn war laut Mitreisenden den Urlaub über komisch zurück gezogen, hat wenig gegessen, sich provozierend verhalten. Sonderte sich nach einem Diskobesuch ab, erzählte am nächsten Tag von einer Schlägerei, daraus resultierten Ohrenschmerzen. Er blieb dann aufgrund eines Flugverbotes eines ersten Arztbesuches allein zurück, lehnte später jedoch im Krankenhaus eine OP ab. Danach folgten nachts eine Reihe merkwürdiger Anrufe. Er fühlte sich verfolgt, eine NW des verschriebenen Medikaments ist jedoch ausgeschlossen, da er ein verschriebenes AB nicht nahm.
Er sprach auch konkret von 4 Männern, vor denen er sich versteckte. Eine Zeugin im Taxi erlebte ihn später farrig und mit erweiterten Pupillen.
Im letzten Telefonat mit mir sprach er noch b e v o r er beim Flughafenarzt war, man ließe ihn weder fahren noch fliegen. Dem Arzt selbst kam er später sehr nervös vor und letztlich lief er mitten in der Behandlung in Eile davon, ließ sein Gepäck zurück und blieb verschwunden."
Das ist es, was abzüglich aller Ausschmückungen geschah. So wird es die Polizei zunächst auch gesehen haben. Ich kann gut verstehen, dass nicht sofort alle Ermittlungshebel in Bewegung gesetzt wurden. Immerhin handelte es sich um einen Erwachsenen, der weder selbst- noch fremdgefährdend eingeschätzt wurde.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:MajorQuimby schrieb:
beides ergänzt sich und ist in sich sinnvoll. Der "geheimnisvolle" Mitarbeiter wird, glaube ich, überschätzt.
Vielleicht flüchtete Lars auch nicht vor dem Mitarbeiter, sondern nutzte einfach den Moment der Ablenkung, um dem Arzt „zu entkommen“.
... weil er bereits erkannt hatte, dass die schon eine halbe Ewigkeit (40 Minuten?) andauernde "Untersuchung" nicht das brachte, was er sich erhofft hatte, und ihn das dumme Gefühl beschlich, dass ihm die Zeit davonlief (um z. B. zum Busbahnhof zu kommen?) Einmal aus dem Untersuchungszimmer draußen, gab er umso mehr Gas (der zielstrebige Sprint).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 19:34
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:dass die schon eine halbe Ewigkeit (40 Minuten?)
Was ja nicht ungewöhnlich ist wenn man Formulare ausfüllt, Lars wahrscheinlich die Behandlungberichte der andere Ärzte dem Arzt gegeben hat und noch zusätzlich eventuell Verständigungsprobleme. Da kommen schnell mal 30-40 Minuten zusammen.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Zeit davonlief (um z. B. zum Busbahnhof zu
Und das fiel ihm auf nachdem er sich schon 4 Stunden am Flughafen aufhielt?
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:(der zielstrebige Sprint).
Sprint nur bis zur Tür, danach eher leichtes Joggen
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:möchte nur herausarbeiten, dass ein Anruf bei der Botschaft nichts Unübliches
Der Anruf wäre nicht unüblich wenn es nach dem verschwinden passiert wäre. Unüblich schon wenn man vorher spricht und LM sagt er gehe jetzt zum Arzt. Die Mutter konnte doch nicht wissen das er gleich raus läuft, sie konnte auch nicht wissen was der Arzt bezüglich Flug ja oder nein sagt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 19:45
Sich Sorgen in der Form zu machen, bei einem 28 jährigen, tun nur Mütter die dazu einen plausibel Grund haben, wie zb, das Lars Mutter von eventuellen Psychosen oder dergleichen wusste.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.12.2019 um 21:39
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Sich Sorgen in der Form zu machen, bei einem 28 jährigen, tun nur Mütter die dazu einen plausibel Grund haben, wie zb, das Lars Mutter von eventuellen Psychosen oder dergleichen wusste.
Ich finde, dass die Mutter sich der Situation entsprechend verhält, und finde nicht, dass man jetzt was "Psychisches" im Vorfeld andichten muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 00:50
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Sich Sorgen in der Form zu machen, bei einem 28 jährigen, tun nur Mütter die dazu einen plausibel Grund haben, wie zb, das Lars Mutter von eventuellen Psychosen oder dergleichen wusste.
Sehe ich nicht so. Lars ist ihr einziges Kind und sie hatten eine enge Bindung zueinander wie sie sagte. Hinzu kommt ja auch dass Lars ihr mitten in der Nacht erzählte er würde verfolgt werden und auch fühlte er sich im Hotel Color nicht wohl. Da kann eine Mutter schon mal extrem in Sorge versetzt werden. Da spielt der rationale Gedanke dass es sich bei ihrem Sohn um einen erwachsenen Mann von 28 Jahren handelt auch keine Rolle. Muttergefühle sind nicht immer rational und davon abgesehen wirkte er ja auch in Anbetracht der Gesamtumstände hilflos auf sie (Hotel Color, nächtlicher Anruf während einer Verfolgung). Denke nicht dass sie etwas von einer möglichen Psychose wusste.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 01:24
@Cleo114
Genau deshalb hat sie ihm NICHT in besagter Nacht im Hotel geraten zur Polizei zu gehen oder dann schon in der Botschaft oder Polizei angerufen...
Deshalb hat sie erst Stunden später am Flughafen erst reagiert als er offiziell beim FlughafenArzt war.

Egal wie man es dreht und wendet irgend eine rationale Begründung oder Infos fehlen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 01:35
Hätte sie ihn für völlig gesund gehalten, hätte sie wohl kaum die Nacht gewartet und dies dort schon ernst genommen und nicht während er beim Arzt War in der Botschaft angerufen ...

(Sry kriege den vorherigen Beitrag gerade nicht bearbeit)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 01:47
Hört sich für mich auch wie eine akute Psychose (paranoide Schizophrenie o. ä.) an. Wobei die Symptome allerdings auch durch die Kopfverletzung ausgelöst worden sein könnten. Aber auffallend finde ich auch, dass er vorher schon so gut wie nichts (?) gegessen hat, so dass man vermuten könnte, es ging ihm schon vor der Verletzung nicht gut.

Merkwürdig nur, dass er nie gefunden wurde, entweder umher "irrend" oder verletzt bzw. tot. Irgendwie müsste er sich ja auch ernährt haben.

Ist eigentlich klar, dass es die Schlägerei mit den Fußballfans wirklich gegeben hat? Er könnte sich die Verletzung ja evtl. auch selbst zugefügt haben. Ich meine, gibt es dafür Zeugen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 02:15
@redsherlock lies dir diesbezüglich mal alles hier von Anfang an durch Bitte, weil wurde alles schon 1000 fach erwähnt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 02:35
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Genau deshalb hat sie ihm NICHT in besagter Nacht im Hotel geraten zur Polizei zu gehen oder dann schon in der Botschaft oder Polizei angerufen...
Das wissen wir doch überhaupt nicht. Das Telefonat zwischen Lars und seiner Mutter wurde nie Wort für Wort wieder gegeben, sondern nur grob. Ich habe mich zB anfangs lange Zeit gefragt warum seine Mutter ihm bei den Verfolgern nicht geraten hatte die Polizei anzurufen, aber im Endeffekt weiß man nicht ob sie das nicht vielleicht sogar getan hat. Aber darum ging es eigentlich auch gar nicht, der Beitrag auf den ich mich bezog behauptete Frau Mittank müsse einen plausiblen Grund für ihre Sorge haben wie eine Psychose, denn Lars sei ja bereits 28. Und genau daraus kann man keine Schlüsse ziehen in Bezug auf das etwaige Vorhandensein einer Psychose. Ich kenne Mütter die sich auch solche Sorgen gemacht hätten, das Alter spielt da keine große Rolle. Vor allem, wie bereits gesagt, in Anbetracht der Gesamtumstände.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Hätte sie ihn für völlig gesund gehalten, hätte sie wohl kaum die Nacht gewartet und dies dort schon ernst genommen und nicht während er beim Arzt War in der Botschaft angerufen ...
Wie gesagt, wir kennen den Wortwechsel nicht der zwischen beiden stattfand. Zu dem Zeitpunkt des Telefonats sagte Lars seiner Mutter er würde sich "hier oben" verstecken, wo genau ist bis heute unklar. Wie hätte Frau Mittank da schon Hilfe rufen können wenn sie den genauen Aufenthaltsort ihres Sohnes gar nicht hätte benennen können? Möglich auch, wie gesagt, dass sie Lars sagte er solle die Polizei rufen, er aber nicht wollte/auflegte oder wie auch immer.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist eigentlich klar, dass es die Schlägerei mit den Fußballfans wirklich gegeben hat? Er könnte sich die Verletzung ja evtl. auch selbst zugefügt haben. Ich meine, gibt es dafür Zeugen?
Nein, die gibt es nicht. Diese ganze Story von den bezahlten Schlägern basiert nur auf der Erzählung von Lars.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 09:03
Für mich ergibt es auch wenig Sinn, dass sie gerade dann bei der Botschaft anruft, als Lars ja in einer sicheren Umgebung war.
Flughafen, dort beim Arzt, man möchte meinen dass dies eine der sichersten Umgebungen dort überhaupt ist.
sie hat ja erst beim Flughafen angerufen- um sicherzugehen, dass er auch wirklich dort ist und sie nicht angeflunkert hat vielleicht? Wieso sollte man sonst dort anrufen? Immerhin hatte sie ja kurz zuvor noch Kontakt zu Lars, hab doch eigentlich keinen plausiblen grund.

Wenn man wirklich sichere Hinweise auf eine Psychose hätte, oder er schon vorher psychisch auffällig war und dies der Mutter bekannt war, dann würde man das doch gerade bei einer Vermisstenanzeige angeben, nicht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 10:19
Zitat von josieshijosieshi schrieb:sie hat ja erst beim Flughafen angerufen- um sicherzugehen, dass er auch wirklich dort ist
@josieshi
Woher weiß denn jemand der die Telefonate am Flughafen entgegennimmt eigentlich, ob sich eine von einem Anrufer gesuchte Person XY gerade auch an diesem aufhält?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 10:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Woher weiß denn jemand der die Telefonate am Flughafen entgegennimmt eigentlich, ob sich eine von einem Anrufer gesuchte Person XY gerade auch an diesem aufhält?
Indem man einen Mitarbeiter zur Kontrolle dorthin schickt, wo die Person angeblich gerade ist?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.12.2019 um 11:03
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:sie hat ja erst beim Flughafen angerufen- um sicherzugehen, dass er auch wirklich dort ist
Und wieso ruft sie dort erst nach über drei Stunden an? Er war ja schon gegen sechs Uhr da und hat ihr das da ja schon mitgeteilt. Ne, ne deswegen hat sie nicht beim Flughafen und der Botschaft angerufen. Da wird was anderes hinter stecken, was wir halt nicht wissen. Ich sage es nochmal, sie muss einen gewichtigen Grund angegeben haben, dass die Botschaft was unternimmt. Und dieser hat unserem Kenntnisstand zu der Zeit als der Anruf war nicht vorgelegen. Egal was in der Nacht war. Zu dem Zeitpunkt war alles ok. Vor allem würde mich interessieren was sie der Botschaft gesagt hat wo ihr Sohn gerade ist. Der sitzt beim Arzt am Flughafen?Das ist doch Quatsch. Da wird die Botschaft doch nicht aktiv.
Für mich passen diese Flughafen- und Botschaftanrufe nicht ins Bild, dieser Geschichte, die der Öffentlichkeit erzählt wird.


1x zitiertmelden