Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.01.2020 um 15:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hat er sich vor imaginären Verfolgern versteckt und sich aus Angst irgendwo verkrochen, wo "sie" ihn nicht finden sollten. Und das bedeutete, dass "man" ihn nicht gefunden hat.
Ja, würde auch eine Möglichkeit sein, so er ausgeprägte Angstattacken/eine Angststörung (nicht Panickattacken!) aufgrund der Ereignisse entwickelt haben sollte oder eben andere psychische Ereignisse dazu geführt haben, dass er sich wirklich verfolgt fühlte. Gut denkbar, dass man seine physiologischen Bedürfnisse auf der "Flucht" vorübergehend vergisst und plötzlich vor Erschöpfung und dehydriert in der Hitze kollabiert. Je nach dem wohin man sich flüchtet halt entweder irgendwo im nirgendwo oder in einem nicht einsehbaren Versteck.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Geplant hat er einen möglichen "Ausstieg" in meinen Augen eher nicht längerfristig. Denn hätte er eine entsprechende Planung gehabt, lässt sich sein Verhalten, speziell nach der Abreise seiner Bekannten/Freunde, -zumindest für mich- nur sehr schwer nachvollziehen.
Ja, sehe ich ähnlich. Wieso hätte er sich dann so auffällig verhalten sollen? Und kam ihm dann die Ohrgeschichte nur zufällig gelegen um es echter aussehen zu lassen, dass er nicht mitfliegen kann? Wäre ein großer Zufall, dass ihm eine solche Verletzung in die Karten spielt oder?
Sowas kann man sich doch andererseits nicht gezielt zufügen (lassen), es sei denn man rammt sich was ins Ohr/Trommelfell vielleicht. Bei einem Schlag kann, muss es aber nicht passieren, eine Garantie hätte er nicht gehabt, schon gar nicht bei Selbstausführung. Ergo hakt ein geplantes Bleiben wollen für mich bereits schon an der Stelle. Wäre mir zu viel Zufall und zu riskant es bewusst herbeizuführen.

Und selbst wenn es ihm in die Karten gespielt hätte, wenn sich die Verletzung zufällig ergeben hat, so hätte man dann doch wahrscheinlich für die Glaubwürdigkeit allenfalls den Termin im KH noch wahrnehmen müssen, damit dort hinterher Zeugen sind. Und hätte sich dann "in Luft auflösen können", einfach nicht mehr melden, absetzen. Dann hätten sicher auch Suchmaßnahmen später eingesetzt. Sicher wären Polizei und Behörden weit weniger alarmiert gewesen als nach so einem Abgang am Flughafen, Tabletten die gar nicht angerührt wurden und denen gegenüber er skeptisch war und dieser auffälligen Taxifahrt etc. Von der Kommunikation mit der Mutter, die ja einige nicht zwingend für Fakt halten, mal abgesehen. Zählt man diese auch noch als sicheren Fakt hinzu, spricht das eigentlich alles gegen Absetzen wollen.
Viel zu viel Randgeschehen und Dramatik, da muss man damit rechnen sofort gesucht zu werden. Wer unerkannt untertauchen und ein neues Leben beginnen will gibt meiner Meinung nach weniger Rätsel auf. Abgesehen davon würde ich ihn auch nicht für so unmenschlich halten, Familie und Freunde bewusst mit so einem Szenario in Sorge zu versetzen und zurückzulassen.
Wenn er freiwillig verschwunden sein sollte, was mir weiterhin die unwahrscheinlichste Option scheint, so aber ganz ganz spontan.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.01.2020 um 17:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier könnte es sein, dass LM (in seinem Wahn) Menschen angegriffen hat und dabei auf jemanden getroffen ist, der ihm den Angriff 10-fach heimgezahlt hat. Und LM ist an seinen Verletzungen gestorben.
Oder ist vor ein Auto gelaufen.
Den Tourist sah man ihm an. Das gibt also mächtig Ärger. Darum ließ man den Verletzten/Toten verschwinden.
Das ist doch mehr als Spekulation, Fakt ist, er ist irgendwie am Flughafen verschwunden, für wahrscheinlich halte ich freiwillig, ist aber unbewiesen, und er scheint aus irgendeinem Grund psychisch angeschlagen gewesen zu sein, ist aber auch nur eine Vermutung.
Alles andere ist unbekannt und unbewiesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.01.2020 um 17:35
An die Aussteiger-Theorie glaube ich nicht so recht weil jemand, der aussteigen möchte, dies in aller Regel weitaus diskreter gestalten würde als Lars. Dass man nach ihm suchen würde hätte ihm bewusst sein müssen und gerade das ist etwas was ein Aussteiger gerade nicht möchte, er möchte nicht gesucht und gefunden werden. Wozu also die ganze "Show"? Das ergibt keinen Sinn.
Und wozu dann noch die ganzen Telefonate mit der Mutter die ja nachweislich stattfanden. Hier haben einige argumentiert dass man ja den Inhalt der Telefonate nur von Frau Mittank kenne und nicht sicher wisse was Lars ihr denn mitgeteilt habe. Das stimmt wohl. Allerdings haben die Telefonate nichtsdestotrotz nachweislich stattgefunden. Unabhängig davon, dass man den Inhalt nicht sicher kennt, ist es unüblich dass ein Aussteiger mehrmals mit seiner Mutter Kontakt aufnimmt. Selbst unter Zugrundelegung eines Abschieds-Telefonats. Da hätte ein einziger Anruf genügt. Auch die SMS mit der Frage was Cefzil 500 sei passt innerhalb dieser These nicht recht ins Bild. Lars ruft also seine Mutter nachts an und, folgt man der These mancher hier, erzählt gar nichts von irgendwelchen Verfolgern sondern teilt ihr mit, dass er erstmal nicht nach Deutschland zurück kehren werde. Gleich danach die vollkommen vom Kontext losgelöste Frage "Ach sag mal übrigens, was ist eigentlich Cefzil 500"? Das passt nicht.

Hinzu kommt dass Lars als erwachsener Mann selbst entscheiden darf, wo er sich aufhalten möchte. Wenn er wirklich freiwillig weg ist hätte er sich auch einfach an die Polizei wenden und sagen können, dass es ihm gut geht, aber er nicht nach Hause zurück will, die Polizei würde ohne seine Zustimmung seinen Aufenthaltsort auch nicht preisgeben. Das ist aber nicht geschehen, denn er wird immer noch auf der Seite des BKA als Vermisster aufgeführt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ich gehe von seinem zeitnahen Ableben aus, auch wenn diese Vorstellung schmerzt und natürlich keine Tatsache darstellt
Das denke ich auch. Wer weiß wie weit er noch kam, Spürhunde haben seine Spur bis zur Autobahn aufgenommen (ja, Spürhunde sind nicht unfehlbar, aber es ist durchaus denkbar dass er tatsächlich bis zur Autobahn gelangte). Wenn ihn dort beispielsweise ein LKW-Fahrer mitnahm könnte er sonst wo in Bulgarien gelandet sein (oder gar in Nachbarländern). Wer weiß was dann passiert ist. Ich denke bei Lars gab es einfach eine Reihe sehr unglücklicher Zufälle.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.01.2020 um 18:41
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Dass man nach ihm suchen würde hätte ihm bewusst sein müssen und gerade das ist etwas was ein Aussteiger gerade nicht möchte, er möchte nicht gesucht und gefunden werden.
Nur weil jemand nicht gesucht werden möchte, heißt das ja nicht, dass nicht trotz allem nach ihm gesucht wird. Außerdem würde ein "reibungsloses" Aussteigen vermutlich nur bei Personen funktionieren, die nicht vermisst würden (weil keine Familie, Freunde) oder bei Personen, die so etwas in der Vergangenheit angedeutet haben und dann in ihrem Willen sozusagen in Ruhe gelassen werden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute als vermisst gelten, die einfach nur aus ihren bisherigen Leben geflohen sind.
Lars könnte es ja auch schlichtweg egal gewesen sein, ob nach ihm gesucht wird oder nicht. Vor allem wenn er sich dazu entschlossen haben sollte, in einem anderen Land - fernab von Deutschland - zu leben. Unter diesen Umständen würde er ja eventuell nicht einmal wirklich was von den Suchaktionen mitbekommen.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wozu also die ganze "Show"?
Kommt drauf an, wie man es sieht. Natürlich ist dieser Fall sehr ereignisreich, aber vielleicht war ihm gar nicht bewusst, dass die ganzen Vorkommnisse und sein Verhalten im Nachhinein keinen wirklichen Sinn ergeben und man sich auch Jahre später noch darüber den Kopf zerbrechen würde. Zum Beispiel die Sache mit dem Rauslaufen am Flughafen. Ich denke mal jeder Person ist bewusst, dass ein Flughafen videoüberwacht wird, aber wie viele haben das in so einer Situation auf dem Schirm? Es kann ja gut möglich sein, dass ihm das im Moment des Rauslaufens einfach nicht bewusst war oder es ihm im äußersten Fall vielleicht auch hier wieder egal war.

Apropos Kameraaufnahmen.
Ich frage mich immer, wie man wohl über den Fall denken würde, wenn es die Kameraaufnahmen aus dem Flughafen nicht geben würde. Schließlich könnte so keiner etwas in seine Körpersprache etc. hineininterpretieren und dementsprechend auch nichts zu seinem Zustand sagen (wenn wir mal die Aussagen der Mutter, Freunde etc. außer Acht lassen). Man merkt ja die Meinungsunterschiede, die zu den Kameraaufnahmen existieren: die einen meinen er sei orientierungslos/weist Anzeichen einer Psychose auf; andere meinen er sei völlig normal und nichts ungewöhnliches sei zu erkennen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.01.2020 um 19:11
Zitat von zokinuszokinus schrieb:Vor allem wenn er sich dazu entschlossen haben sollte, in einem anderen Land - fernab von Deutschland - zu leben. Unter diesen Umständen würde er ja eventuell nicht einmal wirklich was von den Suchaktionen mitbekommen
Also das ist extremst unwahrscheinlich. Falls er wirklich freiwillig verschwunden sein sollte wird er sicherlich nicht wie ein Hinterwäldler ohne jegliches Internet etc. leben, vollkommen egal, in welchem Land er sich befindet. Abgesehen davon dass jedem erwachsenen Menschen, der von jetzt auf gleich weg ist, absolut klar ist, dass man nach ihm suchen wird. Denn Lars weiß ja durchaus dass er Familie und Freunde hat.
Zitat von zokinuszokinus schrieb:vielleicht war ihm gar nicht bewusst, dass die ganzen Vorkommnisse und sein Verhalten im Nachhinein keinen wirklichen Sinn ergeben und man sich auch Jahre später noch darüber den Kopf zerbrechen würde. Zum Beispiel die Sache mit dem Rauslaufen am Flughafen. Ich denke mal jeder Person ist bewusst, dass ein Flughafen videoüberwacht wird, aber wie viele haben das in so einer Situation auf dem Schirm? Es kann ja gut möglich sein, dass ihm das im Moment des Rauslaufens einfach nicht bewusst war oder es ihm im äußersten Fall vielleicht auch hier wieder egal war.
Auch das ist nicht stimmig. Lars war kein Kind, er war zu dem Zeitpunkt 28 Jahre alt. Es wird ihm sicherlich bewusst gewesen sein dass es komisch kommt Gepäck liegen zu lassen und aus einem Flughafen zu rennen. Wenn man sich kurz mal vorstellt dass er wirklich freiwillig aussteigen wollte, warum auch immer, hätte er einfach normal aus dem Arztzimmer spazieren können. Sein Gepäck liegen zu lassen und anschließend rauszurennen ist da das Unklügste, was man an einem Flughafen machen kann wenn man freiwillig abhauen will. Es ist wahrscheinlich einfach der Nachsichtigkeit des Arztes geschuldet dass nicht sofort die Polizei alarmiert wurde und niemand Lars hinterher gelaufen ist um ihn kurzzeitig anzuhalten und festzunehmen. Wenn Lars wirklich hätte aussteigen wollen hätte er wahrscheinlich nicht mal den Arzt aufgesucht. Und selbst wenn man unterstellt er sei zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht 100%-ig fest entschlossen gewesen (Rückkehr nach Deutschland ja oder nein) ergibt es keinen Sinn rauszurennen, die Behandlung einfach unterbrechen, seine Tasche nehmen und gehen hätte es auch getan. Ich bleibe dabei dass Lars' Verhalten, vor allem sein Verhalten am Ende, nicht zur Aussteiger-These passt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.01.2020 um 20:35
Zitat von TinkerTinker schrieb:Es müsste in den letzten Jahren doch möglich gewesen sein, viele Fragen zu beantworten bzw muss doch längst geklärt sein welche Beweggründe Lars hatte, aus dem Arztzimmer zu laufen..
Wie will man das denn klären ohne mit Lars reden zu können?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 07:34
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:(...) Und kam ihm dann die Ohrgeschichte nur zufällig gelegen um es echter aussehen zu lassen, dass er nicht mitfliegen kann? Wäre ein großer Zufall, dass ihm eine solche Verletzung in die Karten spielt oder?
Das entspricht meiner Einschätzung. Das er sich die Verletzung als "Vorwand" selbst zugefügt haben könnte, würde ich nahezu ausschließen. Selbstverletzungen sind in fast allen Fällen chirurgischer bzw. internistischer Natur d.h. es wird eine Schnitt-/Brand-/Stichwunde verursacht bzw. Vergiftungserscheinungen durch Medikamentenmissbrauch hervorgerufen. Das jemand versucht sein Trommelfell zu schädigen, habe ich noch nie irgendwo gehört/gelesen/erlebt, obschon ich ja mit Patienten beruflich zu tun habe. Ausschließen möchte ich das indes nicht. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Als Vorwand fällt die Verletzung also aus. Und das er aufgrund der Verletzung plötzlich die Gelegenheit erkannte, sein altes Leben hinter sich zu lassen, erscheint mir auch nicht gerade logisch.
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ergo hakt ein geplantes Bleiben wollen für mich bereits schon an der Stelle. Wäre mir zu viel Zufall und zu riskant es bewusst herbeizuführen.
Erst die Verletzung setzte meiner Vermutung nach jene Entwicklung in Gang, die letztenendes zu LMs Verschwinden führte. Ich führe das darauf zurück, dass LM bis dahin -meines Wissens- eigentlich keine besonders erwähnenswerten Auffälligkeiten zeigte. Vor dem Urlaub führte er daheim ein relativ geordnetes und problemloses Leben und zeigte keine bekannten Tendenzen, an den Gesamtumständen große Änderungen vorzunehmen zu wollen oder mit seinem Leben besonders unzufrieden zu sein. Es ist ebenfalls nicht bekannt, ob und wenn ja in welcher Form er sich je zu Ausstiegsplänen, Zielländern etc. geäußert hat. Bis zu jenem Zwischenfall verbrachte er mit seinen Freunden/Bekannten einen bis dahin zwar exessiven aber in Gänze auch nicht gerade ungewöhnlichen Partyurlaub. Abgesehen von seiner zeitweiligen Appetitlosigkeit, die mMn auch völlig nachvollziehbare/harmlose Gründe haben konnte, fiel er nur durch teilweise aggressives Verhalten auf. Doch auch das ist kein Hinweis auf jedweden Ausstiegswillen und kann z.B. auch mit dem Alkoholgenuss in Verbindung stehen.
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Viel zu viel Randgeschehen und Dramatik, da muss man damit rechnen sofort gesucht zu werden. Wer unerkannt untertauchen und ein neues Leben beginnen will gibt meiner Meinung nach weniger Rätsel auf.
Mir persönlich zeigte er auch zu viel der Dramatik. Und auch der Rahmen eines Partyurlaubes mit Freunden/Bekannten ist mMn eigentlich nicht besonders geeignet für einen Ausstieg. Bei einer langfristigen Planung wäre es sicher schlauer gewesen, die Anzahl der Mitreisenden auf ein Minimum zu reduzieren oder gleich allein zu reisen. Sein Verhalten nach der Abreise der Freunde ist -eine längerfristige Planung vorausgesetzt- noch unverständlicher. Wofür das Theater am Flughafen ? In meinen Augen hat das überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn die Fahrt zum Flughafen -warum auch immer- Voraussetzung für die Überweisung der Mutter gewesen sein sollte, warum brach er die Aktion erst Am Flughafen ab ? Wenn er das Geld nicht brauchte, hätte er sich die Fahrt sparen können. Hätte er das Geld gebraucht, warum zog er es dann nicht durch ? Ich sehe da keine Ansätze, dass LM sein Verschwinden im Vorfeld geplant haben könnte.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:An die Aussteiger-Theorie glaube ich nicht so recht weil jemand, der aussteigen möchte, dies in aller Regel weitaus diskreter gestalten würde als Lars.
Genau deshalb kann sich diese Idee mMn gewissermaßen erst "auf den letzten Drücker" am Flughafen ergeben haben. Das wurde hier ja auch schon so angedacht. Irgendetwas hat in LM möglicherweise eine Panik vor der Rückkehr getriggert. Auf mich wirkte es ganz so, als hätte LM sich, und eine möglicherweise vorhandene Angst vor der Rückkehr, bis zum Eintritt in das Behandlungszimmer zumindest einigermaßen im Griff. Doch dann scheint es so, als hätte es gewissermaßen den letzten Aufruf für die Heimreise gegeben und LM wäre spontan davongerannt. Ganz so wie ein Kind, dass sich zwar unter größter Überwindung traut auf den Sprungturm im Schwimmbad zu klettern, dann aber oben doch von der Angst übermannt wird und schnellstens wieder hinuntersteigt.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wer weiß wie weit er noch kam, Spürhunde haben seine Spur bis zur Autobahn aufgenommen (ja, Spürhunde sind nicht unfehlbar, aber es ist durchaus denkbar dass er tatsächlich bis zur Autobahn gelangte). Wenn ihn dort beispielsweise ein LKW-Fahrer mitnahm könnte er sonst wo in Bulgarien gelandet sein (oder gar in Nachbarländern). Wer weiß was dann passiert ist. Ich denke bei Lars gab es einfach eine Reihe sehr unglücklicher Zufälle.
Ich vermute hier auch eine spontane Entwicklung, die LM weder unter Kontrolle hatte, noch in irgendeiner Form planbar war. Nach der Flucht gab es für ihn ersteinmal kein Zurück. Er mußte improvisieren. Das er niemandem auffiel, keine Hilfe ersuchte oder sonstwas, deutet für mich in zwei Richtungen. Entweder lebte er nicht mehr lang genug um aufzufallen oder er verließ Bulgarien in unbekannte Richtung und mit unbekanntem Ziel. Das er heute noch irgendwo in Bulgarien lebt, schließe ich für mich weitgehend aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 09:46
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Tinker schrieb:
Es müsste in den letzten Jahren doch möglich gewesen sein, viele Fragen zu beantworten bzw muss doch längst geklärt sein welche Beweggründe Lars hatte, aus dem Arztzimmer zu laufen..
Wie will man das denn klären ohne mit Lars reden zu können?
Es müsste möglich sein seine Beweggründe herauszufinden. Immerhin war Lars mit Freunden dort und nicht komplett alleine.
Er war bei 3 verschiedenen Ärzten.. Es gibt 2 Taxifahrer, eine Sozialarbeiterin, ein Hotel usw usw.. da müsste sich doch längst ein Bild ergeben haben was mit ihm passiert ist. Man müsste doch das ein oder andere ausschließlich können!
Bei der Videoaufzeichnung sieht man ebenfalls nur Bruchstücke, wie er zum Arzt geht und wieder raus läuft..
Was war vorher? Wie hat er sich vorher verhalten?
Gab es das Zusammentreffen mit den Fußballfans wirklich? Wo war das?
Niemand hat da irgendwas gesehen, es waren also nur die Fußballfans und der „bezahlte Russe“ dort...
Was ist mit dem Arzt im Krankenhaus, der müsste doch wissen ob Lars im Kh bereits ein Antibiotikum eingenommen hat.
Es gibt einiges, dass nach Jahren bereits geklärt sein müsste. Und ich denke das ist auch längst geklärt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:08
Zitat von TinkerTinker schrieb:Es müsste möglich sein seine Beweggründe herauszufinden.
Es ist nie möglich die Motive eines Menschen zuverlässig aufzuklären, noch nicht einmal wenn der Betroffene selbst Auskunft darüber gibt - denn er kann ja immer noch lügen oder sich falsch erinnern.
Alles was wir hier haben sind die Videaufnahmen und Aussagen von Zeugen, die aber ihrerseits lügen oder sich falsch erinnern könnten.

Es ist daher absolut unmöglich die Beweggründe für Lars abrupte Flucht aus dem Wartezimmer zu klären.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist daher absolut unmöglich die Beweggründe für Lars abrupte Flucht aus dem Wartezimmer zu klären.
Ohne LM dazu selbst zu hören, wird es definitiv nur eine Eingrenzung der Motive geben. Aber -und das siehst Du ganz richtig- sind Motive nie 100% sicher, selbst wenn LM es selbst erzählen würde. Worum es hier -vermute ich- geht, ist die Informationspolitik. Es steht da die Vermutung im Raum, dass wichtige Informationen (bewusst) zurückgehalten werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist nie möglich die Motive eines Menschen zuverlässig aufzuklären, noch nicht einmal wenn der Betroffene selbst Auskunft darüber gibt - denn er kann ja immer noch lügen oder sich falsch erinnern.
Alles was wir hier haben sind die Videaufnahmen und Aussagen von Zeugen, die aber ihrerseits lügen oder sich falsch erinnern könnten.

Es ist daher absolut unmöglich die Beweggründe für Lars abrupte Flucht aus dem Wartezimmer zu klären.
Also macht es deiner Meinung nach gar keinen Sinn einen Vermisstenfall aufzuklären ohne den Vermissten vorher zu finden. Natürlich können Leute lügen, davon gehe ich in diesem Fall sogar aus.
Trotzdem gibt es hier Leute die Lars vorher nicht kannten. Warum sollten zb die Ärzte lügen.
Du hast schon recht dass man es ohne Lars nicht mit Gewissheit klären kann, trotzdem glaube ich, dass sich durch Zeugenaussagen usw einiges ausschließlich lässt bzw sich längst ein Bild ergeben hat, was hier passiert ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:. Es steht da die Vermutung im Raum, dass wichtige Informationen (bewusst) zurückgehalten werden.
Genau das wollte ich damit sagen. Ich glaube, dass es vieles gibt, das vor der Öffentlichkeit verborgen wird. Es kann doch gar nicht sein, dass sich in den letzten Jahren gar nichts getan hat und man kein Stück weiter kam.
Stattdessen wird immer noch nach einem Obdachlosen Lars mit Amnesie gesucht.
Ich verstehe nicht wie man zu dieser Annahme kommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:40
Zitat von TinkerTinker schrieb:Also macht es deiner Meinung nach gar keinen Sinn einen Vermisstenfall aufzuklären ohne den Vermissten vorher zu finden.
Nein, da hast du mich leider völlig falsch verstanden. Erstens habe ich nicht über die Aufklärung eines Vermisstenfalles gesprochen, sondern über die Aufklärung von Motiven. Und zweitens habe ich behauptet dass Motive noch nicht einmal dann zu 100% aufgeklärt werden können, wenn sich der Betroffene dazu äußert - denn der kann ja immer noch lügen oder sich falsch erinnern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:dass Motive noch nicht einmal dann zu 100% aufgeklärt werden können, wenn sich der Betroffene dazu äußert - denn der kann ja immer noch lügen oder sich falsch erinnern.
Das hast du schon recht. Natürlich kann man das Motiv nicht zu 💯 aufklären, schon gar nicht ohne Lars.
Aber es müsste doch gelungen sein, einige Szenarien auszuschließen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:58
Zitat von TinkerTinker schrieb:Genau das wollte ich damit sagen. Ich glaube, dass es vieles gibt, das vor der Öffentlichkeit verborgen wird. Es kann doch gar nicht sein, dass sich in den letzten Jahren gar nichts getan hat und man kein Stück weiter kam.
Das möglicherweise Informationen gegenüber der Öffentlichkeit verborgen werden, ist ja eigentlich nicht das größte Problem, weil sie den betroffenen Personen ja bekannt sind. Trotzdem wurde LM bis heute nicht entdeckt. Ich vermute daher, dass diese Informationen zwar ggf. einige Aspekte seines Verschwindens aufklären könnten, der Verbleib von LM dadurch aber auch nicht geklärt werden kann. Dazu kommt, dass diese Informationen mutmaßlich schon Jahre alt sind.
Zitat von TinkerTinker schrieb:Stattdessen wird immer noch nach einem Obdachlosen Lars mit Amnesie gesucht.
Ich verstehe nicht wie man zu dieser Annahme kommt.
Das man auch diesen Ansatz verfolgt hat, finde ich anhand der bekannten Informationen richtig. Es war eine Möglichkeit von mehreren, die man überprüfen konnte und die nicht völlig aus der Luft gegriffen war. Nichts desto trotz ist dieser Ansatz mMn höchstens in den ersten Wochen nach dem Verschwinden interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch heute noch ohne Erinnerung durch Bulgarien tingelt oder obdachlos irgendwo vegetiert, ohne das er jemandem zwischendurch mal aufgefallen wäre. LM sprach -soweit mir bekannt- nur deutsch und Englsich, wirkte wie ein Tourist. Wenn er einen hilflosen Eindruck gemacht hätte, hätte das zumindest mal irgendwann in den letzten Jahren Ausfsehen erregt und/oder man hätte ihn irgendwo gemeldet. Ich vermute, er hat nicht lange überlebt oder er ist nicht mehr in Bulgarien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 10:58
Zitat von TinkerTinker schrieb:Aber es müsste doch gelungen sein, einige Szenarien auszuschließen.
Wenn man den Zeugenaussagen glaubt dann kann man praktisch alles Szenarien ausschließen, die eine direkte Bedrohung Lars durch einen der im Arztzimmer Anwesenden beinhalten.

Wenn man ihnen nicht glaubt ist man wieder mit demselben Dilemma konfrontiert: Es ist dann eben nicht möglich, Szenarien auszuschließen.

Ich persönlich glaube den Arztzimmerzeugen, weil ich bisher keinen vernünftigen Grund entdecken konnte warum sie Lügen sollten. Darüber hinaus scheint sich Lars in den Tagen zuvor bereits mehrmals irrational und unberechenbar verhalten zu haben, so dass es nahe liegt dass er irgendwelche psychischen Probleme hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 11:08
Zitat von falstafffalstaff schrieb:(...) Darüber hinaus scheint sich Lars in den Tagen zuvor bereits mehrmals irrational und unberechenbar verhalten zu haben, so dass es nahe liegt dass er irgendwelche psychischen Probleme hatte.
Er ist durch Aggressivität aufgefallen, was auch dem Alkoholkonsum geschuldet sein könnte. Aber irrational und unberechenbar ? Das halte ich für etwas übertrieben. Zumindest für die Zeit vor dem Vorfall. Nach der Abreise seiner Clique veränderte sich sein Verhalten tatsächlich in diese Richtung. Erst kurz vor seinem Verschwinden (Verfolgungswahn/Hotel Color), spätestens aber auf dem Flughafen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 11:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er ist durch Aggressivität aufgefallen, was auch dem Alkoholkonsum geschuldet sein könnte. Aber irrational und unberechenbar ? Das halte ich für etwas übertrieben. Zumindest für die Zeit vor dem Vorfall. Nach der Abreise seiner Clique veränderte sich sein Verhalten tatsächlich in diese Richtung. Erst kurz vor seinem Verschwinden (Verfolgungswahn/Hotel Color), spätestens aber auf dem Flughafen.
Dann bestätigst du doch im Prinzip meinen Befund, nur dass du der Beginn des irrationalen Verhaltens etwas später ansetzt. Ich vermute ihn früher, denn bereits die Geschichte mit den gedungenen Russen die ihm eine verpasst haben sollen, macht keinen Sinn. Noch nicht einmal wenn man annimmt es wäre ihm peinlich gewesen, von verfeindeten Fußballfans verdroschen worden zu sein. Denn dann hätte er besser entweder überhaupt nichts gesagt oder einen Unfall erfunden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 11:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dann bestätigst du doch im Prinzip meinen Befund, nur dass du der Beginn des irrationalen Verhaltens etwas später ansetzt.
Ja richtig.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich vermute ihn früher, denn bereits die Geschichte mit den gedungenen Russen die ihm eine verpasst haben sollen, macht keinen Sinn. Noch nicht einmal wenn man annimmt es wäre ihm peinlich gewesen, von verfeindeten Fußballfans verdroschen worden zu sein. Denn dann hätte er besser entweder überhaupt nichts gesagt oder einen Unfall erfunden.
Wir wissen ja nicht wie sehr er sich situationsbedingt genötigt sah, eine Erklärung für die Ohrprobleme liefern zu müssen. Vlt. wurden ihm viele Frage gestellt und er erfand den Russenschläger spontan, um irgendeine schnelle und wenig peinliche Erklärung zu haben. Ein Unfall hätte da schon mehr phantasie benötigt, schließlich wurde quasi nur das Trommelfell geschädigt, was bei einem Sturz ja nicht sehr häufig vorkommt. Aber selbst wenn die Geschichte keinen rechten Sinn hat, ist das auch noch kein irrationales Verhalten. Wer weiß schließlich, was da tatsächlich vorgefallen ist ? Vlt. waren es Cheerleader, die ihm eins mit dem PomPom übergebraten haben. Nur mal überspitzt formuliert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.01.2020 um 12:13
Ich vermute auch, dass die „Russengeschichte“von ihm auf die Schnelle erfunden wurde.
Vielleicht aus Peinlichkeit oder weil er etwas getan hat,was die Mutter und die Freundin nicht wissen sollten.


melden