Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:37
An der Wahn-Theorie, so sehr sie mir zusagt, stört mich, dass er danach keinem aufgefallen ist.

Er sollte dann nicht rational handeln können, was ist mit Verstecken, überleben etc. Er müsste planen können.
Eine solche Erkrankung bleibt doch anderen in einem so weit fortgeschritten Stadium nicht mehr verborgen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:40
Zitat von IvaIva schrieb:An der Wahn-Theorie, so sehr sie mir zusagt, stört mich, dass er danach keinem aufgefallen ist.

Er sollte dann nicht rational handeln können, was ist mit Verstecken, überleben etc. Er müsste planen können.
Eine solche Erkrankung bleibt doch anderen in einem so weit fortgeschritten Stadium nicht mehr verborgen?
Wenn diese Theorie stimmt, dann ist er vermutlich tot. Vielleicht hat er sich echt noch im Wald aufgehalten, die Symptome wurden schlimmer und er verunglückte. Das kann sonst wo sein und er wurde deswegen in der Flughafengegend nicht gefunden. Ich hab mal von einem Fall gelesen, da war eine Schizophren. Sie ist an einer Kläranlage ins Becken gesprungen und gestorben. Auch da vermutete man, das es an den Stimmen lag.

Das ist halt das Problem bei diesem Fall. Es gibt bei jeder Theorie einen Haken. Aber alles in allem passt diese Psychosentheorie. Das war auch meine Anfangsvermutung, dann bin ich umgestiegen auf das Aussteigen seitens Lars, aber auch da gibt es Widersprüche. Und das ist bei der Psychosentheorie nicht. Eigentlich wird die Sache mit der Psychose ziemlich rund.

Nein, die Verwandten/Freunde merken das nicht zwingend. Bei uns hat auch keiner was bemerkt. Es war alles normal, bis zu dem Tag als die Bekannte verschwand.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 19:10
@JuleD

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt.
Im Beitrag von XY sieht man auch mehr Videos bzw Schnitte daraus. Also ganz alles ist es definitiv nicht - so wie es bei Instagram steht. Ggf wird der Teil nicht gezeigt? Oder gibt es einen zweiten Eingang zu dem Raum?

Weiterhin Frage ich mich welcher panische Mensch, sich 4 Std am Flughafen aufhält und in Ruhe einen Kaffee holt, der entweder a) eigentlich ein neues Leben beginnen will, oder b) sich verfolgt und bedroht fühlt!?

Die Bedrohungsstation muss eine Unterbrechung gehabt haben, sonst kauf ich mir keinen Kaffee und schlender dann zum Doc. Denn er schaut sich nicht um oder wirklich panisch bis er das Zimmer betritt.

Viele Leute sind etwas aufgeregt beim Arzt wegen der Situation an sich oder wegen der Hürde zu Fliegen - in seinem Fall. Würde das daher nicht überbewerten was der Arzt sagt. ABER warum er dann raus rennt, in seine Taschen fasst, und dann erst wieder joggt, um dann wieder richtig Gas zu geben am Zaun erschließt sich irgendwie absolut nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 19:15
Könnte mir denn einer der Psychosebefürwortern erklären wie ich mir das vorstellen kann?
->Ankunft Lars im Urlaub alles ok
->Stimmen im Kopf, er schlägt sich auf Ohr (Trommelfellriss)
-> Stimmen erstmal weg, weiter Party machen
-> Hotel Color und Verfolgung (Stimmen, Verfolgungswahn und Halluzinationen)
-> Ankunft am FH alles ok
-> Gespräch mit deutschsprachiger Person bzgl. WU alles ok
-> sie lassen mich nicht fahren und fliegen (Verfolgungswahn)
-> Telefonat mit Mutter, ich mache mich noch kurz frisch vorm Arzt alles ok
-> Gespräch mit Infodame und Person am Infoschalter alles ok
-> Flucht aus Arztpraxis (Verfolgungswahn)
-> Laufen/gehen außerhalb FH Gebäude alles ok

Kann der Ablauf einer Psychose mit den uns bekannten Ereignissen so stattfinden?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 19:16
Zitat von WattWatt schrieb:LS war keineswegs verwirrt oder orientierungslos sondern in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt.
Oder gehst Du davon aus das ihn jemand wirklich bedrohte?
Davon gehe ich aus,man weiß von den Medien das er eine unruhige Nacht vor seinen nicht stattgefunden Abflug nach Deutschland hatte.Seine letzte Unterkunft war nicht seine vorherige,ab da fangen die merkwürdigen Konversationen zur frühmorgendlichen Stunde mit seiner Mutter statt.Ich vermute das unter starken Alkoholeinfluss(Filmriss) Dinge passiert sind, die er vielleicht sonst nicht gemacht hätte.Das wiederum hat dann für ihn einen nicht gewollten negativen Lauf genommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 19:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Könnte mir denn einer der Psychosebefürwortern erklären wie ich mir das vorstellen kann?
->Ankunft Lars im Urlaub alles ok
->Stimmen im Kopf, er schlägt sich auf Ohr (Trommelfellriss)
-> Stimmen erstmal weg, weiter Party machen
-> Hotel Color und Verfolgung (Stimmen, Verfolgungswahn und Halluzinationen)
-> Ankunft am FH alles ok
-> Gespräch mit deutschsprachiger Person bzgl. WU alles ok
-> sie lassen mich nicht fahren und fliegen (Verfolgungswahn)
-> Telefonat mit Mutter, ich mache mich noch kurz frisch vorm Arzt alles ok
-> Gespräch mit Infodame und Person am Infoschalter alles ok
-> Flucht aus Arztpraxis (Verfolgungswahn)
-> Laufen/gehen außerhalb FH Gebäude alles ok
Man weiß doch aber garnicht, ob die Stimmen in seinem Kopf weg waren. Menschen können das wochenlang verheimlichen. Die Stimmen könnten durch den Alkohol und eventuell sogar trotzdem durch das Medikament lauter geworden sein. Es kommt immer drauf an, wie stark eine Psychose ist. Am Anfang merken betroffene, das sie was hören/sehen, was andere nicht tun. Meine Bekannte hat wochenlang Stimmen gehört, da war garnichts komisch. Sie war wie immer und wie jeder andere auch. Sie hat es unterdrückt, bis eben alles schlimme wurde.

Es passt mega viel dazu und man muss die Symptome nicht durchgängig haben. Es kann ein Lied, eine Farbe oder sonst was sein, was ihn getriggert hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 19:51
@Lumpel
Was meinst Du konkret?
Welche Dinge sollten passiert sein? Was könnte er getan haben was er sonst nie tun würde?
Vllt. fehlt mir etwas Phantasie.
Es gibt keine Hinweise das LM übermäßig „gesoffen“ oder Drogen genommen hätte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 20:17
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Er kletterte über einen Zaun,und dann in ein damaliges Sonnenblumenfeld.Ein geistig Verwirrter macht selten was zielstrebiges.Er ist geflüchtet,und hat feste Bebauung tunlichst vermieden.Eine Flucht auf offene einsehbare Wege oder Strassen bei Tageslicht machen da wenig Sinn.Ich gehe von einen klaren Verstand des Vermissten aus.
Bei "klarem Verstand" und einer realen Bedrohung würde ich doch eher versuchen, in der Öffentlichkeit zu bleiben. Im Sonnenblumenfeld haben Verfolger doch leichtes Spiel mit mir was auch immer zu machen, ohne dass es jemand sieht.

Und was soll die reale Bedrohungen gewesen sein? Selbst wenn der Mitarbeiter, der in das Arztzimmer gekommen ist, eine (Verfolger-) Person aus dem Hotel oder vom Strand war (was schon sehr, sehr unwahrscheinlich ist), dann wäre ich doch bei dem Arzt noch recht sicher. (Dass der mit den Verfolgern unter einer Decke steckt, ist dann wohl wirklich paranoid.) Zumindestens in der Empfangshalle der Flughafens (mit den vielen Kameras und dem Publikumsverkehr) wäre er doch in relativer Sicherheit gewesen, jedenfalls mehr als im Sonnenblumenfeld.

Sorry, die Sache "bei klarem Verstand" macht für mich keinen Sinn. Auch nicht, wenn das alles nur Show gewesen sein sollte, um freiwillig abzuhauen, denn den Auftritt hätte er doch garnicht nötig gehabt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 20:22
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:mir denn einer der Psychosebefürwortern erklären wie ich mir das vorstellen kann?
->Ankunft Lars im Urlaub alles ok
->Stimmen im Kopf, er schlägt sich auf Ohr (Trommelfellriss)
-> Stimmen erstmal weg, weiter Party machen
-> Hotel Color und Verfolgung (Stimmen, Verfolgungswahn und Halluzinationen)
-> Ankunft am FH alles ok
-> Gespräch mit deutschsprachiger Person bzgl. WU alles ok
-> sie lassen mich nicht fahren und fliegen (Verfolgungswahn)
-> Telefonat mit Mutter, ich mache mich noch kurz frisch vorm Arzt alles ok
-> Gespräch mit Infodame und Person am Infoschalter alles ok
-> Flucht aus Arztpraxis (Verfolgungswahn)
-> Laufen/gehen außerhalb FH Gebäude alles ok

Kann der Ablauf einer Psychose mit den uns bekannten Ereignissen so stattfinden?
Hallo,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich bei euch einklinke...

Mir liegt es fern, eine Beurteilung der Situation von Lars zu machen, denn ich lese hier erst seit kurzem mit.

Eine Psychose, vielleicht auch paranoide Schizophrenie, kann unterschiedliche Symptome zeigen. In der Medizin wird von
Negativ-Symptomen (im Sinne von: der Person "fehlen" Eigenschaften, sodass diese Erkrankten eher depressiv, zurückgezogen, scheu, introvertiert wirken, mit Gedankenkreisen/-spiralen. Diese Situation wirkt auf sie eher beängstigend) und sogenannten
Positiv-Symptomen (meint: der Patient "erhält" etwas hinzu, z.B. nach außen gerichtete Aggressionen, psychosomatischer Bewegungsdrang, Unruhe, auch Halluzinationen/Wahnvorstellungen,...).

Gerade akustische Halluzinationen werden dann noch in "kommentierende" und "imperative" Stimmen/Wahrnehmungen eingeteilt.
Während kommentierend eher in die Richtung: "der hat aber einen roten Pullover an", "du isst aber heute schnell" oder Getuschel und Namensrufe berichtet wird. Die Erkrankten fällt es oftmals schwer "beiden Realitäten" zu folgen.
Imperative Wahrnehmungen können gefährlicher werden, da sie dem Erkrankten Befehle erteilen, in jede vorstellbare Richtung...
Für Gesunde kaum nachempfindbar, für Erkrankte (und evtl auch Angehörige) eine zerstörerische, krankhafte Realität.

Dieser Erkrankungsbereich ist extrem komplex und es gibt (unvollständige?) Videoaufnahmen....

Cave: ich bin keine Medizinerin, habe aber lange Zeit in der Psychiatrie gearbeitet, und möchte nur das diskutierte Krankheitsbild etwas erklären.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 20:27
@Lumpel
Warum fährt man denn an Ballermann oder Goldstrand?
Es gibt aber keine Hinweise das LM aus dem Rahmen gefallen wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 20:45
@Watt
Angeblich war es damals sein erster Flug Urlaub,und er war zum Zeitpunkt seiner Flucht 28 Jahre jung.Man sollte auch mal darüber Nachdenken ob er vielleicht eine ortsansässige Person kennengelernt hat.Jede Kultur hat ihr eigenes Familienverständnis.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 20:56
@Lumpel
🤔 er lernt eine ortsansässige Person kennen und ruft dann mit immerhin schon 28 Jahren nachts seine Mutter an?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:00
Zitat von WattWatt schrieb:🤔 er lernt eine ortsansässige Person kennen und ruft dann mit immerhin schon 28 Jahren nachts seine Mutter an?
Warum nicht...es gibt viele Menschen egal welchen Alters die in bedrohten Situationen nach der Mutter rufen.Denke da an den Fall Floyd in den USA.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:06
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Ist das so? Warum sollte ein damals junger Mann schnellen Schrittes ein Flughafengebäude verlassen,mit zurückbleiben seines Gepäcks.Das zeigt eine starke Angst auf vor was bis jetzt(noch) nichts bekannt ist.
@Lumpel
Genau das ist der Punkt. Er scheint panische Angst vor jemanden oder irgendetwas gehabt zu haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau das ist der Punkt. Er scheint panische Angst vor jemanden oder irgendetwas gehabt zu haben.
So ist es,die Angst muss sehr groß gewesen sein.Daher die ausgesuchte Flucht ins damalige Sonnenblumenfeld nahe des Airports.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:12
Zitat von LumpelLumpel schrieb:So ist es,die Angst muss sehr groß gewesen sein.Daher die Flucht ins damalige Sonnenblumenfeld nahe des Airports.
Richtig. Und die Angst war in seinem Kopf.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Richtig. Und die Angst war in seinem Kopf.
Aber weshalb....Vielleicht eine Ortsansässige kennengelernt,aus reiner Bierlaune heraus.Wir wissen es bis jetzt noch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:23
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Aber weshalb....Vielleicht eine Ortsansässige kennengelernt,aus reiner Bierlaune heraus.Wir wissen es bis jetzt noch nicht.
Es gibt viele Indizien, die auf einen Krankheitsausbruch hinweisen.
Was genau es war, wissen wir nicht. Lars hätte von Fachärzten untersucht werden müssen.
Psychose ist ja nur ein Oberbegriff.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Richtig. Und die Angst war in seinem Kopf.
Ja, das würde auch zum letzten Video passen. Er rennt raus, schaut sich um, sieht das er nicht verfolgt wird, geht normal. Trifft auf die beiden Personen, geht etwas zurück, geht auf die Straße und rennt am Ende wieder.

Ich hab vorhin überlegt, ob es was mit gewissen (kleinen Räumen oder so) zu tun hat. Das Zimmer im Hotel Color wird nicht sehr groß gewesen sein und das Behandlungszimmer auch nicht. Aber bei beiden wollte er so schnell wie möglich weg.

An dem Abend, wo er die Verletzung bekommen hat, hatte er vielleicht diesen Verfolgungswahn noch nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 21:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt viele Indizien, die auf einen Krankheitsausbruch hinweisen.
Was genau es war, wissen wir nicht. Lars hätte von Fachärzten untersucht werden müssen.
Psychose ist ja nur ein Oberbegriff.
Aber sehr wenige die meine These stützen,gurgel mal die Volksgruppen rund um Warna und deren Familien Verständnis.Für mich liegt da der sogenannte Schlüssel dieses mysteriösen Falles.


melden