Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.12.2019 um 23:04
Ich denke man durchaus davon ausgehen, das die Person Lars Mittank sich in der objektiven Wahrnehmung ganz anders dargestellt hat, wie es durch die Mutter in den bekannten medialen Auftritten versucht wurde darzustellen.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:.ja, ist eben seltsam, weshalb Lars ( bzw. sein Leben) in einem bestimmten Licht dargestellt wird.
Schon komisch.
Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht einfach darin, das Interesse der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Mögliche psychische Auffälligkeiten bereits im Vorfeld des Verschwindens prägen das Meinungsbild eines Ausstehenden gewaltig und könnten so schnell eine Theorie in den Gedanken verfestigen, die aus meiner Sicht auch die Wahrscheinlichste ist. Hier liegt kein Verbrechen vor, sondern lediglich der Wunsch einer Person, sich aus dem bisherigen Leben zurückzuziehen.

Aus meiner Sicht würde jedes andere Szenario aufgrund der Örtlichkeit und Uhrzeit des Verschwindens fast unweigerlich dazu führen, dass Lars vor Ort verwirrt oder seine sterblichen Überreste, egal ob bei der Flucht verunglückt oder mittels verübten Verbrechens, aufgefunden worden wäre(n). Ein Verschwinden lassen einer Leiche halte ich bei dieser belebten Gegend in Verbindung mit der Uhrzeit quasi für unmöglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.12.2019 um 23:11
@Triquetrum
...das kann durchaus sein.
Aber weshalb läßt man einen erwachsenen Menschen nicht einfach ziehen, wenn das sein Wunsch ist?


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.12.2019 um 23:18
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Aber weshalb läßt man einen erwachsenen Menschen nicht einfach ziehen, wenn das sein Wunsch ist?
Ich denke dieser Schritt wäre nicht nur für Lars Mutter schwer. Sein Kind, dass man quasi jeden Tag um sich hatte und das eigene Leben entscheidend mitgeprägt hat, einfach so zu "verlieren" ist nicht einfach zu verkraften.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.12.2019 um 23:46
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Vermisstenfall Lars Mittank
heute um 23:04
Ich denke man durchaus davon ausgehen, das die Person Lars Mittank sich in der objektiven Wahrnehmung ganz anders dargestellt hat, wie es durch die Mutter in den bekannten medialen Auftritten versucht wurde darzustellen.
Stockholm schrieb:
.ja, ist eben seltsam, weshalb Lars ( bzw. sein Leben) in einem bestimmten Licht dargestellt wird.
Schon komisch.
Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht einfach darin, das Interesse der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Mögliche psychische Auffälligkeiten bereits im Vorfeld des Verschwindens prägen das Meinungsbild eines Ausstehenden gewaltig und könnten so schnell eine Theorie in den Gedanken verfestigen
Sehe ich genauso. Und würde es möglicherweise auch so handhaben als betroffene, suchende,verzweifelte Familie. Zunächst in der Akut- Panik- Lage und bestimmt auch noch etwas länger.
Aber auch noch 5 Jahre nach dem Verschwinden ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.12.2019 um 00:03
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Aber auch noch 5 Jahre nach dem Verschwinden ?
Ja, natürlich. Jetzt an die Öffentlichkeit treten und zu sagen, dass ihr Lars ein ganz ein anderer, wie von ihr beschrieben ist, würde den Fall wohl quasi beenden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.12.2019 um 00:18
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:icht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank
heute um 00:03
Schlumsi schrieb:
Aber auch noch 5 Jahre nach dem Verschwinden ?
Ja, natürlich. Jetzt an die Öffentlichkeit treten und zu sagen, dass ihr Lars ein ganz ein anderer, wie von ihr beschrieben ist, würde den Fall wohl quasi beenden.


m
Oder neu beleben? So richtig am Leben ist der " Fall" Lars Mittank " ja nun auch nicht mehr..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.12.2019 um 00:21
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Oder neu beleben?
Mit einer Offenlegung von möglicherweise verfälschten Angaben zur Person von Lars? Nein, das würde nach hinten losgehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.12.2019 um 07:22
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...ja, ist eben seltsam, weshalb Lars ( bzw. sein Leben) in einem bestimmten Licht dargestellt wird.
Schon komisch.
Warum ist das komisch? Es ist doch nicht ungewöhnlich dass Eltern eine verzerrte Sicht auf ihre Kinder haben. Manche schätzen ihre Kinder zu positiv ein, manche zu negativ - richtig liegen die wenigsten, weil ihre Wahrnehmung stark beeinflusst ist von Emotionen und eigenen Bedürfnissen.
Dass Frau Mittank evtl zu den Leuten gehört die ihr Kind zu positiv einschätzen, wäre erst einmal nicht komisch. Insbesondere dann nicht, wenn man berücksichtigt dass ihr Sohn spurlos verschwunden ist - in einer solchen Situation verzerren Emotionen wie Pietät, Verzweiflung, Schuldgefühle, Scham etc. noch zusätzlich die Wahrnehmung.

Hier auf Allmy werden mehrere Fälle im Suff verunglückter Jugendlicher behandelt, deren Eltern Stein und Bein schwören dass ihr Sohn niemals einen Tropfen Alkohol angerührt hätte. Bei Mittanks wäre es denkbar dass Lars schon im Vorfeld Auffälligkeiten wie Ängste oder erratisches Verhalten zeigte die er im heimischen Umfeld gut im Griff hatte, Durch Drogenkonsum in einer fremden Umgebung aber erst richtig zum Ausbruch kamen.

Lars scheint sich in Bulgarien früh auffällig verhalten zu haben und wie es ausschaut, haben seine Kumpel sich deshalb wohl ein wenig von ihm distanziert. Das wäre vollkommen nachvollziehbar - ebenso nachvollziehbar wäre es, wenn sie das nach dem tragischen Ausgang nicht zugeben wollten...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.12.2019 um 08:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum ist das komisch? Es ist doch nicht ungewöhnlich dass Eltern eine verzerrte Sicht auf ihre Kinder haben. Manche schätzen ihre Kinder zu positiv ein, manche zu negativ - richtig liegen die wenigsten, weil ihre Wahrnehmung stark beeinflusst ist von Emotionen und eigenen Bedürfnissen.
Dass Frau Mittank evtl zu den Leuten gehört die ihr Kind zu positiv einschätzen, wäre erst einmal nicht komisch. Insbesondere dann nicht, wenn man berücksichtigt dass ihr Sohn spurlos verschwunden ist - in einer solchen Situation verzerren Emotionen wie Pietät, Verzweiflung, Schuldgefühle, Scham etc. noch zusätzlich die Wahrnehmung.
Natürlich kann das sein und natürlich gibt es solche Eltern, aber was man nicht vergessen darf ist, gerade wenn Eltern oder Elternteile einen starken und guten Bezug zu ihrem Kind haben, dass sie es vor allen Dingen gut kennen. Das schliesse ich daraus, dass Lars sich in Momenten, Situationen, die für ihn ungewöhnlich waren oder ihn unter grossen Stress gesetzt haben, sich ausgerechnet oder gerade an seine Mutter wandte. Er ist ein erwachsener Mann und hat sicher andere Möglichkeiten nach dem sogenannten Strohhalm zu greifen: Freunde, z.B. die, mit denen er da war, Freundin etc.
Das sagt viel über den Bezug zueinander aus und ich denke, hier jetzt zu verallgemeinern, was Eltern alles schönreden oder verzerrt sehen können, passt mV nicht ganz.

Das er sich, in dem Alter noch an seine Mutter, nachts, wendet, drückt auch einen grossen Vertrauensbeweis aus und ich glaube Frau Mittank kann ihren Sohn gut einschätzen und hat ein gutes Bauchgefühl oder Intuition, wie man so schön sagt. Bei Menschen, die einen engen Draht zueinander haben, ist so etwas gut möglich.

Und natürlich können Eltern nicht ALLES von den Kindern wissen, weil das normal ist, wir sitzen ja nicht Tag und Nacht drauf. Kinder führen irgendwann ihr eigenes Leben, nabeln sich ab etc. Genauso gut, wie Du nicht alles von Deinen Eltern weißt oder Geschwistern, Partnern, da wir alle Induvidien sind, es bleibt immer ein Rest, den man nicht kennt und das ist gut so und normal!

Wir sollten jetzt nicht auf Fr Mittank rumhacken, weil sie angeblich ihren Sohn verkannt haben könnte, dafür hat er sich aber in der Not oder was immer da los war, NUR an seine Mutter gewandt und das macht man, wie gesagt, nicht einfach so, sondern man wendet sich an denjenigen, dem man am meisten vertraut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.12.2019 um 08:11
Zitat von sundrasundra schrieb:Wir sollten jetzt nicht auf Fr Mittank rumhacken, weil sie angeblich ihren Sohn verkannt haben könnte, dafür hat er sich aber in der Not oder was immer da los war, NUR an seine Mutter gewandt und das macht man, wie gesagt, nicht einfach so, sondern man wendet sich an denjenigen, dem man am meisten vertraut.
Eigentlich wollte ich sie eher in Schutz nehmen vor den Unterstellungen, sie würde die Öffentlichkeit bewusst täuschen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 10:24
Habe mich jetzt auch seit einiger Zeit mit dem Fall beschäftigt, jede Seite von hier habe ich allerdings nicht im Kopf. Finde es ein wenig merkwürdig, dass es keinerlei/kaum Rückschlüsse von Familie, Freunde, Freundin etc. gibt. Was ist mit SMS, E-Mails. Selbst im Urlaub steht man doch zu einigen Leuten ein wenig in Kontakt. Da könnte ja irgendwem was aufgefallen sein, wenn er sich angeblich so auffällig verhalten habe. Von dem Telefonat im Hotel jetzt mal abgesehen.

Da seine Tasche u.a. mit Handy stehengelassen wurde, müssten doch normalerweise irgendwelche Hinweise festgestellt werden. (Chat-Verläufe z.B.) Oder es wird eben von der Öffentlichkeit geheim gehalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 11:42
@Playmaker
Er hatte nur ein altes nicht internefähiges Handy bei sich. Seine Freunde waren ja mit ihm im Urlaub. Kontakt zur Mutter hatte er erst als es klar war das er nicht wie geplant fliegt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 12:36
@tenbells
Ja gut, hatte hier auch gelesen dass teilweise die Freunde Ihre Sichtweise mitgeteilt haben. Aber das zu den ganzen Thesen wie dem Schlag, der Konversation mit den Freunden, dass Sie ohne Ihn fliegen sollen und dem generellen Verhalten von LM teilweise so unklare und widersprüchliche Aussagen im Raum stehen ist mir schleierhaft.

Isst man nicht normalerweise zusammen im Urlaub? Gerade wenn es mit Freunden ist, sehr komisch dass dann einer vor dem McDonalds alleine wartet anstatt sich einfach mit reinzusetzen, selbst wenn man nichts isst. Und genau in dem Moment, wo die Freunde nicht da sind kommt es zu dem Schlag aufs Ohr, auch sehr merkwürdig meiner Meinung nach.

Das soll nicht wie eine Schuldzuweisung o.ä. klingen. Habe einfach das Gefühl dass nicht alles gesagt wird bzw. nur sehr ungenau beschrieben wird, obwohl vielleicht mehr bekannt/mitbekommen wurde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 13:16
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Isst man nicht normalerweise zusammen im Urlaub? Gerade wenn es mit Freunden ist, sehr komisch dass dann einer vor dem McDonalds alleine wartet anstatt sich einfach mit reinzusetzen, selbst wenn man nichts isst. Und genau in dem Moment, wo die Freunde nicht da sind kommt es zu dem Schlag aufs Ohr, auch sehr merkwürdig meiner Meinung nach.
ich finde das auch sehr komisch dass Lars sich augenscheinlich hin und wieder absondert de. gerade in einem Imbiss wie McDonald's da setzt man sich doch dazu oder trinkt nur was war ja nun kein edel restaurant.
ich spekuliere auch dass es wohl nicht die allerbesten Freunde von Lars waren sondern schulfreunde von früher. mit 28 Jahren ist das auch schon wieder ein paar Monate her. kurzgesagt ich denke dass sie nicht so eine super enge Beziehung hatten. ich finde auch ihre Aussage also der der Freunde in den Medien etwas strange.
aber wie auch immer dieser gedankengang bringt einen auch nicht weiter. ich empfinde es nur so dass Lars sich gerne mal absonderte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 13:25
Natürlich bringt der Gedankengang einen nicht wirklich weiter, aber alle anderen auch nicht wirklich. Man kann so oder so nicht genau sagen was passiert ist.
Aber gerade wenn man wohl kein internetfähiges Handy dabei hat, sondert man sich nicht einfach in einem fremden Land ab. Egal ob enge Freunde oder nicht. Wenn man nicht gut befreundet ist macht man keinen Bulgarien-Urlaub zusammen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 13:27
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Aber gerade wenn man wohl kein internetfähiges Handy dabei hat, sondert man sich nicht einfach in einem fremden Land ab. Egal ob enge Freunde oder nicht. Wenn man nicht gut befreundet ist macht man keinen Bulgarien-Urlaub zusammen.
Das kannst du so nicht verallgemeinern.
Jeder ist anders. Jeder reagiert anders.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 13:31
@-Leela-
zugegeben, ist meine persönliche Meinung. Natürlich ist da jeder anders. Es wird ja immer nur gesagt LM hätte sich merkwürdig verhalten. Finde das Verhalten der Freunde, oder Mitreisenden oder wie auch immer auch nicht ganz normal in dem Zusammenhang. Ist eben ein maßgeblicher Faktor dass von dem angeblichen Schlag so gar nichts mitbekommen wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 14:00
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Isst man nicht normalerweise zusammen im Urlaub? Gerade wenn es mit Freunden ist, sehr komisch dass dann einer vor dem McDonalds alleine wartet anstatt sich einfach mit reinzusetzen, selbst wenn man nichts isst.
@Playmaker
Kinder/jugendliche verhalten sich evtl eher so, das sie alles nur als Gruppe machen, aber als Erwachsener finde ich es völlig normal, das man auch mal ein paar Minuten alleine gelassen werden kann bzw auch mal selber entscheidet, wo und wann man was isst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.12.2019 um 14:09
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:aber als Erwachsener finde ich es völlig normal, das man auch mal ein paar Minuten
Kann man so oder so sehen. Natürlich kommt es auf die Person selbst drauf an. Ich bin 25 und wenn ich mit meinen Kumpels im Urlaub wäre, würde ich es komisch finden wenn einer alleine vor nem McDonalds wartet während alle anderen drinnen essen. Just saying.

Freiraum brauch jeder aber bei dem Beispiel mit dem McDonalds ist es in dem Zusammenhang mit dem Schlag komisch. Was wurde denn von LM als Grund genannt, dass er nicht mitgehen will ins McDonalds? Wahrscheinlich auch nicht bekannt aus unerklärlichen Gründen.


melden