Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 14:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:und wenn er per Anhalter gefahren wäre müsste es Zeugen geben.
Nicht unbedingt, hier im Thread wird das Verschwinden von LM ausgiebigst diskutiert, aber ob es im Großraum Varna jemals mehr war als eine kleine Randnotiz?
Und für ganz Bulgarien?
Zeugen sind eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 15:46
Lars hat seiner Mutter also nichts von einer OP erzählt? Aus welchem Grund nicht? Mir kommt es vor, als wenn er von Anfang nicht viel Preis gegeben hat, und seiner Mutter sehr wenig erzählen wollte…

Da bin ich mittlerweile der gleichen Meinung. Nach dem Krankenhaus wäre es doch völlig normal, die Mutter anzurufen und ihr von einer OP zu erzählen. MMn hätte er bereits an diesem Punkt die Heimreise per Bus organisieren können. Bzw die Mutter um die Organisation bitten.
Er war da bereits bei 2 Ärzten. Wieso reicht ihm das nicht? Wieso erzählt er der Mutter nicht von einer OP?
Wieso wird von der Mutter ein Bus und ein Flugticket gebucht, wenn er doch noch zum 3. mal zum gehen sollte um zu klären ob er fliegen kann? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen auf die 3. Arztmeinung zu warten um sich dann für eines der beiden Tickets zu entscheiden?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Findet Lars Mittank Vor dem Flughafen war nur das Hotel merkwürdig, aber das hatte dünne Wände, da hätte wahrscheinlich keiner was gesagt, was da nicht stimmt, wegen der vielen Ohren und der alten dünnen Wände. Den Rest vom Flughafen kennen alle, da war er sehr relaxt

Also wie soll man das jetzt verstehen?
Er war also sehr relaxt? Lt ihren Aussagen wurde er nachts von 4 Typen verfolgt, hat es Gott sei dank zum Flughafen geschafft, ist aber sehr relaxt. Warum ruft sie dann den Flughafen und die Botschaft an?


Fragen über Fragen? Warum nimmt Lars sein Gepäck nicht mit zum Krankenhaus, wo er doch dachte, er wird dort stationär aufgenommen?
Warum bleibt er nicht gleich für die eine Nacht, die er überbrücken musste im Hotel Viva?
Von wem stammt eigentlich das Wort „Flugverbot“? So etwas sagt ein Arzt doch nicht..Der kann einem doch höchstens empfehlen nicht zu fliegen weil man mit Schmerzen etc. rechnen müsste.. aber Flugverbot?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 16:46
Wie gesagt, ich besitze keine medizinische Kenntnisse. Also wenn der KH Arzt eine OP für Angezeigt erachtet, heiss das noch lange nicht, dass auch sofort Operiert werden muss. So eine OP kann auch ein paar Tage später erfolgen. Zwischenzeitlich wird die medikamentös behandelt. Und bevor operiert wird folgen im Normalfall eh noch weiter Untersuchungen. Dies sicher auch in Bulgarien.

Eine Empfehlung des KH Arztes nicht zu Fliegen, aber dafür eine mehr tägige Busfahrt zu bejahen versteh ich nicht ganz.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 18:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja hat dann Lars diese Kart nicht dabei? Wie kommt dann Spiegel TV an diese Karte. Fragen über Fragen.
Das ist eine medizinische Bescheinigung, dass der betreffende Arzt den Patienten Lars Mittank am 08.07.2014 untersucht hat.

@Biff_tannen
Respektable Aufstellung. Danke.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 19:14
@x-aequitas

Und die Bescheinigung bleibt beim Arzt? Und dem Spiegel TV legte der Arzt diese Bescheinigung vor? Alles zu hoch für mich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 19:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und die Bescheinigung bleibt beim Arzt? Und dem Spiegel TV legte der Arzt diese Bescheinigung vor? Alles zu hoch für mich.
Naja, Lars hat beim Rausrennen wohl nicht mehr dran gedacht sie einzustecken;)
Gütig wird sie schon vorher gesehen haben denke ich, Polizei und Kripo auch. Ist für einen Spiegel TV Beitrag dann natürlich noch mal schön dramatisch sowas zu zeigen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:06
@alle
Mir ist etwas aufgefallen. Das könnte eine Erklärung sein, warum Lars so aufgeregt/nervös gewesen sein könnte.
Ich habe mal versucht, für mich selber eine Timeline zu erstellen.
Da bin ich darauf gestossen, dass seine Freunde angaben, am Abfahrtstag Lars etwas Geld geliehen haben. Mir ist klar, dass die jungen Leute nach dem Saufurlaub nicht mehr viel Bares bei sich hatten. Auch Lars nicht. Nun hatte Lars aber nach der Abfahrt der Freunde ziemliche Ausgaben.
Ich schätze mal, dass eine Taxifahrt zwischen Varna und Goldstrand nicht unter 20 Euro lief, eher mehr. Er fuhr nach Varna ins Krankenhaus, ins Hotel zurück und dann wieder nach Varna. Damit waren schon mindestens 60 Euro perdu. Das Krankenhaus berechnete mit Sicherheit mehr als der Arztbesuch, vielleicht 50 Euro? Vielleicht alles, was er an Bares bei sich hatte. Deshalb liess er zwischendurch anhalten, um Geld abzuholen. Die Rede ist dabei von 200 Leva. Schliesslich rechnete er mit weiteren Hotelkosten für die Übernachtung.
Und nun kommt das, was mich bestürzt und Lars ganz sicher zu schaffen machte:
Ich habe gegoogelt, was eine 24er Packung Cefzil 500 kostet, denn ich habe keine Vorstellung von Arzneipreisen, da ich nie damit zu tun hatte.
Dieses Antibiotikum kostet sage und schreibe 198,00 Dollar. (Habe es nur in dieser Währung gefunden).
Kein Wunder, dass Lars sich da vielleicht irgendwie reinsteigerte und schliesslich seine Mutter mitten in der Nacht (4.30 Uhr) anrief und fragte "Cefzil500, was ist das?"
Womöglich hat er das Gefühl gehabt, dass alle ihn abzocken wollen. Immerhin hat er an diesem Abend schon mindestens 235.00 Euro (ich gehe aber sogar von über 300 Euro aus) ausgegeben. Dazu nun auch noch die hohen Arzneikosten und das Hotel will auch noch bezahlt werden.
Er war wohl total blank.
Deshalb hat er sich zu Fuss auf den Weg zum Flughafen gemacht. Er hatte Glück, dass ihn das Taxi mit der Sozialarbeiterin aufgegabelt hat, denn er ist sogar in der falschen Richtung unterwegs gewesen, soweit ich mich erinnere.
Es hiess, dass er neben dem Reisepass noch die Geldbörse mit 200 Euro und 100 Leva am Mann hätte, als er aus der Arztpraxis am Flughafen türmte.
Das glaube ich nie und nimmer!
Es könnte gut sein, dass er ausriss, weil er wegen Geldmangel total in Panik war und den Arzt nicht mehr bezahlen hätte können.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:16
Zitat von HathoraHathora schrieb:Dieses Antibiotikum kostet sage und schreibe 198,00 Dollar.
Diese Preisangabe stimmt sicherlich nicht, kein Medikament kostet so viel. Höchstens rezeptpflichtige die man ohne Rezept auf dem Schwarzmarkt kaufen möchte. Aber sicher nicht mit Rezept vom Arzt in einer ganz normalen Apotheke. Das wäre sonst sicherlich thematisiert worden.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es könnte gut sein, dass er ausriss, weil er wegen Geldmangel total in Panik war und den Arzt nicht mehr bezahlen hätte können.
Ich bezweifle dass er dann überhaupt nochmal zum Arzt gegangen wäre wenn er ihn sich nicht hätte leisten können. Und so blank war er zu dem Zeitpunkt doch gar nicht mehr, immerhin hatte er seine Mutter veranlasst ihm 500€ per Western Union zu schicken, er hätte nur noch seine Mutter mal eben kurz anrufen und sich den Code für den Zugriff auf das Geld mitteilen lassen müssen. Also war Geld schon vorhanden. Ich glaube auch nicht dass es einen Erwachsenen so dermaßen aus der Bahn werfen würde dass er aus dem Arztzimmer rennt und sogar sein Gepäck liegen lässt wenn er merkt Ups, ich kann die Rechnung nicht bezahlen.

Zu berücksichtigen ist auch dass Lars die Kosten für die Ärzte und fürs Medikament von seiner Auslandskrankenversicherung im Nachhinein erstattet bekommen hätte da er nur in Vorleistung gegangen ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:23
@Cleo114
Du darfst dem Auswärtigen Amt ruhig glauben, das schreibt nämlich, dass alle Touristen ihre Behandlung und Medikamente selbst in bar vor Ort bezahlen muss. Und die Preise des AB habe ich nicht vom Schwarzmarkt, sondern von http//:antibiotichome.com, einer online-apotheke.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:26
Zitat von HathoraHathora schrieb:Du darfst dem Auswärtigen Amt ruhig glauben, das schreibt nämlich, dass alle Touristen ihre Behandlung und Medikamente selbst in bar vor Ort bezahlen muss.
Habe ich geschrieben dass das anders sei? Lars hatte eine Auslandskrankenversicherung und die hätte ihm das alles im Nachhinein erstattet wenn er nur die Arzt-Rechnungen etc. eingereicht hätte, das ist ja der Sinn und Zweck einer Auslandskrankenversicherung.

Wie gesagt, selbst wenn Lars nur noch wenig Geld zur Verfügung hatte, das hat sich spätestens in dem Moment erledigt, als seine Mutter ihm die 500€ überwies. Geld war da. Weshalb hätte er dann also noch aus dem Arztzimmer rennen müssen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:28
@Cleo114
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Und so blank war er zu dem Zeitpunkt doch gar nicht mehr, immerhin hatte er seine Mutter veranlasst ihm 500€ per Western Union zu schicken
Das Geld hatte er aber nicht "am Mann"
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Zu berücksichtigen ist auch dass Lars die Kosten für die Ärzte und fürs Medikament von seiner Auslandskrankenversicherung im Nachhinein erstattet bekommen hätte da er nur in Vorleistung gegangen ist.
Das ist eben nicht zu berücksichtigen, da Lars in Bulgarien keinen Zugriff hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:41
@Cleo114
Wenn Dir klar ist dass Lars die Medikamente in Varna teuer bar bezahlen musste, warum schreibst Du dann:
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Aber sicher nicht mit Rezept vom Arzt in einer ganz normalen Apotheke. Das wäre sonst sicherlich thematisiert worden.
Ich finde, Du drückst Dich äusserst missverständlich aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 20:56
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn Dir klar ist dass Lars die Medikamente in Varna teuer bar bezahlen musste, warum schreibst Du dann:
Cleo114 schrieb:
Aber sicher nicht mit Rezept vom Arzt in einer ganz normalen Apotheke. Das wäre sonst sicherlich thematisiert worden.
Ich finde, Du drückst Dich äusserst missverständlich aus.
Ich habe doch nie geschrieben, dass Lars die Medikamente in Varna "teuer" bezahlen musste. Dass das Medikament teuer war war deine Behauptung, nicht meine. Du solltest dir die entsprechenden Sätze erneut durchlesen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Du darfst dem Auswärtigen Amt ruhig glauben, das schreibt nämlich, dass alle Touristen ihre Behandlung und Medikamente selbst in bar vor Ort bezahlen muss.
Und meine Antwort dazu war:
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Habe ich geschrieben dass das anders sei?
Bezogen auf den Preis habe ich dir nirgends zugestimmt. Im Gegenteil.
Ich habe mir die von dir genannte Seite angeschaut, die sieht total unseriös aus, wie kannst du diesen Online-Shop ernst nehmen? Allein dass eigentlich verschreibungspflichtige Medikamente ohne Vorlage eines Rezepts gekauft werden können spricht ja schon dafür, dass die Seite nicht so ganz sauber ist.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das Geld hatte er aber nicht "am Mann"
Er hatte es nicht in Form von Bargeld bei sich, aber so gut wie, er hätte nur kurz seine Mutter anrufen und sich den Code mitteilen lassen müssen. Mehr nicht.
Wäre Lars wirlich so nervös wegen des Geldes gewesen dann wäre er doch gar nicht erst rein zum Arzt. Wenn man weiß man kann einen Arzt nicht bezahlen geht man doch nicht zu ihm. Erst ist die Nervosität also gar nicht so groß, als er dann beim Arzt sitzt denkt er sich Mist, war wohl doch eine blöde Idee? Selbst wenn alles so abgelaufen ist ist das doch für einen erwachsenen Menschen kein Grund wegzurennen. Lars war 28 Jahre alt und kein Teenie. Ich finde deine These sehr unwahrscheinlich und konstruiert.

Außerdem widersprichst du damit der Aussage des Detektivs, dass Lars noch 200€ Bargeld bei sich hatte und der müsste es ja eigentlich wissen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:01
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:weil er wegen Geldmangel total in Panik war und den Arzt nicht mehr bezahlen hätte können.
Das ist eine brauchbare Erklärung. Dennoch: wo blieb er danach ab?


@Cleo114
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Aber sicher nicht mit Rezept vom Arzt in einer ganz normalen Apotheke.
Ein Rezept ändert nichts am Preis. Das Rezept ist lediglich die Berechtigung, bestimmte Medikamente erwerben zu dürfen. Der Preis ist eine komplett andere Sache. Und, oh, doch, es gibt sogar noch wesentlich teurere Medikamente.

Mit einer Krankenversicherung zahlt man eben weniger, nämlich nur die Rezeptgebühr, weil die KK den Rest drauf zahlt, aber privat löhnt man alles erst einmal alles aus eigener Tasche.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:04
@off-peak Wir wissen nicht, wie teuer das Antibiotikum wirklich war. Hathora bezieht sich bei ihrer Preisangabe auf einen extrem unseriös wirkenden Online-Shop als einzige Quelle für diese Preisangabe. Ich nehme diese Online-Apotheke nicht ernst. Und Lars hatte sehr wohl noch Bargeld bei sich, 200€ und 100 Leva, so schrieb es der Detektiv. Wieso sollte das jetzt plötzlich nicht stimmen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:08
@Cleo114
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wir wissen nicht, wie teuer das Antibiotikum wirklich war.
Darum ging es nicht in meiner Antwort auf Deine Behauptung. Du hattest nämlich behautet, es gebe keine solch teuren Medikamente, und das ist generell nun mal nicht richtig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:11
@off-peak wenn du die Erklärung aber als „brauchbar“ bezeichnest müsstest du dir ja eig auch Gedanken um diese Aspekte gemacht haben ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:15
@Cleo114
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:müsstest du dir ja eig auch Gedanken um diese Aspekte gemacht haben ;)
Hab ich, und den Arzt nicht bezahlen zu können, ist ein guter Fluchtgrund. Würde sogar erklären, warum der Anblick eines Beamten besorgniserregend gewesen sein könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:15
@Hathora
ich finde das auch nicht abwegig. Guter Ansatz! Auch, wenn man das Geld wieder bekommt später, muss man es ja erst einmal aufbringen beim Vorstrecken.
Das könnte tatsächlich so gewesen sein. Also der Doc im KH wollte ihn doch dabehalten und operieren, war sicher auch kein kleiner Preis. Das hat er ja abgelehnt. Unsicherheit blieb wahrscheinlich trotzdem, daher auch nochmal beim Flughafenarzt vorbei. Die Kombi, mögliche Sprachbarrieren irgendwas verstanden von wegen nicht fliegen, nicht fliegen lassen und dann der plötzliche Uniformierte, könnte tatsächlich etwas derartiges ausgelöst haben. Vllt. wirkte der auch wie eine Art Aufpasser, Geldeintreiber. Vllt. hat der Arzt ihm auch ne ordentliche Rechnung genannt, die er nicht hätte bezahlen können und dann kam der Typ plötzlich rein und er rannte raus. Draussen griff er sich ja auch nochmal an die Hosentasche um zu checken, ob er noch die Geldbörse etc. bei sich hat, das würde dann auch passen. Dann wäre er nicht auf der Flucht gewesen vor Verfolgern, sondern weil er nicht mehr zahlen konnte und deswegen in Panik geriet.Das Geld von der Mutter hatte er ja noch nicht.
Wie teuer Medikamente erst einmal sein können, habe ich auch schon erlebt. Das kann einen mal eben die Urlaubskasse sprengen. Natürlich stellt sich dann immer noch die Frage, was ihm anschließend passiert ist.Warum er sich dann nicht mehr gemeldet hat bei der Mutter, auch wg. dem code etc.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.01.2020 um 21:20
Also das ist für mich das unlogischste Szenario welches ich in diesem Fall bis jetzt gehört habe. Es ist doch ganz egal wie teuer das Cefcil 500 war. Er hatte es gekauft. Hat danach das Hotel bezahlt und noch das Taxi zum Flughafen. Auch da hat er sich mindestens noch einen Energy Drink gekauft und schlendert gemütlich Richtung Arzt. Der misst Fieber, guckt in sein Ohr und gibt ihm Ohrentropfen.
Was soll das denn bitte kosten? 100€ - 150€ wenn es hochkommt? Der Arzt am Goldstrand kostete 35€ und hat wahrscheinlich bis auf die Ohrentropfen das gleiche gemacht. Jetzt anzunehmen er rennt aufgrund Geldmangels aus dem Arztzimmer ohne sein Gepäck, Handy und Perso und sich bis heute nicht gemeldet hat oder es eine Spur von ihm gibt, ist doch sowas von unlogisch. Und er hätte, auch wenn sein Geld nicht reicht, erklären können, dass er eben zum WU Schalter muss. Reisepass etc. hätte er ja als Pfand da lassen können. Außerdem hätte man es vom FLM-Team, Gütig oder Aktenzeichen XY mitbekommen, wenn man so ein Szenario auch nur irgendwie in Betracht ziehen würde. Dann hätte man einen Anhaltspunkt warum er abgehauen ist.


8x zitiertmelden