Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

11.12.2019 um 21:50
Zitat von ChamomillaChamomilla schrieb:Wenn man nämlich die Heimreise mit dem Bus antritt und Mal grob geschätzt 2 Tage unterwegs ist. Ich würde dann auch nicht ohne Bargeld reisen, zwecks Verpflegung, evtl. Übernachtung usw.
Dafür braucht man bei weitem keine 500€. Das ist schon fast der Preis für eine erneute Woche Pauschalurlaub irgendwo in Europa. Selbst wenn er irgendwo zwischendrin übernachtet hätte, ein solides Hotel kriegt man schon ab 30€/Nacht und mehr als eine Übernachtung wäre es nicht geworden, Busticket hatte er bereits.

Was mich aber an dieser Stelle interessieren würde: Wieso überhaupt die Überweisung per WU? Lars hatte doch sicher seine EC-Karte dabei (oder nicht)? Bargeld hätte er auch selbst an einem Geldautomaten am Flughafen beispielsweise abheben können, wozu der Umweg über WU? Im Hotel Color bat er seine Mutter darum lediglich seine Kreditkarte sperren zu lassen, davon dass auch seine EC-Karte gesperrt werden sollte war nicht die Rede, oder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.12.2019 um 22:19
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wie hätte er eigentlich ohne Code das Geld per Western Union erhalten können ?
Wenn ich das richtig sehe, gar nicht.

Hier ist das Vorgehen beschrieben: https://praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-western-union-einfach-erklaert_101591

Wie hier schon einige geschrieben haben, machen die 500€ keinen rechten Sinn. Für eine eventuelle Rückfahrt wird er sie eher nicht brauchen, das Ticket war ja schon gebucht. Wenn ich das richtig sehe, dann hätte er wohl einmal umsteigen müssen, zumindest wenn ich von einer Fahrt morgen ausgehen würde. Ich habe mal nach einer Fahrt von Varna nach Hamburg gesucht. Das wäre zwei Busse: einer von Varna nach Bukarest und der nächste dann von Bukarest nach Hamburg. Die Fahrt dauert, laut Auskunft, mindestens 37 Stunden, also fast 2 Tage. Es geht auch 2 oder mehr Umstiegen. Nach Fahrplanauskunft bräuchte er kein Hotelzimmer, da er morgens in Bukarest eintreffen würde und am frühen Nachmittag in Richtung Deutschland weitergefahren wäre.

Interessanterweise braucht man, laut Google Maps, auch mindestens 26 Stunden von Varna nach Marne, wenn man mit dem Auto fährt. Mit Pausen bist du bei der Strecke auch schnell bei 27-30 Stunden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Strecke von fast 2500km in einem durchfährt und nur zum Tanken anhält.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 00:00
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn ich das richtig sehe, gar nicht.

Hier ist das Vorgehen beschrieben: https://praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-western-union-einfach-erklaert_101591
Danke für den Link und überhaupt für Dein Feedback :-)
Man muss also als Empfänger die Money- Transfer- Code- Number( MTNC) wissen , um das Geld per Western Union zu erhalten.
Diese hätte die Mutter per SMS schicken können.
Was aber von Lars laut @Biff_tannen nicht gewünscht war ( Belege/ Quelle dazu steht noch aus).
Die andere Option der MTNC- Übermittlung wäre natürlich das Telefonat gewesen zw. Mutter Sandra und Sohn Lars. Da hätte er sich den Code einfach aufschreiben können ( ohne evtl. seinerseits entstandene Befürchtung vor " Hackern "seines Oldtimer-Handys).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 09:29
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Was aber von Lars laut @Biff_tannen nicht gewünscht war ( Belege/ Quelle dazu steht noch aus).
Wurde von der FLM-Seite geschrieben. Leider darf ich hier keinen Screenshot von Facebook einstellen.
Kann aber jeder selber der einen Beleg wünscht nachschauen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 13:10
Auch etwas seltsames Verhalten : den Code kann man doch in einem anderen Text einbinden und nicht schreiben "hier ist dein WU Code, viel Spaß mit den 500€!"

Das macht die Sache doch viel komplizierter. Wurde der Code dann telefonisch durchgegeben oder bis zum Verschwinden gar nicht LM mitgeteilt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 13:42
Zitat von PhischPhisch schrieb:Wurde der Code dann telefonisch durchgegeben oder bis zum Verschwinden gar nicht LM mitgeteilt?
Wurde nicht mehr mitgeteilt. Die Mutter wollte ihm den Code geben als/nachdem er beim Arzt war.
FLM hat vor sechs Wochen einem User noch geantwortet, dass die Mutter beim Flughafen angerufen hätte, um Lars den Code mitzuteilen. Sie konnte ihn ja nicht mehr erreichen. Muss ja dann ziemlich wichtig gewesen sein das Geld, wenn man deswegen den Flughafen kontaktiert. Ich lasse das mal unkommentiert stehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 14:03
Wobei Lars Western Union gar nicht kannte. Den Tipp hat ihm, laut Frau Mittank, ja ein fremder Bayer am Flughafen gegeben. Auch mysteriös wenn man sich verfolgt fühlt das man dann Fremde fragt wo man Geld her bekommt.
Ich denke das es 500 € waren erklärt sich damit das es der Höchstbetrag ist den man online als Neukunde überweisen kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 14:15
Das Verbleiben von Lars am Urlaubsort, währen seine Freunde nach hause flogen, kommt mir so vor als wen ich sagen würde,, geht schon mal vor, ich hab noch was zu erledigen". Die Sache mit seinem Ohr hätte Er nicht auf den letzten Drücker abklären müssen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 14:41
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Wurde von der FLM-Seite geschrieben. Leider darf ich hier keinen Screenshot von Facebook einstellen.
Kann aber jeder selber der einen Beleg wünscht nachschauen.
Ah, ok- danke Dir! Ein Erklärung dafür seitens FLM- Team wäre wünschenswert..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 14:54
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ah, ok- danke Dir! Ein Erklärung dafür seitens FLM- Team wäre wünschenswert..
Erklärung hierfür ist, weil er angeblich misstrauisch war.
Frage mich dann aber schon, warum er sowas am Telefon sagt, aber nicht wofür er das Geld benötigte. Hierzu gibt es ja bis heute keine Auskunft von Mutter oder der FLM Seite.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 17:56
Er war stundenlang am Flughafen, man könnte meinen er wollte nach hause fliegen? Was hätte ein Ticket gekostet? Ich denke nicht mehr als hundert Euro. Ist schon seltsam mit den fünfhundert Euronen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 18:00
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Er war stundenlang am Flughafen, man könnte meinen er wollte nach hause fliegen? Was hätte ein Ticket gekostet? Ich denke nicht mehr als hundert Euro. Ist schon seltsam mit den fünfhundert Euronen?
Das Ticket für den Flug und für eine Busrückreise waren bereits von der Mutter bezahlt.
Bitte einmal einlesen. Solche Dinge sollte man schon wissen, wenn man hier mit diskutieren möchte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 18:48
Interessante Theorien in den letzten Seiten. Ich denke dass einige Dinge, von der Mutter, Freunden und auch von der Polizei womöglich bewusst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich gemacht werden, weshalb bestimmte Details (u.a. der Verwendungszweck des Geldtransfers via WU) uns nicht bekannt sind.

Ich möchte nicht unbedingt die Aussagen von Angehörigen anzweifeln, da diese zweifelsfrei das größte Interesse an der Aufklärung haben. Angaben des Vermissten hingegen, kann man durchaus hinterfragen aus meiner Sicht. Da geht es gar nicht nur um die Aussage man ließe ihn nicht fliegen obwohl er noch gar nicht beim Arzt war, sondern auch das Verhalten im Hotel, und für die angesprochene Attacke gibt es keinen Zeugen. Natürlich hatte er die Verletzung, diese wurde ja von 2 Ärzten diagnostiziert, jedoch stützt sich die Theorie wie diese zustande kam, tatsächlich nur auf die Aussage von LM.

Ob er danach, im Hotel und am Flughafen, unter einer Psychose litt, etwas inszenierte um auszusteigen, oder seine "Angst" berechtigt war, wissen wir nicht, das muss man sich selbst zusammenreimen.

Was ich mich frage ist ja, wie unentspannt müsste ich sein, wenn ich im Urlaub (!) einem Russen Geld gebe um einen umzuhauen der mich kurz provoziert hat. Will nicht in Abrede stellen dass es solche Menschen gibt aber wenn ich mit Kumpels am Strand bin und Party mache möchte ich anzweifeln dass eine kleine Provokation von einem, der eine andere Fußballmannschaft supportet wie ich, mich auf solche Gedanken bringt. Man könnte ja gar eine ganz neue Theorie draus machen: Hat sich LM tatsächlich Feinde gemacht im Urlaub? Das kann ja auf unterschiedliche Art passieren. Vielleicht die Freundin von einem angebaggert, oder ähnliches. Wäre für die meisten zwar auch kein Grund ihn umzuhauen oder gar jemand anders dafür zu bezahlen (woher will LM eigentlich gewusst haben wer für die Attacke bezahlt hat?), und noch viel weniger ein Grund ihn verschwinden zu lassen, aber es kann ja auch andere Gründe geben. Soll schon Menschen gegeben haben die selbst dafür bezahlt haben eine geklatscht zu bekommen. Wenn er geplant hat zu verschwinden, wäre das (zugegeben, extrem spekulativ) ein Gedankengang den man weiter führen könnte: Dadurch konnte er seine Freunde "loswerden", sprich in Bulgarien zurückbleiben während die Begleiter nach Hause fliegen.


Das einzige was ich wirklich ausschließe ist, dass all diese kuriosen Gegebenheiten passieren und er dann später einem Zufallstäter (Anhalter zB) in die Hände fällt. Das wäre dann wirklich ein Zufall zuviel.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 18:48
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Erklärung hierfür ist, weil er angeblich misstrauisch war.
Frage mich dann aber schon, warum er sowas am Telefon sagt, aber nicht wofür er das Geld benötigte. Hierzu gibt es ja bis heute keine Auskunft von Mutter oder der FLM Seite.
Hmmm...Naja, misstrauisch ist wohl auch das einzige logische Argument dafür. Woher das Misstrauen rührte, würde mich sehr interessieren! Die Mutter betonte zwar mehrfach, dass Lars keinerlei Vertrauen zu irgendjemanden hatte- aber WARUM nicht bzw. nur andeutungsweise ( Hotel Color).
Wofür er das Geld brauchte, ist und bleibt wohl ein Rätsel.. Scheint aber was Wichtiges gewesen zu sein, wie Du schon schriebst.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 19:15
@Capitano
Sehr interessante Theorie! Hab' ich auch schon drüber nachgedacht. Ist zwar relativ ,,umständlich", gerade in einem ,,Saufurlaub"
sowas auszuklügeln, aber nicht ausgeschlossen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 19:18
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Was ich mich frage ist ja, wie unentspannt müsste ich sein, wenn ich im Urlaub (!) einem Russen Geld gebe um einen umzuhauen der mich kurz provoziert hat...
Genau so sieht es aus meiner Sicht aus.

Was ich mich bei diesem Teil der Geschichte schon immer frage ist, warum denn die Russen/Bulgaren oder wer auch immer zu Lars gesagt haben sollen "Wir sind die Jungs, die von den Bayern-Fans, die du zuvor beleidigt hast, angestellt wurden, um dir eins aufs Ohr zu hauen."

Wie sonst sollte er zu der Meinung gelangen, dass er von solchen Personen geschlagen wurde, unabhängig davon, warum die Bayern-Fans für eine Ohrfeige nicht selbst zur Tat hätten schreiten sollen. Das hätte doch in Bulgarien, um es mal böse auszudrücken, keine Behörde ernsthaft interessiert, wenn unter Deutschen eine Ohrfeige ausgetauscht worden wäre. Mit etwas Glück wäre die Sache vielleicht noch aufgenommen worden, aber Ermittlungen?

Zudem würde ein solches Handeln durch Bayern-Fans ja eine gewisse Planungsfähigkeit und Zurückhaltung voraussetzen. Wenn ich nun die Uhrzeit betrachte, wann das ganze vonstattengegangen sein soll, dann tippe ich doch mal schwer, dass auch die Bayern-Fans zumindest angetrunken waren. Die hätten dann, nachdem sie beleidigt wurden erst mal still gehalten und gleich ein paar russische Auftragsschläger zur Hand? Nein, das erscheint mir doch mehr als unglaubwürdig. Ohrfeige ja, aber wohl mit einem anderen Ablauf.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 19:20
@Triquetrum
Abgesehen davon würden bezahlte Schläger anders draufhauen...😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 19:23
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:(woher will LM eigentlich gewusst haben wer für die Attacke bezahlt hat?),
Genau meine Ansicht.
Wenn man bedenkt, dass L.M. höchstens 15 Minuten vor der MDBude alleine war. Dann müsste in diesem Zeitraum also ein anderer Urlauber von ihm angepöbelt worden sein, dieser dann einen Russen angeheuert und bezahlt haben, dieser wiederrum ohne grosses Nachfragen Lars eine gescheuert haben und Lars dann seinen Weg zum Hotel fortgesetzt haben, wo ihn dann seine Freunde wieder eingeholt haben. Gut, es ist zeitlich wohl möglich, wenn der Angepöbelte einen Russen kannte, der derlei freundschaftliche Gefälligkeitstaten gegen Obulus verrichtete und dieser auch noch in allernächster Nähe war. Aber irgendwie ist die Geschichte nicht rund. Wie Du schon bemerktest, wie soll Lars gewusst haben, dass der Russe bezahlt wurde, ihm eine mitzugeben und von wem?
Andererseits hat Lars aber wahrscheinlich tatsächlich eine abgekriegt, denn der Trommelfellriss wurde ja diagnostiziert.
Ich spekuliere mal, dass Lars Opfer irgendeiner Erpressung gewesen sein könnte durch vielleicht Kleinkriminelle Junge Leute oder einer Bande vom Strand. "Entweder Du zahlst oder Du fliegst nicht mehr heim". Vor dem McD haben sie eventuell Lars getroffen und ihrer Forderung Nachdruck verliehen. Vielleicht stand sogar eine Summe im Raum, nämlich 500 Euro. Und das würde auch die Verfolgungsängste von Lars erklären.
Im Flughafen hätte er einen aus der Bande oder einen der diesem ähnlich sah, sehen können. Das könnte ihn veranlasst haben, sich aus dieser Gefahrenzone zu begeben und zu rufen " i dont wont to die".
Dort wo sich Touris aufhalten am Goldstrand treibt sich viel Gelichter um, die nur die ahnungslosen Urlauber abstauben wollen. Von preisgünstigen RolexUhren verkaufen bis Betrüger beim Devisenwechseln und Taschendieben ist alles drin.
Wer weiss, wem er auf den Leim gegangen ist. Das ist sicher nicht unwahrscheinlicher wie die Schlägergeschichte.
Das würde aber immer noch nicht erklären, was dann mit Lars geschah.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.12.2019 um 19:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:h spekuliere mal, dass Lars Opfer irgendeiner Erpressung gewesen sein könnte durch vielleicht Kleinkriminelle Junge Leute oder einer Bande vom Strand. "Entweder Du zahlst oder Du fliegst nicht mehr heim". Vor dem McD haben sie eventuell Lars getroffen und ihrer Forderung Nachdruck verliehen. Vielleicht stand sogar eine Summe im Raum, nämlich 500 Euro. Und das würde auch die Verfolgungsängste von Lars erklären.
Das ist doch totaler Quatsch. Wenn er erpresst worden wäre, auf welcher Grundlage denn? Sie sagen du fliegst nicht heim? Wie sollen sie das denn bitte machen wollen? Lars war mit fünf Kumpels da. Mit denen wäre er zum Flughafen gefahren. Glaubst du da würden dann irgendwelche Leute stehen und versuchen Lars am fliegen zu hindern?
Außerdem war er noch zwei Nächte nach der „Attacke“ feiern. Also hat er wohl keine Angst vor irgendwelchen „Erpressern“ gehabt haben.
Ich war von 2003-2007 jeden Sommer mit Kumpels zwei Wochen in Bulgarien. Da war es noch gar nicht so touristisch wie es heute ist oder 2014 war. Trotzdem hatten wir nie irgendeinen Ärger mit irgendwelchen Bulgaren oder Russen. Außer beim Wildpinkeln erwischt zu werden, ist es dort nicht wirklich gefährlich. Ein Freund von mir hat sogar vorher übers Internet eine Bulgarin kennen gelernt und hat sich dort ein paar mal mit ihr in Varna getroffen.
Er ist alleine mit Bus hin und wieder zurück zum Goldstrand. Er hatte nie Probleme mit irgendwas.


melden