Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 10:38
Zitat von NianariNianari schrieb:Demnach ließ Lars folgendes am Flughafen zurück (ab 04:05 Min):
Kopfkissen
Tasche
Handy
Geldbörse
persönliche Sachen
Meiner Ansicht nach ist die Frage, ob all diese Gegenstände bereits während des Arztbesuchs ausgepackt und vorgezeigt werden mussten, bzw. ob sie eventuell erst später beim Durchsuchen der persönlichen Gegenstände gefunden wurden von nicht unerheblicher Bedeutung.

Die Frage , ob der Arzt sowohl Reisepass als auch Personalausweis begutachten konnte und Zeuge wurde wie Lars den Reisepass wieder an sich nahm bevor er den Raum verliess, wurde hier meiner Ansicht nach nicht eindeutig beantwortet, auch nicht in dem oben angeführten Artikel, der sich anscheinend auf Aussagen des Privatdetektivs bezieht. Es wird auch nicht eindeutig beantwortet, wo und wie Lars seine Ausweispapiere mit sich führte und wann er diese zuletzt benutzte. Daher halte ich die Aussage, die Papiere wären "am Mann" gewesen für rein spekulativ, eine Annahme, die lediglich auf der Tatsache beruht, dass der Reisepass nicht im Arztzimmer zurückgelassen wurde, die Geldbörse aber sehr wohl.

Herr Gütig wird ganz sicher konkretere Fragen bezüglich des mutmasslich zuletzt mitgeführten Geldbetrages und des Reisepasses gestellt haben. Ich frage mich, wie er zu der Aussage kam, beides wäre "am Mann" gewesen, eine Aussage, die nicht sehr konkret ist und irgendwie vermuten lässt, dass sowohl Geld als auch Ausweis lose am Körper getragen wurden.

Denkbar wäre ja, dass Lars den Reisepass bereits irgendwo am Körper in einer Hosentasche griffbedreit verstaut hatte, ebenso einen kleineren Geldbetrag, damit er nicht am Flughafen sein Gepäck öffnen und darin suchen musste. In diesem Fall hätte er im Arztzimmer auch den Reisepass vorgezeigt. und der Arzt wäre dann Zeuge geworden, wie dieser nach dem Vorlegen wieder eingesteckt wurde. Berichtet wird darüber allerdings nirgends etwas, stattdessen die Benutzung des Begriffes "am Mann".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 11:34
Ich war noch nie bei einem Flughafenarzt. Von daher die Frage, muss man sich dort Ausweisen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 12:35
@meermin

Die Detektei hat doch damals geschrieben:
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Er hat laut Zeuge jedoch noch seinen Reisepass dabei gehabt den er nicht zurück gelassen hat
Also dürfte es wohl sicher sein, dass Lars seinen Pass dabei hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 12:48
Wenn Lars seinen Reisepass dabei hat, dann ist die Theorie der Mutter auch dahin.
Amnesie/Obdachloser.
Er würde dann ja seinem Reisepass entnehmen können, wer er ist!
Die Mutter kann einem leid tun. Leider ist sie auch noch an so einen Dedektiv(Björn) geraten, der ihre Theorie unterstützt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 13:09
Zitat von TinkerTinker schrieb:Wenn Lars seinen Reisepass dabei hat, dann ist die Theorie der Mutter auch dahin.
Amnesie/Obdachloser.
Von dieser Theorie gehen sie mMn doch auch gar nicht aus. Sie hatten ja damals gedacht, (Familie, FLM-Team) Lars hätte der Kanadier in Brasilien sein können, der ihm Ähnlich sah. Dieser war wohl fünf Jahre verschwunden. Es wurde sogar ein DNA Test gemacht. Ich meine, da kommt man ja mit einer Amnesie oder als Obdachloser nicht mal so eben hin.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 13:19
@Biff_tannen
Aber wozu dann der Dedektiv?
Der Lars in verlassenen Häusern sucht.
Der sagt doch in dem Beitrag Lars könnte eine retrograde Amnesie haben.

Wobei das auch egal ist, mMn ist Lars weder unter Obdachlosen noch bei einer bulgarischen Familie zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 13:38
@Tinker
Zitat von TinkerTinker schrieb:Aber wozu dann der Dedektiv?Der Lars in verlassenen Häusern sucht.
Zunächst einmal nur, um ihn zu finden. Da spielt es (noch) keine Rolle, ob er seinen Pass dabei hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 13:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wozu dann der Dedektiv?Der Lars in verlassenen Häusern sucht.
Zunächst einmal nur, um ihn zu finden. Da spielt es (noch) keine Rolle, ob er seinen Pass dabei hat.
Und warum sollte Lars unter Obdachlosen zu finden sein?
Das erschließt sich mir nur wenn er nicht mehr weiß wer er ist.
Aber Gott sei dank hat er seinen Pass dabei, da steht ja drinnen wer er ist


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 13:51
@Tinker
Zitat von TinkerTinker schrieb:Und warum sollte Lars unter Obdachlosen zu finden sein?
Unfruchtbare Frage.
Warum Lars etwas macht oder unterlässt oder wo er sich warum aufhält, ist für eine vollständige Suche untergeordnet. Man kann nicht einfach eine Suche einschränken, weil man sich nicht vorstellen könnte, dass Lars eben dort auch sein könnte.
Zitat von TinkerTinker schrieb:Das erschließt sich mir nur wenn er nicht mehr weiß wer er ist
Ähnliche Lage. Nur weil Du es nicht weißt, heißt nicht, dass Lars es nicht tun würde. Gerade im geistig gesunden Zustand könnte er Verstecke anvisieren, von denen er meint, dort würde man ihn nicht suchen.
Und, wie man ja bereits an Deinen Gedankengängen sieht, ist diese Überlegung nicht von der Hand zu weisen, Du zB würdest ihn bei Obdachlosen erst mal gar nicht zu suchen anfangen, nicht wahr?
Was gebe es also für ein besseres Versteck, als eines, das kaum wer in Betracht ziehen würde?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 14:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und, wie man ja bereits an Deinen Gedankengängen sieht, ist diese Überlegung nicht von der Hand zu weisen, Du zB würdest ihn bei Obdachlosen erst mal gar nicht zu suchen anfangen, nicht wahr?
Was gebe es also für ein besseres Versteck, als eines, das kaum wer in Betracht ziehen würde?

Stimmt:) Das würde ich nicht tun.
Durch den Reisepass ist für mich die Amnesie, bei der Lars den Weg nachhause nicht findet, draußen.
Natürlich kann man jetzt sagen, er versteckt sich irgendwo unter Obdachlosen, auch ohne Amnesie.. aber dann wären wir wieder bei der Psychose und die schließe ich mittlerweile auch aus.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 14:13
@Tinker
Zitat von TinkerTinker schrieb:Natürlich kann man jetzt sagen, er versteckt sich irgendwo unter Obdachlosen, auch ohne Amnesie.. aber dann wären wir wieder bei der Psychose und die schließe ich mittlerweile auch aus.
Er mag auch ohne Psychose handfeste Gründe für sein Tun haben (wie gesagt, voraus gesetzt, er lebt noch). Der ganze Fall zeigt doch deutlich, dass sich Lars niemanden anvertrauen wollte und anvertraut hat. Wir kennen seine Motive einfach nicht, das galt schon fürs eigenartige Verhalten vor dem Verschwinden, fürs Verschwinden selbsth und natürlich jetzt erst recht fürs vermutliche Verschwunden bleiben wollen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 14:30
Zitat von TinkerTinker schrieb:Und warum sollte Lars unter Obdachlosen zu finden sein?
Das erschließt sich mir nur wenn er nicht mehr weiß wer er ist.
Weil das die Hoffnung seiner Familie ist. Dass er aufgrund einer Amnesie ins Obdachlosen-Milieu geraten ist und deshalb durch Bulgarien irrt. Auf der FLM-Seite steht auch dass es wohl einige Obdachlose in Bulgarien gebe die einen Gedächtnisverlust haben, darunter auch Deutsche. Die einzige Alternativ-These (wenn man von einem lebenden Lars ausgeht) wäre dann noch diejenige in der er freiwillig weg ist und da liegt es schon nahe dass die Famlie lieber von einem unfreiwilligen, lebenden Lars ausgehen möchte.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Sie hatten ja damals gedacht, (Familie, FLM-Team) Lars hätte der Kanadier in Brasilien sein können, der ihm Ähnlich sah. Dieser war wohl fünf Jahre verschwunden. Es wurde sogar ein DNA Test gemacht. Ich meine, da kommt man ja mit einer Amnesie oder als Obdachloser nicht mal so eben hin.
Ich glaube nicht dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann. Es stimmt schon dass man nicht mal eben von Bulgarien nach Brasilien kommt, sie haben den Kanadier aber wohl deshalb genauer untersucht um sicherzugehen, er sah Lars ja schon recht ähnlich und man wollte wohl einfach zu 100% klären ob er es nun ist oder nicht. Soweit ich mich erinnere kehrte der Kanadier dann ja auch zu seiner eigenen Familie zurück.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 14:39
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Weil das die Hoffnung seiner Familie ist. Dass er aufgrund einer Amnesie ins Obdachlosen-Milieu geraten ist und deshalb durch Bulgarien irrt. Auf der FLM-Seite steht auch dass es wohl einige Obdachlose in Bulgarien gebe die einen Gedächtnisverlust haben, darunter auch Deutsche.
Das hängt vielleicht auch davon ab, ob man die Leute morgens oder abends befragt.

Amnesien bei denen der Mensch wirklich über Jahre hinweg alles vergisst was er je wusste, kommen überwiegend in Seifenopern als dramaturgische Mittel vor. Im wirklichen Leben entpuppen sich Leute mit derartigen Auffälligkeiten nicht selten als Betrüger.

Ich will damit keineswegs die Existenz von Amnesien in Frage stellen. Nur dürften Fälle in denen einer wirklich über Jahre und Jahrzehnte hinweg vergisst wer er ist und wo er herkommt äußerst selten vorkommen und dann in der Regel eher die Folge von schweren Unfällen oder Krankheiten sein. Dass jemand seine komplette Identität vergisst, gleichzeitig aber seinen Alltag in einem völlig fremden Land komplett ohne Ressourcen bewältigen kann, dürfte in dieser Kombination noch seltener sein als eine langjährige Totalamnesie für sich genommen. Der körperliche Schaden der notwendig wäre um eine solche Amnesie auszulösen, würde die meisten Menschen handlungsunfähig machen. Daher dürften Leute die unter derartig schweren Ausfällen leiden, überwiegend in Krankenhäusern zu finden sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 14:40
Also wenn man eine Amnesie hervorgerufen durch Drogen für das Verschwinden von Lars als möglich erachtet, so wäre eine psychose genau so gut möglich. Meiner Auffassung nach noch eher wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 14:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Amnesien bei denen der Mensch wirklich über Jahre hinweg alles vergisst was er je wusste, kommen überwiegend in Seifenopern als dramaturgische Mittel vor. Im wirklichen Leben entpuppen sich Leute mit derartigen Auffälligkeiten meist als Betrüger.
Ich selbst glaube auch nicht an die Amnesie-These. Ich habe nur wiedergegeben was die Familie hofft. Seine Familie hofft natürlich darauf dass Lars noch lebt was legitim ist, und innerhalb dieser Hoffnung "Lars lebt" gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder er ist freiwillig weg oder er ist unfreiwillig weg weil er sich an nichts mehr erinnern kann. Da sich seine Familie ein freiwilliges Verschwinden natürlich nicht vorstellen kann (was auch verständlich ist, aus Sicht einer Mutter usw.) bleibt nur die Obdachlosen-These.
Zitat von TinkerTinker schrieb:Durch den Reisepass ist für mich die Amnesie, bei der Lars den Weg nachhause nicht findet, draußen.
Theoretisch kann er seinen Reisepass auch unterwegs, bei einem Unfall o.Ä. verloren haben.

Was mich an der Amnesie-These mehr stört ist weniger der Reisepass als vielmehr der Umstand dass Lars, selbst wenn er eine solche hätte, ja erkennen müsste dass er Deutsch spricht. In einem TV-Beitrag zum Fall von Lars hat ein Psychologe das mal ganz gut erklärt. Man vergesse vielleicht seinen eigenen Namen oder Leute die man kennt, aber man würde ja merken dass man Deutsch spricht und sich aber gar nicht in Deutschland befindet. Dann würde man sich ja eigentlich bei der Botschaft oder bei der Polizei melden und sich Hilfe holen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 15:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich war noch nie bei einem Flughafenarzt. Von daher die Frage, muss man sich dort Ausweisen?
Zumindest muss man den Arzt bezahlen. Dafür muss man seine Krankenversicherungsdaten angeben und diese höchstwarscheinlich durch Vorlage des Ausweises bestätigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 15:07
@Cleo114

Damit hast du recht. Seine Sprache ist ein weiterer Grund die Amnesie auszuschließen.
Man kann natürlich nachvollziehen warum die Mutter diese Theorie bevorzugt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 15:16
@F.Einstoff

Krankenversicherungsdaten? Verstehe nur Bahnhof. Wofür dann? Und welche Daten. Ich denke es verhält sich eher so:
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Zumindest muss man den Arzt bezahlen.
Das wars dann auch. Angeben muss man bestenfalls Name Adresse Nationalität. Und das muss man auch noch selber ausfüllen. Überprüft wird da doch rein gar nichts. Und ein Ausweis ist doch nicht vorzulegen. Kann in Bulgarien sowieso niemand lesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 15:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Krankenversicherungsdaten? Verstehe nur Bahnhof. Wofür dann? Und welche Daten.
@schluesselbund
Normalerweise ist die erste Frage bei einem Arztbesuch ob man gesetzlich oder privat versichert ist und dann gibt man seine persönliche Daten und im Idealfall seine Karte der Krankenversicherung ab. Man bezahlt ja keinen Arzt bar nach der Behandlung sondern das wird mit der Krankenversicherung abgerechnet. Dafür zahlt man ja schiesslich seine Beiträge.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.01.2020 um 15:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn man eine Amnesie hervorgerufen durch Drogen für das Verschwinden von Lars als möglich erachtet, so wäre eine psychose genau so gut möglich. Meiner Auffassung nach noch eher wahrscheinlich.

Dachte ich zuerst auch. Aber im letzten Bericht wird gesagt, er sei Zeugen bereits nach dem Krankenhaus als panisch/ängstlich aufgefallen. Wann hat er dann die Drogen genommen?
Nachdem die Freunde weg waren und er auf dem Weg zum Krankenhaus war, in der Annahme stationär aufgenommen zu werden?
Schade, dass es zu diesen Zeugenaussagen keine weiteren Infos gibt.
Mich würde sehr interessieren wer diese Zeugen waren.


melden